GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

LED - Watt Umrechnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED - Watt Umrechnung

      Ich hätte zwar einen Lumen in Watt Rechner gefunden aber leider gibt es bei meinen LED Lampen leider keine Lumenangabe.
      Ich habe 12 LED´s a 0,064 - das wäre also knapp 1 Watt aber wievielen Watt einer herkömmlichen Beleuchtung entspricht das in etwa?

      Vielleicht kann mir ja wer helfen?

      LG
      Jürgen
    • Re: LED - Watt Umrechnung

      Wenn du eine genaue Bezeichnung der LED hast, sollte sich auch per Google ein Datenblatt finden lassen.

      Aber wie Tiegars schon sagte.. Vergiss die Wattzahl bei LED..
      Watt ist eigentlich nur die Einheit von Leistung (Energieumsatz pro Zeitspanne (Wikipedia)).
      Tatsächlich sagt diese Einheit NICHTS über die Lichtintensität, Farbe oder sonstetwas aus. Sondern nur, wieviel am Ende auf der Stromrechnung erscheint.

      Tatsächlich ist es aber so, dass bei "traditionellen" Leuchtmitteln eine recht einheitliche Leistung erbracht wurde/wird.. man konnte also Leuchtmittel wie "Glühbirnen" oder Leuchtstoffröhren jeweils untereinander miteinander vergleichen. Also Leuchtstoffröhre von Hersteller x mit der von Hersteller Y.. oder Glühbirne von Hersteller a mit Glühbirne von Hersteller B.
      Bei LED sind die Unterschiede zwischen den Verschiedenen Modellen und Herstellern aber extrem groß (teils mehrere 100%), so dass keine "einheitliche" Leistung mehr erbracht wird. Und damit der Vergleichsfaktor "Leistung" keine Aussage mehr über das Licht machen kann. Für Süßwasserbecken kann man ganz gut die Einheit "Lumen" als vergleichsfaktor heranziehen. Das gilt sowohl für LED, HQI, Halogen, Leuchtstoffröhren, etc..
      Bei Meerwasser wirds dann nochmal komplexer.. da ist die Lumen-Angabe schon nichtmehr wirklich Aussagekräftig, da hier die verschiedenen Tiere (z.B. Korallen) nur auf bestimmte Lichtwellen reagieren. Die Lumenangabe ist aber auf einen größeren Anteil des Lichtspektrums bezogen. Und gerade bei LED kann das Lichtspektrum von Modell zu Modell und von Hersteller zu hersteller extrem vareieren.

      Sorry fürs Klugscheißen... mir war grad danach =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: LED - Watt Umrechnung

      Hallo Jürgen,

      wieso machst du es so kompliziert?

      Man nehme:

      1 KSQ 700mA
      2 weisse Leds
      2 blaue Leds
      1 Aluminiumblech
      4 Kühler
      2 seitliche Halter

      Danach klebt man die Kühler auf das Blech und darauf die Leds. Danach lötet man die Leds in eine Reihenschaltung und voila schon fertig die Ledleuchte :)



      Ach übrigens ist für mein Meerwassernano :S
      Bilder
      • 01269998.jpg

        161,42 kB, 1.024×768, 1.110 mal angesehen
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: LED - Watt Umrechnung

      @demlak danke für die info - ich dachte halt dass es sich um standard LED´s handelt und jmd weiss wieviel Lumen so ein LED mit 0,064 Watt abgibt.

      @Tiegars Das sieht mal top aus!!!!
      Welche Kühler genau verwendest du und welche LED`s?

      Würde mich reizen auch so etwas zu bauen!
      Die Kühler sind unbedingt nötig? Werden die LED´s so heiss?

      LG
      Jürgen
    • Re: LED - Watt Umrechnung

      Hi Jürgen!

      Ich nehme an, dass Tiegars diese LED hier verwendet hat. Zumindest werden diese sehr oft bei den Flowgrowern empfohlen. Auf der Seite gibt es auch die entsprechenden Kühlkörper und Wärmeleitpaste/-kleber.

      Für welches Becken suchst du denn eine LED-Beleuchtung? Also für welche Größe?
      Bei kleinen Becken verwende ich immer Solarox Power Tape. Ist mit 6500K minimal 'weißer' als die Cree (vermutlich nicht erkennbar). Der große Vorteil des Stripes ist, dass man ihn ohne Kühlkörper direkt aufs Alublech kleben kann. Wirkt dann halt weniger wuchtig. Allerdings ist die Energieeffizienz (nennt man das so?) gerade mal ein Sechstel dessen von der Cree. Sprich bei der Cree gibt's für die gleiche Stromleistung in W mehr Lichtleistung in lm. ;)
      Somit würde ich bei 'größeren' Becken die Cree vorziehen, weil's einfach Strom spart. Außerdem hat sie einen größeren Abstrahlwinkel, womit man bei größeren Becken besser die Ecken erreicht. Träume selbst von einem 60er-Becken, da würden es Crees werden.

      Am 12l-Becken sieht's bei mir wie folgt aus. Grundaufbau mit Aluplatte ähnlich wie bei Tiegars; als Leuchtmittel die Solarox-Streifen:
      Bilder
      • Sonnenuntergang.JPG

        57,4 kB, 1.032×581, 1.022 mal angesehen
      Grüße,
      Daniel
    • Re: LED - Watt Umrechnung

      Wow - hier wird einem echt TOP gehelft :thumbup: danke Daniel!

      Also ich hab im WZ ein 700er "Standard" Gesellschaftsbecken stehen in welches Diskus kommen werden wenn mein letzter Skalar und meine siam. Rüsselbarbe das zeitliche gesegnet haben. Im Keller steht ein 200er Gesellschaftsbecken welches "unterbelichtet" TOP läuft - sei es Java Moos oder Nadelsimse - da unten gedeiht alles 1A und das absolut algenfrei.

      Die Beleuchtung wäre gedacht für ein 25er Becken in welchem ich Amanos züchten will.
      Im WZ auf der Couch sehe ich nämlich wenn ich mich umdrehe in 10cm Entfernung meine Amanos unter den Anubias und da diese laufend schwanger sind reizt mich der Gedanke nun diesen bei der Vermehrung etwas unter die Fühler zu greifen.

      Momentan habe ich 2 LED Leselampen a 12 LED`s überm Becken, einen Heizstab drinnen und eine Membranpumpe und warte schon sehnsüchtig auf die Algen ;) .
    • Re: LED - Watt Umrechnung

      Hallo zusammen,

      "buddyholly" schrieb:

      @Javi

      Was sind das denn für seitliche Halter, die du nutzt?


      @Daniel das sind eigen gefertigte Halter mit einem 3D Drucker 8o

      @Jürgen ich verwende bei diesen Leds die Kühler aus Sicherheit. Die sind günstig und somit wird die Led nicht heiss. Man kann es natürlich auch ohne verwenden wobei dann man mit den Ampere zurück gehen muss. Ich gehe meistens bei den Leds an die Grenze.

      Ich verwende in diesem Fall die Cree XP-G2 R5 wobei ich auch schon die T6 verwendet habe. Ist von Fall zu Fall verschieden.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Benutzer online 1

      1 Besucher