GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tylomelania mit Alien/Milbe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tylomelania mit Alien/Milbe?

      Huhu Schneckenfans, vor ungefähr 3 Wochen hab ich mir in Sindelfingen auf der Messe 5 Yellowspotted Tylomelania gekauft :happy: ...Es waren die Restbestände, weil ich sie erst ganz zum Schluss entdeckt hab...aber das war mir dann egal..weil ich sie schon soooo lange gesucht hatte...ein frisches Baby von ihnen wanderte auchnoch in die Tüte :happy: Also die Chancen auf Nachwuchs sind dann wohl evt. schonmal gegeben...Is halt doch die Krönung, wenn wenn man sowas erleben darf :happy:
      Nach einer Woche hatts schon ganzschön gekribbelt, sie zu meinen Kardinalsgarnelen reinzusetzen...
      Die Tylos bekamen täglich 2x eine frische Box mit frischem Wasser aus dem Kardinalsbecken..jedesmal hab ich die Schnecken und Box genau inspiziert und nichts entdeckt..sie haben fleißig Garnelenfutter gefuttert und auch sonst einen agilen Eindruck gemacht...Auch das Futter hat nix aus der Mantelhöhle gelockt...(vielleicht probier ich nochmal rohes Fleisch ?( )
      Dann mußte ich mal Dampf ablassen und mich auf den Teppich holen lassen von Ulli (danke für Deine Geduld :saint: )...
      Am liebsten hätt ich sie eingesetzt...Risikooooo :evil:
      Aber mit mentaler Unterstützung hab ich dann doch beschlossen es durchzuziehen...
      Der Ärger wär doch zu groß gewesen :bomb: ...

      Dann bin ich doch fast umgeknickt und wollte sie letzten Sonntag(nach 2 Wochen) umsetzen, hatte aber keine Zeit und Lust.
      Am Montag wollte ich sie wieder saubermachen, nochmal gucken und.......
      Is schon etwas anstrengend, wenn man eigentlich keine Zeit hat, kurz vor Weihnachten...
      Also, Deckel runter und erstmal mit der Lupe inspiziert..aber was war das? Ein rosa Pickel auf dem Hals der einen Tylo?
      Der Pickel hatte aber so eine Art spitze Mandibeln ?( Von der Bewegung her sah es aus wie die Kopfregion eines Tausendfüßlers...es ist aber gekrochen wie ein Schneckenegel..also zusammengezogen und sich wieder gedehnt...Raupengang... Das Vieh ist glaubich nicht alleine, weil aus dem Gehäuse auchnochmal Mandibeln rausschauten...
      Bin froh, das ich mich beherrscht hab und sie nicht vorzeitig ins Kardinalsbecken gesetzt hab ?(
      Und vorhin, als ich sie wieder sauber machen wollte..war der rosa Pickel wieder da :o
      Diesmal war aber die Kamera im Anschlag :evil: ..leider ist das Bild nicht wirklich scharf, aber man kann es soweit erkennen...

      Ich hab das Bild jetztmal Tylomelaniamilbe genannt...weiß aber noch nicht, was es ist...
      Anschließend hab ich versucht es mit einem spitz zusammengerollten Zewa zu entfernen..die Tylo hat sich sofort reingezogen ins Häuschen und dann war es weg X( Hab dann noch ein bisschen Tylos ärgern geübt, wie ich es im Schneckenforum gelesen hab..also mit der Öffnung nach unten halten und warten bis sie rauskommen...haben sie auch brav gemacht...richtig ewig lange Hälse...aber ich hab nixmehr gesehen ?(
      Ok...dann gibts ein Salzbad ala Schneckenforum...400ml Kardinalswasser mit einem gehäuften Teelöffel Salz...
      Wann ich dazu komm weiß ich nicht, weil eigentlich bin ich grad am Kochen und was heut am 1. Weihnachtsfeiertag noch ansteht weiß ich nicht..jetzt hatten sie die Dinger so lange...da wird es wohl auf einen Tag nicht ankommen...

      Ich möchte damit nur alle warnen, die sich Tylos zulegen, eine ausreichend lange und gründliche Quarantäne durchzuführen.
      Ungeduld is echt nicht angebracht und wenn ich mir jemals wieder Tylos zulegen werde, kommen die sofort, sowie ich weiß wie fit sie sind in Salzwassergesetzt...Ich könnte schon 3 Wochen weiter sein X/

      Und dieses Salzbad scheint den Tylos nicht zu schaden..im Gegenteil...anschließend sollen sie besonders agil sein und Egel und Planarien würden sie fluchtartig verlassen..das probier ich dann auch aus und werde an dieser Stelle genau berichten..evt. mit Fotos...

      Von meinen Kardinalsgarnelen hat gestern (am 24. 12. ;) ) entlassen..das würde mich unheimlich ärgern, wenn da was rauskommt, was sie beeinträchtigt...
      VG Monika
      Bilder
      • Tylomelaniamilbe.jpg

        77,78 kB, 800×676, 1.651 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tylomelania mit Alien/Milbe?

      Morgen, wenn alles noch schläft, werd ich den Küchentisch (gescheites Licht) zum Operationssaal umfunktionieren und die erste Salzwasserbehandlung durchführen 8)
      Wer mag so ein Viech zu Forschungs/Microskopierzwecken?
      Ich würd sie eintüten und verschicken, wenn ich ihrer habhaft werden kann :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tylomelania mit Alien/Milbe?

