GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leitwertmessgerät & pH-Messgerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leitwertmessgerät & pH-Messgerät

      Hi ihr, :huhu:

      ich überlege im Moment mir ein Leitwertmessgerät und ein pH-Messgerät anzuschaffen.
      Das pH-Messgerät erklärt sich mir von alleine, dann kann ich mir die Tröfchen sparen.

      Allerdings bin ich mir mit dem Leitwertmessgerät unsicher, kann ich mir dann da auch den GH und KH Test sparen oder muss ich die Trotzdem noch nutzen? Was haltet Ihr von den beiden Geräten? Oder gibt es da noch günstigere?

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Leitwertmessgerät & pH-Messgerät

      Wenn du Osmosewasser mit Bienensalz verwendest reicht dir das Leitwertmessgerät vollkommen aus. Da sind die Werte anhand deines Leitwertes rechnerisch bestimmbar.

      Eine pH Messung ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
      Edit: Wozu brauchst du den pH Wert?
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Leitwertmessgerät & pH-Messgerät

      Hi,
      der Leitwert sagt im laufenden Aquarium leider nicht viel über die GH und KH aus, sondern nur wie die Leitfähigkeit des Wasser ist, die durch viele Stoffe beeinflusst wird. Wenn man den Leitwertmesser aber zum anmischen von Osmosewasser mit Salz verwendet, kann man sich den GH oder KH Test sparen, da ja auf der Packung angegeben ist, bei welchem Leitwert ungefähr welche GH und KH entsteht. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Leitwertmessgerät & pH-Messgerät

      Willst du allerdings im Becken kontrollieren, ob sich wieder mal Nitrat ansammelt (auch das erhöht den Leitwert), ist es gut, wenn du einen Tröpfchentest dein Eigen nennst, mit dem du schnell abchecken kannst, ob dieser Leitwert nur durch die GH verursacht wird oder ob da auch noch anderes im Aquarium rumömmelt. 1 GH entspricht ungefähr 33 Mikrosiemens - wenn du einen unrealistisch hohen LW misst, wird's Zeit für nen Wasserwechsel.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher