GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Beleuchtung für opt. Farbwiedergabe Red Bees

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtung für opt. Farbwiedergabe Red Bees

      Hallo Leute,
      zur Zeit bin ich mit meiner Aquarienbeleuchtung recht unzufrieden.
      Das Problem ist die Farbwiedergabe der roten Zeichnung der Red Bees, sie wirkt eher schwach rot, vllt. sogar in die Richtung braun.
      Beleuchtet wird mit einer T8-LED Ersatzröhre mit 18 W, 1800 - 2000 Lumen und 5000 K, bei einer Länge von 120 cm.
      Das Beckenvolumen hat 158 Liter und die Röhre befindet sich 53 cm über dem Bodengrund (Beckenhöhe 35 cm).

      Im Vergleich dazu mein anderes Becken, welches 200 Liter fasst und mit einer 39 W T5 Amazon Day Röhre von Dennerle beleuchtet wird.
      Die Röhre gibt knapp 3000 Lumen (mit Reflektor) ab und befindet sich 55 cm über dem Bodengrund (Beckenhöhe 50 cm).
      Über die Farbwiedergabe der roten Zeichnung kann ich mich hier nicht beschweren, auch wächst das HCC flacher und kompakter als in dem anderen Becken.

      Neben den bei LEDs vorhanden schwächen im Lichtspektrum, im blau-grünen und roten Bereich, sehe ich auch den geringeren Lichtstrom als Ursache für die schlechtere Farbwiedergabe. So wirken im LED Becken die Red Bees auch nicht kristallen/"crystal", im Vergleich zum T5 Becken. Das Licht scheint also weniger durch den Panzer der Tiere hindurch, auch wenn von weitem die Becken beide gleich "hell" wirken.

      Bisher sehe ich nur eine 54 W starke und 115 cm lange NARVA Biovital T5 Leuchte als Ausweg.
      Habt ihr schon versucht mit anders farbigen LED-Streifen die fehlenden Farbspektren zu ergänzen, oder allgemein gefragt, wie beleuchtet ihr eure Becken für eine gute Rot-Weiss-Darstellung?
      Viele Grüße,
      Alexander
    • Re: Beleuchtung für opt. Farbwiedergabe Red Bees

      Mit kaltem Licht ab 6000K, nicht zu schummrig... LED geht dafür bestens, habe ich hier fast nur noch im Einsatz.

      Kein Wunder, dass das in Deinem Becken doof aussieht: für die Größe eine mikrige Funzel, sprich sehr wenig Licht und relativ warme Lichtfarbe... das Weiß wirkt dann gelblich und der Kontrast zum Rot lässt dieses dann auch blass erscheinen. Daran ändert LED gar nichts.

      Es muss halt die richtige LED sein.
      Ich habe hiermit beste Erfahrungen gemacht in den vergangenen Wochen, die sind allerdings nur was fürs Regal, da nicht wasserdicht. Sprich über mit Scheiben abgedeckten Becken. Es gibt aber auch wasserdichte Lösungen für die Nutzung innerhalb von Abdeckungen direkt über der Wasseroberfläche. Auch als Einzelspotlösung etc... aber da kennen sich Andere besser aus.

      Achja: von den oben verlinkten LED-Leisten brauchst Du (davon ausgehend, dass Du ein 120x40x35-Becken hast) denke ich 4-6 Stück in kaltweiß. Also quasi 2-3 Doppelleisten. Eine Leiste zieht um die 11W, Lichtstrom pro Leiste soll bei 12V-Betrieb knapp 1000lm sein. Kann ich nicht messen, kommt aber subjektiv hin.
      Achja, für 2 Leisten brauchst Du je ein 12V/2250mA-Schaltnetzteil (z.B. dieses), bein Einzelbetrieb reicht auch ein kleineres mit geringerer Leistung. Nur 12V müssens sein.

      Dank nochmal an HP für das geduldige Beibringen dieses Wissens und die Beratung :thumbup:

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Beleuchtung für opt. Farbwiedergabe Red Bees

      Kann Bernhard nur zustimmen.

      "Skout" schrieb:


      Beleuchtet wird mit einer T8-LED Ersatzröhre mit 18 W, 1800 - 2000 Lumen und 5000 K, bei einer Länge von 120 cm.

      Im Vergleich dazu mein anderes Becken, welches 200 Liter fasst und mit einer 39 W T5 Amazon Day Röhre von Dennerle beleuchtet wird.
      Die Röhre gibt knapp 3000 Lumen

      +6000K

      Die von mir markierten Passagen sind wichtig.

      Bei deiner jetztigen T8 Leuchte spielen, wie Bernhard schon gesagt hat, 2 Faktoren eine Rolle.
      Nicht nur die Lumen sind entscheidend, sondern auch die Lichtfarbe.
      Ab 5000K und drunter fängt es an rötlich bräunlich zu wirken! Hier kannst du das nochmal gut überprüfen:

      Lichtkalkulator

      Das die andere Leuchte von Dennerle heller erscheint ist auch ganz normal, da die zum einen mit 6000K und dazu noch mit 3000 Lumen leuchtet.
      Also heller und stärker.
      Gruß Konrad
    • Re: Beleuchtung für opt. Farbwiedergabe Red Bees

      So, habe eben mal ein kleines Experiment mit einem RGB-LED-Streifen gemacht.
      Dieser wurde in mehreren Bahnen auf das Aquarium gelegt und hat gezeigt, dass eben das Rot durch eine rote Lichtfarbe des LED Streifens besser dargestellt wird.
      Es liegt also am geringen Lumenoutput und dem Farbspektrum einer weissen LED.
      Dabei ist es egal, welches Produkt und welche Farbtemperatur eine weisse LED aufweist, die Schwächen im blau-grünen und eben im wichtigen roten Farbspektrum sind bedingt durch das physikalische Prinzip der Lichterzeugung nicht vermeidbar.

      Zusätzliche rote, monochromatische LED Streifen sind leider auch keine effiziente Lösung.
      Viele Grüße,
      Alexander
    • Re: Beleuchtung für opt. Farbwiedergabe Red Bees

      Hi,

      grundsätzlich bevorzuge ich weißes Licht (Lichtfarbe 865 und 965), weder der Lumenwert noch der K-Wert sind mir bekannt. Was ich extrem vermeide ist farbiges Licht, zB Warmton oder diese roten Pflanzenröhren. Die betonen nur eine Farbe ohne das diese wirklich vorhanden ist. Grundsätzlich benutze ich in allen Becken einen Reflektor.

      LED (natürlich wieder eine weiße Mischung) sind bereits vorhanden aber noch nicht eingebaut.
      mfg Hans
    • Re: Beleuchtung für opt. Farbwiedergabe Red Bees

      Hei Hand..doch...der K-Wert ist Dir bekannt :D
      865 hat zb. 6500 Kelvin

      Ich hab jetzt seit paar Wochen eine 840er in einem Becken, in dem vorher eine 865er drin war...
      Im Baumarkt gabs keine andere...und bestellen hätte paar Tage gedauert...
      Ich muß sagen, die Pflanzen wachsen wieder extrem gut und die Galaxys strahlen in genialen Farben :happy:
      Und auch die rötlichen Pflanzen kommen super rüber :happy:
      Leider hab ich grad keine Bees oder CPO drin. Müßte ich aber mal ausprobieren...
      Problem wird dann halt das weiß sein, oder? Ob das damit so richtig klar rüberkommt?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Beleuchtung für opt. Farbwiedergabe Red Bees

      "Mowa" schrieb:

      Leider hab ich grad keine Bees oder CPO drin. Müßte ich aber mal ausprobieren...
      Problem wird dann halt das weiß sein, oder? Ob das damit so richtig klar rüberkommt?
      VG Monika


      Sind nicht die besten Bilder,hab vom Bildermachen keine Ahnung und die beste Kamera hab ich auch nicht,aber ich denke man sieht's.
      Hab jetzt extra mal eine 840er(die ich, neben ALLEN Tageslichtfarben,NICHT mehr nutze weil mir das Optisch garnicht gefällt und alles irgendwie "kalt" aussieht) bei RedBee's draufgemacht und bei (ausgelaugtem) Akadama sieht das bei mir dann so aus -
      Bilder
      • 840a.JPG

        307,82 kB, 1.127×845, 689 mal angesehen
      • 840b.JPG

        386,51 kB, 1.127×845, 700 mal angesehen
      • 840c.JPG

        401,94 kB, 1.127×845, 697 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Beleuchtung für opt. Farbwiedergabe Red Bees

      "Mowa" schrieb:

      wenn ich jetzt frech wär, würd ich sagen...mach doch bitte nochmal ein Vergleichsfoddo von deiner Lieblingsbeleuchtung VG Monika


      Dann bin ich jetzt auch mal frech und zeig's einfach mal. 8o

      Auch wenn jetzt Garantiert einige die Augen verdreh'n,meine(und auch den Pflanzen gefällt das extrem gut) Lieblingsbeleuchtung ist und bleibt Warmweiß 827. ;)

      Hab jetzt gerade auch extra nochmal Bilder(in gewohnt schlechter Qualität natürlich) gemacht.(oder zumindest versucht)

      Hier mal Osram 827,wie immer aus'm Baumarkt,und wie man sieht wird das weiß eben NICHT gelb und auch blau ist als solches zu erkennen. ;)
      Bilder
      • 827blau1.JPG

        277,89 kB, 1.127×845, 681 mal angesehen
      • 827snow1.JPG

        296,59 kB, 1.127×845, 659 mal angesehen
      • 827a.JPG

        261,43 kB, 1.127×845, 697 mal angesehen
      • 827b.JPG

        308,46 kB, 1.127×845, 689 mal angesehen
      • 827c.JPG

        378,04 kB, 1.127×845, 672 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Beleuchtung für opt. Farbwiedergabe Red Bees

      Und jetz nochmal LED Warmweiß 2700K. ;)
      Bilder
      • LED2700K1.JPG

        262,47 kB, 1.127×845, 923 mal angesehen
      • LED2700K2.JPG

        397,16 kB, 1.127×845, 955 mal angesehen
      • LED2700K3.JPG

        433,57 kB, 1.127×845, 963 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Beleuchtung für opt. Farbwiedergabe Red Bees

      Und RedBeeSand(ausgelaugt) mit Osram 827 sieht bei mir so aus,eben NICHT ALLES gelb,auch wenn die "gelbleuchtende" Röhre das vermuten läßt.
      Auch gut zu seh'n,was alleine die "Farbe" des Bodengrundes für einen effekt hat.(hat alles sehr viel mit reflektion und Lichtbrechung zu tun)
      Bilder
      • Redbeesand827a.JPG

        357,06 kB, 1.127×845, 946 mal angesehen
      • Redbeesand827b.JPG

        480,3 kB, 1.127×845, 958 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Beleuchtung für opt. Farbwiedergabe Red Bees

      Man sollte nicht nur nach Kelvin oder "der eigenen Optik" schielen,denn das wichtigste ist die Zusammensetzung des verwendeten Lichtes.
      So kann z.B. 5000K schon sehr unterschiedlich ausfallen denn möglichkeiten um auf 5000K zu kommen gibt's mehrere.
      Das verhält sich sehr ähnlich wie Wasser mit einem bestimmten Leitwert,da kann man auch sehr einfach zwei Wässerchen mit dem selben Leitwert,aber mit extrem unterschiedlichen Inhaltsstoffen ansetzen.

      Wenn ich dann z.B. hier - chloroplasten.defined.de/cphyll.htm#Absorption nachsehe und mir z.B. hier - mikrocontroller.net/attachment/179510/osram_lichtfarben.png die "passende" Lichtfarbe raussuche,komme ich automatisch auf 827 da deren Strahlungmaximum dem Absorbtionsmaximum sehr viel besser trifft als alle anderen.

      "Vergrünte" Pflänzchen treiben wieder rot aus,von daher kann dieses Licht nicht verkehrt sein. ;)

      P.S.: Die roten (Pflanzen und Garnelen) sind dann auch bei Tageslicht rot und NICHT NUR unter diesen Röhren. ;)
      Bilder
      • rot827.JPG

        389,75 kB, 1.127×845, 838 mal angesehen
      • rot827b.JPG

        292,9 kB, 1.127×845, 834 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Beleuchtung für opt. Farbwiedergabe Red Bees

      Hallo,
      wollte mal zeigen wie ich mich nun entschieden habe.
      Erst einmal hatte ich noch alte Röhren probiert, welche ich noch rumliegen hatte.
      Noch eine Anmerkung, das Becken ist 150 cm breit und 35 cm hoch.







      "Der Gewinner"


      Da die Bees nichts können außer gut aussehen, war für mich klar, dass ich im Bereich der Farbwiedergabe das Maximum anstreben muss, auch wenn ich dabei den Wirkungsgrad und niedrigen Stromverbrauch der LED Röhre opfern muss.
      Um den Unterschied sichtbar zu machen musste ich das Foto der Osram noch etwas nachbearbeiten, mit Handykamera und LCD Monitor entsprach die Darstellung nicht dem sichtbaren Original, weshalb ich auch keine Fotos der Bees hier gepostet habe.

      Zuerst hatte ich mir verschiedene Leuchtstoffröhrentests, mit dem dazugehörigen Spektrum angesehen.
      Das Spektrum der Osram Biolux schien dabei noch besser zu sein als dass der Narva Bio Vital.
      Der Unterschied in der Farbwiedergabe zwischen LED (80...85 %) und der Biolux (95 %) ist gewaltig.
      Während die LED, bedingt durch das physikalische Prinzip der Lichterzeugung immer schwächen im grün-roten Bereich hat, sieht man jetzt ein sehr kräftiges Rot und Grün, aber auch strahlendes Weiß.
      Also das Weiß wirkt heller, die Farbwiedergabe des Weiß bei der LED war auch in Ordnung.

      Die Benutzung einer 2 Röhre erhöht die Lichtintensität, ebenso die Verwendung eines Reflektors.
      Selbst mit einer Röhre & Reflektor merke ich besseren Pflanzenwuchs und orangefarbene Köpfchen bei den Stängelpflanzen.
      Da ich keine Abdeckung habe, mussten die Röhren nach oben hin komplett durch einen Reflektor abgeschirmt werden, um nicht die Wand unnötig zu beleuchten.
      Dies ist jedoch bei den Reflektoren der Aquaristikfirmen nicht der Fall, auch wenn sie die bessere Reflektorform (M-Form) besitzen.
      Kurzerhand habe ich dann mit Dachrinnenprofilen aus dem Baumarkt und mit Chromfolie aus dem Automobilbedarf eigene Reflektoren gebastelt.

      Die Erhöhung der Lichtintensität mit Reflektor ist deutlich sichtbar, also ist das einfache Profil doch nicht so schlecht.

      Alles in allem hat es sich gelohnt, die kräftigen roten und grünen Farben kommen viel besser zur Geltung, wodurch die Zeichnung der Bees mit dem Rot und Weiß einen hervorragenden Kontrast hat und alles ohne die Farbwiedergabe durch die Farbtemperatur künstlich einzufärben.
      Bilder
      • Reflektor.jpg

        195,35 kB, 1.200×900, 796 mal angesehen
      • Osram Biolux.jpg

        386,29 kB, 1.200×900, 872 mal angesehen
      • LED.jpg

        367,41 kB, 1.200×900, 874 mal angesehen
      • Narva Plant Grow.jpg

        363,73 kB, 1.200×900, 788 mal angesehen
      • Aquaglow.jpg

        291,11 kB, 1.200×900, 785 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Alexander