GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CPO-Nachwuchs, hurra mein Erster.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: CPO-Nachwuchs, hurra mein Erster.

      Huhu, gratuliere zum Nachwuchs... :thumbup:
      Fühlt sich gut an, gell :D
      Frühestens mit 1cm für Selbstabholer in Artbecken oder 1,5cm bei Versand...
      Mit 2cm biste auf der sicheren Seite...Nur fangen sie in der Größe an sich selber zu zerlegen...da kann es besser sein, einen Teil schon vorher an zuverlässige Leute zu vermitteln...
      Aber pass auf...es wird kalt...
      Heute und morgen wär es gegangen...aber sowie es tags unter 8° und nachts unter 5° is würd ich es lassen...
      Ich hab auch im Jan/Feb schon Krebse und Garnelen ohne Probleme bekommen...aber niee, bei extremen Temperaturen
      Heatpack hilft nur bedingt...in der Postfiliale zu warm, im Transportauto zu kalt und wenns länger als 2 Tage unterwegs is, is das Ding eh abgekühlt X/ ...
      Lieber auf gutes Wetter warten...
      VG monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CPO-Nachwuchs, hurra mein Erster.

      Hi Mowa,

      siehste, da hab ich schon wieder ganz andere Erfahrungen. Mir sind Temp. zwischen 5 und 15° die liebsten zum Versenden, über 30° versende ich nicht und unter 0° (tagsüber) auch nicht. Allerdings versende ich ausschließlich in großen Styroboxen (bei einem Fischbeutel drin, brauche ich da zwei Zeitungen zum auspolstern) und kann da auch nen heatpack reinpacken.

      Es geht ja um Wirbellose und die sind (ausser Sulawesiarten) eher aus den Subtropen, können also einiges ab. Heute Mittag hatten wir hier (geliebtes sonniges Elchingen :D) 8°. Da würde ich noch jederzeit versenden, allerdings auch um die Jahreszeit den Wetterbericht (wetter.de) im Auge behalten, auch den am Empfangsort.

      @ TE, die meisten die ne persönliche Erstzucht haben, denken gleich ans Absetzen :D . Dazu kommt es dann oft gar nicht, weil es eben die erste Zucht ist und nicht so viele Junge hochkommen wie erwartet. Besser Du bleibst erstmal ruhig, ziehst die CPO bis 2 cm auf und dann kannst Du sie anbieten und verscherbeln. :D
      mfg Hans
    • Re: CPO-Nachwuchs, hurra mein Erster.

      Hallo Mowa und Cheraxfan,

      danke für Eure Antworten, die waren wirklich hilfreich.

      28 kleine Krebschen hatte ich beim umsetzen, vom Absatzbecken ins 54L Becken (nur für die Babys), gezählt. Sind wirklich nicht sehr viele aber die wuseln da was rum, einfach herrlich. Erstaunlich auch wie unterschiedlich groß die sind, während die einen noch ziemlich blass sind haben andere eine richtig schöne Färbung. Und fressen tun die kleinen Racker - mein lieber Schwan.

      Also alles in allem ne richtig schöne Erfahrung!!! Ich komme mit dem Handyfoto garnicht weg von den AQ.

      Liebe Grüße an Euch
      Foxxi grüßt herzlich
    • Re: CPO-Nachwuchs, hurra mein Erster.

      Hei Hans, das ist meine persönliche Gewissensberuhigung mit den Temperaturen.
      Letzens hat jemand von mir Garnelen bekommen, die bei Ankunft erstarrt drinlagen, obwohl es eigentlich garnicht soooo kalt war...
      Die Empfängerin war total aufgelöst ;( und hat mich gleichmal narrisch gemacht X/
      Ich hab gesagt, sie soll die Garnelen mit Transportwasser vorsichtig in einen Aquarieneimer tun und in die Ecke stellen und warten...Und wenn sie nicht zu sich kommen, ein Foto machen...
      Sie hat mir jedes einzelne Bein, das sich bewegt hat gepostet ?( ..sie muß wohl mind. 2 Stunden vorm Eimer gesessen haben...
      Letztendlich haben es alle gepackt (bis auf den Ersatzmann Nr. 11 :o ) und sind jetzt munter im Becken unterwegs :happy:
      Also so ganz ohne ist es schon nicht, wenn man die Geduld nicht hat, zu warten, bis es noch etwas höher ist...zuhause, unterwegs und dort :thumbup:

      Hei Foxxi, na das hört sich doch super an...Viel Spaß mit den Kleinen..so soll das sein :happy: ...
      Es hat aber auch Nachteile, wenn zuviele durchkommen..weil die müssen ja auch irgendwo hin...zuviele kannst Du nicht behalten und wie das immer so is..wenn man grad viele hat, will keiner welche :evil:
      Dann fangen sie an sich zu zerlegen und am Ende haste wieder genausoviele wie es vorher waren..nämlich soviele, wie Dein Becken verträgt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher