GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

60L Cube Besatz (& Reihenfolge beim einsetzen) + pH 8,8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 60L Cube Besatz (& Reihenfolge beim einsetzen) + pH 8,8

      Hallo,

      ich plane im neuen Jahr einen Dennerle 60L Cube (38x38x43cm) anzuschaffen.
      Den Filter werde ich gleich mit einem Filterelement mit Nano Bio Filtermaterial bestücken.
      So das ich zuerst den normalen Vliesfilter habe und im anschluss daran das Nano Bio Filtermaterial, quasi als 2-stufen Filter. Dazu dann noch den Baby Protector.

      Nährboden möchte ich keinen verwenden, dafür einfach nur feinen Garnelenkies, der auch beim Complete Plus Paket von Dennerle dabei ist. Ich werde aber wohl noch 2-4kg mehr davon kaufen.

      Bei den Pflanzen habe ich noch keinen festen Plan, ich finde es sehr schwer dabei einen Überblick zu bekommen und vor allem dann die entsprechenden Pflanzen auch im Handel Vor-Ort zu finden. Werde mich da wohl im Laden beraten lassen und spontan entscheiden. Wobei ich schon eine kleine Liste habe, was mir grundsätzlich gefällt.

      Nun zum Besatz.

      6x Enders Guppy (2M/4W) (5,99€/Stk, Paar 7,99€)
      10x Garnelen "Crystal Red" (ab 5 - 3,99€/Stk)
      10x Corydoras pygmaeus (ab 5 - 2,49€/Stk)
      3x Rennschnecken (3,99€/Stk, ab 5 - 3,49€/Stk)

      Wobei die Schnecken noch nicht ganz fesstehen.
      Evtl. könnte ich diese auch später online bestellen, wenn es nicht sinnvoller wäre Schnecken gleich am Anfang schon drin zu haben.
      Geweihschnecken, Napfschnecken, Raubschnecken und Turmdeckelschnecken hatte er auch dort.


      1.) Was haltet Ihr grundsätzlich von der Kombination und Menge?
      2.) Von den Garnelen und den Guppys erwarte ich Nachwuchs, daher dort auch anfangs eher wenige Tiere. Wäre 1 Guppy Paar (1M/2W) für den Anfang auch OK?
      Versteckmöglichkeiten werde ich versuchen so gut wie möglich zu schaffen.
      3.) Wie findet Ihr die Preise?
      4.) Das Becken ist neu, ich denke es wäre denkbar ungünstig alle Tiere auf einmal zu kaufen, das würde das System ja schlagartig belasten. Aber welche Tiere sollten zuerst rein und in welcher Reihenfolge sollte ich dann weiter machen?
      5.) Was sollte ich bei unserem Trinkwasser beachten? Es scheint eigentlich ganz gut zu sein, halt recht weich, so das ich wohl aufhärten sollte/müsste.
      Aber der pH-Wert ist meine Meinung nach schon extrem hoch mit pH-8,8.
      Wie bekomme ich das denn am besten auf pH-7 bei einer KH von 2,3?
      Zusatz der nur die GK erhöht(wenn überhaupt) und den pH senkt? Produktname?
      (Bio-)CO2?

      Im Laden wurde mir ein Bodenfluter empfohlen. Im Netz finde ich darüber sehr geteilte Meinungen, ich würde sagen aber überwiegend wird davon abgeraten bzw. kaum nutzen gesehen.
      Was meint Ihr?

      CO2 wollte ich am Anfang nicht verwenden, später dann aber evtl. mal so ein günstiges Bio CO2 Set testen um zu sehen ob es damit Verbesserungen gibt.

      Als Zubehör dachte ich an einen Mulmsauger, Fangnetz und Wasseranalyse Koffer (JBL CombiSet 40€, oder gibt es hier etwas besseres zu Empfehlen?). Steine als Deko.
      Zeitschaltuhr usw. ist klar. Thermometer ist im Set enthalten.
      Habe ich etwas vergessen?

      Beste Grüße
      Joker
    • Re: 60L Cube Besatz (& Reihenfolge beim einsetzen) + pH 8,8

      Danke fürs Schubsen, Kiki!
      Hi Joker, und herzlich willkommen. Weihnachten war etwas stressiger (wie immer halt), sorry für die verspätete Antwort.

      "AcJoker" schrieb:

      ich plane im neuen Jahr einen Dennerle 60L Cube (38x38x43cm) anzuschaffen.
      Gute Wahl.
      Den Filter werde ich gleich mit einem Filterelement mit Nano Bio Filtermaterial bestücken.
      So das ich zuerst den normalen Vliesfilter habe und im anschluss daran das Nano Bio Filtermaterial, quasi als 2-stufen Filter. Dazu dann noch den Baby Protector.
      Ich bin mittlerweile total weg vom Vlies, das setzt sich einfach zu schnell zu. Läuft anfangs eine Weile sehr gut, aber dann bist du nur noch am Auswaschen. Ich würde ihn an deiner Stelle gleich komplett umrüsten.

      Nährboden möchte ich keinen verwenden, dafür einfach nur feinen Garnelenkies, der auch beim Complete Plus Paket von Dennerle dabei ist. Ich werde aber wohl noch 2-4kg mehr davon kaufen.
      Mach den Boden nicht zu dick, du willst ja, dass Turmdeckelschnecken und Co. den schön belüften. Tiefer als ca. 3 cm gehen die aber nicht rein.

      Bei den Pflanzen habe ich noch keinen festen Plan, ich finde es sehr schwer dabei einen Überblick zu bekommen und vor allem dann die entsprechenden Pflanzen auch im Handel Vor-Ort zu finden. Werde mich da wohl im Laden beraten lassen und spontan entscheiden. Wobei ich schon eine kleine Liste habe, was mir grundsätzlich gefällt.
      Wenn du etwas stöbern magst: In der Flowgrow-Datenbank sind die Pflanzen sehr gut beschrieben, und man kann gezielt nach Ansprüchen suchen: flowgrow.de/db/wasserpflanzen

      Nun zum Besatz.

      6x Enders Guppy (2M/4W) (5,99€/Stk, Paar 7,99€)
      10x Garnelen "Crystal Red" (ab 5 - 3,99€/Stk)
      10x Corydoras pygmaeus (ab 5 - 2,49€/Stk)
      3x Rennschnecken (3,99€/Stk, ab 5 - 3,49€/Stk)

      Wobei die Schnecken noch nicht ganz fesstehen.
      Evtl. könnte ich diese auch später online bestellen, wenn es nicht sinnvoller wäre Schnecken gleich am Anfang schon drin zu haben.
      Geweihschnecken, Napfschnecken, Raubschnecken und Turmdeckelschnecken hatte er auch dort.

      Passt vom Prinzip her, wobei sich die Guppys ohne "Räuber" im Becken tendenziell sehr stark vermehren. Such dir schon vor der Anschaffung einen potenziellen Abnehmer.
      Rennschnecken sind super gegen Algen, verhungern aber in ganz frischen Becken gern. Da sie samt und sonders Wildfänge sind, haben sie oft schon sehr ungünstige Ausgangsbedingungen (kommen oft schon halb verhungert hier an). Turmdeckelschnecken sind ein Muss (meiner Ansicht nach) - Resteverwerter und Bodenumgraber kann man ja immer brauchen ;).


      1.) Was haltet Ihr grundsätzlich von der Kombination und Menge?
      Die Guppys werden sich Garnelenbabys schnappen. Definitiv. Wenn du viele Versteckmöglichkeiten und feinfiedrige Pflanzen hast, können sich die Kleinen verstecken, was die Überlebenschancen deutlich erhöht.
      2.) Von den Garnelen und den Guppys erwarte ich Nachwuchs, daher dort auch anfangs eher wenige Tiere. Wäre 1 Guppy Paar (1M/2W) für den Anfang auch OK?
      Da steht dann halt recht schnell das Problem mit der Inzucht im Raum - da hast du sehr schnell nur noch Geschwisterverpaarungen.
      3.) Wie findet Ihr die Preise?
      Durchaus im Rahmen. Von privat sind Garnelen aber sicher günstiger, und du könntest dir einen Züchter in deiner Nähe suchen, der mit demselben Wasser arbeitet. Dann tun sie sich mit der Umstellung leichter.
      4.) Das Becken ist neu, ich denke es wäre denkbar ungünstig alle Tiere auf einmal zu kaufen, das würde das System ja schlagartig belasten. Aber welche Tiere sollten zuerst rein und in welcher Reihenfolge sollte ich dann weiter machen?
      Sehr gut erkannt! Üblicherweise beginnt man mit Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken etc. (nicht mit Geweih- und Rennschnecken, die - wie bereits gesagt - in frischen Becken gern verhungern), dann kommen die Garnelen, und dann die Fische. Ich würde dann erst die Guppys einsetzen und später noch die Corys, die mögen frische Becken nämlich auch nicht so gern.
      5.) Was sollte ich bei unserem Trinkwasser beachten? Es scheint eigentlich ganz gut zu sein, halt recht weich, so das ich wohl aufhärten sollte/müsste.
      Aber der pH-Wert ist meine Meinung nach schon extrem hoch mit pH-8,8.
      Wie bekomme ich das denn am besten auf pH-7 bei einer KH von 2,3?
      Wie weich? Was spricht denn das Wasserwerk? Bienengarnelen haben am liebsten überhaupt gar keine KH, wobei 2 bis 3 auch noch ginge. Dann kommt's halt auf die GH an, ob du aufhärten musst (vermutlich eher nicht, aber schreib mal den Wert ...). Den hohen pH stellt das Wasserwerk gern so ein, damit die Leitungen nicht so schnell korrodieren. Da käme es nun drauf an, wodurch der so hoch eingestellt wurde, vielleicht kannst du das erfragen? Ansonsten gilt: im Becken ändert sich eh nochmal alles. Richte es in Ruhe ein und lass es ein paar Wochen ohne Besatz einfahren, und miss dann nochmals. Dann kannst du immer noch panschen. Oft ist es aber nicht mehr notwendig, weil sich wie gesagt die Wasserwerte im Aquarium ändern.


      Im Laden wurde mir ein Bodenfluter empfohlen. Im Netz finde ich darüber sehr geteilte Meinungen, ich würde sagen aber überwiegend wird davon abgeraten bzw. kaum nutzen gesehen.
      Was meint Ihr?
      Ich habe keinen ... ich habe Turmdeckelschnecken ;).

      CO2 wollte ich am Anfang nicht verwenden, später dann aber evtl. mal so ein günstiges Bio CO2 Set testen um zu sehen ob es damit Verbesserungen gibt.
      Bei vielen, aber nicht bei allen Pflanzen geht's auch ohne.

      Als Zubehör dachte ich an einen Mulmsauger, Fangnetz und Wasseranalyse Koffer (JBL CombiSet 40€, oder gibt es hier etwas besseres zu Empfehlen?). Steine als Deko.
      Zeitschaltuhr usw. ist klar. Thermometer ist im Set enthalten.
      Das passt. Achte darauf, dass die Steine nicht aufhärten (mit Essigessenz oder einer anderen relativ starken Säure zu testen - wenn's schäumt, ist der Stein nicht tauglich).

      Habe ich etwas vergessen?
      Laub. Braunes Herbstlaub ist für Garnelenbecken m.E. ein Muss.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 60L Cube Besatz (& Reihenfolge beim einsetzen) + pH 8,8

      @Kiki: Danke für´s schieben.



      Den Filter werde ich gleich mit einem Filterelement mit Nano Bio Filtermaterial bestücken.
      So das ich zuerst den normalen Vliesfilter habe und im anschluss daran das Nano Bio Filtermaterial, quasi als 2-stufen Filter. Dazu dann noch den Baby Protector.

      Ich bin mittlerweile total weg vom Vlies, das setzt sich einfach zu schnell zu. Läuft anfangs eine Weile sehr gut, aber dann bist du nur noch am Auswaschen. Ich würde ihn an deiner Stelle gleich komplett umrüsten.


      Ich wollte es erst mal so versuchen, falls das Vlies sich zu schnell zusetzt hatte ich vor ganz zu wechseln.
      2 Vliesfilter sind ja am Anfang eh dabei.
      Dachte mir halt das Vlies würde das Wasser klarer halten, also weniger Schwebstoffe.
      Wobei ich nicht abschätzen kann in wie weit der Baby Protector auch die feinen Schwebstoffe rausfiltert.


      Nährboden möchte ich keinen verwenden, dafür einfach nur feinen Garnelenkies, der auch beim Complete Plus Paket von Dennerle dabei ist. Ich werde aber wohl noch 2-4kg mehr davon kaufen.
      Mach den Boden nicht zu dick, du willst ja, dass Turmdeckelschnecken und Co. den schön belüften. Tiefer als ca. 3 cm gehen die aber nicht rein.


      Ok, danke für den Tip. Ich hatte gedacht ich mache den Bodengrund nach hinten hin ansteigend.
      Aber bei 3 cm. sollten wohl 6kg Kies reichen, oder was meinst du?
      Macht die Sache ja auch günstiger und leichter.


      Bei den Pflanzen habe ich noch keinen festen Plan, ich finde es sehr schwer dabei einen Überblick zu bekommen und vor allem dann die entsprechenden Pflanzen auch im Handel Vor-Ort zu finden. Werde mich da wohl im Laden beraten lassen und spontan entscheiden. Wobei ich schon eine kleine Liste habe, was mir grundsätzlich gefällt.
      Wenn du etwas stöbern magst: In der Flowgrow-Datenbank sind die Pflanzen sehr gut beschrieben, und man kann gezielt nach Ansprüchen suchen: flowgrow.de/db/wasserpflanzen


      Flowgrow hatte ich schon gefunden, aber dennoch erschlägt mich die Auswahl etwas.
      Vor allem muss ich die Pflanzen dann ja auch noch im Laden bekommen.
      Bestellen ginge zwar auch, aber dann müsste ja ja noch länger warten. *g



      Nun zum Besatz.

      6x Enders Guppy (2M/4W) (5,99€/Stk, Paar 7,99€)
      10x Garnelen "Crystal Red" (ab 5 - 3,99€/Stk)
      10x Corydoras pygmaeus (ab 5 - 2,49€/Stk)
      3x Rennschnecken (3,99€/Stk, ab 5 - 3,49€/Stk)

      Wobei die Schnecken noch nicht ganz fesstehen.
      Evtl. könnte ich diese auch später online bestellen, wenn es nicht sinnvoller wäre Schnecken gleich am Anfang schon drin zu haben.
      Geweihschnecken, Napfschnecken, Raubschnecken und Turmdeckelschnecken hatte er auch dort.

