GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Volles Garnelenbecken übersiedeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Volles Garnelenbecken übersiedeln

      Hallo zusammen!

      Wie schon in der Überschrift steht, muss ich zwei besetzte Becken umstellen wegen Renovierungsarbeiten. Wie stelle ich dies am schonendsten für die Tiere an?
      Es handelt sich um zwei 54l Becken aber leider haben diese nur 4mm Glas! Und in den Becken wuselt es derzeit vor Nachwuchs! Also raus fangen und in Eimer stecken fällt aus! Dazu kommt, dass ich die Becken auf ein neues Kästchen stellen muss das aber 10cm höher ist als das alte. Hat jemand eine Vorgehensweise für mich?
      Lg Tom ?(
    • Re: Volles Garnelenbecken übersiedeln

      Hi :huhu:

      also ich habe damals ca 70% wasser abgelassen, das Becken auf ein Holzbrett geschoben und es dann an seine neue Position getragen. Dann wieder vom Holzbrett auf den Schrank oder wo auch immer es hin soll. Habe die Tiere auch drin gelassen. So schwer ist ein 54l Becken mit ca 30% Wasser drin nicht.

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Volles Garnelenbecken übersiedeln

      Guten Morgen!
      Danke! So werd ich das morgen versuchen! Ich hoffe nur es wird dabei nicht zuviel Mulm aufgewühlt. Ich werd auch das abgelassene Wasser sammeln und dann wieder rein schütten! Wie gesagt hab ich leider gerade frisch entlassene Jungtiere drin! <3
    • Re: Volles Garnelenbecken übersiedeln

      Hallo! Es hat geklappt! War nicht so schwer wie gedacht! Und scheinbar haben es die Jungen gut überstanden!
      Einzig beim befüllen mit dem altwasser sind die erwachsenen aus dem wasser geklettert... hab sowas noch nie gesehen! Aber ich hoffe es ist ein (normales) verhalten.

      Lg Tom! Danke für die Tips!
      Bilder
      • 2013-12-05 11.36.36.png

        551,08 kB, 533×533, 643 mal angesehen
    • Re: Volles Garnelenbecken übersiedeln

      Wenn Garnelen anfangen, das Wasser zu verlassen, kann das zwei Gründe haben - erstens, das Wasser ist schlecht, und sie ziehen vorsichtshalber aus, zweitens, das Wasser ist in Ordnung, und sie folgen ihrem natürlichen Wanderungsinstinkt stromaufwärts. Grade Bienengarnelen gehen ganz gern mal auf Tour, auch wenn subjektiv eigentlich alles passen sollte.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Volles Garnelenbecken übersiedeln

      Hei, wenn meine Bees Wasserwechsel bekommen, mach ich die Becken immer nicht ganz voll.
      Ihre Aktivität ist dann deutlich gesteigert (deute ich mal als Begeisterung :happy: , Paarungs und Panikschwimmen sieht anders aus :whistling: ) und sie versuchen auch auszusteigen X/
      Letzte Woche hab ich den einen 10 Litercube mit Wildbees aufgefüllt, weil der Ausströmer schon aus dem Wasser war und hab noch was gemacht...Auf einmal seh ich aus dem Augenwinkel, wie sich auf der Abdeckscheibe was bewegt :whistling:
      Is doch glatt eine übervorwitzige auf dem Deckel rumgekrabbelt :o ...ja, richtig gelaufen, nix Schlagseite :o ...ich hab gedacht, ich seh nicht recht ?( ...
      Wie immer wenns was interessantes gibt, war der Foto nicht zur stelle X/ Ich hab sie wieder reingeschmissen und wieder ein paar Becher Wasser aus dem Becken raus..tz tz tz, nicht das mir noch mehr spazieren gehen ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher