GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

30 l Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      nach vielem lesen ist es endlich Zeit, sich mal Vorzustellen.
      Ich habe ein 30 l Den.... Cube seit 7 Wochen laufen.
      HMF, 2x 11 watt Den...10 h, nur Den..kies und gebrauchter Aqkies, 20 * C, Co2 zufuhr, ph 5,8 , Kh 1,2 stetig steigend Gh 5
      LW 250-300, Po4 0,03, Nitrat 5. Alles mit Salifert gemessen, brauch ich für mein 600 l Nudelwasser.
      Wechselwasser ist osmose mit 11ms und bee shrimpsalz auf 250-260ms eingestellt.
      Vor 2 wochen habe ich dem Den...kies gebrauchten Aquariumquarz untergemischt X/ , der viele TDgehäuse beinhaltet.
      Kann es sein das diese meine Kh bzw den LW hochtreibt. LW zb. am Tag um 20 ms. Einzelne Kieselsteine die zur Deko dienen wurden negativ mit essigessenz getestet.
      Da ich eine Kh von unter 1 anstrebe missfällt mir die Geschichte. Momentan wächst mein Perlkraut super und schön dicht, daher möchte ich ungern den Kies rausschmeissen. Aber wenn es die Gehäuse sind komm ich wohl nicht drum herum.
      Da meine Red Bee's gerade schön paarschwimmen, sollte das Wasser auf dauer passen.
      Danke
      Gruss
      Daniel
    • Re: 30 l Cube

      Hallo Daniel

      Damit Deine ersten Posts hier nicht unbeantwortet im Nirwana verschwinden, hier mein Kommentar...

      Schneckengehäuse werden eindeutig von Säuren angegriffen und entsprechend tragen sie in Deinem sauren Wasser zur Aufhärtung (und Erhöhung der Leitfähigkeit) bei.

      Du weisst sicher, dass die Karbonathärte (KH) direkt einen Einfluss auf die Leitfähigkeit hat, aber dass Du die Leitfähigkeit nicht zur Bestimmung der KH brauchen kannst, da spielen noch weitere Faktoren mit. Die Leitfähigkeit wird stärker variieren, als die KH.

      Eine angestrebte KH von unter 1 im Zusammenhang mit C02-Düngung erachte ich persönlich als sportlich tief. Deshalb würde mich eine Erhöhung der KH auf 1.2 eher beruhigen, als missfallen. Wie Du schreibst, läuft Dein Becken ansonsten ja gut. Darum mein pragmatischer Tipp: lies doch einfach die sichtbaren Gehäuse heraus und die Aufhärtung wird reduziert sein.

      LG, Martin

      PS: Die Leitfähigkeit von Süsswasser liegt im µS/cm-Bereich (nicht mS)
    • Re: 30 l Cube

      Hi Martin,
      danke für deinen Beitrag. Das die Kh nicht am LW festzumachen ist weiss ich, aber als anhaltspunkt, das etwas faul ist schon.
      Ich werd die Kh weiter bei 1 oder knapp drunter beibehalten und zusehen das der LW bei 250-300 bleibt.
      Leider fehlt auf dem i pad das richtige Zeichen daher ms. :thumbup:
      Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
      Leider ist mir heute noch eine 11 watt Dennerleröhre " abgeraucht", flackert nur noch.
      Ich werd den Originalhalter von Dennerle zerlegen und eine standart Röhre montieren.

      Danke
      Gruss
      Daniel
    • Re: 30 l Cube

      Hallo Daniel,

      ein herzliches Willkommen noch hier :).
      Ich würde es machen, wie Mowa vorschlägt - bei jedem Wasserwechsel Schneckenhäuser absaugen, dann erledigt sich das Problem irgendwann von selbst.
      Wenn sich die KH nur langsam erhöht, haben die Bienen wohl nicht so das Problem damit - wobei eine KH von 0 natürlich schon anzustreben ist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 30 l Cube

      Hei, hatte da auch letzte Woche ein Erlebnis der dritten Art ?( ...
      Hab das eine Becken leergeräumt in dem ich meine Schneckenvernichtungsarmada (Anentome Helena) drin halte...
      Da werf ich alle überschüssigen Blasenschnecken und verkrotzte PHS rein...
      Jungfische umgesetzt, damit der nächste Schwung Galaxylarven da rein kann...
      Da lagen ungelogen 2cm dick die Schneckenhäuser drin...Eigentlich lief das Becken oberflächlich betrachtet problemlos...
      Nur als ich die Anubias Lanceloti angefasst hab, hab ich gemerkt..die hatte eine dicke Kruste "Biogene Entkalkung" mit Staubalgen drauf hatte... das erklärt mir jetzt auch, warum die nicht richtig wachsen wollte und die Schnecken die Algen nicht gefressen haben..weil in allen andern Becken mit gleicher Behandlung wachsen die Anubias wunderschön, algenfrei und gesund...
      Ich darf das nichtmehr so lange lassen mit den Schneckenhäuschen...scheint zumindest in den Mengen nicht gut zu sein :o ...
      Ich hatte nur Angst,die Babyhelenen mit zu entsorgen und versehentlich die Fischbabys mit abzusaugen...aber da jetzt eh keine drin sind..hab ich es jetzt einfach mal in einen Eimer und guck ob noch was an Helenenbabys raus kommt...
      Näää, das Schneckenhäuschen so krass aufhärten können hätte ich nicht gedacht...
      Wenn ich das vermutet hätte, hätt ich auchmal gemessen...und Erlenzäpfchen reingeschmissen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 30 l Cube

      Hi,
      da ich nebenbei auch Fadenalgen züchte X/ ,hab ich mich durchgerungen den Kies zu wechseln.
      Es wird der Dennerle Quarz 1-2 mm in schwarz. Ohne Dünger oder ähnliches.
      Pflanzen kommen nur noch Perlkraut und 2-3 Moose hinein.
      Danke
      Gruss
      Daniel
    • Re: 30 l Cube

      Hi,
      so nun ist der Kies neu.
      Jetzt muss nur noch das Perlkraut wieder wachsen und dann kommen die restlichen Pflanzen.
      Hinein kommen dann 2-3 Moose.
      Hoffentlich auch bald Nachwuchs.
      Danke
      Gruss
      Daniel
      Bilder
      • image.jpg

        104,37 kB, 478×640, 793 mal angesehen
    • Re: 30 l Cube

      Hallo,
      nun mal wieder ein update.
      Eingezogen ist nun ein Dennerlebaum mit Wepping/Flammenmoos.
      Zusätzlich ein mini Oxidator. Dafür ist die Mooskugel rausgeflogen.
      Wasserwerte stabil bei ph 6,1 kh unter 1 gh 5 LW 220-260 no3 kleiner 5 po4 nn
      Leider werden meine Fadenalgen nicht weniger ;(
      Die Redbees sind seit dem Oxidator aktiver aber nicht bereit sich zu vermehren.
      Kann es sein das der HMF zuviel Bakterienflora beinhaltet und ich mit einem standart Eckfiltermaxi besser fahre.
      Weil er auch mehr Schwebstoffe und somit Algensporen nach dem reinigen aufsaugt.
      Danke
      Gruss
      Daniel
    • Re: 30 l Cube

      Hallo,

      "Heizer" schrieb:

      Die Redbees sind seit dem Oxidator aktiver aber nicht bereit sich zu vermehren.

      Mit einem Oxidator wird auch nicht die Vermehrung angekurbelt ;)
      Proteinreiches Futter würde helfen (keine pflanzlichen Proteine).

      Es kann auch gut sein, dass die Garnelen aktuell eine Vermehrungspause eingelegt haben, das ist z.B. gerade bei mir der Fall.
      In 1-2 Monaten sollte das aber auch vorbei sein.

      "Heizer" schrieb:

      Weil er auch mehr Schwebstoffe und somit Algensporen nach dem reinigen aufsaugt.

      Durch einen Filter wirst du aber kein Algenproblem lösen könne, selbst wenn der die Algensporen aufnehmen würde.
      Das liegt eher daran, dass einige Stoffe im Aquarium zu viel oder zu wenig vorhanden sind, bzw. es keine Konkurrenz für die Algen gibt.

      Denn die Konkurrenten nehmen die überschüssigen Stoffe anstatt der Algen auf und nehmen den Algen so ihre "Nahrungsquelle".

      Bei einigen hat auch eine Dunkelkur geholfen. Dazu wird das Aquarium ein paar Tage abgedeckt.
      Du kannst aber auch die Pflanzen oder Einrichtungsgegenstände, die von den Algen befallen sind raus nehmen und dann in einen Behälter mit Wasser stellen, den du abdeckst.

      Moosen macht das in der Regel nicht so viel aus. Bei anderen Pflanzen frag besser nochmal nach ob die ne Woche ohne Licht überstehen.
      Gruß Konrad
    • Re: 30 l Cube

      Hi,
      Ich werd mal eine Dunkelkur von 2-3 Tagen machen.
      Ob mein Perlkraut das überlebt wird sich zeigen.
      Ich vermute auch das es am Nähstoffmangel im Wasser liegt da ich nicht Dünge, ausser CO2. Und das nur um ph bei 6 zu halten.
      No3 und po4 sind ja kaum vorhanden und Mineralien die durch das shrimpsalz hineinkommen,
      Verzehren die Algen :(
      Danke
      Gruss
      Daniel