      Passt vom Prinzip her, wobei sich die Guppys ohne "Räuber" im Becken tendenziell sehr stark vermehren. Such dir schon vor der Anschaffung einen potenziellen Abnehmer.
      Rennschnecken sind super gegen Algen, verhungern aber in ganz frischen Becken gern. Da sie samt und sonders Wildfänge sind, haben sie oft schon sehr ungünstige Ausgangsbedingungen (kommen oft schon halb verhungert hier an). Turmdeckelschnecken sind ein Muss (meiner Ansicht nach) - Resteverwerter und Bodenumgraber kann man ja immer brauchen ;).


      Ich hätte ein Buntbarschbecken in direkter Nähe, evtl. kämen die Guppys dort als Lebenfutter zum einsatz, zusätzlich natürlich zu Anzeigen bei eBay & Co.
      Räuber sind im 60L Cube scheinbar nicht zu halten, jedenfalls habe ich dazu bisher noch nichts gefunden.
      Die Rennschnecken hatte ich zwischenzeitlich schon auf 1-2 reduziert, da ich auch schon woanders gehört habe das diese sonst verhungern könnten.
      Aber evtl. werden es doch keine Rennschnecken, so ganz unkompliziert scheinen die ja doch nicht zu sein.
      Turmdeckelschnecken sind da wohl unkomplizerter und auch nützlich. Nur nicht so sehr bei Algen, oder?


      1.) Was haltet Ihr grundsätzlich von der Kombination und Menge?
      Die Guppys werden sich Garnelenbabys schnappen. Definitiv. Wenn du viele Versteckmöglichkeiten und feinfiedrige Pflanzen hast, können sich die Kleinen verstecken, was die Überlebenschancen deutlich erhöht.


      Das ist mir bekannt. Ich werde darum auch versuchen möglichst gute Verstecke einzurichten.
      Auf der anderen Seite kann ich so auch meine Garnelenpopulation steuern.



      2.) Von den Garnelen und den Guppys erwarte ich Nachwuchs, daher dort auch anfangs eher wenige Tiere. Wäre 1 Guppy Paar (1M/2W) für den Anfang auch OK?
      Da steht dann halt recht schnell das Problem mit der Inzucht im Raum - da hast du sehr schnell nur noch Geschwisterverpaarungen.


      Hm ,stimmt leider auch wieder. :(
      Ich hatte überlegt bis zu einem bestimmten Punkt Nachwuchs zu ziehen und dann evtl. die Weibchen auszuselektieren so das nur noch Männchen im Becken sind. Möglich? Sinnvoll?
      Bei bedarf kämen dann halt wieder Weibchen dazu, wobei dabei wohl das Problem besteht das ich nicht einfach 1-2 Weibchen zu 6 Männchen stecken kann um mal eben etwas frisches Blut rein zu bringen, das wäre dann vermutlich zu stressig für die Weibchen.


      3.) Wie findet Ihr die Preise?
      Durchaus im Rahmen. Von privat sind Garnelen aber sicher günstiger, und du könntest dir einen Züchter in deiner Nähe suchen, der mit demselben Wasser arbeitet. Dann tun sie sich mit der Umstellung leichter.


      Ja daran habe ich auch schon gedacht, ich muss halt schauen was angeboten wird wenn das Becken eingefahren ist.



      4.) Das Becken ist neu, ich denke es wäre denkbar ungünstig alle Tiere auf einmal zu kaufen, das würde das System ja schlagartig belasten. Aber welche Tiere sollten zuerst rein und in welcher Reihenfolge sollte ich dann weiter machen?
      Sehr gut erkannt! Üblicherweise beginnt man mit Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken etc. (nicht mit Geweih- und Rennschnecken, die - wie bereits gesagt - in frischen Becken gern verhungern), dann kommen die Garnelen, und dann die Fische. Ich würde dann erst die Guppys einsetzen und später noch die Corys, die mögen frische Becken nämlich auch nicht so gern.


      Super, bislang bist du die Einzige dir mir dazu Tips gegeben hat.
      Hört sich für mich auch plausibel an.
      Die Schnecken und Garnelen machen am wenigsten Dreck, also steigt die Belastung im Becken auch nur langsam an so das sich die Filterbaktieren in ruhge bilden können.



      5.) Was sollte ich bei unserem Trinkwasser beachten? Es scheint eigentlich ganz gut zu sein, halt recht weich, so das ich wohl aufhärten sollte/müsste.
      Aber der pH-Wert ist meine Meinung nach schon extrem hoch mit pH-8,8.
      Wie bekomme ich das denn am besten auf pH-7 bei einer KH von 2,3?
      Wie weich? Was spricht denn das Wasserwerk? Bienengarnelen haben am liebsten überhaupt gar keine KH, wobei 2 bis 3 auch noch ginge. Dann kommt's halt auf die GH an, ob du aufhärten musst (vermutlich eher nicht, aber schreib mal den Wert ...). Den hohen pH stellt das Wasserwerk gern so ein, damit die Leitungen nicht so schnell korrodieren. Da käme es nun drauf an, wodurch der so hoch eingestellt wurde, vielleicht kannst du das erfragen? Ansonsten gilt: im Becken ändert sich eh nochmal alles. Richte es in Ruhe ein und lass es ein paar Wochen ohne Besatz einfahren, und miss dann nochmals. Dann kannst du immer noch panschen. Oft ist es aber nicht mehr notwendig, weil sich wie gesagt die Wasserwerte im Aquarium ändern.


      Ups, da ist mir wohl der Link abhanden gekommen bzw. habe ich ihn einfach vergessen. Sorry.
      enwor-vorort.de/cms/Geschaefts…oetgen-bis-30.09.2013.pdf

      KH 1,9-3,6
      GK 3,0-5,0
      pH 8,5-9,1

      Ich würde es schon als sehr weich bezeichnen, oder liege ich da falsch?
      Es wird wohl wenige Wasserwerke geben bei denen das Wasser noch weicher ist.
      Von den Crystal Red bin ich inzwischen auch schon weg, da diese ja doch recht empfindlich sind. Ich wusste zwar das Hummeln empfindlich sind, hatte aber irgendwie übersehen das Crystal Red ja auch Hummeln sind, bin halt noch Anfänger.
      Darum werden es wohl Red Fire (evtl. Sakura) oder Yelow Fire sofern verfügbar.

      Das der pH-Wert künstlich erhöht wurde hat man mir auch inzwischen schon erklärt.
      Ich werde das mal im Auge behalten beim einlaufen und hoffen das er sich bei ca. pH 7 einpendelt.


      Im Laden wurde mir ein Bodenfluter empfohlen. Im Netz finde ich darüber sehr geteilte Meinungen, ich würde sagen aber überwiegend wird davon abgeraten bzw. kaum nutzen gesehen.
      Was meint Ihr?
      Ich habe keinen ... ich habe Turmdeckelschnecken ;).

      Das ist natürlich ein gutes Argument für die TDS. *g


      CO2 wollte ich am Anfang nicht verwenden, später dann aber evtl. mal so ein günstiges Bio CO2 Set testen um zu sehen ob es damit Verbesserungen gibt.
      Bei vielen, aber nicht bei allen Pflanzen geht's auch ohne.


      Für den Anfang soll alles eh möglichst einfach gehalten sein. Herausvorderungen kann ich mir später noch suchen.
      Wobei ich Bio CO2 ja noch recht einfach empfinde, darum würde ich das später gerne mal testen um zu sehen ob man es den Pflanzen ansieht.
      Aber evtl. brauche ich es ja auch um meinen pH-Wert etwas zu verändern. Was ich nicht hoffe.


      Als Zubehör dachte ich an einen Mulmsauger, Fangnetz und Wasseranalyse Koffer (JBL CombiSet 40€, oder gibt es hier etwas besseres zu Empfehlen?). Steine als Deko.
      Zeitschaltuhr usw. ist klar. Thermometer ist im Set enthalten.
      Das passt. Achte darauf, dass die Steine nicht aufhärten (mit Essigessenz oder einer anderen relativ starken Säure zu testen - wenn's schäumt, ist der Stein nicht tauglich).


      Guter Tip, das mit der Säure, das Carbonat würde so ja reagieren und sich zeigen.
      Was hältst du von Kunststoff Wurzeln/Steinen?
      Hab da bei Amazon ein paar nette Sachen gesehen die mir gefallen würden.


      Habe ich etwas vergessen?
      Laub. Braunes Herbstlaub ist für Garnelenbecken m.E. ein Muss.


      Stimmt, davon hatte ich zwar schon gelesen, es aber nicht als so essential empfunden. Da bin ich inzwischen aber auch schon schlauer.


      Herzlichen dank für die nette Begrüßung und vor allem für die sehr detaillierte Hilfestellung.

      Gruß
      Joker
    • Re: 60L Cube Besatz (& Reihenfolge beim einsetzen) + pH 8,8

      Und weiter geht's :). Ich find's extrem gut, dass du dich so genau informierst, das werden dir die Tiere nachher danken!

      Dachte mir halt das Vlies würde das Wasser klarer halten, also weniger Schwebstoffe.
      Wobei ich nicht abschätzen kann in wie weit der Baby Protector auch die feinen Schwebstoffe rausfiltert.
      Der macht das auch, nach einer Zeit setzt er sich dann auch entsprechend schneller zu (aber nach einer viel längeren Zeit als das Vlies). Zur Not könnte man den Filter auch mit einem Nylonstrumpf sichern, das ist halt nicht so schick, erhöht jedoch die Standzeit signifikant.

      Ok, danke für den Tip. Ich hatte gedacht ich mache den Bodengrund nach hinten hin ansteigend.
      Aber bei 3 cm. sollten wohl 6kg Kies reichen, oder was meinst du?
      Macht die Sache ja auch günstiger und leichter.

      Sowas darfst du mich nicht fragen ;). Hier gibt's aber einen Kiesrechner: zierfischforum.at/kiesberechnung_2bis3.php


      Flowgrow hatte ich schon gefunden, aber dennoch erschlägt mich die Auswahl etwas.
      Vor allem muss ich die Pflanzen dann ja auch noch im Laden bekommen.
      Bestellen ginge zwar auch, aber dann müsste ja ja noch länger warten. *g
      Steht und fällt vermutlich ohnehin mit dem Angebot. In deinem Wasser kannst du eh die allermeisten Pflanzen prima halten, von daher ... hau rein :). Informiere dich trotzdem vorher, manche Pflanzen brauchen zwingend zusätzliches CO2 oder richtig viel Licht.

      Ich hätte ein Buntbarschbecken in direkter Nähe, evtl. kämen die Guppys dort als Lebenfutter zum einsatz, zusätzlich natürlich zu Anzeigen bei eBay & Co.
      Räuber sind im 60L Cube scheinbar nicht zu halten, jedenfalls habe ich dazu bisher noch nichts gefunden.
      Gut, mit den BuBas hast du ja deine Räuber ;). Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man auch sehr schöne Endler-Guppys anders nicht wirklich los wird, wenn man keinen Fundort hat (sind ja eigentlich Wildformen). Es gibt aber auch Raubfische, die zu Babyguppys nicht nein sagen und in 60 l passen. Du willst ja nicht, dass sie dir an die Erwachsenen gehen, es reicht, wenn sie die Babys futtern. Salmler wären da z.B. Kandidaten. Aber du hast schon recht, 60 l sollte man nicht so vollknallen, von daher ist die Buntbarschlösung eine gute.

      Turmdeckelschnecken sind da wohl unkomplizerter und auch nützlich. Nur nicht so sehr bei Algen, oder?
      Nein, die kümmern sich eher um Futterreste und Co.

      Ich hatte überlegt bis zu einem bestimmten Punkt Nachwuchs zu ziehen und dann evtl. die Weibchen auszuselektieren so das nur noch Männchen im Becken sind. Möglich? Sinnvoll?
      Möglich. Guppyweibchen können aber bis zu 8 Monate lang Samen speichern und gebären dann halt munter auch ohne die Männers weiter.


      KH 1,9-3,6
      GK 3,0-5,0
      pH 8,5-9,1

      Ich würde es schon als sehr weich bezeichnen, oder liege ich da falsch?
      Es wird wohl wenige Wasserwerke geben bei denen das Wasser noch weicher ist.
      Ein Traum! Ich würde eventuell mit einem geeigneten Mineralsalz auf GH 6 aufhärten, ist aber kein Muss.
      Von den Crystal Red bin ich inzwischen auch schon weg, da diese ja doch recht empfindlich sind. Ich wusste zwar das Hummeln empfindlich sind, hatte aber irgendwie übersehen das Crystal Red ja auch Hummeln sind, bin halt noch Anfänger.
      Nö, keine Hummeln, sondern Bienen ;). Anderes Fluginsekt, trotzdem gestreift ;). Aber im Ernst - Bienengarnelen leben in vergleichbaren Habitaten wie die Hummeln (extrem weiches Wasser, oft KH 0 und GH nicht viel mehr, und pH ca. 6) und mögen demzufolge auch im Aquarium kein hartes Wasser. Aber das ist ja ohnehin nicht dein Problem. Nun wär's noch interessant zu wissen, wie das Wasserwerk den pH so hoch kriegt.

      Darum werden es wohl Red Fire (evtl. Sakura) oder Yelow Fire sofern verfügbar.
      Gute Wahl. Da gibt's wunderschöne Tiere.

      Was hältst du von Kunststoff Wurzeln/Steinen?
      Hab da bei Amazon ein paar nette Sachen gesehen die mir gefallen würden.
      Ganz ehrlich? Gar nichts. Selbst namhafte Firmen müssen z.T. in China fertigen lassen (des Preises wegen), und wie lax man dort mit Farben/Lösungsmitteln/Zusätzen umgeht, muss ich dir sicher nicht erzählen ... Das mögen Fische eine Zeitlang tolerieren, aber bei Wirbellosen ist da leider sehr schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich habe mal eine ganze Krabbenpopulation mit so einem Teil gekillt (und das war kein No-Name) :(. Kommt mir nicht mehr ins Haus.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 60L Cube Besatz (& Reihenfolge beim einsetzen) + pH 8,8

      Hi Joker!

