GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Haltung ohne Wasserwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Hei, die Misere beginnt doch schon beim Betreiber eines einzigen 20 Litercubes der sich keine Osmoseanlage hinstellen will, dem das Beesalz zu teuer ist und bei dem im Prinzip ungeeignetes Wasser aus dem Hahn tropft.
      Im frischen Becken funzt das noch, aber später dann halt nichtmehr.

      Derjenige ist aber nicht mit einem extensiven Halter oder einem Züchter der das mind. 2 Jahre macht zu vergleichen...
      Möchte aber behaupten, das es mehr Leute von der ersten Gruppe gibt als von der zweiten und das Eure ganze Züchterei uninteressant wäre ohne die erste Gruppe...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Hallo Monika,

      dann soll er sich keine Garnelen kaufen :) Wen mich die Leute anfragen ob ich ihnen Garnelen verkaufe frage ich immer nach wie ihr Setup aussieht dementsprechend rate ich davon ab.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Das ist völlig richtig!

      Alles was ich vorhin schrieb bezieht sich natürlich auf die Verwendung von Osmosewasser und passenden Produkten, beispielsweise die erwähnten Logemann-Sachen oder auch Shirakura oder Benibachi oder was es noch alles gibt.

      Ohne Osmose-/VE-/gefiltertes Regenwasser ist in der Regel bei Zwerggarnelen (abgesehen von Neocaridinas) nichts zu wollen.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Ja..und was machst Du mit einem der sagt...
      Jaaa, sie kommen in einen Cube allein...dann fragste nach dem Wasser...ja das is ok...
      Dann fragste nach dem Boden...er fängt schon an zu trippeln und meint...ja so Boden der in einen Cube halt reingehört...

      Ich denkmal das Szenario kennen hier einige...wie willste da erkennen, ob die Tiere eine Chance haben?`
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      "Mowa" schrieb:

      Ja..und was machst Du mit einem der sagt...
      Jaaa, sie kommen in einen Cube allein...dann fragste nach dem Wasser...ja das is ok...
      Dann fragste nach dem Boden...er fängt schon an zu trippeln und meint...ja so Boden der in einen Cube halt reingehört...

      Ich denkmal das Szenario kennen hier einige...wie willste da erkennen, ob die Tiere eine Chance haben?`
      VG Monika

      Wie Recht Du hast :thumbup:
      Konrad auch :saint:

      Aber es will halt nicht jeder in Foren lesen. Und die Bücher zur Materie sind entweder nutzlos oder nicht up-to-date, zumindest nicht in Sachen Garnelen.

      Deswegen die "Quick-and-Dirty"-Version: mache es so, wie in der Logemann-Anleitung auf SaltyShrimp und Glasgarten angegeben. So richtet man den Boden ein und bereitet das Wasser zu.
      Als Licht das ganz normale von Dennerle (oder auch deren neues LED-Licht oder ein vergleicbares), als Filter reicht der Eckfilter, kleiner Außenfilter geht auch. Hauptsache, er ist gegen Garnelen-Ansaugen gesichert. Bodenfilter würde ich heute eher nicht mehr machen. Kleine Modifikation zum Boden: nimm nicht mindestens 4cm, sondern nur ca. 1cm Bodenhöhe. Ggf. dann hier und da mal absaugen und ab und zu ne Handvoll Soil dazu, wenn die Bodenscheibe auftaucht.
      Heizung braucht es nicht, solange im Raum mindestens 20Grad sind.
      Ins Becken dann ein zwei Wurzeln mit Moos, eventuell noch so ein Shrimp-Haus aus gebranntem Bambus mit Moos oder ein Sinterplace und noch ein paar Zweige Hornkraut. Fertig, das jetzt an einem nicht zu hellen Ort ohne Sonneneinstrahlung aufstellen.
      Das jetzt 6 Wochen einlaufen lassen und bereits mit Bacter AE sparsam füttern nach Anleitung. Dabei einmal nach 3 und einmal nach 6 Wochen 1/3 Wasser wechseln.

      Nach der Einlaufphase, die nach 6 Wochen spätestens vorrüber ist kann man nach dem zweiten Wasserwechsel die ersten 10 Tiere einsetzen. Wenn nichts Schlimmes mehr passiert muss man auch keine mehr später einsetzen, denn sie fangen früher oder später an sich zu vermehren.
      Füttern tut man täglich sparsam besagtes Bacter AE und zweimal die Woche stattdessen Betaglucane.
      Vielleicht nochmal ein bis zweimal die Woche zusätzlich 1/2 Plättchen ShrimpKing oder ein anderes Futter auf 10-20 Tiere.
      Ich persönlich nehme derzeit vor allem Söll Shrimp Sticks. Ist aber im Endeffekt nicht so wichtig, was man genau nimmt. Hauptsache nicht zu viel. Man kann natürlich auch je nach Verfügbarkeit und Geldbeutel noch mehr verschiedene Futter anbieten, gibt ja auch noch Peters Laden und alle möglichen anderen. Eben nicht zu viel und nur 2-3mal die Woche. Außerdem ein bis zwei Tage in der Woche gar nichts geben.
      Bei längerer Abwesenheit gibt man einfach auf 30l und mäßigem Besatz ein bis zwei getrocknete Walnußblätter, bei starkem Besatz eventuell etwas mehr.

      Wasser wechselt man so 5-10l (1/6 bis 1/3) alle 4-8 Wochen, einfach mit Osmose/VE/destilliertem Wasser, welches mit dem Beesalz aufgehärtet wurde wechseln. Ansonsten regelmäßig das verdunstete Wasser mit Osmosewasser nachfüllen, dazu am besten einen Strich mit dem normalen Pegel ans Becken malen.

      Sonst braucht man gar nichts ins Wasser geben. Keinen Dünger, keine Pülverchen, einfach nichts.

      So ist es nicht das Optimum für den absolut auf Vermehrung bedachten Züchter, aber schiefgehen kann auch nicht viel und die Tiere vermehren sich zuverlässig. Trotzdem, sicher geht auch das bei dem ein oder anderen schief, es gibt eben doch noch viele Fehler die man unbewusst als Anfänger macht, vor allem wenn man dann doch abweicht, weil man es "gut meint".

      Wenn man sich aber strikt daran hält, dann gelingt es auch relativ sicher. Zumindest ein netter Bee- oder Taiwaner-Stamm lässt sich so gut halten und vermehren.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Hallo!
      ich muss sagen, dass sich bei mir mittlererweile aus Zeitmangel ein WW Intervall von ca. 2-4 Wochen eingependelt hat. Bei 5l in einem 30er Aq läuft das auch eher unter alt Wasser. Den Garnelen (Tiger) schadet es nicht.

      Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
      lg
      Julia
      http://wassergarten.wordpress.com
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Was ich halt auch so schlimm finde, dass man als Anfänger - wenn man sich im Forum so durchliest - sehr unsicher wird, und man nicht wirklich sich konstant an etwas hält. Dann schreibt der eine wieder so und man denkt "stimmt, dass könnte klappen". Der andere schreibt dann wieder etwas anderes und man denkt "der hat aber auch recht" und man kommt so ins Straucheln.

      Mein Papa, der vor 25 Jahren schon Aquarien hatte, hatte mir mal gesagt, dass er damals wenn es wirklich hoch gekommen ist, vielleicht alle 2 Monate mal das Wasser gewechselt hat in einem Fischbecken und bei ihm sind keinerlei Tiere (wenns nicht altersbedingt war) gestorben :D

      Damals war die Technik und das ganze drum herum auch noch nicht so wie es heute ist, aber es hat auch funktioniert. Das wollte ich nur mal noch erwähnen. :)
      Viele Grüße
      Melanie
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      "melanie25" schrieb:

      Was ich halt auch so schlimm finde, dass man als Anfänger - wenn man sich im Forum so durchliest - sehr unsicher wird, und man nicht wirklich sich konstant an etwas hält. Dann schreibt der eine wieder so und man denkt "stimmt, dass könnte klappen". Der andere schreibt dann wieder etwas anderes und man denkt "der hat aber auch recht" und man kommt so ins Straucheln.

      ...ja das ist ein echtes Dilemma und das geht auch den Fortgeschrittenen und sogar den Profis ähnlich

      ...die Qualität eines Postings, oder die Glaubhaftigkeit irgendeiner Aussage steht und fällt mit einer schlüssigen Begründung, bzw. mit einem Erklärungsmodell für den Erfolg irgendeiner Massnahme

      ...wer also, ob er nun Wasser wechselt oder auch nicht, seine Methode anschaulich rüberbringen kann, dem bin ich eher geneigt seine Philosophie zu übernehmen als dem der einfach nur lapidar daherschreibt - "seit ich wöchentlichen, 80%igen WW mache, klappts auch mit der Vermehrung"



      ...viele Leute wasserwechseln sich täglich nen Wolf, wissen aber nicht warum sie das tun, ausser dass DER und DER es so empfiehlt ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Moin Harald,

      Du hast schon Recht, vor allem mit Deiner letzten Aussage und ich sehe das ganz ähnlich...

      Trotzdem kann ich so wie die meisten beobachten, daß es so ganz und völlig ohne Wasserwechsel nur selten geht. Warum weiß ich aber auch nicht.
      Es ist halt nur so, daß ich selbst bei den sparsam gewechselten Becken zumindest mal alle 3-4 Monate 10-20% wechseln muss. Tue ich das nicht, dann fängt es irgendwie an zu kümmern. Trotz fallenden oder gleichbleibenden Leitwerts sowie Makros unter der Nachweisgrenze.

      Aber es gibt eben auch Sachen, die wir einfach nicht messen können. Um um dieser Aussage die Esotherik zu nehmen: ich meine z.B. ganz konkret Spurenelemente. Wenn man sonst puristisch nichts dem Becken zufügt, dann sind die halt irgendwann mal weg. Die üblichen weißen "Mineral"Pülverchen bringen da nichts.

      Ich hatte ja schon vor langer Zeit mal angefragt, ob es auch mal ein reines Spurenelemente-Präparat ergänzend zu einem Salz geben könne. Ich glaube das war noch bevor SaltyShrimp rauskam oder als damals die ersten Salze herauskamen oder angekündigt wurden, ich weiß es nicht mehr.

      Also quasi ein Zusatzpräparat für z.B. Nutzer des "Bee Shrimp Mineral GH+", die aber eben nicht alle 7-14 Tage 10-20% des Wassers wechseln, sondern dies eben nur alle 3-6 Monate tun. Also eine reine Spuri-Mischung, die nicht die Härte beeinflusst. Nachdosierbar z.B. alle 14 Tage ab Wasserwechsel.

      Vielleicht greift das ja mal jemand wieder auf, wenn das überhaupt so möglich ist ;)

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Hei, dann nimm doch einfach einen Pflanzendünger?
      zb. S7 von Dennerle...
      Da sollte doch alles drin sein?
      Die machen auch gründliche Analysen..lies Dir das mal durch...
      Man muß es ja auchnicht in der Dosierung wie in der Anleitung verwenden...
      Da würde wenn viel weniger reichen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Hallo Monika,

      mit Pflanzendünger tue ich mir auch automatisch Dinge ins Becken, die ich da nicht will. Ich will ja nicht die Pflanzen nachdüngen, sondern quasi die Garnelen. Was davon abfällt bekommen die Pflanzen.

