GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Abgabe an Händler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Abgabe an Händler

      Hi,

      warum ich sowas mache?

      Selbst wenn ich Bees für 1,50 anbiete, heißt es "ich will aber welche mit guter Weißabdeckung" oder "schöne rote" . X/

      Klar um das Geld gibt es Supershrimps. X/

      Ich mag nicht mehr, mich mit Superhirnen rumärgern, die alles besser wissen. Ich will einfach nur einen Abnehmer der mir 200-300 Bees auf einmal nimmt. Und den habe ich jetzt gefunden.

      Es wurde ehrlich versucht, meine vielen Bees (ca. 1000 black bee, ca 500 red bee, mehr als 200 Taiwaner) über die normalen privaten Wege abzusetzen. Was ich dabei erlebt habe, will ich nicht mal ansatzweise wiedergeben.
      mfg Hans
    • Re: Abgabe an Händler

      Hans,

      Du hast da wahrscheinlich noch weit mehr Züchterhistorie auch mit anderen Tieren hinter Dir. Mir hat es auf der Messe wieder Spass gemacht Leuten mal die Leviten zu lesen was sie für blöde Ideen haben (Garnelen mit Kampffischen oder noch besser Goldfische) und das Aquarien erstmal besser einlaufen bevor man da was krabbelndes oder schwimmendes reinpackt. Etliche habe ich auch diesmal wieder weggeschickt und gebeten sich im Januar bei mir zu melden. Sie wussten es einfach nicht besser und haben von mir die Aufgabe bekommen sich mal schlau zu machen. Ob die sich später noch bei anderen bedient haben weiss ich nicht, aber zumindest habe ich wieder Don Quijote gespielt und gegen die fehlenden Beratungen der Händler angekämpft. Bei zweien oder dreien hatte ich das Gefühl das da Hopfen und Malz verloren ist, aber etliche Leute waren doch dankbar. Richtig glücklich hat mich einer gemacht der letztes Jahr bei mir war und "nur" vorbei kam um sich bei mir zu bedanken. Er hatte Tipps, Pflanzen und Garnelen mitgenommen und war rundum zufrieden. Für mich ein toller Moment. Natürlich waren auch wieder Geier und Feilscher dabei. Der Beste kam am Sonntag nachmittag. Rotzfrech fragte er ob noch was am Preis bei den Bienen zu machen sei. Ich sagte "Ja klar! 5€ das Stück!" (statt den 2,50€ die ja alle wollten). Sichtlich irritiert hat er nochmal gefragt ob das der Preis für zehn wäre und da sagte ich das die dann logischerweise 50€ kosten würden. Da dämmerte es ihm und mit einem zerknirschten schiefen Grinsen zog er von dannen. Solche Momente geniesse ich. ;)

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Abgabe an Händler

      "HeinzPeter" schrieb:

      ... Leuten mal die Leviten zu lesen was sie für blöde Ideen haben (Garnelen mit Kampffischen oder noch besser Goldfische)


      Hans-Peter, ich weiß zwar jetzt nicht, was an der Kombi Betta + Shrimps so schlecht sein soll, bei mir klappt das seit einigen Jahren gut (klar, gibt auch andere Fälle, wo es im Desaster endet). Diese These würde ich nicht so allgemeingültig hinstellen wie du es tust. Ist aber eine völlig andere Diskussion, nur möchte ich das nicht so stehen lassen.
      Beste Grüße, Biene
    • Re: Abgabe an Händler

      "Maja" schrieb:

      " Bei mir geht keiner raus, bevor ich Ihn nicht totgequatscht habe ",
      wenn er das aushält, hat er die Tiere verdient und meint es ernst.
      Der Preis ist dabei fast immer die schönste Nebensache.

      jau, ...das nenne ich Leidenschaft, ...hier sind die Krabbler noch würdevoller Gegenstand des Hobby's und keine pure Ware :thanks: :thumbup:
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Abgabe an Händler

      "Jillian" schrieb:

      Hans-Peter, ich weiß zwar jetzt nicht, was an der Kombi Betta + Shrimps so schlecht sein soll, bei mir klappt das seit einigen Jahren gut (klar, gibt auch andere Fälle, wo es im Desaster endet). Diese These würde ich nicht so allgemeingültig hinstellen wie du es tust. Ist aber eine völlig andere Diskussion, nur möchte ich das nicht so stehen lassen.

      Was bei manchen funktioniert, muss nicht wirklich gut sein. In die Kategorie "empfehlenswert" würde ich das auf keinen Fall packen. Garnelen gehören zum natürlichen Speiseplan vieler Fische und ich behaupte mal die meisten Bettas gehören dazu. Wie immer - Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich denke so wird ein Schuh draus - Du gehörst zur Abteilung Ausnahme.

      In Gesprächen mit Leuten die wenig bis keine Ahnung haben, gehe ich nicht auf potentielle Ausnahmen ein. Das verwirrt eher. Allgemeingültige Aussagen sind da sehr hilfreich.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Abgabe an Händler

      HI HP,

      Du bist mit Sicherheit diplomatischer als ich. Weil ich sage einfach meine Meinung, unverblümt und direkt, das ist meine Art und die meisten kommen damit nicht klar. Die meisten brauchen einen der ihnen hätschelnt beibringt was sie müssen wissen X/

      Leider bin ich ein Mann der deutlichen Worte, nicht der schönen. Sorry mehr kann ich nicht.
      mfg Hans
    • Re: Abgabe an Händler

      Mal ein kleiner Nachtrag.

      Ich war mal wieder bei Zajac und habe mal nachgefragt, was die für meine ausselektierten Red Bee's haben möchten.
      Da bekomme ich dann 1,80€ pro Garnelen, allerdings auch kein Cash, sondern ein Warengutschein.

      Finde das aber ganz ok, denn ich biete die Tiere bei Ebay für 1,50€ an und da hab ich seit Monaten nix verkauft, weil die Interessenten nur Leitungswasser benutzen wollten und ich denen davon abgeraten habe.


      Ich werde wahrscheinlich auch meine Bees hauptsächlich über Zajac verkaufen und mir dann immer so 10-20 Stück auf Reserve halten für einen Privatkäufer.
      Denn ich will ja auch z.B. Schülern oder Studenten was anbieten können, die keine 80€ für 10 Garnelen ausgeben können/wollen.
      Gruß Konrad
    • Re: Abgabe an Händler

      Na, da lobe ich mir doch Schweden...

      Hier kosten die Red Fire (von privat) noch € 2,20, eine Bee Grade S zwischen €4,50 - €5, 60. Tiger €11. Taiwaner bekommst du nicht unter €22, für Blue Bolts werden noch €45 bezahlt. Händlerpreise sind das doppelte.

      Ich verschenke auch gerne mal einen Taiwaner einfach nur um Käufern, die wirklich mit ganzen Herzen bei der Sache sind, eine Freude zu machen. Aber ansonsten halten wir hier die Preise hoch eben damit die Tiere nicht zu Wegwerfprodukten werden.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Abgabe an Händler

      Hallo Konrad,

      entschuldigung, das ich diesen Satz, so abgehackt zitiere, aber zu diesem Thema, habe ich mir so meine Gedanken gemacht.

      "weil die Interessenten nur Leitungswasser benutzen wollten und ich denen davon abgeraten habe." schrieb:



      Nun die mir bekannten Zooläden, verwenden alle ganz normales Leitungswasser und verkaufen dort ihre Crystal Red`s/ Red Bee`s.

      Warum sollte man Red Bee`s nicht in Leitungswasser (ich habe z.b eine gh zwischen 8-12, kh zwischen 4-6) halten/vermehren? Vereinzelnt lese ich auch, das anderen User Red Bee´s bei noch höheren kh/gh werten, ziehen.

      Bei Taiwanern sowie Mischlingen mag es (noch) anders ansehen. In dem Fall nehme ich z.b Leitungswasser. In zwei 75 Liter Becken filtere ich das Leitungswasser über Zeolith und gelegentlich kurz über Kohle. Wenn ich dann die Kohle rausnehme, kommen mehere Torfsäcke für ca. eine Woche rein.

      Beim Wasserwechsel verwende ich ein Sieb, so das keine Schwebstoffe ins Becken reinkommen. Die Haltung klappt schon mal ganz gut. Habe die Tiere jetzt 6-7 Wochen und 2 Taiwaner und 5 Mischlinge tragen Eier.

      Was jetzt noch klappen muß, ist, das ich die Jungen hochbekommen muß...
      Mag ja sein, das noch Schwierigkeiten auftreten werden, aber ich bin sicher, das es irgendwann klappt.

      Außerdem denke ich, das Taiwaner (sowie die Diskusfische heutzutage) spätestens in ein paar Jahren, im "stinknormalen" Leitungswasser gehalten/gezogen werden. Spätestens dann wird man auch Taiwaner in jeder Zoohandlung sehen.

      Gruß

      Frank
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle
    • Re: AW: Abgabe an Händler

      "Frank" schrieb:


      Warum sollte man Red Bee`s nicht in Leitungswasser (ich habe z.b eine gh zwischen 8-12, kh zwischen 4-6) halten/vermehren?

      Ganz einfach. Das was du alles mit deinem Leitungswasser anstellst entspricht dann eben NICHT mehr DEM Leitungswasser. Durch verschiedene Maßnahmen entziehst du die schädlichen Stoffe und dann lässt du noch den Torf wirken. Und das hat dann einfach gar nichts mehr mit Leitungswasser zu tun. Lass deine ganzen Maßnahmen doch mal weg und kippe das Wasser so wie es aus der Leitung kommt in deine Becken 8o
      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Abgabe an Händler

      " Lass deine ganzen Maßnahmen doch mal weg und kippe das Wasser so wie es aus der Leitung kommt in deine Becken " schrieb:



      Das was ich mache, ist der erste Schritt - der zweite wird mit Sicherheit folgen... :S

      Gruß

      Frank
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle
    • Re: AW: Abgabe an Händler

      "Jillian" schrieb:


      Habe ich probiert, und festgestellt, dass meine Mischer auch bei GH/KH 3 und pH von 8.0 - 8.5 gedeihen.

      Bis dein Wasserversorger Schindluder mit den Beimengungen treibt und du eventuell Probleme bekommst. Ich bestreite nicht dass das geht. Ich habe genauso angefangen. Leitungswasser angetorft und ab ins Becken. Ich selbst hatte auch nie Probleme damit. Es war aber eine enorme Arbeit im Vergleich zu jetzt. Osmosewasser mit Salz und gut ist. Da brauch ich mir keinen Kopf machen das irgendetwas mit dem Wasser sein könnte. Es gibt genügend Halter die es teilweise jahrelang mit Leitungswasser hinbekommen haben. Und auf einmal klappte es nicht mehr. Bei uns hier in der Gegend panschen manche Gemeinden ihr Wasser so wie es ihnen gerade passt. Ulli kann da ein Lied von singen. Gehen die Bauern auf die Felder und verteilen da fröhlich ihre Gülle dann steigt der Nitratwert sogar über den Grenzwert von 50. Weil im Jahresdurchschnitt muss er ja maximal 50 betragen. X/ X/ Die mischen dann nämlich Bodenseewasser mit dem Quellwasser aus der Gemeinde und fertig ist die Brühe. Ich bin der Meinung dass unser Leitungswasser schon sehr streng kontrolliert wird. Aber eben auf die Bedürfnisse der Menschen angepasst und nicht auf die unserer Garnelen.
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Abgabe an Händler

      Hallo Jillian,

      schön zu hören! :thumbup:
      Ich wünsche dir weiter viel Erfolg...

      Gruß

      Frank
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle
    • Re: Abgabe an Händler

      Moin Kollegen,

      das "Problem" ist einfach der unpräzise Ausdruck >Leitungswasser<. Es gibt Gebiete in Deutschland, in denen Wasser aus dem Boden kommt, das als Mineralwasser gilt (Flensburg). Bei uns daheim (25km davon entfernt) kommt es mit KH/GH 8-9 und LW 350 pH 8 aus der Leitung. Darin kann man Bees halten (hab ja auch so angefangen), aber nicht glücklich vermehren. Und spätestens, wenn der Bauer tut was Bauern so tun, kippen die ersten Tiere um, weil sie zu viel Nitrat aufgenommen haben und das langsame oder gar schnelle Sterben beginnt.

      Mein Bruder wohnt in Ostwestfalen, GH 22, pH 7,5. Er kann Bees nicht in "Leitungswasser" halten und schon gar nicht vermehren.

      Sagt also jemand, "ich halte meine Bienen in Leitungswasser, also muss das bei Dir auch klappen" ist das schlicht unpräzise und somit falsch. Und sobald man Stoffe beimischt oder abfängt ist es das schon gar nicht mehr, da ja auch eine Umkehrosmoseanlage nichts anderes tut.

      Ach ja, was mir noch einfällt. Mein Zoohändler nutzt sehr wohl Osmosewasser. Aber potenzielle Käufer werden nicht geimpft was die Werte im zukünftigen Becken angeht, zumindest meistens nicht.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Abgabe an Händler

      "Tobee" schrieb:

      Sagt also jemand, "ich halte meine Bienen in Leitungswasser, also muss das bei Dir auch klappen" ist das schlicht unpräzise und somit falsch.


      Leitungswasser ist deutschlandweit, ja sogar teilweise schon von Wasserwerk zu Wasserwerk und selbst durch verschiedene Leitungen so unterschiedlich für Aquarienbewohner, da kann man das Wort "Leitung" auch weglassen und sagen: "ich halte meine Bienen in Wasser", ...das sagt ungefähr genauso viel aus. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.