      Hab's jetzt nur kurz überflogen und bin mir nicht sicher, ob ich's richtig verstanden habe. Planst du den Dennerle Eckfilter mit der Filter Extension zu nutzen und dann noch den Baby Protector oben drauf?
      Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass der Protector dann nicht mehr passen würde.
      Grüße,
      Daniel
    • Re: 60L Cube Besatz (& Reihenfolge beim einsetzen) + pH 8,8

      Hallo,

      wenn di dir etwas Zeit nimmst bau eine Torfkanone und filter das Wasser. Damit bekommst du den PH Wert runter. Ich habe eine 5l Gieskanne mit der ich Wasser von draußen hole und einen 70l fasenden Behälter in dem ich das gefilterte Wasser sammel.So habe ich immer Wasser für einen wächsel zur Verfügung. Jetzt nach zwei Jahren beobachten möchte ich es mal mit einigen Bienen versuchen, bin schon gespannt.
      Zur Wurzel, frag doch einen Gartenfreund oder schau im Wald nach einer zB kleinen Buchenwurzel die sind super. Ich habe einige Heckenpflanzen unserer Hainbuche weg gemacht hatte die Wurzeln im Wasserbehälter im garten liegen gehabt und nun ins Becken, einfach super und kostet nichts!
      Vorallem die aus dem Laden(wo kommen die her, wie belastet sind sie) sind sehr trocken. Die Wurzeln müsstest du auch erst lange wässern.

      Trotzdem viel Spas und es ist spannend(ging mir so).
      VG Andreas
    • Re: 60L Cube Besatz (& Reihenfolge beim einsetzen) + pH 8,8

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Und weiter geht's :). Ich find's extrem gut, dass du dich so genau informierst, das werden dir die Tiere nachher danken!


      Das will ich hoffen. ;)


      Dachte mir halt das Vlies würde das Wasser klarer halten, also weniger Schwebstoffe.
      Wobei ich nicht abschätzen kann in wie weit der Baby Protector auch die feinen Schwebstoffe rausfiltert.
      Der macht das auch, nach einer Zeit setzt er sich dann auch entsprechend schneller zu (aber nach einer viel längeren Zeit als das Vlies). Zur Not könnte man den Filter auch mit einem Nylonstrumpf sichern, das ist halt nicht so schick, erhöht jedoch die Standzeit signifikant.


      OK, also würde der Baby Protector als Feinfilter auch schon gute Dienste leisten.
      Von der Nylonstrumpfhose, mit einer kleinen Sinterglasröhre drunter, habe ich auch schon gelesen.
      Auf jedenfall habe ich viel Spielraum.
      Erst mal fange ich mit nur einem Korb mit Granulat an, wenn meine zwei Vliese dann am Ende sind, kommt auch in den Zweiten Korb Granulat.
      Und sollte sich das Ganze dann immer noch zu schnell zusetzen, kommt eben noch der Strumpf drüber.




      Ich hatte überlegt bis zu einem bestimmten Punkt Nachwuchs zu ziehen und dann evtl. die Weibchen auszuselektieren so das nur noch Männchen im Becken sind. Möglich? Sinnvoll?
      Möglich. Guppyweibchen können aber bis zu 8 Monate lang Samen speichern und gebären dann halt munter auch ohne die Männers weiter.


      Naja ich hatte eher vor die Weibchen raus zu nehmen (Lebensfutter BuBa Becken).
      Da spielt es dann wohl keine Rolle ob Sie trächtig sind.



      KH 1,9-3,6
      GK 3,0-5,0
      pH 8,5-9,1

      Ich würde es schon als sehr weich bezeichnen, oder liege ich da falsch?
      Es wird wohl wenige Wasserwerke geben bei denen das Wasser noch weicher ist.
      Ein Traum! Ich würde eventuell mit einem geeigneten Mineralsalz auf GH 6 aufhärten, ist aber kein Muss.


      Ja schön weich, nur der pH halt ...

      Von den Crystal Red bin ich inzwischen auch schon weg, da diese ja doch recht empfindlich sind. Ich wusste zwar das Hummeln empfindlich sind, hatte aber irgendwie übersehen das Crystal Red ja auch Hummeln sind, bin halt noch Anfänger.
      Nö, keine Hummeln, sondern Bienen ;). Anderes Fluginsekt, trotzdem gestreift ;). Aber im Ernst - Bienengarnelen leben in vergleichbaren Habitaten wie die Hummeln (extrem weiches Wasser, oft KH 0 und GH nicht viel mehr, und pH ca. 6) und mögen demzufolge auch im Aquarium kein hartes Wasser. Aber das ist ja ohnehin nicht dein Problem. Nun wär's noch interessant zu wissen, wie das Wasserwerk den pH so hoch kriegt.


      aber der pH-Wert geht ja hoffentlich runter.
      Das Wasserwerk habe ich noch nicht kontaktiert, bin ich noch nicht zu gekommen.


      Darum werden es wohl Red Fire (evtl. Sakura) oder Yelow Fire sofern verfügbar.
      Gute Wahl. Da gibt's wunderschöne Tiere.


      Vor allem für den Anfang halt recht pflegeleicht und günstig zu bekommen.

      Was hältst du von Kunststoff Wurzeln/Steinen?
      Hab da bei Amazon ein paar nette Sachen gesehen die mir gefallen würden.
      Ganz ehrlich? Gar nichts. Selbst namhafte Firmen müssen z.T. in China fertigen lassen (des Preises wegen), und wie lax man dort mit Farben/Lösungsmitteln/Zusätzen umgeht, muss ich dir sicher nicht erzählen ... Das mögen Fische eine Zeitlang tolerieren, aber bei Wirbellosen ist da leider sehr schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich habe mal eine ganze Krabbenpopulation mit so einem Teil gekillt (und das war kein No-Name) :(. Kommt mir nicht mehr ins Haus.

