GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Soil anstatt Torf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soil anstatt Torf

      Hallo ,
      Ich habe eine geniale Idee
      kann man nicht anstatt Torf Soil in einen Eimer tun
      Dann Leitungswasser rein und man hat am nächsten Tag
      fertiges Bienenwasser.
      Man kann den soil lange nutzen?
      Klappt das ?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Soil anstatt Torf

      Wegen Standzeit weiss ich nicht die gehen doch von einem geringen teil Frischwasser pro Woche aus=> dem wechselwasser dann hält der soil durchschnittlich ein jahr
      aber ich möchte dann ja jede Woche 100% Wasser raus und Leitungswasser rein hält das dann immer noch so lange?
      Und ist soil nicht besser für die Umwelt als Torf wegen dem ja die Moore kaputt gemacht werden ?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Soil anstatt Torf

      Hallo, die Nutzungszeit des Soils ist abhängig vom Wassertyp.
      Warum willst du es denn so komplziert machen und warum jede Woche 100% Wasser wechseln ?
      Ist doch völlig unnötig und eher "kontraproduktiv".

      Eins meiner Soilbecken (Ada) läuft nun über ein Jahr. Ohne jemals den Bodengrund abgesaugt zu haben. Einfach nur Schlauch rein 40-50% Wasser gewechselt und gut ist`s.
      Grüße Jörg
    • Re: Soil anstatt Torf

      Nein ich möchte in dem Eimer das Wasser für Bienen anpassen und das Wasser aus dem Eimer dann ins Aquarium also wird der soil im Eimer immer neues Wasser kriegen.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Soil anstatt Torf

      Hei, Du meine Bees mögen es eigentlich, wenn es frisches Wasser gibt.
      Sie sind dann sehr aktiv, häuten sich und in Folge paaren sie sich dann auch.
      Also ich find WW nicht schlimm.
      Pack das Soil doch ins Becken und mach die WW dort. In dem Fall lieber Öfters kleinere...dann geht das auch gut.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Soil anstatt Torf

      Hey Lukas,

      um Bienenwasser herzustellen, ist das eher ungeeignet. Auch Torfen reicht ggf. nicht, um das Bienenwasser herzustellen. Das hängt immer vom Ausgangswasser ab.

      Der einfachste Weg ist aus meiner Sicht die Verwendung einer Osmoseanlage / Entsalzungsanlage mit Bienensalz.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Soil anstatt Torf

      Hallo Lukas,
      Soil hat folgende Vorteile:

      1) Er senkt oder hebt die Wasserwerte in einen Bee-freundlichen Bereich.
      2) Er reguliert die Wasserwerte und verhindert einen pH-Sturz
      3) Er hat eine hochporöse Oberfläche, worauf sich schneller und mehr Bakterien ansiedeln als bei Kies. Die Bakterien werden von Garnelen abgeweidet und dienen als Nahrungsgrundlage.
      4) Er ist leicht und Garnelen können ihn besser umgraben um ihn von allen Seiten abzuweiden.
      5) Er bietet ein sehr gutes Milieu für Pflanzenwurzeln

      Man schafft sich in der Regel Soil an, um den Nutzen aus Punkt 2, 3, 4, und 5, zu bekommen. Bzgl. Punkt 1 sollte er nur "unterstützen". Wer Soil allein für die Wasserwerte anschafft, dem wirds am Ende teurer, denn so ein Soil ist je nach Ausgangswasser relativ schnell erschöpft. Hier empfehle ich auch eine Osmoseanlage und entsprechendes Bienensalz zum aufhärten.

      Mit Deiner Idee würdest Du praktisch nur Punkt 1 nutzen und 2, 3, 4, und 5, fallen ganz weg, warum daher einen kostenintensiven Soil kaufen? Abgesehen davon müsste im Eimer ein Bodenfilter stecken, denn nur so drin liegend hat Soil mit der oberen Schicht relativ wenig Auswirkungen auf das Wasser und umrühren fällt ja völlig weg, da der Soilabrieb das Wasser im Eimer extrem trüben würde... würde ich daher nicht so machen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: AW: Soil anstatt Torf

      Hey Lukas. Ich habe eine geniale Idee!

      Bitte bitte probier deine Idee aus und berichte uns ausführlich darüber. Mit allen Wasserwerten bei jedem Wechsel. Sowohl vom Leitungswasser als auch vom Wechselwasser. Dann können wir alle davon etwas lernen.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Soil anstatt Torf

      Das ist wohl im Moment schlecht möglich,da ich selber keine bees habe und auch keine größere Aquarien.
      Ich werde es aber mal testen wenn ich Zeit habe und ein Aquarium .
      Im Aquarium soll auch soil rein zu stabilisierumg der Werte .
      Aber vielleicht probiert es einer von euch mal aus?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: AW: Soil anstatt Torf

      "LukasSt" schrieb:


      Aber vielleicht probiert es einer von euch mal aus?

      Ganz sicher nicht.

      Lukas ich werde aus dir nicht schlau. Du stellst in vielen unterschiedlichen Threads absolute Anfängerfragen. Da ist nichts dagegen einzuwenden, wobei du dir vieles selbst aneignen könntest indem du hier im Forum mal die Suchfunktion bemühen würdest oder zb auf der Crustahunter.de Seite etwas stöberst. DU solltest dann aber auch zuhören was dir die erfahrenen Garnelenhalter und Züchter sagen wenn sie dir antworten. Einen Weg weiterhin zu verfolgen der nicht Zielführend ist macht doch keinen Sinn. Deshalb meine Bitte von vorhin. Probier es aus. Berichte darüber und erlerne es selbst mit allen positiven oder auch negativen Auswirkungen.

      Edit : Ich schenke dir zehn Red Bees für deinen Versuch. Du kannst sie bei mir abholen oder wenn es die Temperatur wieder zulässt schicke ich sie dir per Post wenn du das Porto übernimmst.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Soil anstatt Torf

      @mirlo ich brauche deine bees nicht kann sie mir schon selber leisten(nicht böse gemeint deine sind bestimmt super)
      Ich habe nur gedacht das man sich dadurch die ganze Wasserpanschereisparen kann mit Osmose Anlagen, auf salzen oder Torf .Sondern einfach nur Wasser und soil in einen Eimer Vielleicht noch Wasseraufbereitung und am nächsten Tag hat man schon fertiges wasser mit den perfekten Werten .Praktisch Idioten sicher da man nicht zu viel Salz rein tun kann oder die Osmose Schläuche vertauschen kann.
      Versteht ihr jetzt was ich meine ?
      Wenn nicht will ich euch nicht nerven und ihr werdet
      vorerst nichts mehr von mir hören.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Soil anstatt Torf

      Hallo Lukas,

      ich finde es toll, dass du dir viele Gedanken machst. Aber Carsten hat schon sehr gut erklärt, warum die Wasseraufbereitung mit Soil ein teures "Vergnügen" ist. Soil wirkt nur richtig, wenn er durchströmt wird. Kannst du im Eimer vergessen (oder du installierst einen Bodenfilter ... aber das wird ja auch wieder kompliziert). Natürlich kannst du so Schwankungen beim Wasserwechsel vermeiden - aber zu welchem Preis und zu welchem Aufwand? Dann ist Soil mit Leitungswasser schnell erschöpft und arbeitet nicht mehr richtig. Ums Messen kommst du also nicht herum, wenn du deine Tiere keinem Risiko aussetzen willst. Du müsstest vermutlich sehr oft austauschen, das geht ins Geld.
      Auch der Naturschutzgedanke ehrt dich! Schön, dass du an die Moore denkst! Soil ist nun allerdings ebenfalls ein Naturprodukt, er wird aus Erden hergestellt. Ich weiß nicht, inwieweit die Umwelt dadurch beeinträchtigt wird, aber auch Soil wird aus der Natur entnommen, und so ganz ohne Störung (wenn auch noch so kleinteilig) geht das mit Sicherheit nicht ab.

      Da ist vermutlich die bewährte Methode mit Osmosewasser und gezieltem Aufsalzen günstiger, einfacher zu bewerkstelligen und auch weniger zeitaufwändig. Wobei ich gestehen muss, dass ich auf Regenwasser zurückgreife - das ist noch einfacher ;). Aktivkohlefilter ins Regenfass, nach einem Tag kann man das Wasser verwenden. Dann noch Salz rein - easy. Zu viel Salz ... Ein paar Krümel mehr oder weniger werden von Garnelen ja nicht sofort mit Ableben quittiert - die sind zum Glück anpassungsfähig. Da müssten schon sehr grobe Dosierfehler vorliegen, dass das negative Auswirkungen hat. Das kannst du als potentielle Fehlerquelle getrost ausschließen.

      Des weiteren habe ich gern die Kontrolle darüber, was ich in mein Becken kippe und was nicht - bei Soil ... keine Chance! Was der dir aus dem Wasser zieht und wogegen er es austauscht (Soil arbeitet ja immer als Ionentauscher), entzieht sich komplett und ließe sich nur über genaue Analysen feststellen. Im täglichen Umgang ist das völlig unpraktikabel. Kleines Beispiel - ich hatte mal (lange her) Red Bee Sand in einem Leitungswasseraquarium. Mein Wasser ist für Garnelenhaltung denkbar ungeeignet, da viel zu hart und mit allerlei lustigen Zutaten seitens des Wasserwerks aufgepeppt. Den Camouflage-Hummeln im RBS-Becken ging's trotzdem offenbar nicht schlecht. Dann hatte ich die Idee, zu düngen. Mit einem Wasserpflanzendünger, den ich in anderen Becken mit Garnelen schon seit Jahren verwendete. Was soll ich sagen - nach Einsatz dieses Düngers waren schlagartig alle Tiere tot - da hat sich irgendwas aus dem Dünger an den Soil gebunden und irgendwas anderes aus der Bindung geschubst, was mir dann postwendend die Tiere killte. Das war nicht Schuld des Düngers und auch nicht nicht Schuld des Soils, es lag am Leitungswasser und an den Stoffen, die dadurch im Soil saßen. Von daher sage ich - Leitungswasser und Soil beinhaltet immer ein Risiko, weil du nicht weißt, was drin ist und was rauskommt. Ich würde es lassen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Soil anstatt Torf

      Ok werde ich lassen .
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Soil anstatt Torf

      Ulli wie machst du das mit dem Regenwasser?
      Fängst du das irgendwie speziell auf?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Soil anstatt Torf

      Hei Lukas, Regenwasser is genial...man kann sich die teuere Osmoseanlage sparen :happy: .
      Vor allem wenn man nur ein kleines Garnelenbecken hat...Dann kannste das Soil auch ins Becken packen um alle Vorteile zu genießen...
      Ich hab 1000 Liter Regenwasser vom Dach und weil das etwa einen Leitwert von 40-80 ppm hat wenn es sauber ist ?( , hab ich mal versucht es direkt aufzufangen, ohne Umweg über die Dachziegel und das Kupferfallrohr...extra für die Bees und Taiwanermischer...die andern Tiere bekommen das vom Dach..das is auchnicht schlecht..aber die kleinen Zicken kriegen halt eine Extrawurscht <3
      Ich muß sagen, es ist echt super...Leitwert 0,04 ppm (sofern so ein Wert realistisch sein kann)
      Wasser kristallklar, von daher glaub ich das auch...
      Man braucht nur eine "Unterbettkomode" vom Diskounter für 5€ und eine Fläche, wo es ohne Hinderung hinregnet...
      Unterbettkomode gründlich spülen um Produktionsrückstände zu entfernen...
      Das Ding aufstellen und den Deckel noch als Wasserfänger dazubasteln...

      Was man dann noch braucht ist evt. ein Leitwertmessgerät..aber besser mit µS, um das Gewissen zu beruhigen, Teefilterbeutel, weil mal Krümel und paar Blätter oder sowas drinliegen..das könnte dann im Kanister mockern...
      Einen oder entsprechend mehrere Kanister um sie dunkel und kühl zu lagern bis man sie braucht...Gefäß zum Schöpfen...
      Das passende Aufhärtesalz...
      Das wars :saint: Von daab immer kostenloses sauberes Regenwasser :huhu:
      Achja..an einem Regentag kann man bis zu 5 Liter ernten...wenn es mehrere Tage regnet kann ich alle meine Kanister füllen :happy: ...Seit ich das mache mußte ich keine Osmose mehr vom Händler holen...den hab ich noch in der Hinterhand..falls es wirklich mal zu lange nicht regnet...oder Frost hat...
      VG Monika
      Bilder
      • Regenwasser.jpg

        100,55 kB, 800×515, 496 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: AW: Soil anstatt Torf

      *Blödelmodus an
      Ich sehe die Ulli vor meinem inneren Auge wie sie bei Regen mit einem Eimer im Garten steht und die Regentropfen auffängt :lol::lol::lol::lol:
      *Blödelmodus aus

      Im Ernst. Einfach das Regenwasser vom Hausdach oder Garagendach in ein Regenfass oder ganz nobel eine Zisterne laufen lassen. Dann noch mit Aktivkohle filtern damit eventuelle Schadstoffe vom Dach oder aus der Luft gebunden werden. Vorsicht bei Kupferrohren und Kupferrinnen. Das könnte sehr gefährlich werden für die Tiere.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Soil anstatt Torf

      Ok danke
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Soil anstatt Torf

      Hi,

      es ist einfach zweierlei.

      Mit Torf kannst Du das Leitungswasser ansäuern, mit viel Torf soweit ansäuern das es auch enthärtet wird und sauer bleibt.

      Soil (zB. shirakura red bee sand) wirkt wie ein Ionenaustauscher und macht (in Verbindung mit einem Bodenfilter) aus Leitungswasser Bienenwasser. Wird Soil so verwendet, dann hält er leider nicht lange.

      Deswegen verwenden die meisten Soil in Verbindung mit aufgehärtetem Osmosewasser, der Soil ist nur noch für den ph-Wert zuständig. Das macht er viele Jahre lang. Mein ältestes Becken mit SRBS ist über 4 Jahre alt und der ph ist immer noch bei 6,5.
      mfg Hans