GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tiger und Wasserwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tiger und Wasserwerte

      Hallo Moos,

      bei Deinen Werten könnte das schon funktionieren. Etwa diese Werte habe ich auch in einem Becken mit Snows und Tigern. Die Vermehrung hat nach einem knappen Jahr auch geklappt, gestorben sind keine Tiere. Wenn man sie langsam eingewöhnt, kann die Haltung durchaus erfolgreich sein.
      Sind die Werte allerdings noch schlechter bzw. höher, stellt sich die Frage, ob man den Tieren damit einen Gefallen tut.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Tiger und Wasserwerte

      Hallo Moos,

      ich kann Tobi nur zustimmen. Du solltest am besten schauen, dass du jemanden in deiner Umgebung findest, der die Tiere auch in Leitungswasser mit ähnlichen Werten hält.
      Ansonsten könntest du dir auch über die Verwendung von Osmosewasser/Destilliertes Wasser + Salz zum aufhärten Gedanken machen. So teuer ist das auch nicht. Wäre dann aber auf jeden Fall die sicherste Alternative
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Tiger und Wasserwerte

      Hallo,
      danke für die Antworten.
      Ich habe jetzt gerade mit dem Züchter telefoniert (gamb.......), wo ich die hellblauen schon mal bestellt hatte.
      Der sagte, das mein Wasser zu weich ist, er hält sie bei GH 18 und Leitwert 800, PH 8. Sie hätten das auch schon mal in einem weicheren Wasser probiert, da wurden die bei ihm nicht, es kamen auch keine jungen hoch. Wenn wirklich sollte ich es doch mal probieren aufzusalzen, mit Shrimp Mineral KH/GH+.
      Ihr könnt euch jetzt bestimmt denken, dass ich jetzt überhaupt nichts mehr weis ?(

      Die Idee jemanden in meiner Nähe zu suchen der die Tiger bei meinen Wasserwerten hält, ist nicht schlecht aber den habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht irgendwann mal.

      Ich habe jetzt gerade mal in meiner Umgebung zwei Leute gefunden die rote Sakura halten, aber der eine reagiert nicht mal wenn man ihm sagt, das er Saugwürmer dran hat (da kauf ich nicht mehr, hatte die Viecher dann in meinem Cube) und der andere hat momentan Planarien oder andere Würmchen drin.

      Also mit Osmose oder destilliertem Wasser fange ich nicht an, wenn es mit meinen Wasserwerten nicht klappt, dann gibts halt keine Tiger mehr. ;( dann bleiben es halt nur rote Sakura.
      Ich frag jetzt mal ein paar Züchter (Internet) durch, vielleicht finde ich jemanden, ich will ja auch keinen Massenvermehrer oder wo die Bestellung um drei Ecken geht.

      Gruß moos
    • Re: Tiger und Wasserwerte

      Hei, eigentlich is das schon bekannt, das Tiger gerne härteres Wasser mögen und zb. dann kräftiger ausfärben. Manche härten ihr Wasser mit der doppelten Menge Beesalz auf. Das scheint ihnen recht gut zu bekommen.
      Meine Deepbluetiger und Tibees sind auch total happy mit Manado, weil der auch immerwieder die Wasserwerte hochzieht.
      Du könnntest auch Steine oder sowas reinlegen die aufhärten. Zb. Minilandschaftssteine, oder kleine Stücke Sepiaschale (erst wässern) dann mußte nicht dauernd mit Aufhärtesalz rumplanschen...was aber ansich auch kein Problem is...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tiger und Wasserwerte

      Hallo,
      buddyholly, die zwei Adressen sind interessant.
      Mit dem Garnelenhaus habe ich schon telefoniert, ich habe ihm meine Wasserw. gesagt und er meinte, das er sie auch auf Leitungswasser hält u. meine Werte schon passen.

      Mowa, das mit der Sepiaschale ist ein guter Vorschlag, für so kleine Stücke habe ich gerade noch Platz, steigt da dann eigentlich der PH Wert.
      Für die Steine würden nicht mehr reingehen, es ist alles voll.

      Harry im Becken habe ich einen Leitwert von 220.
      Ich probier jetzt mal die Erlenzäpfchen nicht so lange oder gar nicht im Ww zu lassen. Vielleicht tut sich da was von den Werten.

      Gruß moos
    • Re: Tiger und Wasserwerte

      Hei, ein kleines Stückchen Sepiaschale sollte nicht viel ausmachen.
      Aber sie können auch dran knabbern wenn sie wollen.
      Fast alles was das Wasser aufhärtet, hebt auch die KH und damit den PH an.
      Von daher ist das Beesalz natürlich schon super...
      Wenn ich Sepiaschale drin hab, merk ich eigentlich nicht viel davon ?(
      Aber man kann es ja mal ausprobieren. Mit 1,50€/St. finde ich das schon vertretbar es zu testen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!