GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Thor amboinensis Zucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Hi,

      hatte 5 "Sexyshrimp" (der Name gefällt mir am besten) ca 2 Jahre im Becken (112L, keine Fische nur Korallen und WiLo), die trugen fast dauernd Laich. Die Jungen werden ca. 1 Stunde nach dem Ausgehen des Lichts entlassen (sehen mit blosem Auge aus wie Artemianauplien).

      Man kann sie dann mit Licht (Taschenlampe) sehr leicht anlocken (die Jungen) und absaugen. Habs ein paar mal probiert, hat aber mit der Aufzucht nicht geklappt (10 L Becken, Sprudelstein, auflösbares Algenplankton).

      Es ist schwierig, man braucht anscheinend zwingend ein Kreiselbecken und vor allem das richtige Planktonfutter.

      Wer sich wirklich drauf "einschießt" kann es schaffen.
      mfg Hans
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Naja so schwer ist es dann auch nicht.
      Ich hab mir zwar auch nen Kreisel gebaut aber es geht auch in nem normalen Becken oder in ner Vase.
      Oft wird nen ziemlicher Aufwand betrieben was das füttern der Larven angeht, ich mache das nicht.
      Artemia gibts fast nie, ab und an werfe ich mal eier in den kreisel, hauptsächlich gibts aber Spirulinapulver und Cyclopseeze (kann man leider nimmer kaufen, hoffe das gibts irgendwann wieder).
      Ich sauge auch den Dreck aus dem Kreiel nicht ab, darin leben viele Copepoden und ich hab das gefühl das der Dreck eher nützt als schadet.
      Also eigentlich ist meine Vorgehensweise so wenig wie möglich machen, nur ab und an mal füttern und verdunstetes Wasser auffüllen.

      Da die Thors auch ziemlich oft Larven entlassen ist es auch kein Problem wenn nur ein geringer Teil durchkommt.

      gruß Niels
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Hei, eigentlich möcht ich die Arschwackler ja in erster Linie mal erfolgreich halten und bewundern:hechel:
      Das bedingt dann die Nachzucht :o ...Schläge in die Magengrube hab ich jetzt keinen Bock drauf..deswegen muß erst ordentliche Recherche sein ?( ...
      Denkemal normale Meerwasserforen sind da nicht so der Brüller, da die Kleinen sich ja bisweilen unbeliebt machen X(
      Wie is das eigentlich...kann man die mit Paket oder Overnightexpress verschicken, oder geht nur Selbstabholung, falls der örtliche Handel nix hergibt???
      Und wie lange sollte ein Spartanerbecken einlaufen, bevor man es mit Thors besetzt?

      @Lokalrunde:
      Gibt auch Fotos von Deinem Sexyshrimpsparadies :S ?

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Hallo,
      overnight sollte kein Problem sein.
      Meine Thors hab ich zwar selbst abgeholt aber hab mir z.b. Lysmata kuekenthali per overnight schicken lassen, dabei gab es keine Probleme. Die Thors sind eigentlich auch nicht besonders empfindlich.

      Ich hab nach 2 Wochen nen paar Weichkorallen eingesetzt und als die nen guten Eindruck gemacht haben nach noch n paar Tagen die Thors.
      Mein erstes Thorbecken sieht so aus:
      hab jetzt nur nen makro, is etwas ungünstig um das ganze Becken abzulichten...
      Bilder
      • thoraq1.jpg

        267,03 kB, 589×882, 792 mal angesehen
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      "Lokalrunde" schrieb:

      Naja so schwer ist es dann auch nicht.
      Ich hab mir zwar auch nen Kreisel gebaut aber es geht auch in nem normalen Becken oder in ner Vase.
      Oft wird nen ziemlicher Aufwand betrieben was das füttern der Larven angeht, ich mache das nicht.
      Artemia gibts fast nie, ab und an werfe ich mal eier in den kreisel, hauptsächlich gibts aber Spirulinapulver und Cyclopseeze (kann man leider nimmer kaufen, hoffe das gibts irgendwann wieder).
      Ich sauge auch den Dreck aus dem Kreiel nicht ab, darin leben viele Copepoden und ich hab das gefühl das der Dreck eher nützt als schadet.
      Also eigentlich ist meine Vorgehensweise so wenig wie möglich machen, nur ab und an mal füttern und verdunstetes Wasser auffüllen.

