GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodenfilter mit oder ohne zusatz Matte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodenfilter mit oder ohne zusatz Matte?

      Hallo :huhu:
      Ich bin vor kurzem auf dieses Video hier gestoßen klick mich
      und frage mich nun wie man nun einen Bodenfilter richtig installiert.

      Da ich mich in nächster Zeit zum ersten Mal selber an der Verwendung eines solchen versuchen möchte, bleibt nun die Frage ob man wie im Video tatsächlich eine zusätzliche Matte zwischen Kies und Gitter anbringen sollte?!

      Gruß Stephan
      Gruß Stephan
    • Re: Bodenfilter mit oder ohne zusatz Matte?

      Hallo Stephan,
      das Video ist wirklich gut gemacht und ich finde solche Videos eigentlich immer klasse, schon allein wegen der Mühe die sowas macht und vor allem wegen dem guten Gedanken der dahinter steckt...... leider wird hier ein schwerer Fehler begangen, denn NIEMALS sollte man solch feines Filtervlies dazwischen legen.
      Wer schon mal einen Außenfilter in Betrieb hatte, der weiß wie schnell sich besonders das weiße Vlies zusetzt und das Vlies ist eigentlich auch oft der Grund, warum ein Außenfilter Leistung verliert und man ihn, je nach Besatzstärke oft oder weniger oft reinigen muss.
      So wie das Becken im Video eingerichtet wurde hat es eine stark verkürzte Standzeit. Je nach Besatzstärke und Fütterung wird das Steigrohr wahrscheinlich schon nach wenigen Wochen anfangen komisch zu glucksen und dann muss der komplette Boden wieder raus, weil kein Wasser mehr unter die Bodenplatten fließen kann.

      Wer Bodenfilter verwenden möchte, der sollte entsprechend groben Bodengrund verwenden, der nicht zwischen die Schlitze fällt. Dabei muss nicht jedes Korn größer sein, wenn kleineres Granulat dabei ist, dann fallen halt ein paar Kügelchen unter die Platten, aber das schadet ja nichts.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bodenfilter mit oder ohne zusatz Matte?

      Hi Stephan,

      da gibt's wie so oft leider viele Meinungen. Ein Grund warum beim Video Filtervlies genutzt wurde ist sicherlich auch das Manado von JBL, da es eine recht kleine Körnung hat und ohne Vlies die Kammern des Bodenfilters verstopfen würden.
      Ich persönlich nutze im Becken mit Bodenfiltern Akadama ohne Vlies.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Bodenfilter mit oder ohne zusatz Matte?

      Hallo Zusammen,

      Da das Becken im Video ja eines meiner Becken ist kann ich ja mal kurz ein par Details einbringen:

      Das Vlies habe ich hier aus folgendem, eh schon genannten, Grund gewählt: In einem Becken mit gleichem Bodengrund (Manado) und gleichem Bodenfilter war nach wenigen Wochen der ganze Platz unter den Bodenplatten mit Bodengrund gefüllt. Um das in zu Vermeiden habe ich eben das Vlies darüber gelegt.

      Ich hatte anfänglich auch die Befürchtung, dass das Vlies sehr schnell dicht wird -> Aber nachdem die so eingerichteten Becken nun knapp ein Jahr ohne, Anzeichen einer Verstopfung, laufen habe ich hier keine Bedenken mehr ;)

      Bei den Becken mit Akadama, RBS und und Lava mit entsprechender Körnung verwende ich aber natürlich auch kein Vlies

      @Carsten:
      Danke, aber soviel Aufwand war das Viedo garnicht -> Einfach nur mit gefilmt - Video Nr. 2 mit den Einzelbildern war da etwas zeitaufwändiger:
      youtube.com/watch?v=j1uZFXevFNU
      ;)

      LG Markus
    • Re: Bodenfilter mit oder ohne zusatz Matte?

      Hallo.

      Ich stand vor gut 10 Monaten ebenfalls vor dem Problem Becken mit Manado und Bodenfilter einzurichten und Manado eben zum Teil durch die Bodenfilterplatten fällt. Ich habe mich allerdings gegen eine Matte entschieden und die Filterplatten mit einem Siporax/Zeolith Gemisch abgedeckt.
    • Re: Bodenfilter mit oder ohne zusatz Matte?

      Hallöle Forum!

      Möchte mich hier (wenn auch schon etwas älter) mit einer Frage einklinken.
      Habe gerade ähnliche Becken mit BoFis eingerichtet, allerdings habe ich anstatt Filterwatte, Organza benutzt, da ich noch ein paar Liter feinen Akadama hatte (Körnung 1-2mm) und er mir durch die Schlitze gerieselt ist.

      Meine Frage dazu ist, wie hoch sollte die Schicht Akadam bzw. anderer Kies/Soil sein?
      Mich würde hier min. und max interessieren.
      Ich könnte mir vorstellen, das bei einer zu niedrigen Schicht das Soil (welches auch immer) sehr schnell "ausgelutscht" und bei einer zu hohen Schicht der Durchfluß nicht stark genug ist?

      Habe momentan eine 2cm hohe Schicht auf dem Bofi. Gesamte Höhe, sprich inkl. Platten, beträgt 3.5cm.
      Ist das ausreichend oder sollte mehr Akadama drauf? Beckenmaße sind 40x25x25.

      Gruß André
    • Re: Bodenfilter mit oder ohne zusatz Matte?

      Hallo Andre,

      Die Schichtdicke sollte groß genug sein, damit auch die Filterleistung ausreichend is - also genügend Oberfkäche zur Besiedlung vorhanden ist. Da haben sich bei mir Schichten von 4 bis 5 cm. ganz gut bewährt.

      Mengenmäßig macht das für ein 54l Becken so etwa 7 bis 8 Liter Soil aus. Und damit ist auch genügend Soil da, dass die Becken, zumindest bei mir, über ein Jahr problemlos laufen.

      Ich hoffe das hilft dir weiter.

      Schöne Grüße Markus
    • Re: Bodenfilter mit oder ohne zusatz Matte?

      Hallo, da mein Basaltsplitt sehr feine Bestandteile hat, gibts wohl 3 Möglichkeiten...
      1. Aussieben...und 2/3 Ausschuss
      2. Zeolith drunter, was Mulmheben ohne Durchmischung erschwert
      3. Fließ/Watte oder zb. Fliegengaze unten reinlegen...

      So und jetzt? Jetzt weiß ich wieder nicht, was ich machen soll...
      Büdde helft mir doch auf die Sprünge...bin irgendwie nicht so entscheidungsfreudig...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenfilter mit oder ohne zusatz Matte?

      Huhu, ich denke, du hast folgende Möglichkeiten:

      1) Den Ausschuß schickst du mir, ich suche solch feinen Basalt :D

      2) Zeolith würde ich persönlich nicht unten drunter machen. Ich hatte das mal und leider zieht Zeolith alles aus dem Wasser, auch wertvolle Stoffe. Bei größeren Becken scheint das wunderbar zu funktionieren, bei meinen 25ern hatte ich immer Kümmerwuchs bei allen Pflanzen und tote Bees. In den Becken ohne Zeolith hats Pflanzenwachstum super geklappt, dummerweise hatte ich dort keinen Bienen drin...

      3) Ich würde diese Fiberglas-Fliegengaze nehmen, kann man sich im Baumarkt zuschneiden lassen. Das ist stabiler als das Fliegenstoffzeugs und hat kleinere Maschenweiten. Alternativ geht sicher auch Putzarmierungsgewebe, die Rollen sind aber sicher too much für dein Vorhaben.

      Möglichkeit 1) finde ich natürlich am Besten *thehehe*, du sicher nicht......


      PS: Ich habe noch irgendwo so einen Adapter rumfahren und auch Armierungsgewebe. Könnte ich dir zuschicken, wenn du magst. Oder du kommst einfach zum Treffen in Stuttgart..sooo weit ist des auch net. :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Bodenfilter mit oder ohne zusatz Matte?

      Hei, was meinst Du mit Bims? Lava?
      Hab Lava Streugut da...das hab ich mir für meine Emersen Echis gekauft...klasse billig...
      Aber irgendwie gehen mir die Echis darauf ein? Trotz spülen???
      Entweder man muß Lava laden, wie Manado, oder ich weiß auchnicht???
      Ich dachte, das wär gleich wie Blähton zu benutzen...
      Ob es dann gradso Garnelen und Moostauglich is??? Ich weiß nicht?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenfilter mit oder ohne zusatz Matte?

      Manado muss geladen werden? Ernsthaft? Wie?
      Ich habe den auch in einigen Becken, aber von laden hab ich noch nichts gehört....wahrscheinlich wieder sowas, was völlig an mir und meiner eigenen kleinen Welt vorbeigegangen ist....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Bodenfilter mit oder ohne zusatz Matte?

      Hei, das ist ja jetzt schon ein bisschen ot...
      Manado reißt Nährstoffe an sich und bindet sie...in Fischbecken kein Problem, aber in Pflanzenbecken mit wenig Tierfütterung und vielen Pflanzen kann´s zu Problemen bei den Pflanzen kommen...
      Habs selbst erlebt...Seit Dez. läuft mein 80cm Manadobecken und jetzt fangen erst die Pflanzen an sich zu berappeln... X/
      Alle andern Becken mit den verschiedensten Bodengründen sind sofort angesprungen...
      Ich wollts nicht glauben, aber es ist echt so...
      Es heißt ja auch von JBL...kann Nährstoffe speichern und bei bedarf abgeben...aber mit dem Abgeben dauerts eben, bis er "voll"is
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenfilter mit oder ohne zusatz Matte?

      hallo zusammen,

      spannendes Thema! in mein neu eingerichtetes 30er Becken habe ich mal folgenden Bodenfilter eingebaut (ich hoffe man darf verlinken!):

      3d-fischwelten.eu/epages/63070…Products/%22B%20200-02%22

      Es handelt sich um einen Verbundkiesbodenfilter, welcher sehr offenporig ist, jedoch kein Kies hineinfallen kann. Ich habe für Versuchszwecke einen Filter in der Größe 27 x 27 am für den Dennerle Cube bekommen. Er läuft erst wenige Tage, daher kann ich noch nicht viel berichten, aber es sieh vielversprechend aus!
      Als nächstes richte ich mein 12er Becken auf den oben verlinken Filter um. Mal schauen, wie der so läuft!

      Grüße
      Beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Bodenfilter mit oder ohne zusatz Matte?

      Hallo, stehe ja auch kurz vor dem Ansetzen von Bodenfiltern...
      Da mein Basalt sehr viel feine Bestandteile enthält, wäre das mit dem Zeolith schon eine Lösung...
      Nur wie ist es, wenn Pflanzen gezogen werden sollen oder man den Boden einfach mal mit dem Mulmheber bearbeiten will???
      Dann mischen sich doch Zeolith und Basalt?
      Wie hast Du das gelöst?
      Wie lange schätzt Du die Standzeit so eines Beckens, bis es komplett neu gemacht werden muß?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!