GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnele mehr oder weniger regungslos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnele mehr oder weniger regungslos

      Hallo zusammen!

      Ich bin absolute Neueinsteigerin in der Garnelenhaltung bzw. generell in der Aquaristik. Ich bin schon ewig lesend in Eurem Forum unterwegs und wollte mich ohnehin anmelden. Eine Vorstellung werde ich im entsprechenden Unterforum umgehend nachhholen. :) Ich hoffe, es ist ok, dass ich mein Anliegen erstmal vorschiebe:

      Ich habe gestern, nach über 4 Wochen Einlaufzeit meines Aquariums, 10 Zwerggarnelen (Orange Sakura) bekommen. Sie kamen per Expressversand an. Alle haben den Versand offensichtlich gut überstanden. Danach habe ich die Tiere langsam über ca. 2,5 Stunden eingewöhnt, in dem ich sie in einen gesonderten Behälter gesetzt habe und alle 10 Minuten einen Schluck Wasser aus dem AQ hinzugetan (bis halt mind. die dopptelte Menge Wasser drin war). Danach hab ich die Tiere umgesetzt.

      Nun, seit heute Mittag, sitzt eine einzige Garnele mehr oder minder unbeweglich in einem Versteck. Sie lebt, denn sie bewegt ab und an mal kurz die Beinchen. Sie ist auch nicht umgefallen o.ä. Die Farbe hat sich ebenfalls nicht verändert.
      (Edit: Zwischenzeitlich hat sich das Tierchen doch eher in eine stabile Seitenlage begeben. Bzw. ich kann nicht erkennen ob sie so daliegt oder nur schräg am Stein "sitzt". Die Antennen bewegen sich noch leicht. Sie scheint sich auch noch festzuhalten.)

      Die anderen Garnelen -würde ich mal laienhaft sagen- benehmen sich unauffällig und gehen ihren Geschäften nach. Sogar die winzigen Baby-Garnelen, die versehentlich mitgeschickt wurden sind wohlauf.

      Ich dachte erst, dass sich das Tier vielleicht häuten will. Es erschien mir plausibel, dass sowas vorbereitet sein muss. Nun hab ich aber vermehrt gelesen, dass das eher zügig von statten geht. Und jetzt bin ich etwas irritiert.
      Die Wasserwerte sind bisher unverändert und stabil geblieben. Habe eben getestet.

      Ich hoffe, Ihr habt sowas schon erlebt und ein Paar Tipps für mich. :)

      Es folgt der Fragebogen und ein Foto von dem Tier.

      In der Zwischenzeit stelle ich mal ordnungsgemäß vor :D

      Schönen Dank schonmal und viele Grüße,
      Carmen

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Neocaridina davidi

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      Posthornschnecken, Blasenschnecken (und Muschelkrebse)

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Garnele bewegt sich seit einigen Stunden (heut Mittag) nicht oder nur geringfügig.

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Keine

      -Wie groß ist das Aquarium?
      54 l

      -Wie lange läuft es schon?
      seit über 4 Wochen mit Schnecken und Pflanzen, seit gestern mit Garnelen

      -Wie wird gefiltert?
      Lufthebefilter für 60l AQ

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Nein, habe nichts verändert.

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein.

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Environment soil, Mooskugeln, Nadelsimse, Pfeilkraut, Javamoos, Indischer Wasserstern, Blütenstielloser Sumpffreund, Kleeblatt, 1 kl. Mangroven"höhle", 1 Moorkienwurzel, kleines Kunststoffversteck, div. Steine (Drachenstein, kleine Lavasteine)

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Ja, Aquarium ist über 4 Wo. mit neuen Pflanzen eingelaufen. Pflanzen wurden ca. 5 Tage gewässert (weiß nicht mehr genau :( )

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 20-22°
      pH : 7,5
      GH : 6-7
      KH : 4-5
      Ammonium/Ammoniak: -
      Nitrit : 0,0
      Nitrat:-
      Kupfer:-

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      alle 5-6 Tage ca. 10-12 liter

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Erstbesatz

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)? nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Muschelkrebse, Wenigborster und eine Eintagsfliegenlarve (die hab ich nicht gekriegt)

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein. nur ein kescher, der für nix anderes verwendet wird.

