GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie am Besten Amano Garnelen züchten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie am Besten Amano Garnelen züchten?

      Hallo zusammen!

      Ich würde gerne Amanos züchten und habe schon so einige Infos im Netz zusammengetragen.
      Ich habe mich dazu entschlossen ein kleines 25 l Becken in mein grosses 700er zu "hängen" und dort das grössere trächtige Weibchen hineinzugeben.

      Nach Entwicklung und Abstoßung der Larven würde ich dem Weibchen wieder "die Freiheit schenken" und dann das kleine Becken aufsalzen!

      Nun meine Fragen:

      Die Larven benötigen Brackwasser - was genau muss ich tun um dieses in dem kleinen Becken zu haben?

      Soll ich Laub in das Becken geben?
      Pumpe darf ich ja keine reingeben oder?
      Benötige ich eine "Luftblasenmaschiene"?
      Sollte das Becken tatsächlich fast undurchsichtig grün werden?
      Genügt es mit Staubfutter zu füttern?

      Mit herzlichem Dank im Voraus

      Jürgen
    • Re: Wie am Besten Amano Garnelen züchten?

      Danke Ulli

      Klar kenn cih den Bericht - hab ca 20 links bzgl Amanozucht angelegt.
      Heute krieg ich eine kleine Membranpumpe und die kommt dann gleich zum Einsatz.
      Meine einzige Angst gilt dem Muttertier wenn ich 2 Wochen ein Becken nur mit Membranpumpe laufen lasse.
    • Re: Wie am Besten Amano Garnelen züchten?

      Hallo Jürgen,

      quäle mal die Foren-Suchfunktion. Es gibt etliche Posts zu diesem Thema, zum Teil auch sehr längliche. Guck die auch den Gabun-Fächergarnelen Thread an. Die Aufzucht ist eigentlich gleich.

      HP

      PS: Willkommen!
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Wie am Besten Amano Garnelen züchten?

      Hallo Jürgen,

      schön das Du Dich an der Zucht von Amanogarnelen versuchen möchtest! :thumbup:

      Wir unterstützen Das natürlich und bieten Dir unserer Hilfe an. Wenn Du also Fragen hast dann frag... ;)

      Hier ist unser Amanozuchthread:wirbellotse.de/garnelen-zucht-…che-amanozucht-t1169.html

      Hier der "lange" Gabunthread: wirbellotse.de/garnelen-sonsti…chwimmen-gabun-t4125.html

      Und hier ein kürzerer Gabunthread über die Zucht + Video: wirbellotse.de/garnelen-zucht-…tya-gabonensis-t5604.html

      Und zum Schluss noch ein Zuchtvideo:
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=rYtSgT9czF0[/youtube]

      Vielleicht hilft es ja?

      Grüße................................
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Wie am Besten Amano Garnelen züchten?

      Kurzbericht:

      Kurz nach Weihnachten habe ich ein 25er Becken aufgesetzt.

      2 cm feinen Filtersand, etwas Javamoos, 2 kleine Holzstücke, eine Membranpumpe mit gedrosseltem Ausströmer, Heizstab und 2 Schreibtisch LED Lampen mit je 50 Lumen.

      Mitte Jänner kam dann eine trächtige Amano hinein, welches sich eigentlich sehr wohl fühlte. Nachgefüllt wurde nur Osmosewasser ( Härte im Becken ca 6° )!


      Vor ca 10 Tagen wurden die Eier immer weisser und vor 4 Tagen habe ich einen Teil des Javamooses rausgetan.

      Gestern früh ein kurzer Kontrollblick vor der Arbei - Beistriche zuckten im Becken :happy:

      Anscheinend waren jedoch noch einige Larven im Mutterleib - nachmittags extra früher nach Hause und gleich die Mutter rausgefischt.

      10 Tropfen Phytoplankton rein und mal 380 Gramm Aquatic Marine Meersalz abgemischt und zu 3/4 vorsichtig ins Becken laufen lassen.


      TAG 1
      Es waren so einige " ,,,,, " zu sehen jedoch waren deren Bewegungen nicht sehr weltbewegend. Die meinsten trieben rum - da und dort mal ein paar Zucker und einigen klebten förmlich an der SCheibe bzw rutschen auf der Scheibe auf und ab.
      Ich muss dazu sagen, dass der natürliche Algenwuchs etwas zu wünschen übrig lies - mal schaun ob es genügt.

      Gestern bekam ich noch eine 11 W Lampe, welche nun überm Becken leuchtet.

      Gestern Aben dann ins Becken geleuchtet und ca 100 oder 150 Larven in der Nähe des Lichts entdeckt jedoch waren diese ebenfalls nicht sehr aktiv...

      Tag 2

      Heute früh waren nur wenige " ,,,, " zu sehen.
      Soeben aus einem anderen Becken aus dem Filter ein wenig Wasser mit Filterschlamm entnommen und 20 ml ins Becken tropfen lassen - mal sehen wieviele sich heute Abend zeigen werden.




      Fehler bzw mögliche Verbesserungen bis dato:

      -) Mehr Beleuchtung ( neue 11er Lampe ) damit mehr natürlicher Algenwuchs stattfindet
      -) Weniger Javamoos rein ( Bei meinen Recherchen waren die meisten Becken eigentlich leer )
      -) Kein Filtersand mehr rein ( Bei meinen Recherchen waren die meisten Becken eigentlich leer )

      Fragen:

      -) Ist es vmtl besser 1 Luftblase pro Sekunde aufsteigen zu lassen oder mit dem Zerstäuber viele kleine?
      -) Häutet sich die Muttergarnele nach der Abstoßung der Larven und wieso sollte man diesen "Panzer" aus dem Becken geben?
    • Re: Wie am Besten Amano Garnelen züchten?

      Hallo Biandl,

      Mehr Beleuchtung ( neue 11er Lampe ) damit mehr natürlicher Algenwuchs stattfindet

      Kannst Du machen, oder einfach länger einlaufen lassen...

      Weniger Javamoos rein ( Bei meinen Recherchen waren die meisten Becken eigentlich leer )

      Am besten kein Javamoos bzw. dann mit dem Weibchen entfernen...

      Kein Filtersand mehr rein ( Bei meinen Recherchen waren die meisten Becken eigentlich leer )

      Was meinst Du mit Filtersand? Wir filtern unsere Zuchtbecken mittlerweile nur noch mit Bodenfiltern, läuft einfach stabiler...

      Ist es vmtl besser 1 Luftblase pro Sekunde aufsteigen zu lassen oder mit dem Zerstäuber viele kleine?

      Das macht keinen Unterschied...Du benötigst lediglich eine leichte Strömung...

      Häutet sich die Muttergarnele nach der Abstoßung der Larven und wieso sollte man diesen "Panzer" aus dem Becken geben?

      Ja, meistens häuten sie sich schon...Wo hast du das mit der Exuvie gelesen? Hast du das Weibchen mit den Larven im Becken belassen?

      ...und mal 380 Gramm Aquatic Marine Meersalz abgemischt...

      15,2 gramm/Liter finden wir ein bisschen zu wenig...Versuche es mal mit 25 gramm/Liter.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Wie am Besten Amano Garnelen züchten?

      @ Schwebi

      Danke schonmal!

      Soll ich das Moos rausgeben nun? Fürchte dass ein paar Larven drinnen sind aber wohl besser als drin lassen 3 - 4 Wochen!

      Filtersand den man im Bauhaus kaufen kann - werd ich wohl nächstes Mal auch weglassen!

      Bzgl Blasen habe ich gehört, dass bei den kleinen die Larven hängen bleiben können.

      Ich bleibe mal bei der Salzmischung - komme ca auf 18 da das Becken nicht ganz voll ist!
    • Re: Wie am Besten Amano Garnelen züchten?

      Hallo,
      für die Amanonachzucht hatte ich IMMER ein 60er Becken mit Meerwasser,völlig ohne Einrichtung und OHNE Wasserwechsel.

      Vom Grundprinzip her so - caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm .

      P.S.: Nicht jeder Versuch endet mit erfolgreicher Aufzucht und dagegen gibt es nur ein Rezept - nicht entmutigen lassen und neuen Versuch starten. ;)

      Bitte nicht nachmachen 8o - Spaßeshalber hatte ich mal Artemia reingesetzt und die haben blöderweise die ganzen Amanolarven aus dem Wasser rausgefiltert. ;(
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Wie am Besten Amano Garnelen züchten?

      Kann vielleicht einer der "Experten" hierzu etwas sagen?
      13 Tage nicht füttern?:

      "Das erste Zoea Stadium (1. bis max 10. Tag):
      Die Larven sind etwa 1,55 mm lang. Das charakteristische Merkmal dieses Larvenstadiums sind die ungestielten Augen, das Fehlen der Schreit- und Schwimmbeine (lediglich der Ansatz des ersten Schreitbeines ist erkennbar) und die unsegmentierten Antennen.

      Das Zweite Stadium (4. bis 13.Tag):
      Länge 1,76 mm. Augen gestielt und beweglich, das erste Schreitbeinpaar wird als gegabeltes Anhängsel erkennbar, Ansatz des 2. Schreitbeines erkennbar.

      Die Larven des ersten und zweiten Stadiums nehmen keine Nahrung auf! Die Larven leben vom Energievorrat aus dem Ei. Bei der Zucht sind diese beiden Stadien wohl auch dadurch heikel, dass oft zu früh mit der Fütterung begonnen wird. Dadurch kommt es zu einer Belastung des Wassers mit Nährstoffen und Bakterien."

      Quelle:
      drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php…oseGarnelen/Amanogarnelen

      mfg
      Jürgen
    • Re: Wie am Besten Amano Garnelen züchten?

      Hallo Jürgen,

      13 Tage erscheint mir ziemlich lang ... die Larven schwimmen schon deutlich früher in einer geknickten Form (die sie einnehmen, wenn sie fressen).

      Aber ich habe da leider grad kein wissenschaftliches Paper zur Hand, und in dem von dir verlinkten Aufsatz steht keine Quellenangabe, sodass ich diese Aussage grade nicht überprüfen kann. Obige Aussage kommt also ausschließlich aus der Praxis.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wie am Besten Amano Garnelen züchten?

      13 Tage ohne Futter und nur vom Rest des Ei´s ernähren halten wir unwarscheinlich...

      Bei uns fangen alle Larven, jeglicher Art, nach ungefähr 3 Tagen an Gegenstände und Scheiben abzugrasen. Wir würden sie auf jeden Fall füttern und nicht 13 Tage warten...
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."