GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzen für Sulawesi-Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzen für Sulawesi-Becken

      Hallo zusammen,

      ich suche Pflanzen die mit den Wasserwerten in einem Sulawesi-Becken zurecht kommen. Also pH 8-8,5 Temp. 29°C bei mir GH hoch 18°dH.

      Dazu möchte ich gleich erwähnen ich halte in diesem Wasser Kardinalsgarnelen und sie fühlen sich sehr wohl. Ich habe im November 2010 5 Tieren gekauft mittler weile sind es über 40 Stück!

      Welche Pflanzen kommen mit den Werten klar??


      schonmal Danke! für Eure Hilfe
      Gruß Thomas
      Schöne Grüße aus Griesheim Thomas

      ---------"Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser;
      -----------aus Wasser ist alles und ins Wasser
      -------------------kehrt alles zurück."

      --------(nach Thales von Milet in Goethes Faust)
    • Re: Pflanzen für Sulawesi-Becken

      Hi Armin,

      danke für den Link. :thumbup:

      Hab selbst momentan überlegt, welche Pflanzen ich in mein kommendes Sulawesi Becken rein passen, aber auf die Idee mit der Flowgrow-Datenbank (pH-Wert Toleranz) bin ich garnicht gekommen. X/
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Pflanzen für Sulawesi-Becken

      Hallo,
      ich möchte mich auch für den Link bedanken hat mir sehr geholfen. Die Datenbank kannte ich schon aber die Erweiterte Suche war mir noch nicht geläufig.
      Rechtherzlichen Dank.
      Schöne Grüße aus Griesheim Thomas

      ---------"Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser;
      -----------aus Wasser ist alles und ins Wasser
      -------------------kehrt alles zurück."

      --------(nach Thales von Milet in Goethes Faust)
    • Re: Pflanzen für Sulawesi-Becken

      Hallo ich hätte noch eine dekorative Pflanze fürs Sulawesibecken: Den sog. Süßwassertang > Lomariopsis cf. lineata

      Der hält sowohl die Temperatur und die Härtegrade laut Flowgrow aus.
      Zusätzlich kann er sich aufgebunden mit ? Haftorganen ? auf Unterlagen festsetzen und sieht toll aus.

      Hat jemand Erfahrungen damit?
      Bei mir im Sakura Becken wächst er sehr gut, werde ihn mal teilweise umsetzen und berichte dann darüber.
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Pflanzen für Sulawesi-Becken

      Hallo Karlheinz,
      erstmal Danke für Deinen Tipp :)
      Mit dem pH Wert wirds nur etwas eng der liegt bei mir über 8 meist so um die 8,5. Aber der ist vielleicht auch was für meine anderen Becken. Sieht auf jedenfall super aus der Tang. Manche Meerestangarten sind auch für den menschlichen Verzehr geeignet. Kann man den auch essen?? Stehe voll auch den Algensalat beim Sushi (Wakame-Salat) :D
      Ich feue mich schon auf Deinen Erfahrungsbericht zum Süßwassertang in Deinem Sulawesibecken.

      Nochmal Danke und einen schönen Sonntag

      Ich sietzte leider schon wieder auf der Arbeit ;( ...aber es sind ja "nur noch" 9 Stunden :???:
      Schöne Grüße aus Griesheim Thomas

      ---------"Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser;
      -----------aus Wasser ist alles und ins Wasser
      -------------------kehrt alles zurück."

      --------(nach Thales von Milet in Goethes Faust)