      Ich hab mal bei Thomas von Rintelen gefragt, der forscht ja in der Gegend :).
      Laut seiner Auskunft ist das ein kommensalisches Würmchen, eine Temnocephala. Geht wohl manchmal von den Krabben in den Seen auf die Schnecken über. Kommensale = Aufsitzer, dürfte also harmlos sein.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tylomelania mit Alien/Milbe?

      Hm...dann kann ich sie ja behalten :S
      Danke Ulli für die Entwarnung :huhu:
      Näää, das is mir zu unsicher..aber es hört sich schonmal beruhigend an, das die armen Tylos nicht von ihnen gequält werden :thumbup:
      Ich schau jetztmal, was da raus kommt, vielleicht is ja noch mehr drin?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tylomelania mit Alien/Milbe?

      Hei, hab mir jetztmal den Namen gegoogelt und dashier gefunden:
      crustakrankheiten.de/crustakra…skrankheiten/temnocephala
      Also wenn die riesen Viecher sich auf meine Kardinalsgarnelen setzen, wär das jetzt nicht soooo witzig...
      Weil eigentlich war schon der Plan, das die Schnecken irgendwann da mit rein sollen...
      Das mit der Wasserverbesserung ist ja schonmal ein Hinweis...das Kardinalsbecken ist eigentlich recht sauber, bis auf die Algen
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tylomelania mit Alien/Milbe?

      Huhu...Ein Satz mit X, das war wohl nix...
      Ich glaub, das kann ich abhaken, solange noch alle zuhause sind und dauernd Besuch vor der Tür steht ?( ...
      Natürlich hab ich heut morgen verpennt und konnte die Aktion nicht in Ruhe durchführen...
      Schaun mer mal, wann es klappt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tylomelania mit Alien/Milbe?

      Huhu..morgen früh sind sie dran...hatte auf Sonne gehofft, damit ich Blindfuchs was seh, aber das dauert mir jetzt dann doch zu lange...
      Die Schnecks sind munter...haben erst ein riesen Brennesselblatt verdrückt und vorhin wieder paar Krebstabs bekommen..die mögen sie wohl sehr gern...

      Übrigens haben die Tierchen Einzug bei den Crustahuntern gehalten hab ich vorhin gesehen...wenigstens in Schrift und Bild :D
      Ulli, meine Schnecks haben weiße Kokons auf den Gehäusen...da mach ich Dir auchnoch ein Bild von...
      Schade das Bild oben so unscharf is...sonst hättest Du es auch nehmen können...

      Ob die Biester...äh harmlosen, niedlichen, lieben Tierchen sich auch in Turmdeckelschnecken wohl fühlen?
      Hab nämlich bei den Kardinälen gefühlte 200 Stück drin :whistling:
      Weil, wenn ich die nicht alle erwische, werden sie wohl irgendwann mit einziehen :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tylomelania mit Alien/Milbe?

      Hei Ulli, habe die Tylos bis jetzt noch nicht mit Salz behandelt, möchte es aber jetzt doch tun ?( ...Bin einfach neugierig was sich da noch alles drin tummelt...
      Falls die Tierchen noch da sind und herrauskommen, möchtest Du sie dann haben, bzw. hast Du Tylos, die sie adoptieren könnten?

      Übrigens haben meine Tylos ein Baby bekommen :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tylomelania mit Alien/Milbe?

      Sooo, ein Satz mit X, das war wohl nix X/
      Die Damen haben gleichmal ihren Deckel dicht gemacht und haben sich auchnicht mit kopfüber in die Ecke stellen überreden lassen wieder rauszukommen X(
      Hätte wohl besser nochmal den ganzen Thread gelesen...da war doch noch was ?(
      Also beim nächstenmal solange Kopfüberhalten bis sie ganz draußen sind und dann schnell kopfüber ins Salzwasser...

      ////////////////////////////////////////////////////////
      Übrigens 1 Tl. Salz in 400ml Wasser auflösen, 10 Min darin baden
      ////////////////////////////////////////////////////////

      VG Monika


      Paar Stunden später...
      Sie sind wieder aus dem Häusen, schlotzen gerade einen leckeren Crustatab und die Gehäuse schleimen ein bisschen rum...
      Was ich vorher garnicht gesehen hab :o Die haben ja Pinselalgen auf dem Häuschen :o Bin mal gespannt ob die vom Salzwasser kaputtgehen :evil:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tylomelania mit Alien/Milbe?

      Zwiespältig :whistling:
      Ich werd sie auf jeden Fall mal bisschen ärgern...Kopfüber halten, das sie gaaaanz aus dem Häuschen kommen und nochmal absuchen...
      Da hockt man halt ne Weile, bis sich die einzelnen Schnecks rausbequemen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tylomelania mit Alien/Milbe?

      Sooo, nach mehreren Suchereien, beim Wasserwechsel, hab ich nixmehr entdeckt...
      Ich setz sie jetzt mit rein.
      Vielleicht waren die Umstände für die Symbionten ungünstig :S .
      Techniklos, nicht sehr sauerstoffreich und ab und zu etwas versifft :/
      Sind schon kleine Scheißerchen die Tylos..wenn man da nicht konsequent 2x am Tag das Wasser wechselt und die Box ausspült :whistling: Traut man ihnen garnicht zu...
      Die Cocons auf den Schneckenhäusern sind auch weg :saint: ...
      Drückt mir die Daumen das es das jetzt war...ich hoffe das beste :thumbup:
      Morgen gibts WW, Scheibe putzen, Steine noch etwas tylofreundlicher anordnen, damit sie sich nicht einklemmen und ab ins Becken :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!