GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Der Abgrund 300 Liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Abgrund 300 Liter

      Hallo zusammen,

      mich hats ja mit Meerwasser erwischt:) Nun bastle an dem Becken seit ca. 1 Woche. Als Tiere sollen hauptsächlich Garnelen und kleine Krebse einziehen.

      Technik:
      - 300 Liter Becken
      - Tunze Reefpack 505 mit Abschäumer und Niveauregulierung
      - Aque Medic 2x72W Led Beleuchtung mit Sunrise Controller
      - Led Hintergeundbeleuchtung Marke Eigenbau

      Nun zum Aufbau. Als Bodengrund habe ich feinen Sand verwendet 1-2mm Körnung. Der Aufbau des Abgrunds wurde mit 90kg totes Riffgestein. Das Riffgestein wurde mit Korallenzementkleber verbunden. Diese Bild zeigt die rechte Seite des Abgrunds.


      Der Filterauslauf wurde mit 24mm PVC-Rohr verlängert damit das Wasser nicht auf das Gestein prallt:


      Hier die Gesamtansicht nach dem Aufbau im trockenen Zustand:


      So wirkt die Hintergrundbeleuchtung auf das Becken:

      Und hier das Bild nachdem einschalten des Lichts:



      Nun heisst es warten und Geduld zeigen :)

      Das war ein teures Geschenk für Weihnachten.

      Ich wünsche Euch allen besinnliche Weihnachten.
      Bilder
      • 01249979.jpg

        125,61 kB, 1.024×391, 1.294 mal angesehen
      • 01249972.jpg

        104,11 kB, 1.024×386, 1.140 mal angesehen
      • 01209933.jpg

        103,34 kB, 1.024×449, 1.221 mal angesehen
      • 01199908.jpg

        105,98 kB, 1.200×604, 1.123 mal angesehen
      • 01209919.jpg

        120,81 kB, 1.024×665, 1.186 mal angesehen
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Der Abgrund 300 Liter

      Hi,

      90 kg Steine ist ja gewaltig!
      Bitte als konstruktive Kritik werten, zum Nachdenken und nicht als Meckerei meinerseits: ich persönlich finde das zu viel und bei diesem Aufbau zu wenig Stellfläche für Korallen. Die gehören nunmal dazu um ein Biotop für die gewünschten Tiere zu schaffen.
      Im Grunde gefällt mir der Aufbau gut, bischen Richtung Aquascaping-Beginn. Ich denke hier aber an die praktische Seite.

      Lebendgestein kommt nicht rein? Dann brauchst du eine sehr lange Anlaufzeit bis sich das biologische Gleichgewicht einstellt für den Besatz. Dafür schleppst du dir natürlich nichts unerwünschtes ein.

      Willst du auch Algen einsetzen, die haben eine regulierende Wirkund in meinem Becken.

      Gruß, Daniela
    • Re: Der Abgrund 300 Liter

      Hallo Daniela,

      danke für Dein konstruktives Feedback. Wenigstens jemand der sich traut :D Ich weiss das es sehr viel Gestein ist. Wollte aber ein Riff aufbauen. Wen man von oben herunter guckt sind es immer Platten die mit Korallen dann besiedelt werden können. Das Riff ist nicht gerade aufgebaut sondern schräg nach oben. Dadurch entstehen keine Schattenplätze.

      Ich weiss das man ohne Lebendgestein eine lange Einfahrphase einplanen muss. Schätze mal so ca. 2-3 Monate. Das nehme ich in kauf :) Habs ja nicht eilig.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Der Abgrund 300 Liter

      Hallo Peter,

      die Makroalgen sind nur drin wegen dem einfahren. Die versetze ich dann schon noch. Zu den Garnelen muss ich aufpassen. Zum einen wird ja geschrieben das die Sexy-Shrimps an Korallen gehen. Aber es gibt da verschiedene Meinungen. Als andere Garnelenart würde ich die Lysmata debelius (Kardinalsgarnele). Sie lebt zwar ziemlich versteckt finde sie aber wunderschön. Aber im Moment zieht noch nichts ein :) Die Nitritwerte sind immer noch viel zu hoch. Führe über einen dünnen Schlauch tröpfchenweise verdünnten Aqualight Bakterienzusatz zu. Da gibts nur eins abwarten und Tee trinken :)
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~