GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanos fressen Red Rili

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanos fressen Red Rili

      :( Ich halte seit längerem in einem 60l - Becken Amanos (14 Stück) und Red Rili (ca. 25 Stück Jungtiere u. Alttiere) zusammen.
      Vor zwei Tagen habe ich zufällig mit eigenen Augen gesehen, wie eine Amano eine Red Rili geschnappt hat und diese sofort verspeiste. Ich frage mich, was ist hier in meinem Becken los? Ich dachte Amanos seien, wenn auch größer, friedliche Tiere.
      Jedenfalls habe ich alle Amanos herausgefangen und in ein anderes Becken gesetzt. Ebenso wunderte ich mich immer wieder, das mein Tierbestand weniger wurde. Das betraf frich geschlüpfte und auch ältere Red Rili.
      Ich füttere die Tiere abwechslungsreich mit Frostfutter, Trockenfutter, Gemüse usw., in der Regel alle 2-3 Tage. Auch die Wasserwerte stimmen.
      Frage an alle: "Mache ich hier etwas falsch?"
      Rüdiger :( :(
    • Re: Amanos fressen Red Rili

      Sorry, aber das wird bestimmt wieder eine elendige Diskussion...

      14 Amanos + 25 Red Rilis, halten wir für ein 60L Becken füt zuviel...Amanos unterdrücken kleinere Garnelen ganz gerne, fressen sie aber nicht auf! Zumindest nicht, wenn sie gesund sind. Amanos haben auch einen recht guten Hunger, gerade der Proteinbedarf sollte gedeckt werden. Das heißt, wir empfehlen Dir eine tägliche Fütterung der Garnelen und nicht wie bisher alle 2-3 Tage.

      Wir halten in einem 110L Becken ca. 30 Amanos. Diese sind in keinster Weise an Junggarnelen rangegangen, sei es ihr eigener Nachwuchs oder sei es der Gabun-Nachwuchs.

      Gründsätzlich sollte noch gesagt werden, dass man Amanos nicht mit kleineren Garnelen zusammenhalten sollte, da Amanos diese unterdrücken können und für Garnelen ziemlich aktiv sind. Das bekommt den kleineren Garnelen einfach nicht gut, da es zuviel Stress für sie ist.

      Schau ob es Den Rillis gut geht ( kranke Tiere etc. ) und versuche es erstmal mit einem kürzeren Fütterungsintervall.

      Grüße.............
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amanos fressen Red Rili

      Vielleicht kann man mal die Faustformal eine Amano auf 10 Liter ausgeben? Zumindest wenn sie ausgewachsen sind, aber das sollte man ja mit einplanen.


      Stimmt! Hätten jetzt mal 5 - 6 Amanos für ein 60L Becken vorgeschlagen...Zumindest sollte gesagt werden, dass Amanos mit 5-6 cm recht groß werden und die Becken im Zweifelsfall mitwachsen sollten. Unser Becken ist auch schon wieder zu klein geworden. Nächstes Jahr muss ein größeres her, treu nach Deinem Motto H.P., ein Hobby ist erst dann ein Hobby wenn es teuer wird ;)

      @Rüdiger
      Noch einen Vorschlag haben wir. Leg doch regelmäßig noch etwas Laub, wie Seemandelbaumblätter, ins Becken, so haben die Amanos immer was zum futtern ;)
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amanos fressen Red Rili

      Hoi Schwebi

      Ich futtere meine Horde Amanos alle zwei Tage mit JBL Plankton, die gibt es in praktischen Sticks zu kaufen.
      Die sind dann satt und zufrieden... :drink:

      In fast allen Becken sind bei mir Amanos mit Zweggarnelen.....

      Meine Erfahrung ist, das die Amanos wider vieler Aussagen sie seien reine Algenfresser nicht so zutrifft.

      Normalerweise sind sie ja sehr friedliche Zeitgenossen, ich habe jedenfalls mit dieser Fütterungsmethode gute Erfahrungen mit der Vergesellschaftung beider Garnelenarten gemacht, viele tragende Amanodamen und auch die kleinen Zwerge mögen das Plankton. :saint:

      Freundliche Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Amanos fressen Red Rili

      Hallo Rüdiger

      Ich halte 9 Amanos mit einer Horde Perlhuhnbärblingen (die sind kleiner als die Amanos) in einem 60 L Becken bei je nach Saison 20-24°C. Gefüttert wird fast täglich mit Fischfutter, selten spezifisches Garnelenfutter. Die Amanodamen sind dauertragend und über den Perlhuhnnachwuchs muss ich mir langsam Gedanken machen.

      Eine kleine (blinde) Blaue Tiegergarnele ist anscheinend mal mit Moos in das 60er umgezogen und lebt nun seit mehr als einem Jahr unbehelligt dort. Ich kann keine Anzeichen von Aggression erkennen.

      Ich bin überzeugt, die gelegentlich beschriebenen Probleme hängen mit dem Futterangebot und eventuell mit den Platzverhältnissen zusammen.

      LG, Martin