GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Als Bienen gekauft...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als Bienen gekauft...

      Hallo

      Gestern habe ich mir diese Tiere gekauft, im Handel als Bienengarnele deklariert und der Verkäufer hat auch darauf bestanden dass es Bienengarnelen sind...
      Auf den ersten beiden Bildern sind die Tiere noch recht blass, nach der Eingewöhnung sieht man gerade im Kopfbereich bei manchen Tieren noch einen Blauschimmer, ansonst sind sie eher bräunlich






      LG, Sini
      Bilder
      • 20131207 Muster2.jpg

        96,67 kB, 432×600, 1.159 mal angesehen
      • 20131206 Tier2b.jpg

        74,06 kB, 600×431, 1.135 mal angesehen
      • 20131206 zwei davon.jpg

        88,42 kB, 600×421, 1.182 mal angesehen
    • Re: Als Bienen gekauft...

      Hallo Sini,
      wie BeeDream schon geschrieben, handelt es sich bei Deinen Tieren nicht um die Bienengarnele, sondern wohl eher um Hummelgarnelen. Ob es allerdings die C. breviata ist kann man anhand der Bilder nicht sagen, hier müssten die Tiere mikroskopisch untersucht werden. Der Name Hummelgarnele ist weitläufig und bezeichnet mehrere Arten, meist welche die braun und beige gefärbt sind, so wie z.B. die Sandhummel oder auch welche die in Asien meist als "New Bee" bezeichnet werden.... Deine Bilder, bzw. die Musterung der Tiere lassen leider keine eindeutige Beschreibung der Art zu.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Als Bienen gekauft...

      Hier noch einmal Bilder von gestern.



      Wie auf dem zweiten Bild zu erkennen, ist das Weiß deckender geworden und das Braun intensiver.
      Auch anderweitig habe ich schon Hinweise auf breviata und auf meridionalis bekommen. Wenn ich mir im Netz Bilder dieser beiden Arten anschaue, finde ich aber keine Tiere die solche Punkte auf dem Rücken zwischen den Bändern haben wie ein Teil meiner Neuzugänge.
      Ich hatte mir aus dem Verkaufsbecken die Tiere mit dem höchsten Weißanteil ausgesucht, keines hatte allerdings diese "Tigerstreifen" wie man sie auf Bildern von Paracaridina meridionalis häufig sieht, sondern eher diese Bänderung wie man sie auf den Bildern von Breviata findet. ?(
      HP, haben deine Tiere solche Muster?
      Bilder
      • 20131208 hellbraun2.jpg

        83,07 kB, 600×450, 891 mal angesehen
      • 20131207 spaziergang.jpg

        93,06 kB, 600×450, 888 mal angesehen
    • Re: Als Bienen gekauft...

      Hallo Sini,
      meiner Meinung nach ähnelt das sehr Camouflage Tiger, Paracaridina meridionalis. Das sind sehr variable Tiere.
      Schau mal hier das dritte Bild: garnelenhaus.de/Tiere-und-Pfla…r-Zwerggarnele::1602.html
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Als Bienen gekauft...

      Ich wurde eben darauf hingewiesen, dass meine Tiere sehr den Sandhummeln ähneln weil das "V" auf dem Kopf kennzeichnent für diese Art ist.

      Nun bin ich etwas verwirrt was den wiss. Namen angeht. Unter "Caridina/ Paracaridina meridionalis" finde ich sowohl Garnelen mit dem Trivialnamen "Sandhummeln" als auch "Camouflage Tiger". Wärend die Camouflage Tiger oft mit Tigerstreifen gezeigt werden, sieht man bei den Sandhummeln meist diese vier breiten Bänder. Im Garnelenhaus finde ich unter Camouflage Tiger dann die beiden Varianten.

      Nun sehen sich ja auch Tiger und Bienengarnelen nicht unbedingt ähnlich, werden deswegen doch aber auch als Caridina cf.cantonensis bezeichnet, bei den meridionalis ist aber kein "cf" vorhanden?

      Heißt das, Camouflage Tiger und Sandhummeln sind mit Sicherheit Zeichnungsvarianten der gleichen Art und die sind nur an versch. Standorten zu finden oder gibt es auch Habitate an denen man ein Gemisch aus beiden Zeichnungen finden kann?
      Und warum findet man bei Beschreibung diesen Namen: Paracaridina (Caridina) meridionalis? Ist das jetzt eine Caridina oder eine Paracaridina?

      Chris Lukhaup zeigte in einem Vortrag 2010 Bilder einer rot-weiß gebänderten Sandhummel und äußerte die Vermutung, von diesen können die Red Bees abstammen. Was ja bedeuten würde, dass sich Bienen und Sandhummeln kreuzen lassen.
      Nun hat HansPeter mich erst kürzlich darüber aufgeklärt, dass sich Camouflage Tiger und Bienen aber mit hoher Sicherheit nicht kreuzen lassen...

      Was meint ihr dazu?
    • Re: Als Bienen gekauft...

      Hallo Sini,
      Sandhummel und Camouflage sind Trivialnamen und bezeichnen das äußere Erscheinungsbild. Durchaus können für eine Art viele Trivialnamen in Gebrauch sein, sonst könnte man die Tiere ja nicht in Gesprächen oder beim Handel etc. beschreiben. Oft sind Übergänge in Mustern dann fließend, da sie nicht immer weit voneinander entfernt leben und sich gewisse Muster vermischen können, spätestens aber beim Großhändler oder Händler.
      Soweit mir bekannt gab es schon Verpaarungen von Paracaridina und Caridina.... einfach mal googlen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Als Bienen gekauft...

      Hi,

      ob jetzt meridionalis oder breviata, um das raus zu kriegen mußt Du die Tiere (eine frische Exuvie reicht) bestimmen lassen. Bilder reichen da einfach nicht und alle Behauptungen diese und jene hätten diese und jene Farbe/Zeichnung und die anderen ne andere Farbe/Zeichnung sind zu ungenau. Es geht um die Zähne auf dem Rostrum (oben/unten), diverse andere Panzerzähnchen und hauptsächlich um die männlichen Geschlechtsorgane. So werden Garnelen bestimmt.

      Vielleicht hast Du Glück und Werner meldet sich.
      mfg Hans
    • Re: Als Bienen gekauft...

      Ich habe Monate in mehreren Becken auf tragende meri Weibchen ohne Erfolg gewartet. Kein cantonesis Bock hatte da Bock drauf. :D
      Außer der einen erfolgreichen Verkreuzung C. cantonensis x P. meridionalis von Bastien ist mir nichts bekannt und ob diese auch fertil sind (laut einem Nebensatz in einem Forum wohl nicht) auch nicht. Es gab noch einen erfolgreichen Versuch mit Blue Bees, aber der wurde nicht weiter verfolgt. Weitere Versuche gab es, aber ohne Erfolg oder ohne Meldung von Ergebnissen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Als Bienen gekauft...

      Ich habe ja Nachkommen aus deinem Beestamm, Hans. Wenn alles wie geplant läuft, werde ich zumindest mal versuchen ob eine Verpaarung möglich ist. Mit Tigern hats schon geplant, streng genommen habe ich also bereits Hu-Ti-Bees (Hummeltigerbienen) :)

      Sollten sich die Tiere untereinander vermehren (wenn es dumm läuft habe ich nur Weibchen weil ich nur die mit einem hohen Weißanteil ausgesucht habe), werde ich mich an Andreas Karge oder Werner Klotz wenden und um Hilfe bei der Bestimmung bitten.
    • Re: Als Bienen gekauft...

      Bilder
      • IMG_4846 1200.JPG

        161,13 kB, 1.200×800, 408 mal angesehen
      • IMG_4844 1200.JPG

        115,78 kB, 1.200×800, 406 mal angesehen
      • IMG_4840 1200.JPG

        176,02 kB, 1.200×800, 406 mal angesehen
      • IMG_4837 1200.JPG

        127,68 kB, 1.200×800, 416 mal angesehen
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Benutzer online 1

      1 Besucher