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      10 Garnelen (+ ein paar winzige Babys), 5 größere Posthornchnecken, 2-3 Blasenschnecken. Eine Menge frisch geschlüpfte Schnecken.
      Habe gestern 1 Futtertablette für Garnelen gefüttert und während der Einlaufphase alle paar Tage mal die Schnecken mit Spirulina Flocken.

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein.
      Bilder
      • Garnele1.jpg

        333,51 kB, 738×624, 3.830 mal angesehen
      • AQ.jpg

        186,36 kB, 614×461, 3.464 mal angesehen
    • Re: Garnele mehr oder weniger regungslos

      Guten Morgen!

      Entschuldigt den Doppelpost.
      Das Tierchen ist über Nacht gestorben. Es hing wohl doch mit einer misslungenen Häutung zusammen. Beim Herausnehmen konnte ich erst sehen dass der Panzer geöffnet war. Aber nur geringfügig und nur an einer Seite. Sie hatte wohl nicht die Energie ihn ganz zu öffnen.

      Schade... Ich dachte es wäre alles gut gelaufen. ;(
      Da hoffe ich mal dass die anderen weiterhin munter bleiben.

      LG
      Carmen
    • Re: Garnele mehr oder weniger regungslos

      So eine Häutung ist anstrengend. Die Häutung selbst geht eigentlich zügig, aber sie bereiten sich ein paar Tage darauf vor und sind in dieser Zeit empfindlich. Scheinbar hats bei dieser gerade im schlimmsten Moment den meisten Stress gegeben. Kommt leider vor.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Garnele mehr oder weniger regungslos

      Hallo,

      ja das klingt einleuchtend. Ich kenne es von meinen Schlangen, dass die Vorbereitung doch Zeit und Ruhe braucht. (Auch wenn man die Tiere nicht wirklich vergleichen kann). Da war der Umzug wohl dazwischengekommen. Tut mir trotzdem leid. Die war besonders hübsch gefärbt.
      Aber dafür hat sich eine andere Garnele heut früh mit mehr Erfolg gehäutet, was mich doch etwas beruhigt hat.

      Lg
      Carmen
    • Garnelen kippen aus den Latschen...

      Hallo zusammen!

      Entschuldigt, dass ich das Thema nochmal exhumiere, aber ich bin etwas verzweifelt.

      Nachdem ich einige Garnelen vermisst habe (wohl ziemlich schnell aufgefuttert) und es einen erneuten Todesfall wg. einer missglückten Häutung gab, hatte ich heute mal das "Glück" zwei Garnelen, die scheinbar auch bald das zeitliche segnen werden, beobachten zu können.

      Die beiden Tiere habe ich heute aus dem AQ gefischt, weil ich dachte, sie wären bereits tot. Sie befinden sich nun in einem gesonderten Behälter. Die beiden Tiere machten einen ziemlich "steifen" Eindruck. Die Beine konnten sie kaum bewegen, geschweige denn, sich festhalten. Sie konnten noch schwimmen, das aber ziemlich unkoordiniert. Sie schwimmen mit einem Stoß weg und sinken dann zu Boden, wo sie auf der Seite liegen bleiben. Es dauerte so lange, bis sie sich aufrappeln konnten, dass sogar die Artgenossen schon ein bisschen "knabbern" wollten.

      Die Farben sind noch so schön wie zuvor, nicht verblasst o.ä.. Besonders traurig ist, dass eine von beiden meine letzte richtig schöne in knackigem Müllmann-Orange war. ;( Jetzt liegen beide in ihrem Glas rum, stehen manchmal auf, hängen im Moos, fallen mal wieder um... Es ist so traurig. :(

      Nun sind noch hauptsächlich Babys drin (die von einer bereits tragenden Garnele kamen), denen scheint es aber gut zu gehen. Habe noch kein Baby gesehen, dass sich ähnlich verhält.