      Da die Thors auch ziemlich oft Larven entlassen ist es auch kein Problem wenn nur ein geringer Teil durchkommt.

      gruß Niels


      Hi,

      interresant, kannst Du das mal etws näher beschreiben?
      mfg Hans
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Naja also der Kreisel ist DIY, kannst du dir hier angucken.
      garnelenforum.de/board/threads/diy-planktonkreisel.102525/

      Ich hab zu Anfang Tisbe Copepoden in den Kreisel geschüttet, die vermehren sich ziemlich schnell wenn man regelmäßig Spirulina füttert.
      Bei den Cops war auch irgendne Alge dabei, darum ist das Wasser im Kreisel immer so grün das man nur 2-3 cm Sichtweite hat.
      Der Plan war das die Thor Larven die Cops fressen, aber die großen sind scheinbar zu schnell.
      Möglicherweise fressen die aber deren Nachwuchs.

      Bei den ersten Würfen war die Ausbeute etwas mager, ich hab irgendwann ne handvoll zeolithklumpen im Kreisel versenkt und aufgehöhrt den Mulm/Dreck abzusaugen. Möglich das es nix damit zu tun hat aber danach sind deutlich mehr Larven durchgekommen.

      Beim Futter war es ein bischen nach Lust und Zeit, manchmal hab ich 2-3mal am Tag gefüttert, dann auch mal ne Woche garnix.
      Es ist aber natürlich besser täglich zu füttern.
      An Futter gab es wie schon gesagt hauptsächlich Spirulinapulver und Cyclopseeze.
      Beides haben die Larven "gefangen" und darum denke ich das die es auch gefressen haben.
      Eigentlich war das Spirulina für die Tisbe gedacht aber die Thor Larven scheinen es auch zu fressen.
      Ab und an hab ich dann auch mal Artemiaeier in den Kreisel geworfen.
      Hat den Nachteil das die Eischalen im Kreisel rumliegen aber spart zeit da ich den Dreck ja eh drinnen lasse.

      Wasserwechsel hab ich bisher 2 gemacht, also ca alle 3 Monate.
      Dafür dann auch gleich 80% (aber den dreck drinnen gelassen :D )

      Gruß Niels
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Hallo Monika,

      geh doch mal hier hin: seewasserparadies.de/

      Ist bei Dir da in der Ecke.

      Mein neuer Meerwasser-Lieblingsshop in Wiesbaden verklingelt die Tierchen für 7,50€

      Ich hatte die in meinem 30er Cube auch mal. Sehr dauerhaft sind sie leider nicht, ähnlich wie unsere Süßwasser-Variante. Nur dass die Thors sich eben nicht so einfach vermehren...

      Aktuell habe ich in meinem 30er-Marinus keine Garnelen, weil ich nun nach bald 4 Jahren fast komplett auf LPS (großpolypige Steinkorallen) umgeschwenkt bin, abgesehen von ein paar Scheibenanemonen und 2 Pilzlederkorallen, die ich klein halte. Alles andere als LPS wuchs mir in dem Becken immer zu stark und war anstrengend zu gärtnern. Dennerle sieht für den Marinus ja gar keine Steinkorallen vor, gerade LPS sind aber ohne Abschäumung und bei halbwegs regelmäßigen Wasserwechseln, Wasserwerte messen und geringer Fütterung gut möglich. Zumindest dann, wenn man eine gewisse Erfahrung mit der Aquaristik hat.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      "Mowa" schrieb:

      Hei..neee, hier is seine Homepage
      pfisterer-aqua-tec.de/
      VG Monika


      Ach, der Thomas ist ja wieder in Stockstadt.
      Der Thomas war, als er noch in Aschaffenburg den Laden hatte, einer meiner "Nachzuchtenabnehmer".
      Ist aber auch alles schon wieder eine Ewigkeit her.


