GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Thor amboinensis Zucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thor amboinensis Zucht

      Hallo zusammen,

      bin mein erstes Meerwasserbecken am aufsetzen. Habe die kleinen Thor amboinensis gefunden im Netz und bin hell begeistert. Habe einige gelesen über die Nachzucht. Die ist anscheinend nicht so einfach. Besonders weil es am Anfang Larven sind und nicht fertige Garnelen wie im Süsswasser. Wollte mal eine Zucht mit dem Kreisel versuchen. Dazu würde ich ein 30 Liter Becken nehmen und ein Kreisel dort reinbauen.

      Hier ein Bericht den ich gefunden habe. Klick

      Nun meine Frage. Hat schon jemand Meerwassergarnelen gezüchtet? Was für Futter habt ihr verwendet? Gehen auch die Genchem Produkte wie Polytase im Meerwasser?
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Guten Morgen,

      danke dir Ulli.

      @Monika naja jeder war einmal ein Anfänger. Das war auch so als ich mit den Taiwaner angefangen habe. Auch das kriege ich hin. Bin ja ned auf dem Kopf gefallen :)
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Nää, auf den Kopf gefallen bin ich glaub ich auch nicht 8)
      Aber wenns nicht ordentlich zieht, mach ich dochlieber was anderes und dann wird das nix...
      Ich muß mal meinen einen Händler löchern..der hat den halben Laden mit Meerwasser...
      Was jetzt erstmal für mich interessant wäre, ist..
      -was kosten die Süßen (vom Rest mal ganz abgesehen :whistling: ) Budget checken X/
      -was haben sie für eine normale Lebenserwartung...weil Nachzucht is ja dann die Königsklasse...
      -wie groß/aufwendig muß ihr Becken sein
      -sind sie überhaupt für Anfänger geeignet?
      -Und wenn es mit der Haltung gut klappt, kann man ich erstmal mit diesen Kreiseln befassen...
      -Hört sich so an, als müßte man sich da voll und ganz drauf einlassen...nur dürfen die andern Becken/Tiere dann halt auchnicht drunter leiden...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Hallo Monika,

      die Tiere kosten ca. 9 Euro. Die Lebenserwartung liegt bei ca. 2 Jahre. Das Becken für die adulten Tiere muss nicht aufwendig gestaltet sein. Ich schmeisse sie eben bei mir ins 300 Liter Becken da werden sie sich sicherlich wohl fühlen. Grosse Ansprüche stellen diese Garnelen nicht. Hier ein Auszug:
      meerwasser-lexikon.de/tiere/835_Thor_amboinensis.htm

      Die sind gut zu Vergesellschaften mit kleinen Einsiedlerkrebse und Clownfische. Ich auf alle Fälle werde mir nach dem einfahren des Beckens mal 20 Stück bestellen :)
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Hallo,

      die Thors sind sehr klein. In einem großen Becken hat man kaum was von denen. Ideal sind sie für ein Nano-Becken.

      Der Beatz an Korallen sollte entsprechend angepasst werden. Die Garnelen schädigen auch mal bestimmte Korallen, daher habe ich Abstand vom Kauf genommen.

      Ich habe mich dann in die Kardinalsgarnele verliebt. Die sehen ihren Namensvettern im Süßwasser sehr ähnlich. Sie lebt allerdings vorwiegend im Riff.
      Bilder
      • nele.jpg

        115,53 kB, 675×900, 1.440 mal angesehen
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Hei...na, wie siehts aus?
      Bin grad wieder auf die süße Garnele gestoßen in einem Fotografieforum...
      Boa...nee...das is vielleicht ein Floh im Ohr :o
      Ich hab mich eben erwischt, beim gucken, was der 30 Liter Meerwassercube von Dennerle kostet X(
      Extra nur für die...weil sie ja wohl manchmal etwas schlechte Manieren haben...
      Bitte redet mir das wieder aus ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      "Mowa" schrieb:


      Bitte redet mir das wieder aus ?( ...


      Hallo Monika,

      würde ich ja gerne...

      Spiele aber gerade selber mit dem Gedanken einige dieser skurillen Viecher in meinen bereits länger laufendes Dennerle Scapetank einzusetzen. Aber um welche davon zu sehen zu kriegen, müsste ich wohl einiges aus dem mageren Sparstrumpf nehmen bei einem Durchschnittspreis von 10 Euro.

      Übrigens lebt meine Kardinalsgarnele immer noch. :happy:
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Naja...ich les mich erstmal bisschen quer durchs WWW
      Auf was man achten muß, wenn man die halten will...
      Wenn sie Korallen fressen, muß man ja nicht erst einen Haufen Geld ausgeben um sie dann zu verfüttern :(
      Und was an Wirbellosen in 30 Liter noch dazupasst...
      Aber wenn dauert das eh noch..muß erstmal meine angefangenen Projekte fertigmachen :saint:
      Aber man kann ja mal schmachten :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Naja eigentlich sind die Thors ziemlich pflegeleicht.
      Besonders teuer muß das Becken auch nicht sein.
      In meinen Thorbecken gibts nur noch nen Blubberstein und ne Lampe an Technik. (hat auch ohne Heizung 24-25°C)
      Die Pumpen haben mir die Garnelen immer weggeschreddert also sind die rausgeflogen.
      Wenn man es schafft auf schwierige Korallen zu verzichten (ist nicht so leicht :D ) dann reicht auch schon ein minimum an Technik.
      Ich hab sogar T8 Röhren drüber(1*865,2*Lumilux Blue), das reicht auch noch für robuste SPS.
      Da ich die 120cm Röhren genommen habe konnte ich gleich 3 kleine Becken nebeneinander stellen.

      gruß Niels
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Na sowas, wurde gerade ein Salzwasser oder Sexy Shrimp Virus freigesetzt! 8o Ich bin nämlich auch gerade am planen mir ein Meerwasserbecken anzulegen. Und ich möchte auch so gerne die Thor. Ich finde die sooo süß. Aber was ich bisher so gelesen habe lässt mich zweifeln. Das sind ja ganz schöne Rabauken. Schwingen wohl öfter man Thors Hammer und legen alles in Schutt.
      Haben die Thor die Pumpe geschreddert oder die Pumpe die armen Thor? :o
      VG Nicole
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Hm, also ein bisschen Koralle wär schon schön..nicht das man auf Plastik zugreifen muß :o
      Bis jetzt hab ich noch nicht viel rechercherchiert, was ich bis jetzt gefunden hab, ist nicht so ins Detai gegangen, was an Korallen oder Mitbewohnern möglich wäre. Paar bunte Schnecken wären noch schick und allsowas :thumbup:
      Ich mein sie sind ja nicht groß...Wie können die Kleinen dann so einen riesen Schaden anrichten?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Hallo,

      in meinem 60L Miniriff habe ich 10 Thors fast 2 Jahre gehalten, bis sie dann an Altersschwäche das Zeitliche gesegnet haben. Das die Thors ein Korallenbecken in Schutt und Asche legen können ist stark übertrieben. Wie Bluetigerbee sagte, können sie bestimmte Korallen schädigen. Bei mir haben sie allerdings nie eine Koralle geschädigt. Ich habe aber auch nichts besonderes an Korallen im Becken. Einfache Anfängerkorallen sollten kein Problem darstellen. Kenia-Bäumchen, Euphyllia, Xenien, Lederkorallen, Gonophoren, Krusten- und Scheibenanemonen werden nicht geschädigt. Auch eine SPS wurde von meinem letzten Weibchen in Ruhe gelassen. Allerdings haben sie eine besondere Affinität zu Korallen. Am liebsten sitzen sie auf den Korallen und piddeln auch an ihnen herum, aber die Korallen ziehen ihre Polypen meistens nicht ein, so daß ich denke, die Korallen werden von den Garnelen geputzt. Bei mir saßen immer ein bis zwei Tiere auf einer Koralle, so als ob sie diese als Revier in Beschlag nehmen. In einer Gruppe sitzen die Thors seltener. Aus diesem Grund glaube ich auch, daß 20 Garnelen im 300er Becken untergehen. Ein Korallenfreies Becken halte ich nicht für artgerecht.

      @Javi: Füttern würde ich ausschließlich mit Meerwasser geeignetem Futter. Ich habe auch verschiedentlich diese Hitech-Süßwasserfuttersorten probiert. Meistens vergammelt das nur, oder verursacht andere Probleme. BacterAE wurde von den Thors gerne gefressen, hat aber auf einer Lederkoralle für einen hartnäckigen weißen Belag gesorgt. Ob Polytase geeignet ist, habe ich noch nicht probiert, aber wofür soll man das einsetzen? Die Thors sind völlig pflegeleicht und tragen ständig, daher halte ich es für überflüssig, sie mit solchen Mittelchen zu pimpen.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Hab mir den Abend bisschen mit Googeln vertrieben...
      Mich interessiert die Mindestausrüstung...
      Dabei bin ich darüber gestolpert :o
      nanoriffe.de/board25-unsere-us…rnelen-zuhause/#post90676
      Und das
      nanoriffe.de/board25-unsere-us…efs-flacht%C3%BCmpelchen/
      Was heißt hier die Thor machen alles kaputt???
      Das is doch so genial, das es für mich schonwieder zuviel is :whistling:
      Bis man sich das draufgeschafft hat ?(
      Ich weiß garkeine Namen von den Korallen und sonstwas...
      Komplett hohle Birne, wenn ich das lese :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!