GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

bin der neue, Spoman

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: bin der neue, Spoman

      juhu Algen :)
      war nur mal so ne Versuch

      danke für die schnelle schnelle Antwort
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: bin der neue, Spoman

      Ich schon wieder :)

      Habe Torf Granulat bekommen und in ne Socke oder halt so eine Tasche Ph Wert ist 7 :) 1Ph Weniger als sonst.
      Schon mal besser.

      Den Filter wo die Ansaugung ist hängt man dies am Besten so hoch wie möglich oder tief?

      Und die Fadenalgen nerven scho ein wenig und so richtig ab bekomme ich die auch nicht. hängen ja auch an die scheibe und "verdunkeln" einem die Sicht. mm

      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: bin der neue, Spoman

      So Tierchen sind ja drin hier sind paar Bilder :)

      Cu Benny
      Bilder
      • DSC05344.jpg

        16,14 kB, 400×267, 324 mal angesehen
      • DSC05345.jpg

        15,33 kB, 400×267, 325 mal angesehen
      • DSC05342.jpg

        15,14 kB, 400×267, 324 mal angesehen
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: bin der neue, Spoman

      Huhu Benny,
      Den Filter wo die Ansaugung ist hängt man dies am Besten so hoch wie möglich oder tief?

      Die Ansaugung hänge ich immer möglichst tief (natürlich nicht so tief, dass Bodengrund angesaugt werden kann ;)).

      Und die Fadenalgen nerven scho ein wenig und so richtig ab bekomme ich die auch nicht. hängen ja auch an die scheibe und "verdunkeln" einem die Sicht. mm
      An der Scheibe bekommst du die ganz gut mit einer Plastikkarte (alte Bankkarte, Kundenkarte oder ähnliches) ab - und Kratzer gibt's auch keine.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: bin der neue, Spoman

      aaah die Lampe geht gerade an und was seh ich haufen neue Tiere die ich aber nicht haben wollte
      vor paar Tagen war ja 2kleine Muschelkrebse aufgetaucht, so wie Ulli Bauer es geschrieben hat.
      in einer Ecke bestimmt 10stk von den Dingern, grr.
      Woher kommen die aus den Nelen? die eingezogen sind?
      CU Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: bin der neue, Spoman

      muß direkt mal Updaten ein Nelchen hat sich versteckt und erfolgreich gehäutet. :) das süße Tierchen sitzt noch drinne

      Zählen von den Tieren ist fast unmöglich komme meist nur auf 8 aber egal werden schon alle da sein :)

      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: bin der neue, Spoman

      Hi Benny,

      Muschelkrebse kommen meistens mit Pflanzen oder Bodengrund ins Becken - für Garnelen sind sie aber wirklich nicht schlimm (und 10 sind auch noch keine Invasion ;)).

      In Fischbecken kommt diese Kleintierfauna halt nicht hoch, weil sie schnell gefressen wird - in Wirbellosenbecken kann man viele Mitbewohner beobachten (und interessant sind die Kleinviecher, sehr sogar :)).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: bin der neue, Spoman

      aus den 10 sinds nu naja einige mehr geworden, werden ab und an abgesaugt nun von mir aber drüber her werden tue ich nur durch weniger Futtern aber ist halt ein neues Becken und da keucht und Fleucht noch einiges drin rum Nelen sind zufrieden und sollang die es sind bin ich es auch.
      Bis her läuft alles Super alle 11 Stück sind Putz und Munter :) eine "Kampf Nele" ist auch dabei wenn der eine andere im Weg steht wird gedrängelt bis se weg ist :D ist auch die größte von allen... bestimmt ein Weibchen ^^

      zum Futter was kann ich die denn als andere Nahrung so geben. nen Stück Steak freuen die sich auch drauf aber wie groß so 5mm ca? oder Lieber nicht.
      Bei mir Liegt ne Tote Schnacke oder Schneider keine Ahnung wie die genau heißen sowas reintun? Nicht das die am Reinigungsmittel rumgenuckelt hat.
      Und hab noch Spargel da, essen die das auch, dürfen die das?

      Cu Benny

      Ps. Sind immer noch super Süß die kleinen :D
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: bin der neue, Spoman

      Hi Benny,

      bitte gib deinen Tieren kein rotes Fleisch (also kein Steak), das fällt normalerweise ja nicht in den Bach ;).
      Gut geeignet als Proteinquelle (aber seltenst, höchstens zweimal pro Woche) ist z.B. roher Fisch - eine winzigste Menge, pro drei Garnelen so ca. 1 Stecknadelkopfgröße. Tote Fliegen gebe ich ihnen auch, die werden gern gefressen - ich verwende aber auch keinerlei Pestizide hier. Aber auch entsprechend selten, zu viel Protein ist nicht gesund für die Tiere.

      Spargel - weiß auch nicht, ich hab's noch nicht probiert. Hast du schon die Futterlisteentdeckt?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: bin der neue, Spoman

      Son Steak im Bach ^^ Fliegen mm weiß nicht wie das mit Fliegen hier ist wohne erst seit nen halben Jahr in dieser Wohnung, das hört sich gut an aber. Futterliste natürlich hab ich die schon mal abgescheckt :)

      Kennt jemand folgende Situation:
      Du bist am Strand und hast dein Handy an einem bestimmten Punkt verloren du weißt genau wo das ist ca 1qm groß die Fläche, aber andere wissen es auch und dieses Handy ist was ganz ganz besonderes was jeder haben will.
      Was machst du wenn jemand in diesen qm kommt :)
      Jetzt auf 2qcm verkleinert und auf ne Nele bezogen lol voll süß wie die das verteidigt die futtert und Gräbt da schon bestimmt ne Stunde ^^ ab und zu versucht mal ne andere da rein zu kommen, bleibt aber bei versuchen.
      Stelle ist direkt unterm Filter, hab da ne Wurzel heut morgen herausgezogen.
      CU Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: bin der neue, Spoman

      Heut ist ein Trauriger Tag, heut morgen aufgestanden alle Nelen Puddelwohl und schwimmen umher naja manche waren noch am Schlafen, war ja auch erst oder schon halb 8Uhr.
      Meine Kampfnele erkennbar zwei Punkte auf dem Rücken hinterm Kopf und die größte von allen, auch am Schwimmen und am Fressen, nach 1Std ich schau steht diese besagte Nele hochkant am Filter ich hä, macht die Turnübungen?
      Nein schlimmer ;(
      Nelchen Tod, hat sich nimmer gerührt, habe geschaut ob die sich bewegt nen Härchen oder irgendwas nix, kommt ne andere Nele und Schuppst die einfach um so das die auf dem Rücken liegt, hab diese dann noch was drin gelassen nicht das se Schläft oder was weiß ich aber auch nach 1Std kein Lebenszeichen hab dann das arme Tierchen rausgefischt und in ein Glas getan mit Wasser aber nix, die Nele ist auch nicht Blas geworden schaute immer noch Niedlich drein aber von bewegung :( nix.
      Hab nach Feierabend diese Nele im Blumenbeet vergraben mit ein paar Lieben Worten, gestern Abend haben wir zusammen noch ein Fotoshooting zusammen gemacht anbei die Bilder, und nein mit Blitz tue ich nicht Foto´s machen möchte die nicht erschrecken.
      Auf wiedersehn liebe Nele
      Cu Benny
      Bilder
      • neletod1.jpg

        45,03 kB, 400×267, 349 mal angesehen
      • neletod.jpg

        32,01 kB, 400×267, 348 mal angesehen
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: bin der neue, Spoman

      Hi Benny,

      das ist traurig ...
      Weißt du, wie alt das Tier ungefähr war? Wenn es schon so groß war, könnte es ja sein, dass es einfach sein Lebensalter erreicht hat und an Altersschwäche einging beziehungsweise die letzte Häutung nicht mehr geschafft hat (die häufigste Todesursache bei alten Garnelen).

      Zur Sicherheit kannst du ja trotzdem einen Wasserwechsel machen und deine Werte anschauen oder checken lassen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: bin der neue, Spoman

      Habe die Nelen erts letzte Woche bekommen, denke mal nicht das das ein Alt Tier war bis her nichts negatives von"Krüger" gehört,aber es war ca. doppelt so groß wie die anderen Nelen.
      Wasserwechsel haben die Tierchen gestern ihren ersten hinter sich 30%
      Werte haben sich nicht geändert, eher ph ein hauch besser.
      Steht auf meiner Page,
      Häutung müsste bei dem Tier auch letzte Woche gewesen sein 1Tag nach dem Einzug.
      Hatte eine größere Haut gefunden.
      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: bin der neue, Spoman

      Hallo Benny,
      tut mir sehr leid, dass das eine Nelchen nun nicht mehr da ist. Und sehr sympathisch, das sie ein Plätzchen in Deinem Blumenbeet gefunden hat :saint: .

      Es passiert recht häufig, das ausgewachsene Tiere eine Umsetzung in ein anderes Becken nicht überstehen. Jungtiere kommen mit den veränderten Wasserwerten vermutlich besser klar.

      Trotzdem weiterhin viel Freude an Deinen Tierchen :)!
      Grüßle
      Karin
    • Re: bin der neue, Spoman

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8DWAd1-3qKg[/youtube]

      Meine Süßen gestern :D

      Hab ja leichte Problemchen mit Fadenalgen gehabt, jetzt wo die Nelen schon paar Tage nun drin sind und ich immer schön wie vorher auch diese beseitigt habe so gut wie alle weg :)
      Dafür sind neue Ficher eingezogen grr. denke es ist immer noch zu viel Futter unterwegs im Becken, irgendwelche Würmer keine Ahnung wo die auf einmal her kommen, mal schauen auf der Liste was es sind.

      Was mir aufgefallen ist habe ja den Wasserauslauf 1 von 8 ausflüßen am Rohr über dem Wasser um ein wenig Oberflächenbewegung zu bekommen, nachdem die Oberfläche sich aber fast nicht bewegt hatte habe ich diesen etwas höher getan (denke liegt dran das der Filter zugeht) egal jedenfalls Stieg dann der Ph wert etwas und da steh ich ja gar nicht drauf, aber warum ist das das die Oberfläche sich weniger bewegt? vorher gings doch auch bei gleicher Strömung ohne das der PH stieg,
      komisch komisch

      Heut ist Wasserwechsel dran habs abgestellt mit Torf Granulat.

      Was sonst ist auf der Front Scheibe setzt sich schnell "grün" ab

      Und Nelen können sich sehr sehr gut Verstecken ^^ komme nur noch auf max 9 Stk abends unter der woche kam ich nur auf 6Stk tz tz keine Ahnung wo die sind aber keine weiteren Ausfälle bis her :)

      Süße Nelchen

      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: bin der neue, Spoman

      Ewig her wo ich was geschrieben habe naja.
      erst mal ein Video :)
      sag nur friedlich......
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=xWJ3yCiz5_4&feature=g-all-fbc&context=G2d9a05fFAAAAAAAAAAA[/youtube]

      So das andere wäre Stört es den Nelchen eigentlich nicht wenn Plötzlich das Licht angeht?
      Die Schnecken erschrecken sich manchmal und fallen runter, eine musste ich mal Retten kam nicht mehr rum zum Glück gesehen,
      Naja hab gesehen das es Aquarium Computer gibt aber 250€ wollte ich nicht ausgeben weiß wer oder kennt jemand wo man sowas günstiger bekommt oder ob es was anderes gibt als Alternative?

      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: bin der neue, Spoman

      Das stimmt so Simpel und doch klasse Idee das werd ich wohl machen nur ne zweite Zeitschaltuhr noch besorgen, danke.
      Wie sind die Zeiten von euren Licht am Becken eigentlich ?
      Hab morgens und Abend und insgesamt ca. 10Std. eine Std vor kurzen gekürzt da Algen aufkamen die ich nicht wollte oder will.
      Oder Lieber ab Mittags dann bis Abends?
      Im Hochsommer hatte ich auf Nacht betrieb umgestellt wegen der Wäre Entwicklung.

      Nachtrag in meinen Becken was gerade wieder los ist, meine armen Nelenmännchen die haben schon voll Muskeln aufgebaut an ihren Schwimmbeinchen :) gerade schnüffeln und huschen se wieder durchs Becken, in der letzen Zeit sehr oft, 3tragende Weibchen sind drin hoffentlich klappt es Wurftermin ist ca. mitte übernächster Woche :)
      Wie Wild die dann sind, voll Süß.

      Ist eigentlich schon mal aufgefallen das die Balztänze machen? Es kommt mir so vor, wenn ein Männchen vor das Weibchen steht dann wackeln ganz schnell die Schwimmbeinchen.

      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: bin der neue, Spoman

      Paar kleine Bilder von meinen Tierchen,
      zweite Zeitschaltuhr ist geordert und MoonLight hoffe wird auch so gut angenommen wie die "pflanzen" zum fressen....
      da sind genug Algen drin und dennoch mögen die die Pflanzen eine ist komplett gekillt worden mit Stengel

      Cu Benny
      Bilder
      • gelbesmanchen.jpg

        82,25 kB, 1.000×750, 269 mal angesehen
      • stadtmusikanten.jpg

        97,6 kB, 1.000×750, 276 mal angesehen
      • sußerbub.jpg

        88,43 kB, 1.000×750, 271 mal angesehen
      • schwangeresweibchen.jpg

        92,4 kB, 1.000×750, 276 mal angesehen
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D