      Zu der Lampe: Ob die was taugt weis man meist erst wenn man sie ausprobiert hat, es sei denn es meldet sich noch jemand der diese Lampe nutzt.
      Wenn ich nochmal Meerwasser machen würde, was sehr unwahrscheinlich ist, dann würde ich mit LED's arbeiten.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Hei, jaja, ich weiß, wenn man mal Blut geleckt hat, will man warscheinlich mehr :S ...
      (warum machst Du Meermäßig nixmehr)
      Aber im Moment sind mir die Thors am wichtigsten <3 . Einen kleinen roten Einsiedlerkrebs hat er mir noch als für mein Projekt tauglich empfohlen, is wohl Putzgeschwader ?( )und es gibt wohl auch ähhh, Korallen, die nicht ganzso lichtbedürftig und robust genug sind.
      Die Thors knabbern sie ja wohl auch teilweise an X( ...
      Ich glaub ich muß mir dochmal ein Buch kaufen, weil ich so garkeine Ahnung hab :whistling:
      Könnt ihr mir eins empfehlen?
      Wie siehts aus mit der Meerwassernanofibel?
      Nicht HIghtec is gefragt, sondern zweckmäßiges, ausreichendes Lowtec :saint:
      Die Kleinen sollen toll aussehen, sich wohlfühlen, gesund bleiben und die Korallen zweckdienlich und sogut wie unter den Gegebenheiten möglich aussehen...

      Mußt ihn mal wieder besuchen Peter...toller Laden den er da hingestellt hat...viel Meerwasser...aber auch das Nanoregal ist nicht zu verachten...Wenn man da davorsteht, will man einfach nochmehr Pfützen zwischen 25 und 60 Liter...
      Sowas nenn ich mal Anfixen X( :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Ich hab ne normale 120cm 865er Röhre und 2 120er Osram Lumilux Blue L67.
      Darunter stehen 2 Nanos und ein 60er Becken.
      Bei flachen Becken reicht das auch für einige SPS aus.
      Anschaffungskosten waren ca. 40eur, dafür sieht das Licht schon ziemlich gut aus.

      Die Lampen gibts natürlich auch in kleiner, allerdings mit schlechterem wirkungsgrad.
      Da die dann aber auch nicht billiger werden, lohnt es sich in klein wohl eher nicht.

      gruß NIels
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Hei, danke,das guck ich mir mal an.
      Hab noch 2 Vorschaltgeräte von Arcadia für 15 Watt rumfliegen..vielleicht kann ich ja die Blaue zu einer 865er kombinieren, die eh schon hängt?
      Kann man die SPS vielleicht oben auf dem Stein anbringen? Dann is ja die Entfernung zum Licht auch nicht so weit???

      Deckt ihr die Becken ab? Das größte Problem an Meerwassernanos wäre wohl die Verdunstung, die wohl imens is und man die Becken ungern wegen dem Licht abdeckt???
      Ich würd das Becken aber gerne genauso wie mein Kardinalsgarnelenbecken dicht mit einer Acylscheibe zudecken, so das echt nur ein winziges Loch für die Technikkabel drin ist..so läßt sich bei den Kardinälen die Verdunstung stark einschränken :saint:
      Und ich merk nix, das sie ein Problem mit mangelndem Gasaustausch hätten :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Hallo Monika,

      die Wasserverdunstung ist ein grosses Problem. Normalerweise verwendet man eine Nachfüllautomatik, die per Füllstandsensor Osmosewasser nachfüllt, um die Dichte des Meerwassers konstant zu halten. Die gibts schon mit einfachem Schwimmschalter für Nanobecken ab ca. 30€ zu kaufen. Für mein 60er Miniriff verwende ich den Tunze Osmolator mit optischen Füllstandsensor, da er sehr genau und zuverlässig arbeitet.

      Ich decke mein Becken auch ab, aber nur wegen der Katzen. Die Percnon-Krabben wecken den Jagdinstinkt. Der Nachteil ist, daß das Salzwasser durch die Oberflächenbewegung ständig an die Abdeckung spritzt und dort dicke Krusten hinterlässt. Wenn Du das Problem mit einer Acrylglasscheibe bekommst, dann wird diese Salzkruste erheblich Licht schlucken, und die Korallen werden beleidigt sein. Du musst dann täglich die Scheibe putzen.

      Die Temperatur eines Meerwasserbeckens sollte dauerhaft nicht über etwa 27°C liegen. Standardtemperatur für tropische Becken ist 25°C. Im Sommer müsstest Du evt. über eine Kühlung nachdenken.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Ah, ok, danke :thumbup:

      Naja, meins wird Lowtec werden.
      Das heißt, ein Eheim Skim 350 übernimmt den Eiweißabschäumer so wie ich das verstanden hab.
      Der wird hoffentlich nicht so an die Scheibe Sprotzen...
      Es sollen ja nur ganz einfache Lebewesen und eben die Thors darin leben.
      Was angeblich schon fast techniklos funktionieren kann.
      Aber ob es wirklich so funktioniert, wie man es teilweise lesen kann, werd ich sehen und vielleicht dem Laden dochnoch den einen oder andern Umsatz bescheren ?(

      Temperatur sollte kein Problem sein. Mein Keller wird nicht wirklich wärmer als 25° und das nur im Hochsommer.
      + die Beleuchtung/Skimmer, sollte es mit Abdeckscheibe höchstens 27° werden.

      Da fällt mir ein, das einige die Abdeckscheiben schräg einbauen damit das Wasser dann hinten wieder zurücktropft.Vielleicht kann ich ja in der Richtung irgendwas basteln ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Den Eheim Skimmer habe ich getestet. Er ist nach wenigen Wochen wieder rausgeflogen. Wie alles, was irgendwie meint im Meerwasser filtern zu müssen, taugt das nichts. Schwämme oder andere Filtermaterialien setzen sich sehr schnell zu. Es bildet sich ein glibbriger, gelartiger Schleim. Irgendwann gammelt es dann im Filter und man hat die Probleme. Wenn, dann würde ich ihn ohne Filterschwamm einsetzen, als Strömungspumpe.

      Ich bin gerade damit beschäftigt, mir ein 10L Dennerle Cube als Meerwasser einzurichten. Die Pumpe des Eheim Skimmers habe ich als Strömungspumpe für so ein kleines Becken ins Auge gefasst.

      Für ein paar Thors brauchst Du doch eigentlich keinen Abschäumer/Skimmer. Wenn doch, dann schau dir mal den Sander piccolo an. Viel größer ist er nicht, aber ein richtiger Abschäumer. Damit kann man dann auch beruhigt in Urlaub fahren. Dir fehlt dann nur wieder die Strömung...

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Thor amboinensis Zucht

      Ok...ohne Filtermaterial...notiert...
      Wie sieht es aus mit Rucksackfiltern?
      Hab ich beim Googeln jetzt auch gesehen?
      Hab noch 3 da mit unterschiedlichen Größen...
      Und ist es ein Problem Süßwasserteile egal was zu reinnigen und für Meerwasser zu nehmen?
      Ich weiß..dumme Fragen...aber ich mit Meerwasser echt toootal blond...
      Aber die Bücher stehen schon auf der Wunschliste...Urlaubslektüre :happy:
      Vorher fang ich eh nicht damit an...zumindest nicht mit den Tieren...
      Vielleicht richt ich vorher das Becken ein zum Einlaufen..soll dann grad machen was es will...
      Ich kann gebrauchtes Riffgestein kaufen. Hätte den Vorteil, das nix unerwünschtes rauskommt...
      Dafür is es auch nicht so spannend ?(
      Aber ich hab auch nicht vor Riffe irgendwo zu plündern...
      Dann lieber ein klein wenig Erhaltungszucht und damit versuchen die Riffe zu schonen :saint:

      Zitat unser lieber Hans sinngemäß zur Ausrottungsvorwürfen>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Ich habe schon bei weitem mehr Fische abgegeben, als ich jemals eingekauft habe
      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <°))))<[

      Klar, vor dem Nachziehen muß man sie erstmal erfolgreich halten :whistling: .
      Ach man könnte soooo viel machen...das Leben is einfach zu kurz ?(


      <3 youtube.com/watch?v=PGGFHeVcBds <3

      Sanders abschäumer im Hangonfilter ;)
      nanoriffe.de/board13-allgemein…er-piccolo-im-nanobecken/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!