GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CPO+Garnelen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPO+Garnelen??

      Hai,
      Ich wollte mal in den nächsten 3wochen ein Flusskrebspärchen in mein 30liter Garnelen aquarium tun.
      Folgendes Problem.:
      von vielen höre ich das Garnelen gekillt werden :(
      Aber auch von vielen, das CPO´s sehr selten Tiere frisst und wenn nur die schwachen und oder die kranken.
      habe hier ein paar tiere:
      2 white pearl Zwerggarnelen
      6hummelgarnelen die sich reichlich vermehren
      2Yellow fire

      Habe dann von einem Verwandten eine Crystal Red und eine ich glaub Mandarinen Garnele.

      Jedenfalls wollte ich noch warten das meine Garnelen Nachwuchs bekommen, um CPO reinzupacken.
      Es gibt genug Versteckmöglichkeiten für den Krebs.
      Will nur nicht das Leben auf das Spiel der Krebse gehen und fragen was eure Meinung ist.

      Vielen Dank für die Antworten
    • Re: CPO+Garnelen??

      Hallo Crovette, oder Pascal ? ;)
      Du bist 14, stimmts?
      Aber zu deiner Frage, gerade heute habe ich meinen letzten selbstgezüchteten CPO zu einer Züchterin geschickt, weil ich lernen musste, dass Garnelen + CPO in einem Becken schief geht. Kaum zusammengesetzt, finder der CPO die Garnies "zum Fressen".
      Also es klappt wirklich nur sicher in einem Artbecken oder sonst mit großem Risiko für die anderen Bewohner, sogar Neons, Kampffisch und so weiter, keiner ist sicher.
      Also mein Rat, lieber nicht...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: CPO+Garnelen??

      Fand ich auch, aber ich bekomme bald von der lieben Züchterin hier aus dem Forum andere Zwergkrebse, die viel friedlicher sein sollen. Ich kann dann ja mal meine Erlebnisse mit denen erzählen.

      Hab ich dich eigentlich richtig gefunden auf Facebook, Pascal?

      Mich wundert auch, dass du fast in jedem Threat von mehr Tieren und von "reichlich sich vermehrenden Hummeln" sprichst, die du doch erst seit Freitag oder Samstag haben könntest ;)
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: CPO+Garnelen??

      Hallo Crovette,

      zu diesem Thema gibt es zahlreiche und verschiedene Meinungen, fakt ist mit einem reinen Artenbecken für die CPO´s gehst du keinerlei Risiken ein. Ich halte meine CPO´s zusammen mit Red Fire Garnelen, diese Vermehren sich gut, von daher könnte ich damit Leben falls mal eine fehlen würde. Meine CPO´s gehen aber auch nicht aktiv auf Garnelen jagd.
      Eine gesunde Garnele sollte aber auch nicht gefressen werden, da Ihr Fluchtinstinkt einer Garele schneller ist als der Jagdinstink eines Zwergflusskrebses.

      Wieso hälst Du die WP und YF nur zu zweit, sowie die RF und Madarinen Garnele alleine ?
      Du solltest Dir vorher die Frage stellen welche dieser Arten Du auf Dauer halten möchtest...bevor Du noch weitere Èxemplare in ein 30Liter Becken gibst. Ich würde mir für Zwergflusskrebse eher ein weiteres (größeres) Becken zulegen und dort einer weitere Garnelen Art halten.

      PS: 12 Liter sind auf Dauer auch zu klein.

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: CPO+Garnelen??

      :/

      Ich denke immer so ein bisschen in die zukunft^^
      Bin auch so aufgeregt das ich mir schon vorstelle das die Tiere schon geschlüpft sind^^
      Hoffe das es bald soweit ist.
      Werde mich ein bisschen zurückhalten 8)
    • Re: CPO+Garnelen??

      "Aegla" schrieb:



      Wieso hälst Du die WP und YF nur zu zweit, sowie die RF und Madarinen Garnele alleine ?
      Du solltest Dir vorher die Frage stellen welche dieser Arten Du auf Dauer halten möchtest...bevor Du noch weitere Èxemplare in ein 30Liter Becken gibst. Ich würde mir für Zwergflusskrebse eher ein weiteres (größeres) Becken zulegen und dort einer weitere Garnelen Art halten.


      Mit der CR und der Manderinen Garnele hab ich wie steht geschenk bekommen. mit den wp und YF dachte ich das sie trotzdem vermehren...
      Und ich wollte klein mit wenigen Arten anfangen
    • Re: CPO+Garnelen??

      Hi,

      das war auch nicht als Vorwurf gemeint, aber eben ein gut gemeinter Tip für zukünftige Planungen !

      Also besser erst ausführlich informieren bevor Du zu euphorisch handelst und solche Projekte unbedacht angehst...

      "Crovette" schrieb:

      Und ich wollte klein mit wenigen Arten anfangen


      Zu deiner kleinen Gruppe: Auch diese fängt bei Garnelen ab 8-10 Tieren pro Art an. Da Garnelen Gruppentiere sind und sich erst darin wohl fühlen, das könnte auch der Grund für die Vermehrung deiner Hummeln sein, und die ausbleibende Vermehrung der anderen Arten sein.
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: CPO+Garnelen??

      Huhu,

      langsam.
      White Pearl und Yellow kreuzen sich, das Ergebnis ist weniger attraktiv bräunlich.
      Die solltest du zumindest auf längere Sicht also trennen.

      Kennst du jemanden mit einem Aquarium, dem du eine Sorte "vermachen" kannst?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: CPO+Garnelen??

      Hei, das mußt Du anders denken...
      Einmal tief durchatmen...10 von den Wuslern kaufen...besser 20 und auf Nachwuchs hoffen...
      Und wenns dann zuviele werden kriegst Du das Geld mit Zinsen wieder zurück ;)
      Schöne Artreine finden natürlich ehr einen Abnehmer, als graue Mixmäuse...
      Mein Sohn und meine Tochter haben ihren ersten Überschüssigen Nachwuchs günstig an Freunde verkauft, bzw. zum Geburtstag geschenkt...(die haben sich statt Lego zu bauen die Nase am AQ plattgedrückt 8o )
      Natürlich, nachdem ich mir die Becken angesehen hatte und die Eltern gefragt habe...Mußte die Kids ja eh immer vom Spielen abholen...
      *ggg* Die haben mittlerweile auch mehrere Arten in mehreren Becken...
      Wer einmal angefixt is <3 ...den lassen die Garnelen nichtmehr los :happy:
      Schlimmer als Fische ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CPO+Garnelen??

      mein Cousin...
      Aber der lebt in Frankreich und hält Fische... :D
      Ich könnte sie in ein kleines Aquarium( so 10liter) packen...
      Aber das ist glaub ich zu klein...
    • Re: CPO+Garnelen??

      "Mowa" schrieb:

      Hei, das mußt Du anders denken...
      Einmal tief durchatmen...10 von den Wuslern kaufen...besser 20 und auf Nachwuchs hoffen...
      Und wenns dann zuviele werden kriegst Du das Geld mit Zinsen wieder zurück ;)
      Schöne Artreine finden natürlich ehr einen Abnehmer, als graue Mixmäuse...
      Mein Sohn und meine Tochter haben ihren ersten Überschüssigen Nachwuchs günstig an Freunde verkauft, bzw. zum Geburtstag geschenkt...(die haben sich statt Lego zu bauen die Nase am AQ plattgedrückt 8o )
      Natürlich, nachdem ich mir die Becken angesehen hatte und die Eltern gefragt habe...Mußte die Kids ja eh immer vom Spielen abholen...
      *ggg* Die haben mittlerweile auch mehrere Arten in mehreren Becken...
      Wer einmal angefixt is <3 ...den lassen die Garnelen nichtmehr los :happy:
      Schlimmer als Fische ?(
      VG Monika

      MIT 14 Jahren???
      Ich werde mir demnächst noch ein paar white pearl und yellow fire kaufen aber muss mir erst einmal einen Job suchen...
    • Re: CPO+Garnelen??

      Hei, was is mit 14 Jahren???
      Klar...Notfalls kann man sie auch in den Zooladen tragen und Zubehör/Futter dafür eintauschen...is zwar nicht sooo lukrativ aber so kriegt man den Anschaffungspreis auchwieder zurück...
      Ja...meine Kids sind da auchnicht so geschäftstüchtig...jammern immer, das sie kein Geld haben...
      Dabei stapeln sich ihre gebrauchten Sachen auf dem Speicher...
      Ein anderer wär vielleicht froh, wenn er sie für wenig Geld bei Ebay ersteigern könnte...
      Und sie hätten was im Säckel...Auch wenn es nur ein Bruchteil vom Wert ist...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CPO+Garnelen??

      Hei klar...muß man halt probieren...
      Fragen kostet nix...aber ich würd schon einen raussuchen, der auch Garnelen führt...
      Meistens wollen sie aber gegen Futter tauschen oder so...
      Ich mein solange Du keinen Überschuss hast, behälst Du sie freilich...
      Wegen 5 braucht man da nicht antreten...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CPO+Garnelen??

      ich meine hab bei Kleinanzeigen kleine Guppies angegeben weil ich da leider zu viele von habe also alle meine 3 müssen raus da sie sonst nachwuchs fressen.

      Aber niemand will die haben... ;( ;( ;( ;(
      es sind ja auch normale.. :(
    • Re: CPO+Garnelen??

      Hei, naja...Guppys
      Die kannste ja nicht mit Garnelen vergleichen...
      Häng dochwas bei Euch im Ort im Supermarkt an die Pinwand...vielleicht haste da ehr Chancen?
      Wegen ein paar Guppys fahren die Leute nicht weit...
      Hab auch immer 40 Endler im 80cm Becken...dann fang ich alle raus und denk ...Puh...endlich Ruhe...
      2 Wochen später is wieder alles voll...Ich krieg sie einfach nicht raus...
      Und haben will sie auch keiner...
      Hätte so gerne andere Fische in dem Becken...weil Guppys nur nerven...nichtmal vernünftig Wasser wechseln oder man den Bodengrund absaugen kann man...schwubbs fährt einer Achterbahn...
      Oder Teichlinsen abschöpfen...da sind mehr Guppys im Becher als Linsen X/
      Hab immer Angst ihnen weh zu tun...Mir wären Boraras oder sowas lieber...die gehen wenigstens weg, wenn man was machen muß...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Re: CPO+Garnelen??

      aber ich kann es nur schwer übers herz bringen sie abzugeben...
      Aber ich hab mal geört das es andere Zwergflusskrebse die viel besser mit garnelen auskommen.
      Welche gäbe es den für 30 liter??