      OK, also lieber echte Deko als Kunststoff.



      "buddyholly" schrieb:

      Hi Joker!

      Hab's jetzt nur kurz überflogen und bin mir nicht sicher, ob ich's richtig verstanden habe. Planst du den Dennerle Eckfilter mit der Filter Extension zu nutzen und dann noch den Baby Protector oben drauf?
      Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass der Protector dann nicht mehr passen würde.


      Hi Buddyholly,

      nein ich plane nicht die Extension zu verwenden sondern den Filtereinsatz mit Granulat, also anstelle einer bzw. beider Vliesfilter.
      Das der Babyprotector in Verbindung mit der Extension nicht mehr Sicher ist bzw. nicht verwendet werden kann, ist mir bekannt.
      Danke dennoch für den Hinweis.

      "andi-kaninchen" schrieb:

      Hallo,

      wenn di dir etwas Zeit nimmst bau eine Torfkanone und filter das Wasser. Damit bekommst du den PH Wert runter. Ich habe eine 5l Gieskanne mit der ich Wasser von draußen hole und einen 70l fasenden Behälter in dem ich das gefilterte Wasser sammel.So habe ich immer Wasser für einen wächsel zur Verfügung. Jetzt nach zwei Jahren beobachten möchte ich es mal mit einigen Bienen versuchen, bin schon gespannt.
      Zur Wurzel, frag doch einen Gartenfreund oder schau im Wald nach einer zB kleinen Buchenwurzel die sind super. Ich habe einige Heckenpflanzen unserer Hainbuche weg gemacht hatte die Wurzeln im Wasserbehälter im garten liegen gehabt und nun ins Becken, einfach super und kostet nichts!
      Vorallem die aus dem Laden(wo kommen die her, wie belastet sind sie) sind sehr trocken. Die Wurzeln müsstest du auch erst lange wässern.

      Trotzdem viel Spas und es ist spannend(ging mir so).


      Hallo Andi,

      das man mit Torf den pH-Wert senken kann ist mir bekannt, aber für den Anfang schon recht aufwendig.
      Ich hoffe einfach mal das mir das erspart bleibt. ;)
      Auch selber eine geeignete Wurzel zu finden ist sicher eine Möglichkeit, finde ich für den Anfang aber auch recht aufwendig.
      Zumal sich dadurch der ganze Aufbau doch stark verzögert.
      Und ich will ja schnell mein Becken fertig haben, das Erste ist ja immer auch das wo man es eh schon kaum erwarten kann das es fertig ist. *g

      Gruß
      Joker

      P.S.: Echt ein klasse Forum hier, danke für die vielen netten und nützlichen Infos. :thumbup:
    • Re: 60L Cube Besatz (& Reihenfolge beim einsetzen) + pH 8,8

      Ich würde sagen, bei einer KH von um die 2 und einem pH von 8,8 ist nicht allein die KH für die Höhe des pHs zuständig. Mit der Torfkanone killst du aber genau die KH (wobei eine KH von null für Bienengarnelen ja auch nett ist), aber das andere Zeug, das den pH hoch hält, eventuell eben nicht. Daher - Wasserwerk fragen, was die beimischen. Erst dann lässt sich da etwas sagen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 60L Cube Besatz (& Reihenfolge beim einsetzen) + pH 8,8

      Hi,

      ich habe neue Infos vom Wasserwerk.

      In der Aufbereitungsanlage Roetgen wird das zuvor unter Einsatz eines Aluminiumsalzes geflockte und über eine Membran (Ultrafiltration) gefilterte Wasser über Kalksteinfilter geschickt.
      Durch das Filtrieren über den gebrochenen natürlichen Kalk wird dem Wasser zum einen das natürlich darin enthaltene Mangan entzogen und zum anderen durch teilweises Auflösen des Kalksteins eine leichte Aufhärtung unseres sehr weichen Talsperrenwassers erreicht. Gleichzeitig wird dadurch der pH-Wert des Wassers angehoben. Die Endeinstellung des Gleichgewichts-pH-Wertes, bei dem Kalk- und Kohlensäurebestandteile im Wasser im chemischen Gleichgewicht sind, erfolgt dann durch Zugabe von Natronlauge.

      Aus unseren regelmäßigen Kontrollen im Netz wissen wir, dass sich der pH-Wert während der Verweilzeit im Netz nur minimal ändert. Er ist meist nur etwa 0,1 pH-Einheiten niedriger als beim Verlassen des Wasserwerks.
      Hinsichtlich der Veränderung des pH-Wertes während der Standzeit in einem Aquarium können wir leider keine Aussagen treffen. Hier gibt es zu viele mögliche Einflussfaktoren.


      Was sagt Ihr zu diesem Verfahren?