      Die Garnele, die während der Häutung verstorben ist, hing mit den Beinen in der Haut fest. Da hab ich mal was von wegen zu proteinreiche Nahrung gelesen - aber naja, wenn man alle seine Artgenossen frisst....
      Weiterhin allgemein auffällig ist das Verschwinden meiner Blasenschnecken (Mini-Häuschen pflastern ihren Weg...) und die starke Dezimierung von Muschelkrebsen und Wenigborstern - und dass sich die Garnelen bei mir selbst nicht vermehren wollten. Manche trugen einen schönen Eifleck. Die betroffenen Tiere sind dann entweder gestorben oder der Eifleck war auf einmal weg - ohne dass irgendwelche Eier finden konnte (weder an den Weibchen, noch an alter Haut o.ä.). Die Tiere haben zum Großteil auch keinen neuen Eifleck mehr gebildet.

      Die aktuellen Wasserwerte (von heute mit Tröpfchentest):
      pH: 8,0
      dGH: 8
      dKH: 6
      NO2: 0

      Weiterhin habe ich den Wasserwechsel in kürzeren Intervallen von ca. 3 Tagen (etwa 20%) vorgenommen und Wasseraufbereiter benutzt.

      Ansonsten sind die Daten wie im Eingangsthread.

      Ich hatte mal einiges zum Thema bakterielle Infektion gelesen, aber ich möchte erstmal sicher gehen, dass das Problem nicht woanders liegt, eh ich irgendwie auf gut Glück irgendwelche Mittelchen einsetze.

      Hoffe, einer von Euch hat ne Idee dazu. Bin grad nämlich echt frustriert. :(

      LG,
      Carmen
    • Re: Garnele mehr oder weniger regungslos

      Hallo Carmen,

      das klingt aber tatsächlich nach einer bakteriellen Infektion ... wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du sicherlich ein Tier einschicken (manche Tierärzte machen das auch vor Ort, sonst hilft die Tierärztliche Hochschule Hannover weiter) - ansonsten musst du's halt versuchen ... Ist nicht toll, einfach mal mit Medikamenten zu werfen, ich weiß, aber in den allermeisten Fällen war's dann doch tatsächlich der Grund.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnele mehr oder weniger regungslos

      Hallo Carmen,

      ich würde außerdem mal eine Wasserprobe zu deinem Zoohändler,
      deines Vertrauens mitnehmen und ihn bitten,
      es auf Ammoniak und evtl. auf Kupfer zu testen.

      Gruß

      Frank
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle
    • Re: Garnele mehr oder weniger regungslos

      Hallo,

      danke für Eure Antworten. Ja, dann werde ich nachher mal ins Fachgeschäft fahren und schauen, ob ich ein entsprechendes Mittel bekomme. Hab schon die entsprechende Liste mit "garnelentauglichen" Medis gefunden. Ich muss es halt versuchen und viel zu verlieren habe ich ja nun irgendwie auch nicht mehr, sind ja nur noch 2 - 3 Tiere da und die ganzen Kleinen halt (denen geht es übrigens Bombe, wachsen gut, haben ne schöne Farbe, sind sehr aktiv... versteh ich nicht).

      Die beiden Garnelen haben heute morgen noch gelebt. Eine saß sogar noch, die andere lag wieder auf der Seite. Der Panzer war deutlich sichtbar geöffnet. Also wieder die Häutung. Schlimm ist, dass das Tierchen scheinbar noch sehr lang in diesem Zustand am Leben bleiben kann. ;(

      @Frank: Danke für den Tipp. In meinem Wohnort gibts eine kleine Zoohandlung, die diesbezüglich einen ganz guten Ruf hat. Der kann die Tests sicher für mich machen. Ich hoffe nicht, dass da auch noch was im Argen liegt. :o

      Naja, ich versuche mein Glück. Ich werden zwischendurch mal Rückmeldung geben, wie es läuft.

      Danke schonmal!
      LG
      Carmen
    • Re: Garnele mehr oder weniger regungslos

      Hallo,

      ich wollt mal ein kleines Update geben.

      Erst mal... Die entsprechenden Wasserwerte konnte ich noch nicht testen lassen. Zufälligerweise hat kein Fachgeschäft in meiner Nähe die entsprechenden Tests da. Da muss ich am WE mal in einen Mega-Zoo oder ähnliches fahren.

      Außerdem haben die letzten Mohikaner nun eine baktopur-Behandlung hinter sich, die sie auch gut weggesteckt haben. Sieht ja schlimm aus, das neongrüne Zeugs. ?( Ob das was bewirkt hat, werde ich wohl erst nach einiger Zeit feststellen. Denn das Sterben erfolgt ja immer mehr oder weniger kurzen Intervallen.

      ABER, als wäre das nicht genug, erschien mir eine Garnele heute wieder sehr müde. Ich hab das Tierchen beobachtet und musste feststellen, dass sich kleine Würmchen am Rostrum tummeln. Bin auf crustahunter auch sehr schnell zum Thema Saug-/ Kiemenwürmer fündig geworden. Jetzt muss ich wohl wieder mit Medis ran...Mist! X/
      Aber diese Würmer fallen ja schon deutlich auf und ich hab die vorher wirklich NOCH NIE gesehen. Wo kommen die jetzt auf einmal her? ?(

      Auf jeden Fall habe ich da wohl mehrere Baustellen, das ist echt ernüchternd. :(
      Mein einziger Lichtblick sind immerhin die ganzen kleinen wuseligen, orangenen Babys - und denen möchte ich gern weiter beim Wachsen zusehen.

      LG und schönes Wochenende!
      Carmen
    • Re: Garnele mehr oder weniger regungslos

      Hallo Carmen

      Wie geht es mittlerweile deinen Tierchen?

      Die Saugwürmer (Scutariella) haben einige meiner Garnelen auch. X/

      Ich beobachte sie schon eine Weile und bekam jetzt von einem Tierarzt der auf Fische und Wirbellose
      spezialisiert ist Tremazol von Sera. Der Wirkstoff Praziquantel sei auch für Schneckis nicht gefährlich.


      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Garnele mehr oder weniger regungslos

      Hallo und Danke der Nachfrage!

      Ich hatte mir in der zwischenzeit auch Tremazol besorgt.
      Obwohl ich Bauchschmerzen dabei hatte, eine Woche nach der Baktopur-kur direkt mit dem Tremazol weiter zu machen, hab ich es drauf ankommen lassen. Ich habe ohnehin nur noch zwei große Tiere. Die wollte ich zum einen gern erhalten - und zum anderen sind sie mein Indikator. Denn von den Problemen sind immer nur die Großen betroffen.

      Ich habe am Wochenende die Behandlung gemäß Packungsbeilage durchgeführt und muss sagen - das kam ganz gut an!

      Aktuell sind die Tiere lebhaft und benehmen sich ganz wie sie sollen. Von der bisherigen "Trägheit", die ja oft der Anfang vom Ende war, ist bisher nichts mehr zu merken. Denen scheint es im Moment wirklich ganz gut zu gehen. (Vielleicht sind die auch "drauf" von den ganze Medis. - Nein, war nur Spaß. ?( )

      Vielleicht war das ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren. Parasiten, die ja an einem Organismus zehren und ihn schwächen, dazu vielleicht Probleme mit Bakterien... Ich wiederhole die Behandlung mit dem Tremazol wie vorgegeben nach einer Woche und hoffe, dass es dann bergauf geht. Wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter. :o

      LG
      Carmen
    • Re: Garnele mehr oder weniger regungslos

      Liebe Carmen

      Ich drück Dir die Daumen...Diese Mistfiecher :evil:

      Ich habe nun auch schon im dritten Becken mit neuen Garnelen Befall der Saugwürmer...

      Weiss nicht wie die sich einschleppen...In einem AQ sind auch zwei Nelen (am Tag vor der Tremazol-Behandlung) gestorben.

      Liebe Grüsse und viel Glück Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens