GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mantisshrimp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mantisshrimp

      Hallo,
      Da stimm ich dir zu aber iwie auch ein sehr sehr schönes Tier.
      Hab es vor kurzen auch zum ersten mal in einer Tierhandlung gesehen.
      War sehr fasziniert.
      Gruß
      Nicklas
      efficit enim viridarii cultor denique manibus in manu dei.
      -In der Edlen Hand des Gärtners, waltet die Hand gottes.
    • Re: Mantisshrimp

      Ja, in die leinen (oder nicht so kleinen) Biester hatte ich mich auch schon verguckt.. Allerdings würde mir der Umstand zu denken geben, dass sie mit einem gut platzierten Schlag auch mal ihr Aquarium 'zerlegen' könnten. Mit den Händen sollte man da erst recht nicht im Becken arbeiten ^^

      Gibt auch recht informative deutsche Seiten, mal schauen, ob ich die als Lesezeichen gespeichert hab, dann reich ich die nach, wenn du sie nicht eh schon kennst.
      Die Komplexizität der Augen und der Umstand, dass sie Gesichert erkennen und sich merken können, ist wirklich faszinierend.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Mantisshrimp

      Hi,

      das ist ein Fangschreckenkrebs kein Knallkrebs (die sind harmlos gegen diese Viecher). Die können schon ganz unangenehm werden (beim Tauchen).
      Man schleppt Sie sich auch gerne mit Lebendgestein in's MW-AQ ein. Hatte auch schon einige.

      Die sitzen meist in einer Höhle und warten dort auf Beute. Mit meinen habe ich manchmal
      "gefighted" :whistling:

      Man nehme ein Kunststoffröhrchen und dann geht es ab, wenn man damit zu lange vor seinem
      Loch herummacht :D

      Geile Viecher

      Wikipedia

      ...und so kann der Finger vom Pfleger aussehen, drum habe ich eine Kunststoffröhre genommen :-)

      LG

      Immo
    • Re: Mantisshrimp

      Finde keine Bookmarks, hatte das also damals nicht gespeichert oder aufm anderen Rechner..
      Den Link von meinem Vorposter kannte ich noch nicht, ist auch sehr interessant. Vor allem der Durchbohrte Finger als abschreckendes Beispiel ^^
      Habs nur abschnittsweise gelesen, muss ich mir nochmal ganz zu Gemüte führen :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Mantisshrimp

      Diese Psycho Augen :D
      Echt interessante Tiere
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Mantisshrimp

      Hi zusammen,
      jepp, hübsche Viecher, aber genau wegen denen befinden sich in meinen Aquarien ausschließlich wiederbelebte Meerwassersteine, die aus Beckenauflösungen stammen, getrocknet, gereinigt und wochenlang gewässert wurden, dann in AQ´s mit Phosphatbinder eingesetzt, denn viele dieser Steine beinhalten Phosphatdepots.

      Hübsche Fangschreckenkrebse hin oder her...ich mag meinen Aquarienbesatz aussuchen und behalten :). Für Fangschreckenkrebsfutter ist der mir deutlich zu teuer ;).

      Hans, ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass Knallkrebse es schaffen können, eine AQ-Scheibe zu zertrümmern. Nur schon oft gelesen, dass ihr Geknalle sich nach berstenden Scheiben anhört und dieses Geräusch Aquarianer mächtig nervt (gelle Roy ;) )?
      Über weitere Informationen würde ich mich sehr freuen :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Mantisshrimp

      Moin,

      Knallkrebse ≠ Fangeschreckenkrebse. Es gibt wie im Wiki-Link von Immo zu lesen steht etwa 400 Arten von Fangschreckenkrebsen, die unterschiedliche Strategien entwickelt haben. Mit Sicherheit kann nicht jede Art eine Scheibe zertrümmern, das wird alleine schon klar, wenn man liest, dass nicht jeder Vertreter zu den ''Schmetterern' zählt. Aber auch bei diesen sollten die kleineren Arten dazu nicht in der Lage sein (wenn es nicht grad ein Nano mit dünnen Glasscheiben ist). Große Arten sind dazu aber in der Lage. Tun es aber wohl im Normalfall nicht (sind halt doch verblüffend intellent die Kleenen :D ). Ist natürlich nicht nur abhängig von der Tierart, sondern auch von der Glasdicke, Glasqualität und der Verarbeitung.
      Gibt von National Geographic ein Video, in dem ein kleinerer Fangschreckenkrebs ein Trinkglas knackt, um an das Futter darunter/darin zu kommen. Andere Glasart, geringe Materialstärke, aber eben auch ein relativ kleines Tier.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Benutzer online 1

      1 Besucher