GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Abgabe an Händler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abgabe an Händler

      Hi,

      weil es so ist möchte ich mitteilen, daß ich ab sofort keine Krebse und Garnelen an privat abgebe. Ich habe einen Exklusivvertrag mit einem großen shop abgeschlossen und eine der Bedingungen ist "keine Abgabe an privat".

      Warum ich sowas mache? Der private Markt ist im Eimer, da gibts Leute die bieten ne (gute) Taiwanbee für 5,-€ an. Krebse, wo ich 250,-€ fürs Paar bezahlt habe, bekomme ich für 80,-€ Paar nicht los. Da ich die Preise nicht weiter kaputt machen will, verkaufe ich halt an Händler, die nehmen wenigsten viele Tiere. Für den Endkunden wird es dann natürlich teurer.
      mfg Hans
    • Re: Abgabe an Händler

      Ich kann cheraxfan nur zustimmen .
      Es ist echt traurig ,wenn man sieht wie Tiere für ein paar cent verkauft werden ;(
      Bestes Beispiel ist die Redfire für 50 cent
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Abgabe an Händler

      Hallo

      Ist eben auch eine moralische Frage. Wenn es einen nicht kümmert, wo die Tiere später landen ist die Abgabe an Händler wohl eine Option.
      Wenn man daran interessiert ist, dass die Tiere nur in gute Hände gelangen fällt sowas raus.

      Ich gebe meine Tiere lieber günstig ab, frage erst nach bevor ich sie abgebe, habe auch schon Interessenten abgelehnt und nehme mir Zeit für Beratung. Verdient ist daran nichts. Aber ist ja auch mein Hobby und das betreibe ich auch nicht mit dem Hintergedanken dass möglichst viel Geld reinkommen soll.

      LG, Sandra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sini ()

    • Re: Abgabe an Händler

      Ich verkaufe meine Red Fire auch für 50 Cent das Stück.

      Aber was soll ich machen? Ich hab bei Zajac mal nachgefragt und die geben mir 5 Cent pro Tier um die für 5€ zu verkaufen...
      Da verkaufe ich die doch lieber für 50 Cent das Stück und mache das 10-fache an Gewinn.

      Höher kann ich den Preis nicht ansetzen, sonst krieg ich die nicht los. Und ich bring es nicht übers Herz den Überschuss im Klo runter zu spülen.

      Ist leider alles sehr traurig, aber bei einem so transparenten Markt bleibt einem halt nix anderes übrig.
      Gruß Konrad
    • Re: Abgabe an Händler

      Hei, unter 1€ rück ich keine Garnele raus...nichtmal Rückenstrichler...
      Sonst behalt ich sie lieber...Was nix wert is, wird auch nicht gut behandelt.
      Das ist leider die Realität...
      Und wer sich keine 10€ für 10 (+1) Garnelen leisten kann, der soll es halt bleiben lassen...
      Dann is ihm auch der Strom und das Wasser zu teuer, von gutem Futter reden wir erstmal garnicht...tut mir leid :evil:
      Oder soll er halt zum Zoodiskounter gehen und dafür 5€/St. hinlegen..das hat er dann davon...

      Das hat auch mit der Achtung vor der Kreatur zu tun :saint: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Abgabe an Händler

      "cheraxfan" schrieb:

      Hi,
      Warum ich sowas mache? Der private Markt ist im Eimer, da gibts Leute die bieten ne (gute) Taiwanbee für 5,-€ an. Krebse, wo ich 250,-€ fürs Paar bezahlt habe, bekomme ich für 80,-€ Paar nicht los.


      Hallo, ist halt eine normale Marktentwicklung. Viele Halter also auch viele Vermehrer....

      Ehrlich gesagt wenn ich für eine Taiwaner noch 5,- Euro bekomme ist das völlig in Ordnung. Es wird die Zeit kommen und Tais landen auf dem Preisniveau der Bienen.Rechnet mal hoch wieviel Nachzuchten in relativ kurzer Zeit möglich sind ;)
      Grüße Jörg
    • Re: Abgabe an Händler

      Hi :huhu:

      ich muss ganz ehrlich sagen das ich auch Privat merh zahlen würde, mir ist die Qualität der Tiere wichtiger als der Preis.
      Aquaristik ist nun nicht gerade das günstigste Hobby und wer sich das leisten kann sollte sich auch die Tiere dazu leisten können.

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Abgabe an Händler

      Kann ich verstehen.
      Ich habe auch schon öfter Tiere an lokale Händler abgegeben.
      Klar kriege ich da weniger als wenn ich in Kleinmengen an privat verkaufe, aber wenn ich berrechne dass ich mir den Aufwand, die Zeit und den Ärger mit Leuten wenn etwas schief geht dann in Stundenlohn umrechne ist mir der Profi lieber. Auch wenn eine RF nur 80 cent bringt und für 4,- weg geht (incl 80 c Steuer usw)
    • Re: Abgabe an Händler

      Servus Hans!!

      Ich kann mich an Beiträge erinnern, in denen dafür geworben wurde doch lieber alles von Privat zu kaufen!!

      Glaubst Du den, der Händler nimmt die Tiere weiter ab, wenn er sie nicht Verkaufen kann?? Macht halt keinen Sinn, Krebse für 250€ anzubieten, wenn sie auf dem "Schwarzmarkt" für 80 verramscht werden... da wird dann auch der Händler nix dran ändern :(

      Schöne Grüße
      Uwe

      PS: oft sind es Eintagsfliegen, die mal Ihre 5 Tiere los werden wollen und dann kommst nix hinterher... Ich finde 5€ für einen Taiwaner auch daneben... Dafür ist die Haltung doch zu spezialisiert und die Tiere für kleines Geld werden dann schnell mal verheizt... man könnte es ja mal mit Leitungswasser versuchen, die kosten ja nicht mehr viel :(
    • Re: Abgabe an Händler

      "Mowa" schrieb:

      Was nix wert is, wird auch nicht gut behandelt.
      Das ist leider die Realität...
      Und wer sich keine 10€ für 10 (+1) Garnelen leisten kann, der soll es halt bleiben lassen...
      Dann is ihm auch der Strom und das Wasser zu teuer, von gutem Futter reden wir erstmal garnicht...tut mir leid :evil:


      Die Aussagen finde ich ein wenig hart und auch nicht gerecht.
      Du stellst hier Leute in ein schlechtes Licht, die "natürlich" schauen, wo es die und die Garnele günstiger gibt und dann eben zuschlagen. Was verkehrt daran sich Garnelen von PRIVAT zu holen, die eben nur 0,50€ kosten? Und wer behauptet, dass mir diese Tiere dann weniger Wert sind als wenn ich für eine Garnele 5€ ausgegeben hätte? Völliger Quatsch... Genauso wie deinen letzten Satz. Ja Strom, Wasser und Co ist nun einmal teuer und ich denke das JEDER schaut, wie er sparen kann. Das hat nichts damit zu tun,dass man es sich nicht leisten kann oder will.

      Aquaristik ist kein billiges Hobby, dass stimmt, aber es sollte auch nicht denjenigen vorenthalten werden, die nen kleineren Geldbeutel haben!! Denn diese Menschen sind nicht alle automatisch schlechte Tierhalter!
      Liebe Grüße, Franci
    • Re: Abgabe an Händler

      [quote="Was nix wert is, wird auch nicht gut behandelt.
      Das ist leider die Realität...
      Und wer sich keine 10€ für 10 (+1) Garnelen leisten kann, der soll es halt bleiben lassen..."][/quote]

      Mojn Franci,

      dass trifft aber leider den Nagel auf den Kopf!!

      Kostet eine Garnelen 200€ (ja, das gibt es!!) - was wird da ein Geschiss um das Tier gemacht.

      Bei nur 5€ für einen Taiwaner - na da kann man es doch mal auf Leitungswasser mit GH20 versuchen... der Verlust ist ja nicht ganz so groß!! Gerade erst selbst erlebt :(

      Leider ist dies die Realität....

      Gruß
      Uwe
    • Re: Abgabe an Händler

      "Time" schrieb:

      [quote="Was nix wert is, wird auch nicht gut behandelt.
      Das ist leider die Realität...
      Und wer sich keine 10€ für 10 (+1) Garnelen leisten kann, der soll es halt bleiben lassen..."]


      Mojn Franci,

      dass trifft aber leider den Nagel auf den Kopf!![/quote]

      Nee, das ist doch nicht die Realität und das trifft auch nicht den Nagel auf den Kopf. In einigen Fällen sicher, aber doch nicht im Allgemeinen. Ein Schüler, der seine ersten Garnelen für 50cent bekommen hat, hegt und pflegt sie vielleicht als gäbe es nicht schöneres und manch ein Händler, der Garnelen für 200,- euro das Stk besitzt, für den sind sie vielleicht nur das Geld in Euro wert, nicht aber das Tier selbst.
      Daher sind solch pauschale Aussagen auch IMMER ungerecht und es gibt immer Menschen, die sich dadurch zu recht unfair angesprochen fühlen, weil sie zwar zu der angesprochenen Gruppe gehören, aber nicht so sind wie vorgeworfen. Das ist wie "Frauen können nicht einparken" oder "Männer denken nur mit dem Schwanz". ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Abgabe an Händler

      "Franci" schrieb:


      Aquaristik ist kein billiges Hobby, dass stimmt, aber es sollte auch nicht denjenigen vorenthalten werden, die nen kleineren Geldbeutel haben!! Denn diese Menschen sind nicht alle automatisch schlechte Tierhalter!


      ...das deckt sich in etwa mit meiner Philosophie was die Abgabe meiner Tiere betrifft

      ...unter anderem habe ich einen "Kundin" der so richtig das Herz aufgeht wenn sie vor ihrem Neelenbecken sitzt, oder ihr leuchten die Augen wenn sie nur von ihren Garnelen spricht

      ....diese Frau hat eine ausgeprägte Tierliebe selbst der primitivsten Kreatur gegenüber, sie hat Leidenschaft und Verantwortungsbewusstsein, aber was sie nicht hat ist GELD

      ...und so macht es mir auch keine Probleme, solchen Personen mal Garnelen zu schenken die vielleicht einen Marktwert von meinetwegen 50 Euro erzielen würden, .....solche Deals verschaffen mir manchmal mehr Befriedigung als meine Nebenkosten für das Hobby zu decken


      "Time" schrieb:


      Kostet eine Garnelen 200€ (ja, das gibt es!!) - was wird da ein Geschiss um das Tier gemacht.

      Bei nur 5€ für einen Taiwaner - na da kann man es doch mal auf Leitungswasser mit GH20 versuchen... der Verlust ist ja nicht ganz so groß!!

      ...ethisch/moralisch gesehen macht das keinen wirklichen Unterschied, ....bei einer verheizten Pinto heult ein ganzes Forum, bei einer RedFire nimmt man kaum noch Notiz davon ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Abgabe an Händler

      Hei, wann und ob ich eine Ausnahme mache, ist meine Sache..sorry...
      Oder wieviele ich letztendlich dann einpacke...
      Aber ich muß mir auch selber eine Marke setzen, die so Durchschnitt is. Sonst bin ich selber verwirrt und haltlos ?(

      Oder soll ich 3 Preise machen?
      -Der gibt an wie eine Tüte Wind..von dem will ich 2€..
      -der is normal, von dem hätt ich gerne 1€
      und der tut permanent Kund das alles so teuer is und er es sich eigentlich garnicht leisten kann(kauft sich aber das teuerste Equipment, das es gibt)..der kriegt sie für 50ct.
      (sorry, wenn das sich wie ein roter Faden durchzieht, kräuseln sich bei mir die Nackenhaare)
      Und am liebsten sind mir die, die nichtmal das Porto abdrücken...Ich geh manchmal gutgläubig in Vorleistung (Wetter passt grad so gut, Feiertage blahblah) und hab mich dann schon oft geärgert :bomb:
      Ich hab auch kein Geld...ich bin eine arme Hausfrau, ohne Verdienst, die permanent vorgerechnet bekommt, was der Strom kostet...Regenwasser is zum Glück umsonst :S
      Familiengeldbeutel ist tabu...da geh ich nicht ran, wegen meinem Hobby...
      Und wenn mein Garnelenkellergeldbeutel leer is, dann muß ich eben warten, bis wieder was drin ist :o ...
      Frau hat ja auch ihren Stolz und will sich nicht ständig die Kontoauszüge unter die Nase halten lassen 8) ...

      Wer schonmal was von mir bekommen hat, weiß das ich keinen übern Tisch ziehe...
      Im Gegenteil, Wasserpflanzen für ´nen Appel und ein Ei, wo man im Handel 100€ für hinlegt...
      Und das noch Algen und Parasitenfrei :thumbup: .
      Es ist auch ein Unterschied, ob ich den ganzen Vormittag damit beschäftigt bin, obwohl ich echt keine Zeit habe oder ob jemand kommt und nimmt sie bei mir zuhause mit.
      Da ich überall Fisch, Krebs und Garnele in den Becken habe, hab ich auch niee so einen Überschuss, das ich total in der Not wäre sie abzugeben. Von daher mach ich lieber paar Wasserwechsel oder räum die Becken auf, als für Umme einpacken und auf die Post zu fahren...

      Jeder hat seine Gründe, warum er den oder den Preis ansetzt...
      Was ich auch total blöd find, ist wenn jemand die Preise kaputt macht...
      zb. Deepbluetiger, die auch wirklich gut sind...Die sollen ihren Preis haben...davon profitiert auch der neue Besitzer, weil er seine ja dann später zum gleichen Preis wieder abgeben kann...dann holt er es 100fach wieder rein...
      Und wenn sie billiger sind, sollte man misstrauisch sein..auch bei Neos...dann könnten es schlecht gefärbte sein, und die kann man dementsprechend auch nicht für einen ordentlichen Preis weiterverkaufen...
      Das was wir gerade bei den Taiwanern erleben ist genau das...jeder geht ein bisschen runter mit dem Preis und verscherbelt seinen Ausschuss...

      Ich finde, gute Tiere sollten auch einen guten Preis haben...basta
      Und wenn ich ausselektierte anbiete, dann sag ich das dazu und mach entsprechend mehr Tiere rein...
      Weil unter 10€ beweg ich den Hintern schon gleich garnicht...siehe oben...isch hab kä Zeit...

      So Kaffeetasse leer, jetzt pump ich erstmal Wasser in den Keller :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Abgabe an Händler

      ...warum eigentlich sind wir eher dazu geneigt Leute zu verurteilen die ihre Taiwaner für 5 € verticken..?, und viel schlimmer noch, ...was haben wir gegen Personen die ihre Tiere möglichst kostengünstig anschaffen wollen..?
      ....ist es so etwas ähnliches wie Neid oder Missgunst dem Verkäufer gegenüber..?, dem Käufer gegenüber eine GezistgeilMentalität unterstellend..?

      ...wir ALLE tanken natürlich nur an der teuersten Tankstelle und was unsere Lebensmittel angeht machen wir natürlich einen grossen Bogen um den Discounter, .......natürlich, eh klar

      ...die freie Marktwirtschaft hat jede Menge Luft nach oben oder unten, ....und da darf sich jeder in jedem Preissegment ansiedeln wo er möchte, sowohl als Kunde als auch als Züchter
      ...Qualität hat ihren Preis und Massenware wird eben verramscht, ...und so muss ich mich als Züchte oder Vermehrer nicht wundern wenn ich nicht zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Tiere züchte und Probleme mit deren Absatz bekomme oder sie für nen Appel und nen Ei verschleudern muss

      ...jeder hat so seinen ganz eigenen Ehrenkodex und seine persönliche Züchtermoral und je nach Qualität dieser Kriterien eines Züchters kaufe ich bei ihm Garnelen an, ...ganz egal ob er seine Tiere veramscht weil er sie einfach nur los werden muss, oder ob er für ein hochwertiges Tier 50 Oironen verlangt

      ....leider haben die Züchter unter sich noch nicht so etwas wie eine Übereinkunft und legen fest was ein Taiwaner denn so kosten soll um ihn nicht unnötig zu verheizen, aber das ist in allen Bereichen so

      ...so hart und traurig es ist, aber wir sprechen im Sektor der Heimtiere ganz nebenbei von "Ware" und deren Preise unterliegen nun mal den Gesetzen des Marktes
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Abgabe an Händler

      Hallo ihr lieben,
      Eigt. möchte ich meinen Senf garnicht großartig dazu geben, grundsätzlich macht jeder seinen eigenen Preis und bietet auch das an was er will und genau das ist gut so.
      Ob jemand seine Bee´s ect jetzt für 50cent, 5Euro oder 50Euro /Stk abgibt ist doch völlig okay.
      Man kann nicht davon reden das jemand den Markt kaputt macht wenn er günstiger ist als die anderen.
      Wenn man mal schaut wie der Markt funktioniert:

      Bedürfnisse -> Bedarf -> Nachfrage -> MARKT <- Angebot

      Viel Angebot - Wenig Nachfrage = Preis sinkt

      Wenig Angebot - Viel Nachfrage = Preis steigt

      Angebot = Nachfrage = Gleichgewicht

      In der Wirtschaft klappt es auch.


      Meine persönliche Meinung ist das jeder seine Preise machen soll wie er es gerne hätte.
      Ich gebe gern Tiere Günstig ab wenn ich weiß es hat jemand spaß daran und er ist glücklich damit, bei mir paddeln sie ja sonst auch nur rum.
      Tiere abgeben und möglichst viel Gewinn dabei machen? nicht mein ding. Ich halte die Tiere weil ich Spass dran habe und es mir sehr viel Freude bereitet und nicht um reich zu werden.

      Lieben Gruß
      Nicklas
      efficit enim viridarii cultor denique manibus in manu dei.
      -In der Edlen Hand des Gärtners, waltet die Hand gottes.
    • Re: Abgabe an Händler

      "Düssel-Plants" schrieb:

      Tiere abgeben und möglichst viel Gewinn dabei machen? nicht mein ding. Ich halte die Tiere weil ich Spass dran habe und es mir sehr viel Freude bereitet und nicht um reich zu werden.

      jepp, ..... als Privatmann ist ein Nebenjob weitaus lukrativer als im stillen Kämmerlein Garnelen zu züchten ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Abgabe an Händler

      "SAKURA" schrieb:

      "Düssel-Plants" schrieb:

      Tiere abgeben und möglichst viel Gewinn dabei machen?

      jepp, ..... als Privatmann ist ein Nebenjob weitaus lukrativer als im stillen Kämmerlein Garnelen zu züchten ;)


      Hei, Gewinn, was ist das? Das wird postwendend wieder ins Hobby gesteckt <3 ...und ja, ein Nebenjob wäre lukrativer, aber meinen Lohn würde die Steuer komplett schlucken...von daher guck ich lieber zwischendurch mal in ein Garnelenbecken :S ...Weil man hat ja sonst nix zu tun ?(
      Weiter gehts...Weihnachten naht :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!