GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fluval Spec 5 Nano Riff / Meerwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fluval Spec 5 Nano Riff / Meerwasser

      huhu,
      ich hab hier immernoch mein Fluval Spec 5 stehen, bei dem ich eigentlich geplant habe, dass da meine Sulawesis rein sollen.. aber ich hab immernoch nix gefunden, wie ich das alles gestalten soll.. darum google images angeworfen.. und dabei auf Meerwasser Nano Riffe im Spec 5 gestoßen..
      Erstes einlesen war nicht wirklich ergiebig..

      Ich such jetzt nach Erfahrungswerten und/oder Empfehlungen für Pumpenersatz.. und Licht-ersatz/umbau/zusatzbau..
      Ich spiel erstmal nur mit dem Gedanken.. mehr als eine Idee ist es noch nicht.. darum auch nicht all zu viel Basiswissen..

      Klar sollte sein: es ist ein Designerbecken! Daher spielt Optik eine sehr große Rolle.. d.h.: Kronleuchter drüber.. oder Schreibtischlampe daneben.. oder externe Pumpe oder sowas kommt nichtmal im Ansatz in frage..

      Also wer da Ideen rund um die Technik hat.. her damit =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Fluval Spec 5 Nano Riff / Meerwasser

      p.s. hab die lampe mal aufgemacht.. so wie ich das sehe, sollte es simpel sein, die LED zu ersetzen.. nötigenfalls noch widerstände anpassen...
      alles ziemlich frei gelötet.. sollte also mit meiner 0,8mm lötspitze kein problem sein..

      alle LED sind in Reihe mit jeweils einem Widerstand.. und das ganze 35 mal parallel zueinander und das ganze dann direkt am 5V Netzteil.. und dann sind da noch 2 blaue LEDs die genauso verschaltet sind, jedoch als extra stromkreis.. man kann die Lampe ja auf "Mondlicht" umschalten.

      Auf den SMD Widerständen steht "1000", was wohl laut dieser Code-Tabelle hier 100 Ohm bedeutet...



      an zwei Stellen vermute ich jeweils eine Brücke, da zum einen eine "0" auf dem SMD Bauteil steht.. und zum anderen nix anderes an der Stelle Sinn ergibt.

      Das Netzteil ist ja Problemlos ersetzbar.. doch welche LED und welche Widerstände sollte ich nehmen, wenn ich auf 10000 oder sogar noch mehr Kelvin gehen will.. und auch alles stärker beleuchtet haben will. Die Lichtfarbe kommt glaub ich ganz gut hin, wenn ich die 2 blauen LEDs parallel laufen lasse.. und vieleicht noch eine dazu nehme.. und/oder UV-LED? Aber wie geh ich am besten vor, wenn ich es ingesammt heller haben will?

      Was ich vermeiden möchte, wäre eine Installation von einem Lüfter.. dafür ist in dem dünnen Gehäuse zwar in etwa 6mm Platz.. aber erstmal einen so kleinen Lüfter finden, der auch noch leise genug ist =)



      Die LED haben einen Durchmesse von ca. 4,6mm und eine höhe von ca. 4,9mm


      Das ist nicht ganz unwichtig, weil auf der gegenüberligenden Gehäuseseite dafür eine "Aufnahme" existiert..
      Jedoch wäre das wohl ohne weiteres aufzubohren..

      p.p.s. es muss keine super effiziente LED lösung sein.. wenn mich das im jahr 10 euro mehr strom kostet, kann ich das verkraften =)
      Bilder
      • spec 5 licht5.jpg

        49,18 kB, 1.200×239, 2.020 mal angesehen
      • spec 5 licht4.jpg

        102,63 kB, 1.200×900, 2.058 mal angesehen
      • spec 5 licht3.jpg

        130,8 kB, 1.200×900, 2.023 mal angesehen
      • spec 5 licht2.jpg

        92,59 kB, 1.200×602, 2.038 mal angesehen
      • spec 5 licht.jpg

        51,06 kB, 1.200×169, 2.000 mal angesehen
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Fluval Spec 5 Nano Riff / Meerwasser

      den Zugriffszahlen nach zu urteilen, gibts anscheinend doch ein paar Leute, die hier mitlesen.. auch wenn es ein Monolog zu werden droht =)

      Weiß zufällig jemand wieviel Lumen die Beleuchtung vom Fluval Spec 5 hat? Ich find nirgends Infos dazu. Auf der Packung steht nur 7500k Farbtemperatur.. aber nicht wie hell..

      Wenn ich nach alternativen LEDs ausschau halten will, die heller sind, muss ich natürlich erstmal wissen wie hell die originalen im vergleich sind.. ?(
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Fluval Spec 5 Nano Riff / Meerwasser

      Hi,

      glaube dann wird salzig schwer. denke ein abschäumer sollte schon rein und licht
      wäre auch nochmal ein großes Thema, je nachdem, was du darin halten möchtest.

      daher sind tips schwer, da pauschale aussagen nicht weiter helfen.
      m.e. überlege dir zuerst was einziehen soll und richte danach deine
      Technik aus.

      lg

      immo
    • Re: Fluval Spec 5 Nano Riff / Meerwasser

      hmm.. nachdem was ich so gelesen habe, sollen die Abschäumer in Nano-Becken garnicht so viel bringen. Weil sie in der Regel eh zu klein sein sollen.. und die biologische Filterung ihr übriges tut.
      Und wenn man Wasserwechsel macht, soll das angeblich ausreichen.

      Ebenso laß ich, dass LED wohl vollkommen ausreichen sollen, wenn man nicht grad eine Korallenzucht starten möchte.
      Sollte nur für bestimmte Korallen nicht zu wenig sein.

      Siehst du das anders? Ich bin da ja echt frisch im Thema.
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Fluval Spec 5 Nano Riff / Meerwasser

      hi,

      wie gesagt, hängt von den Tieren ab.
      allerdings "vegetieren" viele der niederen Tiere auch recht "lange" vor sich hin, bevor sie
      dann "abschmieren", oder mit anderen Worten:"ich traue da so manchen aussagen nicht".

      es ist ja auch immer die frage, wie lange die standzeit von solch einem kleinen Becken sind / waren.
      selbst bei großen Becken (>500l) beginnen die "Probleme" meist erst nach ca. 3-5 Jahren standzeit.

      woran das liegt ist m.e. schwer zu sagen. eine meiner Thesen ist die, dass je nach Besatz gewisse
      bakterienmonokulturen entstehen, langsam auftretende vernesselunegn der Tiere untereinander usw..

      also ich denke, wenn es nur ein bisschen lifesand, lebendgestein und das was dann von "allein"
      daraus wächst haben möchtest, dürfte das ganze schon auf relativ niedrigem level zu fahren sein (kein Futter etc.)

      aber du solltest schon mal sagen was dir vorschwebt. bei z.b. krusten- oder scheibenanemonen sieht das ganze schon
      anders (anspruchsvoller) aus.

      grüße

      immo
    • Re: Fluval Spec 5 Nano Riff / Meerwasser

      soweit bin ich noch nich im thema.. ich dachte da erstmal an ein becken, was nicht täglich gefüttert werden muss.
      Ich weiß noch nicht, welche tiere höhere ansprüche haben.. für mich gilt es erstmal zu klären ob ich die basis erfüllen kann..
      für mich ist ziemlich klar, dass nichts ins becken kommt, was anspruchsvoll ist und/oder viel arbeit macht.
      Also nicht vielmehr arbeit als mein sulawesi becken =)

      für mich gilt es erstmal zu klären, ob die vorhandene technik für einen Startschuss und kleine spätere Erweiterungen reicht..
      soviel ich weiß könnte man auch so starten.. aber das Licht würd ich schon gerne anpassen.


      p.s. ich würde vermuten, dass diese LEDs verbaut sind..
      led1.de/shop/standard-leds/led…s-2300mcd-wedcw03-cm.html
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Fluval Spec 5 Nano Riff / Meerwasser

      Hallo,
      gute Wasserumwälzung,sehr blaulastiges Licht,Heizung,Kalkwasser,gutes Lebendgestein und ein anständiger Abschäumer,mehr braucht man außer Meersalz und 'nem Areometer nicht.

      P.S.: Die Lebenden Steine in Kombination mit einem Abschäumer ist besser als jeder andere Filter.

      Den "Arbeitsaufwand" bei Besatz mit Lichtabhängigen Korallen,Anemonen usw. kann man so bis auf das Tägliche auffüllen des verdunsteten Wasser's (am besten mit Kalkwasser) reduzieren.(bei Steinkorallen noch Strontium)

      Bei reinem Korallenbecken braucht man KEIN Futter oder sonstiges "Zeug".
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Fluval Spec 5 Nano Riff / Meerwasser

      Hi Demlak,

      bei anspruchslosen Bewohnern würde ich persönlich es mit einem 30cm Econlux Sunstrip Marine (oder vergleichbar) versuchen. Das heißt, daß Du dich bei einem Umbau vielleicht an diesem Spektrum und der LED-Leistung orientieren könntest. Von einem Umbau der Original LED-Funzel würde ich Dir aber abraten. Zum einen, wie Du bereits erkannt hast, musst Du bei höherer Leistung die Wärme abführen, da keine Kühlrippen vorhanden sind. Wenn ein Mini-Kühlventilator eingebaut wird, musst Du Löcher in das Gehäuse bohren, damit die Wärme raus kann. Außerdem ist die Originallampe kaum spritzwassergeschützt (habe mir schon zwei dieser Leuchten dadurch geschrottet). Salzwasser ist ziemlich aggressiv, von daher müsstest Du den Umbau irgendwie abdichten, dann kannst Du aber die Wärme nicht mehr abführen.

      Als Ersatz für die Pumpe könntest Du evt. eine Hydor Pico Pumpe reinfrickeln, vielleicht macht die dann auch ausreichend Strömung für ein Nano-Riff.

      Ich würde auch eher zu einem Abschäumer tendieren. Filter verstopfen sehr leicht, und können so ein kleines Becken innerhalb von Stunden zum kippen bringen. Ein Abschäumertopf würde aber oben aus dem Becken herausragen, und dir so die Optik deines "Designerbeckens" zerstören.

      Vor ca. einem Jahr hatten hier in der Gegend viele Läden mit Meerwasserabteilung das Fluval-Becken als Nano-Riff aufgebaut. Innerhalb kürzester Zeit haben sich in den meisten dieser Becken Cyanobakterien entwickelt, und im Moment hat nur noch ein Laden eins aufgebaut, was aber ziemlich bescheiden aussieht. Ich glaube die Kombination aus schwachem Licht und dem Filter mit mangelnder Strömung taugt bei dem unmodifiziertem Fluval-Becken nichts.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Fluval Spec 5 Nano Riff / Meerwasser

      man möge mich korrigieren.. aber reicht der technikschacht nicht als oberflächenabzug?
      dort ist ein kamm.. und das wasser fällt dort hinab.. man könnte noch optimieren in dem man den kamm etwas in der breite verkleinert.. so dass das wasser dann doch stärker fällt als "nur" fließt...

      ich hab bilder gesehen, wo die leute in den technikschacht noch eine 2. pumpoe eingebaut haben, für die umwälzung.. macht es sinn, mit 2 pumpen zu arbeiten? oder ist es sinnvoller mit nur einer zu arbeiten?

      ich hab jetzt davon gelesen, dass man viel strömung brauch.. es ist die rede von 3 bis 10 mal umwälzen pro stunde.. woran sollte ich mich orientieren? eher die 10 oder eher die 3?

      wenn ich von biologischer filterung sprach, dann meinte ich nur das lebendgestein.. keine bio-filtermedien im filterschacht =)

      was das licht angeht.. da werd ich nochmal schauen, ob das umbauen tatsächlich finanziell sinn ergibt.. oder ob ich nicht eine schöne lampe finde... die von dir empfohlene Econlux LED SunStrip wäre für mich optisch eher eine notlösung..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Fluval Spec 5 Nano Riff / Meerwasser

      Huhu Demlak
      und hurra, noch einer, der in den Salzeimer gucken will ;)!

      Schau´mal, bist nicht der erste, der das Fluval Spec 5 salzig werden lassen möchte:

      nanoriff.info/board22-nanoriff…ine-miniriffe/#post180425

      Für solch kleine Becken ist nicht unbedingt ein Abschäumer nötig, obwohl ich an allen meinen kleinen MW-AQ´s nicht auf einen verzichten möchte. Bei meinen Zwergseepferdchen landet nichts im Abschäumer, aber die werden ausschließlich mit Lebendfutter gefüttert.

      Wenn Du Dir einfach zu haltende Korallen wie Scheibenanemonen, Krustenanemonen und Xenia anschaffst und dazu vielleicht noch ein paar sexy Shrimp, die mit geringsten Mengen an Futter auskommen, dürfte mit wöchentlichem Wasserwechsel, so ein Aquarium viel Freude machen.

      Die Technik sollte allerdings, wie im letzten Beitrag empfohlen, ausgetauscht werden.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Fluval Spec 5 Nano Riff / Meerwasser

      Huhu Monika,
      ganz unterschiedlich, habe sie schon für 6,90€, aber auch 12,00€ gesehen, ein Züchter verlangte in Quoka mal 7,00€ für Nachzuchten. Wobei man Nachzuchten immer-immer-immer den Vorrang geben sollte, auch wenn sie vielleicht mehr kosten sollten als das günstigste (Internet-) Angebot. Alles, was nachgezogen und nicht dem Riff entnommen werden muss, sollte uns das Geld wert sein, denn Nachzuchten sind an Aquarienverhältnisse gewöhnt und werden uns, in der Regel, jahrelang Freude bereiten. Wildfänge haben oft Schwierigkeiten mit der Anpassung an unser Aquarium und die Gefahr, dass sie sterben können, ist deutlich höher als bei Nachzuchten.

      Und genau diese hübschen Thor amboinensis waren der Grund, warum es mich ins Salzige verschlagen hat. Als ich las, sie lassen sich züchten, war ein Meerwasser-Garnelenbecken entschiedene Sache. Allerdings bin ich dann ziemlich schnell zu den Seepferdchen gekommen und mein erster, erfolgloser Zuchtversuch der sexy Shrimps wurde deshalb nicht wiederholt. Sie lassen sich aber gut züchten, mit wenig Aufwand, aber etwas Erfahrung muss schon sein. Hier mal ein Anfänger-Zuchtbericht zum aufs Gschmäckle kommen :D :

      mikroriff.jimdo.com/zucht-von-…versuch-thor-amboinensis/

      Mittlerweile gibt es sehr erfolgreiche Nachzuchtberichte im Netz und in den MW-AQ-Fachmagazienen, wer suchet, der findet ;).

      Viel Spaß mit den Arschwacklern, wie sie unter den Meerwasser-Aquarianern genannt werden 8o !
      Grüßle
      Karin
    • Re: Fluval Spec 5 Nano Riff / Meerwasser

      "Karin Helwig" schrieb:

      Huhu Demlak
      und hurra, noch einer, der in den Salzeimer gucken will ;)!

      Schau´mal, bist nicht der erste, der das Fluval Spec 5 salzig werden lassen möchte:

      nanoriff.info/board22-nanoriff…ine-miniriffe/#post180425

      jau.. diverse bilder im netz haben mich ja erst auf die idee gebracht =)

      "Karin Helwig" schrieb:


      Wenn Du Dir einfach zu haltende Korallen wie Scheibenanemonen, Krustenanemonen und Xenia anschaffst und dazu vielleicht noch ein paar sexy Shrimp, die mit geringsten Mengen an Futter auskommen, dürfte mit wöchentlichem Wasserwechsel, so ein Aquarium viel Freude machen.

      so in etwa hab ich mir das gedacht..

      kann mir noch wer tipps zum thema technikschacht als oberflächenabzug geben? taugt die idee? auch wenn ein abschäumer das optimum wäre
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Fluval Spec 5 Nano Riff / Meerwasser

      sooo...

      einige wochen vergangen.. viel recherche..
      ich hab mir auf der heimtiermesse verschiedene lampen angeschaut.. die econlux sunstrip sind defintiv nicht gell genug..

      dann fand ich die "easy LED" von tecatlantis entdeckt.. günstig und ziemlich hell.. ich trau nur den 120lm/w nicht über den weg =)

      ich hab mich auf jedenfall schonmal mit der idee anfreunden können, doch einen led balken drüber zu hängen. mit stahlseil runterhängend.

      jetzt bin ich die ganze zeit am gucken, was eine gute eiweisabschäumer variante wäre...
      es sollte was sein, dass hinten in den schacht hineinpasst.. und noch platz für eine heizung lässt..

      und leider hatte hier keiner mehr auf die frage geantwortet, ob zwei pumpen schlechter sind, als eine einzige..

      insgesammt artet das, aufgrund meiner "ansprüche", in ein so komplexes thema aus, dass ich auch schon am überlegen bin, da wirklich nur ein sulawesi becken draus zu machen
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Fluval Spec 5 Nano Riff / Meerwasser

      auf der Heimtiermesse habe ich mir eine "EasyLED" gekauft.. mit 25k spektrum.. die ist ganz schön hell.. wenn nicht sogar zu hell.. aber da ich mit meinem raspberry pi eh eine sonnenauf- und untergangssteuerrung basteln will, werde ich da sicherlich auch entsprechend drosseln können (auch wenn das viel energieverlust mitsichbringen wird).

      Worauf ich beim kauf leider nicht so stark geachtet habe, ist die dicke linse an der lampe.. so dass ich diese lampe nicht 30cm über dem becken nutzen kann.. sie sollte so nah ans becken kommen, wie möglich.. sonst streut das licht viel zu sehr in den raum hinein.. vieleicht mach ich da aber auch noch was mit klebefolie oder so.. mal schauen..

      momentan halt ich ausschau nach bauanleitungen für protein skimmer... mit luzftpumpe und sprudelstein sind die ja total simpel zu bauen.. aber ich hab noch nich intensiver nach einer variante mit elektronischer wasserpumpe geschaut.. ich würd gern eine brummende luftpumpe vermeiden wollen.. es geht um mein schlafzimmer..

      was die strömung in dem becken angeht, hatte bisher noch keiner folgende frage beantwortet.. vieleicht kann da jemand was zu sagen?:

      "demlak" schrieb:


      ich hab jetzt davon gelesen, dass man viel strömung brauch.. es ist die rede von 3 bis 10 mal umwälzen pro stunde.. woran sollte ich mich orientieren? eher die 10 oder eher die 3?


      ich möchte wirklich alles an technik im technikschacht verbauen.. skimmer, strömungspumpe und heizung..
      challenge accepted =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Fluval Spec 5 Nano Riff / Meerwasser

      Hat jemand eine Bastelidee für einen kleinen Proteinskimmer ohne Luftpumpe?
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Fluval Spec 5 Nano Riff / Meerwasser

      Das einzige was ich dazu jetzt finden konnte, war das Bild hier.. und das hat mir jetzt nicht wirklich weitergeholfen...
      oder kann mir einer den Vorgang anhand des Bildes erklären?
      riffhaus.ch/bilder/produkte/gr…o-DOC-Skimmer-9002000.jpg

      ich schätze rechts ist ein weißer schlauch nach oben zu einer blauen schraube.. und damit kann man sicherlich die luftzufuhr regulieren..
      oben der abschäumer auffangtopf mit einem "trichter auf dem kopf".. unten die pumpe.. aber was is das oben auf der pumpe? und wie muss ich mir den luft und wasserfluss in der zeichnung vorstellen?
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Fluval Spec 5 Nano Riff / Meerwasser

      tunze.com/149.html?&L=0&C=PT&user_tunzeprod_pi1[predid]=-infoxunter050, siehe auch die anderen DOC Skimmer von Tunze.

      Im Prinzip wird der Pumpenstrahl mit Luft vermischt und prallt gegen einen Deflektor, dadurch wird Schaum erzeugt, der über den seitlichen, oberen Ausgang in den Schaumtopf gelangt. Siehe auch die Bedienungsanleitungen dazu.

      Viele Grüße,

      Peter