GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erfahrungen mit Lavastrat als Bodengrund?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Lavastrat als Bodengrund?

      Hi zusammen,

      hat einer von Euch schon mit diesen Bodengrund Erfahrungen gesammelt?

      kann-bausysteme.de/produkte/la…rodmod_pi1%5Bdetail%5D=52

      Ich hab es sehr günstig im Baumarkt meines Vertrauens gefunden, hört sich vielversrechend an. Vielleicht hat es einer von Euch schon im Einsatz?!

      Ich werd da mal morgen anrufen. Vielleicht bekomme ich noch ein paar zusätzliche Informationen.


      Gruß

      Antonio
    • Re: Erfahrungen mit Lavastrat als Bodengrund?

      Hallo Antonio,

      eigentlich nicht anderes als herkömmlicher Lavasplit.
      Ganz zu Anfang als ich mich mit mehreren Arten der Caridina beschäftigte, hatte ich
      12 Becken identisch mit Bodenfilter / 3cm Lavasplit und Lavagestein mit massigem ( oder heißt es mäßigen...Egal )
      Erfolg, also eher unzufrieden.
      Nach kurzer Zeit habe ich mich dann von Bodenfilter / Lavasplit und Lavagestein getrennt.
      Es gibt aber durchaus Befürworter zu Lava.
      Gruß Jürgen
    • Re: Erfahrungen mit Lavastrat als Bodengrund?

      und zu den Befürwortern von Lava gehöre eindeutig ich. Auch wenn ich es nicht für ein Muss halte.

      Allerdings bin ich skeptisch, wenn es um Baumarktlava geht. Zu oft ließt man von Metalleinschlüssen. Daher nehme ich nur Lava, die für die sich in der Aquaristik bewährt hat.

      Gruß
      Ulrike
    • Re: Erfahrungen mit Lavastrat als Bodengrund?

      Hi,

      zu einen der Befürwortern gehöre ich, ich habe mehrere Becken mit Lavalit und groben Lavageröll auf Bofi´s laufen und bisher keine Probleme zu beklagen. Das eine Becken läuft seit über 2 Jahren einwandfrei.

      @Antonio:
      Ich würde mich aber auch erst an den Händler wenden um heraus zu bekommen ob dieser Bodengrund auch für AQ geeignet ist. (wenn ja diesen dann lange genug einlaufen lassen)

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Erfahrungen mit Lavastrat als Bodengrund?

      Hi,

      danke für Eure Antworten.

      @Ulrike und Aegla: Könnt Ihr mir Eure Bezugsquellen für Euer Lavageröll bzw. Lavasplitt nennen?

      Ich wollte auf jeden Fall einen natürlichen, passiven Bodengrund nehmen ala Lava oder Basaltsplitt.

      Gruß

      Antonio
    • Re: Erfahrungen mit Lavastrat als Bodengrund?

      "lestat" schrieb:

      Hi,

      danke für Eure Antworten.

      @Ulrike und Aegla: Könnt Ihr mir Eure Bezugsquellen für Euer Lavageröll bzw. Lavasplitt nennen?

      Ich wollte auf jeden Fall einen natürlichen, passiven Bodengrund nehmen ala Lava oder Basaltsplitt.

      Gruß

      Antonio


      Hier ist meine Empfehlung: preis-aquaristik.de/de/hauptseiten/bgpreislavaplan.html. Ich kann den als Gewerbetreibende direkt bei Preis kaufen. Ansonsten sollte man ihn dort bekommen, wo eine gute Meerwasserabteilung ist.

      Gruß
      Ulrike
    • Re: Erfahrungen mit Lavastrat als Bodengrund?

      Hi,

      den solltest Du in jedem gut sortierten AQ Handel finden der einfach mal m Netz recherchieren...

      Ich habe vor ca.3 Jahren ein Becken mit Lavalit von Hobby eingerichtet, welches bis heute noch immer gut läuft :thumbup:

      Viel Erfolg !

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Erfahrungen mit Lavastrat als Bodengrund?

      Hi Ulrike,

      ich gestern Abend mal recherchiert und gelesen das wirklich viele das eigentliche Filtermedium
      auch als Bodengrund einsetzen und daher muss ich mal nach Kölle ein paar Eimer besorgen.
      Vielleicht entpuppt sich der Lavaplan ja als brauchbar.

      Ist der Farbton wirklich so dunkel wie auf Bildern zu sehen ist ?
      Gruß Jürgen
    • Re: Erfahrungen mit Lavastrat als Bodengrund?

      Hallo (besonders @ Aegla),
      handelt es sich bei dem erwähnten "Lavalit" von Hobby

      "Aegla" schrieb:

      Hi,

      den solltest Du in jedem gut sortierten AQ Handel finden der einfach mal m Netz recherchieren...

      Ich habe vor ca.3 Jahren ein Becken mit Lavalit von Hobby eingerichtet, welches bis heute noch immer gut läuft :thumbup:

      Viel Erfolg !

      Lg
      Aegla



      ...um den Bodengrund Natalit von Hobby Link?

      Nimmt Lavabodengrund einfluss auf pH, KH und oder GH im Wasser?

      Hat da jemand Erfahrung mit??

      Währe vielleicht was für mein Sulawesibecken?
      Schöne Grüße aus Griesheim Thomas

      ---------"Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser;
      -----------aus Wasser ist alles und ins Wasser
      -------------------kehrt alles zurück."

      --------(nach Thales von Milet in Goethes Faust)
    • Re: Erfahrungen mit Lavastrat als Bodengrund?

      Hallo Ulrike,

      Danke für die Info welchen Lava - Bodengrund nutz Du den genau?

      Grüße aus Griesheim
      Schöne Grüße aus Griesheim Thomas

      ---------"Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser;
      -----------aus Wasser ist alles und ins Wasser
      -------------------kehrt alles zurück."

      --------(nach Thales von Milet in Goethes Faust)
    • Re: Erfahrungen mit Lavastrat als Bodengrund?

      Hallo,

      Sorry mein Fehler!

      @tbecker: Der von mir fälschlicherweise beschriebene "Lava" Bodengrund heist Bonalit (Hobby) und ist nicht aus Lava, sondern ein Bodengrund keramischen Ursprungs mit Mineralien und Spurenelementen. Die poröse Struktur begünstigt in hervorragender Weise eine Sauerstoffanreicherung des Bodens. Bonalit Bodengrund intensiviert durch seinen Farbton die Kontrastwirkung zu den natürlichen Farben von Fischen und Pflanzen. Auch abgedeckt mit Sand oder Kies verwendbar.
      Es gibt Ihn in verschiedenen Farben.

      Ich nutze Ihn seit Mitte 2008, alle Pflanzen wachsen gut, natürlich muß man zusätzlich auch noch regelmäßig nachdüngen.
      Dieser Bodengrund hat aber keinen Einfluss auf die Wasserwerte, ich kann ihn ohne bedenken für einen Bofi weiterempfehlen und teuer ist Er auch nicht.

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher