GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Stinkende Sauger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stinkende Sauger

      Welche Sauger verwendest Du? 13
      1.  
        Keine Sauger (1) 8%
      2.  
        Markensauger (7) 54%
      3.  
        gewässerte Nonamesauger (1) 8%
      4.  
        beides (4) 31%
      Hallo liebe Leute :huhu:
      Auf der Messe hab ich mir paar Sauger vom Kleinteilestand mitgenommen (30ct die Großen).
      Dort habe ich es nicht bemerkt, aber die müffeln bös nach Chemie :whistling:
      Ich möchte damit Pflanzen an die Scheibe plöppern und sie haben so eine schöne große Schlinge :S
      Das sie nicht lange halten werden, is mir klar...
      Letztens hatte ich einen Pack Sauger für eine Lichtkette mitgenommen..die haben den selben "Duft" und wären theoretisch auch von der Halterung für solche Zwecke geeignet ?( .

      Wie haltet Ihr es..nur hochwertige Markenteile? Oder auchmal sowas aus dem Billigsegment oder sogar welche, die nicht explizit für Aquaristik ausgeschrieben sind?
      Eigentlich wollte ich Eheim oder Dennerlesauger kaufen (mach ich auch noch), weil die einfach länger halten. Is ja auch blöd wenn die dauernd hart werden..
      Aus denen wollte ich sowas basteln...
      garnelenwelt.ch/shop/up_image.…k%20%C4ste%20mit%20Sauger
      Edelstahlschrauben liegen schon parat...

      Soo, dann probier ich mal die Umfragefunktion aus :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Stinkende Sauger

      Hi Monika,
      ich habe auf diese Weise, mit 2 Saugern und Edelstahlschrauben, eine große halbe Korkröhre als Landteil für meine Wasserschildi gebaut. Die Röhre saugt sich mit der Zeit ganz schön mit Wasser voll und wird ziemlich schwer. Hierfür benutze ich bereits seit Jahren die guten Eheimsauger, die halten bombenfest und die Schildi ist sehr aktiv und turnt dort ständig drauf rum. :saint: .
      Stinken tun die auch nicht. Aber ich habe generell so meine Favoriten...
      Jetzt werde ich mal mein Kreuzchen machen.
      Schöne Grüßeg
      Kirsten
    • Re: Stinkende Sauger

      Hallo,

      ich nehme nur Markensauger. Das was nach Chemie stinkt, sind die Weichmacher und ggf. Lösemittelreste. Die Weichmacher werden bei billigen Saugern recht schnell ins Wasser abgegeben, weswegen die Sauger schnell hart werden. Manche Weichmacher wie z. B. Phthalate sind teratogen, also fruchtschädigend. Aus diesem Grund sollte man an den Saugern nicht sparen.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Stinkende Sauger

      Wenn nicht Eheim drauf steht: Tonne auf und fort.

      Ich habe noch keine anderen Sauger erlebt die so lange halten wie die von Eheim.

      BITTE BITTE BITTE EHEIM! Auch wenn ihr anfangt in China zu produzieren, achtet bitte stark auf Eure Qualität! :D

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Stinkende Sauger

      Hei, find ich ja super, das ihr so Konsequent seid :thumbup:
      Wie siehts mit "Hobby"-Saugern aus? Weil für Thermometer bieten die ja nix an ?( oder?
      Die Schwarzen von Europet mag ich gerne..aber die kriegt man bei uns im Moment nirgends...die stinken nicht und halten länger als die weißen...
      Für Thermometer wollte ich aus Ton so Ständer machen, wo man sie mit einem Stückchen Filtermatte oder Silicon befestigen kann..mich nerven die permanent harten Sauger...Ich hab auchschon überlegt kleine Thermometer einfach an den Scheibenputzer zu kleben...oder mit Nylonschnur dranbinden ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Stinkende Sauger

      Also ich hab auch schon Thermometer (noName) und Heizer (noName) gekauft, wo Sauger mit dabei waren. Manche halten, manche nicht. Tierische Verluste hatte ich bisher nicht.

      Ach ja: Die (3!) Sauger meines Aquaballs haben sich gelöst, der Filter rutscht runter. Lösung war anbinden mit Angelsehne. Soviel zu Eheim (Aber Ihr habt recht: sie stinken nicht)
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Stinkende Sauger

      Hei, mein Powerball hält auch schon längst nichtmehr...
      Hab einfach die gigantische Halterungsaparatur drangelassen, damit er sich nicht dreht und das Ding in die Ecke gestellt...
      Geht auch :D Mit dem Kugelkopf kann man ja schön die Strömungsrichtung und Höhe einstellen...passt :thumbup:
      Nee, die Eheimsauger halten schon länger...aber auch nicht ewig...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Stinkende Sauger

      Hi,

      benutze auch ausschließlich Sauger von Aquariengeräten (ob jetzt noname oder Marke). Sauger aus anderen Verwendungszwecken (zB. Bad) möchte ich nicht im Aq. verwenden.

      Viele Geräte (Meerwasserpumpen, zT. Fluvalinnenfilter) verzichten inzwischen ganz auf Sauger und arbeiten mit Magnethalterungen.
      mfg Hans
    • Re: Stinkende Sauger

      "Ulla" schrieb:

      Thermometer gibt's von ADA aus Glas zum "Über-Den-Rand-Hängen".
      Klasse Teile. Und ein Problem weniger.

      Hallo,
      Einen Nachteil gibt es mit 15€! das Stück reist es ein größeres Loch in das Portemonnaie als so kleine mit saugnapf für 3€.
      Wenn man 10 Aquarien damit ausrüstet sind das schon 150€. ?(
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Stinkende Sauger

      Huhu,

      Naja, die Thermometer zum Einhängen gibt es auch von anderen Firmen- dann sind sie billiger ( so 5-6€) :) .

      Hm, also alles was nicht als aquaristiktauglich deklariert ist, kommt mir nicht ins AQ. Und Plastik- oder Gummiteile, die müffeln oder gar scharf riechen, kaufe ich für KEINEN Bereich.

      Und so etwas, was für unsere Nasen stark riecht, würde ich dann auch nicht in ein Aquarium hängen- die Lebewesen sind ja nun noch empfindlicher....

      Zurück zum Thema :D

      Ja, ich schwöre auch auf Eheim Sauger (und Schläuche). Die bleiben am allerlängsten weich und flexibel. Auch nicht für die Ewigkeit gemacht, aber die sind schon ihr Geld wert. Allerdings halten die JBL-Thermometer doch auch gut...? Damals hatte ich im Diskus-Pool über die ganze Zeit dasselbe drin- ohne dass da was abfiel... Und das waren schon ein paar Jahre. Allerdings waren das die schlanken, gelben- vielleicht sind die Sauger da anders...?

      lg Anne
    • Re: Stinkende Sauger

      Huhu...hab mal gehört, das bei den billigen Anhängethermometern die Schrift abgeht, wenn man zb. Algen entfernen will...
      Das is ja auchnicht der Sinn der Sache...

      Man könnte sie zb. auch an einen Algenmagnet kleben :thumbup:
      Das find ich eh eine geniale Lösung, die aber leider nur für so riesenteile zur Verfügung steht :whistling:
      Bei Zajak gibts einen Magnetsatz, für solche Zwecke...Also als Ersatz für Sauger
      Nicht billig, aber eine super Idee, wie ich finde :happy:
      zajac.de/Zoo-Med:-Magclip-Magn…jac&pi=ZD020925&ci=000182
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Stinkende Sauger

      Hallo Monika,

      Ähem... ich meinte die von JBL- das zähle ich jetzt nicht zur Billigfraktion ;) . Da ist der UVP vom großen auch bei über 7€- kriegt man aber trotzdem für 2€ weniger im Geschäft...
      Und da mein gelbes JBL- Jahre gehalten hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass diese Linie schlechter ist und die Zahlen rubbelbar sind...?

      Und zu ADA sag ich nix. Da zahlt man halt den Namen mit. Damit möchte ich nicht sagen, dass die Sachen nix sind- man kann aber auch mit Reibekuchen Wind machen :whistling: . Wenn es keine Alternative gibt, ok, aber bei den Preisen bleibt meine Hand ganz ruhig und das Sparschwein zu 8o .


      Man muss ja keins für 2,50€ aus dem großen Auktionshaus nehmen (da glaub ich das gern mit der Schrift) - zu billig ist ja auch selten was :saint:

      Und doch, Monika: Es gibt von Hobby grüne Kautschuk- Saughalter. Google nach: "Hobby Sauger Kautschuk - für Thermometer" .

      lg Anne