      Mag auch sein, daß im Beesalz auch nichts anderes ist als z.B. in S7, aber das Verhältnis der Stoffe wird zumindest schonmal anders sein. Und eben im Zweifel auch die Stoffe selbst, aber da müssten die Wissenden mal was zu sagen.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      "Kanagawa" schrieb:


      Aber es gibt eben auch Sachen, die wir einfach nicht messen können. Um um dieser Aussage die Esotherik zu nehmen: ich meine z.B. ganz konkret Spurenelemente. Wenn man sonst puristisch nichts dem Becken zufügt, dann sind die halt irgendwann mal weg. Die üblichen weißen "Mineral"Pülverchen bringen da nichts.

      Hallo Bernhard,
      ...ich denke dass genau da die Krux bzw. die Gefahr eines konsequent geführten Altwasserbeckens liegt und dass seine längerfristige Funktionalität durch ein Missverhältnis im SpurenelementeHaushalt limitiert wird, d.h. dass man nicht genau voraussagen kann wann ein AltwasserAQ so extrem am StandardIonenverhältnis der natürlichen Gewässer vorbeiläuft, sodass die Situation für die Insassen unerträglich bis tödlich wird

      ...wir wissen nicht welche Pflanzen und Moose in welchem Umfang bestimmte Spurenelemente aus dem Wasser ziehen
      ...wir wissen nicht welche Spurenelemente für unsere Garnelen essentiell sind
      ...wir wissen nicht welche Spurenelemente sich angereichert haben und sich somit inhibitorisch oder sogar toxisch auswirken könnten
      ...wir wissen nicht welche Spurenelemente ins Minimum laufen und nachdosiert werden müssten
      ...wir wissen nicht wie flexibel die Toleranzgrenzen unserer Garnelen bzgl. der Anreicherung oder Ausdünnung gewisser Spurenelemente sind

      ...und ich denke aus diesem Nichtwissen heraus wurde auch der Wasserwechsel erfunden, nämlich um angereicherte Stoffe auszutragen und verbrauchte Stoffe wieder zuzuführen, ...nur in welchem Umfang und in welcher Frequenz ein WW wirklichen Sinn macht wissen wir leider auch nicht so genau
      ...deswegen halten wir uns lieber an Faustformeln und Empfehlungen wie "1/3 pro Woche" oder so......., und hier gibt es die beiden Extreme "kein WW" oder meinetwegen "80% am Tag" und die Wahrheit liegt noch nicht mal irgendwo dazwischen, sondern im Fingerspitzengefühl und der Erfahrung des Aquarianers für seine Becken und Tiere



      ....Aquaristik kann so verdammt spannend und interessant sein solange man Faustformeln einfach mal missachtet und andere Wege bestreitet oder bestimmte Extreme auslebt, .....nur dürfen dabei die Tiere nicht die Verlierer sein ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      :thumbup:

      Bernhard, vor S7 brauchst Du keine Angst haben, solange Du ihn extrem unterdosiert anwendest...
      Im Prinzip sind Dünger nix anderes als in der Natur abgegeguckte Inhaltsstoffe von Gewässern.
      Die einen sind etwas mehr, die andern etwas weniger eutroph...
      Dann muß man das Ausgangswasser betrachten...und sich den passenden Zusatz aussuchen..gibt ja genug...
      Nää, ich fang jetzt nicht mit WW an, die das dann immerwieder auf "null" setzen...
      Die meisten haben ja gesagt, was sie davon halten :o ...
      Ein Glück das jeder machen kann was er will und keiner zum Nachmessen kommt...
      Wenns läuft, dann läufts und wenns nicht läuft..halt mal Überdenken...probieren bis es passt... und hoffen das man unseren Schutzbefohlenen damit nicht weh tut...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      "Kanagawa" schrieb:

      Ich will ja nicht die Pflanzen nachdüngen, sondern quasi die Garnelen.

      ....schau mal nach Preis-Mineralsalz, ein Produkt welches die gesamte Palette des SpurenelementeSpektrums abdeckt und auch nicht selten von Herstellern diverser Mineralsalze in ihren Rezepturen verbaut wird

      ...ich habe es damals sehr erfolgreich in StarklichtBecken mit intensivem Pflanzenwuchs eingesetzt, also da wo herkömmliche Dünger meist versagen, ....heute gebe ich es noch gewohnheitsmässig in ganz normale Zuchtbecken, ....schaden tut's den Krabblern nix
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Moin Ihr Beiden,

      Preis, Dennerle S7... Angst habe ich davor nicht, keine Sorge 8o

      Es ist doch aber so, daß das SaltyShrimp Beesalz sehr gut funktioniert. Früher habe ich - wo wie wohl die meisten - Preis Diskus-Mineralien verwendet. Ja, das ging auch, aber eben nicht sooo gut wie das SaltyShrimp Beesalz.
      Ergo hätte ich genau dessen Mineralienmischung gerne zum Nachdosieren, aber halt ohne die GH/KH-erhöhenden Komponenten.

      Harald, ich war jetzt grad mal auf der Preis-Webseite. Ich vermute, Du meinst das Preis Mineralsalz, welches als Nachdosierer für Meerwasserbecken gedacht ist: preis-aquaristik.de/de/technik--salze/preis-mineralsalz.html

      Etwas Anderes gab es nämlich damals zu Zeiten Deiner Moosriffe (ich nehme an solche Becken meinst Du? Man kennt sich noch aus Deters-Zeiten...) nicht von Preis. Das Zeug ist sicher für Meerwasser- oder auch Süßwasser-Pflanzenbecken sicher nicht verkehrt, für Garnelenbecken aber nicht geeignet. Es erhöht nämlich die KH. Und ist eher für das Folgende geeignet (zitiert von der oben verlinkten Produktseite):
      "Aus pH-neutralem oder saurem Süßwasser können Sie mit PREISMINERAL-SALZ ein alkalisches Süßwasser herstellen, welches dem speziellen Wassermilieu der Malawiund Tanganjika-Seen entspricht."

      Inzwischen gibt es allerdings auch noch "Preis Minerals für Süßwasser-Wirbellose": preis-aquaristik.de/de/technik--salze/preis---minerals.html
      Hebt aber in geringem Maße die GH/KH, ohne gehts aber vermutlich nicht. Ist halt die Frage, was "hebt leicht die GH/KH" im Endeffekt heisst?
      Das Zeug würde ich jetzt mal als den aussichtsreichsten Kandidaten betrachten...

      Aber etwas von Roy und den Logemännern wäre mir lieber, da kann ich mich drauf verlassen, daß es funktioniert und in Sachen Zusammensetzung mit dem Beesalz harmoniert.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Hei, es wurde aber im Thread über das Beesalz auch geschrieben, das die GH sich durch die Nitritfikation auch verbraucht...
      Habt ihr das schonmal festgestellt? Und wie stark is das?
      Und Pflanzen verbrauchen auch Calcium und Magnesium...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Hallo Bernhard,
      ...als sich diverse GarnelenLeute noch Gedanken über ein geeignetes Aufhärtesalz machten und es das SaltyBeeSalz noch nicht gab, griffen sie zu SeraMineralSalt, zu DiskusMineral und unter anderem auch auf das Duradrakom M - Komponente B von Doc KREMSER zurück und hatten durchschlagenden Erfolg gegenüber den LeitungswasserUsern
      ...in dieser Komponente B ist das PreisMineralsalz zu 20% enthalten und das PreisMineralsalz selbst hat ein GH/KH-Verhältnis von etwa 0,4
      ...nun kann man sich gerne ausrechnen inwieweit sich GH und KH erhöhen wenn man sich nur einige Spurenelemente mit der Messerspitze nachdosieren möchte und vielleicht wird damit auch eine AlkaliPhobie sowie auch der Slogan....

