GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Seiryu Steine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seiryu Steine

      Hi :huhu:

      habe gerade gelesen das Seiryu Steine aufhärten sollen, kann es leider gerade nicht testen da ich keine Essigessenz da habe.

      Stimmt das?

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Seiryu Steine

      Hi,
      ja das ist richtig, die Steine bestehen aus Kalkstein und der härtet je nach Gegebenheiten das Wasser auf. Die Steine werden aber seit vielen Jahren verwendet und in der Regel gibt es dadurch keine Probleme, selbst viele Aquascaper nutzen den ja. Wer aber seine Werte kontrolliert in einem bestimmten Bereich haben möchte, der greift besser zu einem anderen Stein.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Seiryu Steine

      Hi :huhu:

      Danke für die schnelle Antwort, hm dann sollte ich sie vielleicht lier aus dem EDGE rausnehmen oder? Habe da ca 1kg von drin.
      Da sollten (was für eine Überraschung) Bee´s einziehen.

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Seiryu Steine

      Huhu...
      Man kann aber auch erstmal die Werte messen und schauen, wie sich das zwischen den Wasserwechseln entwickelt.
      Interessant is es allemal und manchmal kommt sogar was anderes dabei raus, als gemeinhin gedacht wird...
      Allerhöchstwarscheilich hat Carsten recht...aber mess doch einfach mal :o ...
      Würd mich jetzt auch interessieren..vor allem kenn ich paar wunderschöne Scapes, wo Bees drin rumturnen ?(
      Sieht einfach nur klasse aus, grau, grün, rotweißgeringelt :happy:
      Kann natürlich auch sein, das die Steine dort schon ewig im Wasser liegen und nixmehr abgeben???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Seiryu Steine

      Hi :huhu:

      oki, ich lasse sie ersteinmal drin und verfolge die Härte.

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Seiryu Steine

      Danke...bin schon sehr gespannt...
      Meine Minilandschaftssteine sind im Sulawesibecken...da macht es keinen Sinn nachzumessen...
      Aber ich würde sie auch gerne mal in einem Pflanzenbecken einsetzen...deswegen interessiert mich das schon sehr...
      Wann sollen die Bees kommen...bzw. wann holst Du sie?

      Carsten, welche Steine empfiehlst Du als Ersatz für Minilandschaftssteine?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Seiryu Steine

      Hi :huhu:

      die Bees haben noch Zeit die kommen erst wenn ich sicher bin was Wasser & co angeht.
      Also bisher hat sich an den Werten nichts messbares getan. Ich warte mal die nächsten Tage ab.
      Im Moment ist GH bei 6 (Bee Salz) und KH bei 0. Wäre natürlich Interessant zu wissen wie schnell es aufhärtet.
      Das Becken steht seit Weihnachten, die Steine sind allerdings erst seit Montag drin.

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Seiryu Steine

      Hi Monika,
      wenn man Minilandschaft (Seiryu Stein) aufgrund seiner Härteeigenschaften nicht verwenden möchte, dann schaut man am besten nach welchen, die möglichst wasserneutral sind, da gibt es ja viele, nicht nur im Aquaristikhandel. Manchmal haben diese aus dem Handel weiße Adern, welche ebenfalls aus Kalk sind und aufhärten, z.B. Leopardenstein, New Zealand Stein etc. hier ist aber die Wirkung auf das Wasser meist so gering, dass man es kaum merkt, bzw. messen kann, die kann man gut verwenden, die Steine selbst sind wasserneutral und geben nichts ab....
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Seiryu Steine

      Hei Carsten, danke...
      Gibt es von dem New Zealand Steinen auch kleinere Brocken für 12-25 Literbecken?
      Das ist ja auch sehr schön :saint:

      Für mein Flossensaugerbecken hab ich ja Steine vom Bodensee...die haben zwar eine weiße Maserung, aber die verändern die Wasserwerte nicht. Auch der Leitwert steigt nicht, wenn ich sie länger in Regenwasser lege.
      Da ist die Maserung wohl Quarz? Von daher kann man schon mutig sein und auchmal welche mit weißer Maserung/Einschlüssen testen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Seiryu Steine

      Hi :huhu:

      also die KH ist nun 4 Tage später bei 1 und die GH bei 7. Für Binen werde ich die Steine wieder rausnehmen.

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1