GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Seemandelbaum im Eigenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Seemandelbaum im Eigenbau

      Hallo, meinst Du mich?
      Nee, aber ich bin gespannt, ob mein Bäumchen irgendwann mal blüht... Seemandelbäume sind ja riesige Teile...aber ich frag mal Bernd, ab welcher Größe sie das tun...Vielleicht hat er ja schon Beobachtungen diesbezüglich..
      Ob die Früchte dann in unseren Breiten ausreifen ist halt fraglich ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Seemandelbaum im Eigenbau

      "Mowa" schrieb:

      Hallo, meinst Du mich?
      Nee, aber ich bin gespannt, ob mein Bäumchen irgendwann mal blüht... Seemandelbäume sind ja riesige Teile...aber ich frag mal Bernd, ab welcher Größe sie das tun...Vielleicht hat er ja schon Beobachtungen diesbezüglich..
      Ob die Früchte dann in unseren Breiten ausreifen ist halt fraglich ?(
      VG Monika


      Ja, tschuldige ich meinte dich. ;) Na da bin ich gespannt wie das Bäumchen sich zum Baum entwickelt und ob es nachher Früchte trägt.
    • Re: Seemandelbaum im Eigenbau

      Huhu...nee, brauchst Dich nicht entschuldigen :D klang schon so, als ob Du micht meinst :P ...
      Ja, bin auch gespannt wie es weitergeht...die Durststrecke wegen Dunkelheit scheint überwunden...es treibt grad wieder durch und schiebt neue Riesenlappen :S ...werd dann mal Düngen und so Feb. bekommt es einen größeren Topf mit Mega Wassertank untendrin...das nervt etwas, das es ständig meldet..."Wasser leer" X(
      Ich hab im Sommerschlussverkauf so eine wasserdichte Pflanzsäule von 70cm Höhe/35cm Breite gekauft...da passt unten genau ein Teichpflanzenkorb falschrum rein..dann noch eine Schicht Blähton und dann Erde..da krieg ich dann 5 Liter untenrein...Einen Wasserstandsanzeiger will ich noch basteln...5er Abflussrohr mit Elektroleerrohr und unten und obendran dan einen Tennnisball :S Weil ich glaub so große Wasserstandsanzeiger gibts garnicht...Oder doch? Wenn ja, will ich die aber warscheinlich nicht bezahlen :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Seemandelbaum im Eigenbau

      Hi Mowa,

      ja Zubehör für Pflanzen gerade in den Dimensionen kann recht teuer werden, solange der Baum nicht stets nasse Füße hat ist aber alles in Ordnung. Ich habe mir mal aus dem Urlaub in der Dom. Rep. Ableger und Samen mitgenommen, erst im Flieger las ich, dass man das nicht darf und war schweißgebadet vor Angst am Flughafen. :whistling:

      Obwohl dort auch hohe Luftfeuchtigkeit herrscht ist so in etwa die Hälfte was geworden. Ich denke wenn erst neue Blätter kommen, dann wirds wahrscheinlich auch was werden.
      Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt wie es weitergeht mit deinem Baum.
    • Re: Seemandelbaum im Eigenbau

      Hei, ja, da sollte man sich schon vorher Schlau machen...kommt nicht gut, wenn die ein schweißgebadetes Gesicht beim Koffer in Empfang nehmen sehen 8o (aber ich glaub mit einem Zippertütchen Montmorillonit oder Bienensalz hättest Du mehr Probleme 8o
      Im Gartenheft stand glaubich mal, das man Samen und Stecklinge in kleinen Mengen mitbringen darf. Klar, es dürfen keine seltenen oder geschützten Pflanzen sein und Erde darf nicht dran sein...Ich such den Artikel mal..den wollte ich mir eh kopieren und zu den Reiseunterlagen tun...vielleicht sind sie ja dann gnädiger, wenn man mal was dabei hat :whistling:
      Manchen Ländern ist das auch schnurzpiepegal...Canada is da ganz scharf...Meine Schwägerin darf nur orginalverpackte Samen einführen...Bei ihnen gibt es keinen Kohlrabi...die wollte sie mal testen(ihr Sommer is kurz aber heftig)...Stecklinge Samen von meinen Blumen darf sie dagegen nicht mitnehmen ?( Sie hätte gerne Winterjasmin mitgenommen...hat aber Angst, das sie dann eins auf die Mütze bekommt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Seemandelbaum im Eigenbau

      Hallo, das würde mich auch interessieren...
      Der Uwe hat einen Maulbeerbaum und ist total begeistert von dem Ding :thumbup:
      Auch dieser Rettich ..wie heißt der nochmal (Moringa?) wäre interessant...

      Wo hast Du die Samen her? Oder willst Du mit Steckling probieren?
      Würde mich auch interessieren..aber vorsicht..das gibt riesen Bäume 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Moni :) ,
      Weiß nicht, ob Du inzwischen eine Ableger-Methode gefunden hast.

      Wenn Deine Stecklinge/Ableger wegen Verdunstungswettlauf nichts geworden sind,
      dann stülp doch einfach eine Platiktüte als Einzelgewächshaus über Zweig und Topf und zweimal am Tag kurz abziehen zum lüften.
      So lange bis funktionioerende Wurzeln da sind.
      Und das läßt sich mit Bewurzelungshormon beschleunigen.
      Wahrscheinlich geht da auch das ADA-GreenGain. Dosierung emers ?( .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, das hab ich alles schon durch..die dauern echt elend lange, bis sie bewurzeln.
      Aber ich versuch diesjahr wieder paar Äste abzumosen. Das hat auch schonmal fast geklappt und dann ist der Trieb kurz vor Abschneiden, doch wieder ausgetrocknet ;(
      Normal sind Stellen, an denen Blätter rauskamen besonders gut geeignet. Da die Seemandelbäume aber so Peitschenartige Äste haben, an deren Ende erst so nach 40cm die Blätter wachsen, dauert das ganzschön lange, bis man da was abmoosen könnte. Abrisslinge hab ich auch versucht, aber das schafft man eigentlich garnicht, einen Ast abzureißen. Nee, ich mach von allem was nicht niet und nagelfest ist ableger, aber da beiß ich mir jetzt schon seit Jahren die Zähne aus...egal ob mit oder ohne Bewurzelungshormon...
      Dabei soll es angeblich einfach sein...also mein Seemandelbaum weiß da nix davon ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Huch, wenn Abmoossen nicht geht, und das bei Dir!
      Auch schon als Absenker probiert ?

      Vielleicht noch eine Idee:
      Topf mit Zweig in eine Tüte stellen (das ganze vorsichtshalber auf einen Unterteller),
      oben mehr oder weniger zubinden und
      eine Terrarium-Benebelungsanlage mit rein (mit Orchideendünger).
      Sahnehäubchen: CO2-Anlage oder mehrmals am Tag reinpusten :/ .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Monika,

      mein Bäumchen hat gerade die 1,5 m geknackt diesen Winter, ist auch schon 3 Jahre alt. Gekauft hatte ich damals 5 Samen, gekeimt sind 4, aber durchgekriegt hab ich leider nur den einen. Die größten Blätter sind 30cm lang. Der erste Seitentrieb ist schön verholzt. Wie machst du das mit dem Schneiden? Einfach bei einem cm ca. abschneiden und gut, oder muss/sollte man da was zur Wundversorgung am Baum machen?

      Mfg
      Emanuel
    • Huhu,
      öhm es gibt zwei Arten? Tja, keine Ahnung! Wieder was gelernt. Kann man die außer an der Größe der Samen noch unterscheiden?
      Ich glaube die Samen waren eher 4-5cm. Mussten ja auch irgendwie angeknackt werden und für x Tage in Wasser liegen und dann nach glaube 2 Monaten hat man kleine Triebe unter der Abdeckung gesehen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher