GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Soil notwendig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soil notwendig?

      Guten Morgen Fories,

      ich habe einen 50er Würfel, der eingefahren ist und darauf wartet besetzt zu werden.
      Nun machen mir die Garnelen so viel Freude und ich dachte an einen reinen Garnelenbesatz ( Taiwan Bee )
      Problem oder vielleicht auch keines ist, dass ich feinkörnigen schwarzen Kies als Bodengrund habe.
      Ist es unbedingt notwendig aktiven Soil zu haben um optimale Haltungsbedingungen für Taiwaner sicherzustellen?
      Das Wasser filtere ich über eine Osmoseanlage. Meine Werte im Würfel sind KH 0-1, GH 3, Ph 6,6, Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar.

      Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

      Grüße,

      Nadine
    • Re: Soil notwendig?

      Hallo Nadine,
      nein, Soil ist nicht unbedingt notwendig. Man kann auch ohne ihn gute Bedingungen für Taiwaner schaffen. Deine GH würde ich aber noch auf mindestens 6 anheben, das ist einfach besser für die Beckenbiologie. KH 0-1 ist super für die Tiere. Wenn kein Soil verwendet wird, achte aber darauf noch Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter im Becken zu haben, da bei so geringer KH leicht die Gefahr eines pH-Sturzes besteht. Bei Verwendung von Soil übernimmt der die Aufgabe vor einem pH-Sturz zu schützen. Oder nutzte das Black Water Powder, das schützt auch davor.
      Ein weiterer Vorteil von Soil wäre die poröse Oberfläche. Hier können sich schneller und mehr Bakterien ansiedeln, welche die Garnelen abweiden. Kies ist oft schnell sauber abgeweidet und bis dann wieder neue Bakterien kommen dauert länger.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Soil notwendig?

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo Nadine,
      nein, Soil ist nicht unbedingt notwendig. Man kann auch ohne ihn gute Bedingungen für Taiwaner schaffen. Deine GH würde ich aber noch auf mindestens 6 anheben, das ist einfach besser für die Beckenbiologie. KH 0-1 ist super für die Tiere. Wenn kein Soil verwendet wird, achte aber darauf noch Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter im Becken zu haben, da bei so geringer KH leicht die Gefahr eines pH-Sturzes besteht. Bei Verwendung von Soil übernimmt der die Aufgabe vor einem pH-Sturz zu schützen. Oder nutzte das Black Water Powder, das schützt auch davor.
      Ein weiterer Vorteil von Soil wäre die poröse Oberfläche. Hier können sich schneller und mehr Bakterien ansiedeln, welche die Garnelen abweiden. Kies ist oft schnell sauber abgeweidet und bis dann wieder neue Bakterien kommen dauert länger.


      Hallo Carsten,

      danke für Deine hilfreiche Antwort.
      Black Water Powder kenne ich noch nicht, aber ich werde es googeln. Bin nur ein Neuling bezüglich der Garnelenhaltung, bisher hatte ich noch keinen Säuresturz in meinen Aquarien....zum Glück...
      Aber dann kann ich es ja wagen und mir Taiwaner für den Würfel holen. :)

      Muss nur noch meine Eheim Aquaballpumpe Garnelensicher machen.

      Viele Grüße,

      Nadine
    • Benutzer online 1

      1 Besucher