GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein neues 100er Nelen/CPO Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein neues 100er Nelen/CPO Becken

      Details:
      Aquarium/Deko
      - 96L Juwel Aquarium
      - 3D Rückwand von Juwel "Stone Granite"
      - Granitgestein, Wurzel und verschiedenen Tubes/Cubes
      - Pflanzen die gut aussehen/aussahen, dessen Namen ich aber nicht kenne und die Hölle waren einzusetzen (zitterige Hände)

      Technik:
      Eheim Prof 3 250
      Eheim Regelheiter 100Watt
      Eheim Skim 350 Oberflächenabsauger

      Besatz (kommt in 3 Wochen):
      3x Rennschnecke "Zebra"
      3x Rennschnecke "Orange Track"
      2x CPO Orangener Zwergflusskrebs (männlich)
      2x CPO Orangener Zwergflusskrebs (weiblich)
      15x Taiwan Sakura Garnele

      Folgt demnächst:
      Eheim 100 Airpump + Auströmer
      JBL ProFlore m601 (CO2 Anlage)
      Bilder
      • IMG_2002.JPG

        438,93 kB, 800×600, 890 mal angesehen
      • IMG_2005.JPG

        386,54 kB, 800×600, 949 mal angesehen
    • Re: Mein neues 100er Nelen/CPO Becken

      Hei, sieht gut aus :thumbup:
      Wenn das mal eingewachsen is, wird das das reinste CPOparadies :D

      Mit einem komm ich nicht ganz klar und zwar:
      >>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<
      Folgt demnächst:
      Eheim 100 Airpump + Auströmer
      JBL ProFlore m601 (CO2 Anlage)
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Wenn der Ausströmer nur Nachts paar Minunten läuft, find ich es gut...wenn sie den ganzen Tag laufen soll, hebt er die Co²Anlage auf :o ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein neues 100er Nelen/CPO Becken

      Die eigentliche Idee war es, dass aus den Steinen von unten Blasen hochsteigen mit einer roten LED... sieht cool aus, hat mir aber auch meine Zoofachverkäuferin des vertraues schon abgeraten.
      A. Wegen dem entzug von CO2
      B. der Müll aus dem Boden hochgewirbelt wird

      Jetzt habe ich aber eine Eheim 100 Airpump gakauft und weiß nichts damit anzufangen ;D
      Warum erfindet man sowas, wenn es nur Schei... für das Aquarium ist?...

      Naja bin jettz eh erstmal pleite. Mal schauen was die Zukunft bringt und welche Probleme sich noch ergeben. DU wirst dann von mir hören Moni ^^
    • Re: Mein neues 100er Nelen/CPO Becken

      Hei, Du kannst den Ausströmer nachts laufen lassen, mit Zeitschaltuhr...
      Das ist gut für Tiere und Pflanzen, weil die nachts alle Sauerstoff verbrauchen und Co² abgeben.
      Man macht das dann so mittendrin, damit der Ph dann wieder rechtzeitig fallen kann.
      Ich mach das dann meistens so, das ich um 1, um 2 und um 3 für 15 Min die Luftpumpe laufen lasse...das reicht
      23 Uhr gehts Licht aus und um 8:00 Uhr wieder an
      Ich hab so viele Pflanzen drin und manchmal hängen die Garnelen dann morgends oben in den Pflanzen und die Fische pumpen..das is dann auch das Signal den Filter zu putzen, wenn der Durchfluss nachläßt...Die TDS Alarmanlage geht dann auch los..ich versuch immer schneller zu sein, damit das nicht passiert...

      Außerdem ist es nie ein Fehler eine Luftpumpe für den Notfall zuhause zu haben
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein neues 100er Nelen/CPO Becken

      "Mowa" schrieb:

      Hei, Du kannst den Ausströmer nachts laufen lassen, mit Zeitschaltuhr...
      Das ist gut für Tiere und Pflanzen, weil die nachts alle Sauerstoff verbrauchen und Co² abgeben.
      Man macht das dann so mittendrin, damit der Ph dann wieder rechtzeitig fallen kann.


      Dein Wissen verblüfft mich jedes mal aufs neue. Damit ich das richtig verstehe: Zu viel CO2 erhöht den Ph-Wert?
      Falls nicht, hab ich das Prinzip mit dem Ausströmer nicht verstanden. :(
      Also macht es doch Sinn, den Auströmer 2 Stunden zur Mittagszeit und Nachts einige Stunden laufen zu lassen. OK

      Licht habe ich nicht so lange, da ich ja wie schon mal erwähnt den Algenunfall hatte und die grundangst jetzt da ist, das dies nochmal passiert. Mein Licht ist von 9:30 bis 13:30 und von 14:30 bis 22:00.
    • Re: Mein neues 100er Nelen/CPO Becken

      Hei...nee andersrum...
      Ph fällt in der Nacht, Co² wird ausgeatment und wird immer mehr, Sauerstoff wird von Tieren und Pflanzen verbraucht...

      Wenn Du den Ausströmer nachts anmachst, wird überschüssiges C0² ausgetrieben und Sauerstoff eingebracht.
      Dadurch steigt der Ph.

      Damit morgends die Co² Anlage nicht dagegen ankämpfen muß, läßt man den Ausströmer nicht die ganze Nacht durchlaufen, dann kann bis morgen der Ph wieder etwas fallen...trotzdem sind die Tiere mit Sauerstoff versorgt, weil der Mangel abgefangen wurde. Wenn Garnelen morgends auf den Pflanzen liegen und die Fische hecheln, liegt es daran und es wär gut, entweder den Filterausgang so zu legen, das die Oberfläche bewegt wird oder Oxydator oder Nachts Ausströmer laufen lassen.

      Alles was mit zu anfängt ist nix...zuviel Co² is nix, zuwenig Co² auchnicht...
      VG Monika


      Man sucht halt nach Gründen, wenn irgendwas is und man lernt dabei nie aus ?(
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein neues 100er Nelen/CPO Becken

      Aquariumbesatz ist eingetroffen und fühlt sich wohl. Die Befürchtungen, dass sich die CPOs nicht mit den Garnelen oder den Welsen verstehen, hat sich Gott sei dank nicht bewahrheitet.
      Die neue Leuchtstoffröhre ist nun auch endlich eingetroffen. (JBL T8 18W Color)

      P.S. Vielen dank liebe Moni, für deine MIthilfe und Ratschläge. :drink:

      Im Anschluss noch ein paar bilder:
      Bilder
      • IMG_2056.JPG

        337,11 kB, 800×600, 627 mal angesehen
      • IMG_2060.JPG

        377,6 kB, 800×600, 654 mal angesehen
      • IMG_2062.JPG

        397,52 kB, 800×600, 644 mal angesehen
      • IMG_2053.JPG

        370,71 kB, 800×600, 635 mal angesehen
      • IMG_2051.JPG

        373,53 kB, 800×600, 644 mal angesehen
      • IMG_2038.JPG

        379,44 kB, 800×600, 660 mal angesehen
      • IMG_2037.JPG

        363,34 kB, 800×600, 647 mal angesehen