      "Kanagawa" schrieb:

      "Aus pH-neutralem oder saurem Süßwasser können Sie mit PREISMINERAL-SALZ ein alkalisches Süßwasser herstellen, welches dem speziellen Wassermilieu der Malawiund Tanganjika-Seen entspricht."

      ....praktisch ausser Kraft gesetzt


      ...mir selbst ist derzeit kein Additiv bekannt welches so umfangreich das Spektrum der Spurenelemente abdecken könnte als eben das Preis Minerlsalz

      "Kanagawa" schrieb:

      --- für Garnelenbecken aber nicht geeignet. Es erhöht nämlich die KH.

      ...ich behaupte das Gegenteil, ...einfach mal so und ebenfalls pauschalisierend ;)

      denn

      ...eine SpurenelementeMischung die keinerlei geringfügigen Einfluss auf GH und/oder KH nimmt kann es nicht geben, weil dies die Gesetze der Stöchiometrie einfach nicht zulassen

      aber

      ...wenn man sich dann noch aus dem PreisMineralsalz gewisse "Spuren"elemente herausrechnet und erschreckend feststellen muss dass beispielsweise Arsen mit 0,0002500mg, Zinn mit 0,0000984µg und Kupfer mit 0,0000259µg pro Kg vertreten sind muss man ja schliesslich panisch werden und selbst ich würde jetzt sagen " für Garnelenbecken gänzlich ungeeignet"
      ...Paracelsus wäre diesbezüglich wesentlich entspannter ;) - sarcasm off


      ...mehr kann ich zu dem Thema nicht ausführen, ausser nochmals ausdrücklich zu betonen, dass auch andere Hersteller von Mineralsalzen auf das PreisMineralsalz bei ihren Mischungen zurückgreifen, .....und NEIN das ist jezz kein Wink mit dem Zaunpfahl

      "Kanagawa" schrieb:

      Aber etwas von Roy und den Logemännern wäre mir lieber, ---

      ...hach was bist Du so herrlich unflexibel :D

      "Kanagawa" schrieb:

      --- damals zu Zeiten Deiner Moosriffe (ich nehme an solche Becken meinst Du? Man kennt sich noch aus Deters-Zeiten...)


      JA, ...diese Becken meinte ich
      ...echt schade dass diese DetersPlattform nach dem highjacking so eingeschlafen ist, ...dort schlummert das ExpertenWissen pur
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Hallo zusammen,

      ich kann ja mein Geheimnis verraten :) Ich benutze Mironekuton und MICROBE-LIFT Vitamins. Ausserdem benutze ich alle zwei Wochen MICROBE-LIFT Special Blend. Dadurch reduziert sich der Wasserwechsel erheblich. Als Futter benutze ich hauptsächlich Genchem Produkte. Und zwar nicht täglich sondern alle zwei Tage abwechselnd. Zwischendurch mal immer wieder Sticks und Kürbis je nach Bauchgefühl. Ich kann man mich auf alle Fälle nicht über die Jungtiere beklagen. Im grossen Becken sind sicherlich über 600 Tiere drin.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Hallo Harald,

      ich möchte das gerne etwas relativieren, weil ich bei diesem Salzkram schon viel länger dabei bin, als es SaltyShrimp gibt.

      Das Sera Salz wurde für Bees nie eingesetzt, sondern für Sulawesi. Preis Diskus und Duradrakon M/B für Bees. Das Sera Salz hebt nämlich die KH zu sehr mit an, das tun die anderen beiden nicht.

      Das Duradrakon gibt es ja in der Form nicht mehr, die Palette wurde umgestellt. Insofern kann ich das jetzt nicht mehr genau nachvollziehen, was in der B-Komponente drin war. Das da auch das Preis Salz zu 1/5 drin war wusste ich nicht.

      Auf der Preis-Seite steht das GH-KH-Verhältnis nicht, ist für Meerwasser ja auch uninteressant. Ich hatte da nur gelesen, daß das Salz die KH erhöht... dabei allerdings überlesen, daß es das bei einer Gabe von 40ml(!) auf 10l um 6° tut. Das ist natürlich eine extreme Menge, das hatte ich nicht bedacht bzw. übersehen. In den bei uns üblichen und nötigen Mengen (eher 0,4g auf 10l, also 1/100 wenn 1ml=1g) wirkt sich das also nicht aus.

      Du hast recht, ich bin etwas unflexibel... einfach deshalb, weil ich mir früher an Garnelen die Zähne ausgebissen habe. Ich habe sehr viel probiert, manches klappte, vieles nicht... die Erfahrung der jahrelangen Fischaquaristik brachte mich nicht richtig voran. So richtig gut läuft es erst, seit ich auf die Logemann-Produkte umgestellt habe. Deshlab will ich jetzt ungerne eine letztendlich "ungetestete" Komponente wie das Preissalz ins Spiel bringen, dazu liegen einfach noch nicht genug Erfahrungen vor. Und da geht es ja schon mit der richtigen Dosierung los. Ab wann ist zu viel, wieviel ist so wenig daß es nichts bringt...

      Arsen, Zinn, Kupfer... müssen sein, halt nur gering. Ich gehöre sicher nicht zu denen, die sich da Sorgen machen.

      Aber ich habe im Meerwasserbecken auch schon gesehen was passieren kann, wenn man es mit den Spuris übertreibt. In der Meerwasseraquaristik ist die Gabe von SEs ja gang und gäbe. Das hat mir gezeigt, daß es auch ein "zu viel" geben kann.
      Und da Du weiter oben richtig bemerktest, daß wir nur grob wissen, was an SEs verbraucht wird und was nachkommen muss, will ich das nicht auf eigene Faust und geraten mit einem Produkt machen, welches nicht für den Einsatzzweck "Garnelenbecken" abgestimmt wurde. Das Saltyshrimp Beesalz war das erste Aufhärteprodukt speziell für diesen Zweck und es funktioniert damit einfach besser als bspw. mit dem Preis Diskussalz, was ja vorher meist als der Standard galt.

      Ich will gar nicht anzweifeln, daß das Preis Mineralsalz grundsätzlich ein sehr gutes Produkt ist. Ich würde aber nicht unterschreiben, daß seine Zusammensetzung bzw. das Verhältnis der Stoffe zueinander genau das ist, was wir brauchen. Aber ohne es genauer zu wissen, dazu kenne ich mich eben nicht genau genug aus. Und genau deshalb überlasse ich - so wie wohl die meisten anderen - die Beurteilung dessen den Experten, die daraus ein Produkt machen, welches ausreichend getestet und für gut befunden und sodann verkauft wird. Und das zu fairen Preisen und Gebindegrößen, die nicht dafür sorgen, daß ich lebenslang eine große Dose Salz herumstehen habe, die langsam verklumpt... apropos, wer will eine Literdose Preis Diskussalz? 8o

      Von einem Highjacking bei Deters habe ich nichts mitbekommen, da war ich wohl schon weg. Aber es gab ja auch schon früher immer mal wieder komplette Datenverluste, die nie nachhaltig geschadet haben. Vielmehr hat die Nutzerstruktur dem Forum geschadet, denn es war irgendwann einfach wohl zu bekannt, so daß sich "Hinz&Kunz" dort einfanden. Und dann entstand eine unheilvolle Mischung aus absolut ahnungslosen Newbies und grießgrämigen Freaks, die jede Diskussion im Keim erstickt. Da war dann fachlich so gut wie nichts mehr zu holen und die meisten "Normalen" sind gegangen. Aber stimmt, echt schade drum. Habe dort damals sehr viel gelernt, ist ja auch wieder viele Jahre her...

      Grüße,
      Bernhard