GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Krebspest?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
      Ich habe 3 Louisiana Zwergflusskrebse. Seit gestern sitzt einen von den kleinen nur noch in seiner Krebsröhre und putzt sich sehr oft. Dabei fährt ihr mir seinen Scheren immer über seine Augen.
      Und er bewegt sich auch kaum. Er dreht sich in seiner Höhle immer mal wieder um aber das war dann leider schon alles.
      Habe im Internet schon mal nachgelesen und da stehen diese Symptome bei Krebspest, aber jetzt wollte ich bei euch gerne mal nachfragen.
      Möchte ja nicht, dass der kleine leitet :(

      Würde mich ganz arg über eine Antwort freuen.
      Schon mal ganz lieben Dank und viele Grüße Stefanie :)
    • Re: Krebspest?

      Hi Stefanie,

      und erstmal herzlich willkommen!
      Es hört sich tatsächlich ganz nach Krebspest an - allerdings ist es eher ungewöhnlich, wenn ein amerikanischer Krebs daran erkrankt, die sind in der Regel immun und werden nur krank, wenn es ganz schlecht um sie steht und ihre Immunabwehr im Keller sitzt.

      Machen kann man da nichts - ich würde ihn allerdings erstmal einzeln setzen, erstens um ihm Stress zu ersparen und zweitens, um seine Kollegen vor was auch immer zu schützen. Wenn er sterben sollte, werden ja in der Regel massenhaft Erreger frei, egal, woran er nun leidet.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"