GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Haltung ohne Wasserwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      "Tiegars" schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich kann ja mein Geheimnis verraten :) Ich benutze Mironekuton und MICROBE-LIFT Vitamins. Ausserdem benutze ich alle zwei Wochen MICROBE-LIFT Special Blend. Dadurch reduziert sich der Wasserwechsel erheblich. Als Futter benutze ich hauptsächlich Genchem Produkte. Und zwar nicht täglich sondern alle zwei Tage abwechselnd. Zwischendurch mal immer wieder Sticks und Kürbis je nach Bauchgefühl. Ich kann man mich auf alle Fälle nicht über die Jungtiere beklagen. Im grossen Becken sind sicherlich über 600 Tiere drin.

      Hallo Javi,

      das mit dem Futter machen wohl inzwischen die meisten so... Vitamine und Pülverchen (Mirunekuton) schaden nichts, aber zum Spurenelemente-Haushalt des Wassers tragen sie kaum etwas bei. Da wäre eine SE-Mischung zum Nachdosieren wirksamer.

      Ich frage mich aber, was Dich zu der Annahme verleitet, Special Blend reduziere den WW. Ich habe das Zeug auch hier, nutze es aber eigentlich nur im Meerwasser und da auch nur sporadisch, wenn mal Cyanos auftauchen. Denn ich hab durch das Lebendgestein da eh kaum Nitrat drin, eigentlich eher zu wenig.
      In den Garnelenbecken habe ich auch kein Nitrat, das was entsteht wird von den Moosen, dem Hornkraut und einem gewissen Grünalgenbelag auf den Scheiben verzehrt, sicherlich auch her und da von Bakterien. Unterm Strich ist aber das Special Blend Argument, die Wasserwechsel zu reduzieren dasjenige, daß die enthaltenen Bakterien Nitrat abbauen. Hat man die Bakterien aber erstmal im Becken dann braucht man im Grunde das Produkt nicht mehr. Dazu müssten die Bakterien aber erstmal in Deinem Becken überleben. Da sie anaerob sind, brauchst Du entsprechende Zonen im Boden und/oder Filter. Im Meerwasserbecken hat man diese Zonen im Lebendgestein, im Süßwasser hat man sie meist nicht.

      Was konntest Du denn ganz konkret nach Beginn der Gabe bei Dir beobachten? Woran konntest Du festmachen, daß Du mit dem Produkt jetzt weniger Wasserwechsel benötigst? Ich habe es auch probiert im Süßwasser, eine Wirkung habe ich nicht festgestellt.

      Übrigens: als ich vor knapp 4 Jahren die erste Pulle von dem Zeug gekauft habe, stand da noch nichts von Süßwasser drauf. Es war noch direktimportiert aus den USA. alles war auf Englisch und es war ein Produkt, um ein Meerwasserbecken anzuimpfen mit Bakterien, die im Lebendgestein in den inneren Schichten als Nitratzehrer arbeiten. Schade, hätte ich mal aufheben sollen. Entweder der Hersteller hat das Zeug seitdem tatsächlic so modifiziert, daß es auch im Süßwasser eine Wirkung hat... oder die findigen Marketingleute haben die Beschriftung angepasst ;)

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Hallo Bernhard,

      danke Dir für die Antwort. Ich kann das Dir leider nicht wissenschaftlich belegen. Ich kann Dir nur erklären wie ich das sehe. Ich habe keine Bodenfilter im Einsatz. Ich benutze auch keine Bodenheizung. Dadurch ist mein Bodengrund eine komplette anaerobe Zone. Im Boden ist somit sehr wenig Sauerstoff. Der Nachteil dabei ist wie man in der Literatur liest das zuviele anaerobe Zonen den Blaualgenbefall fördern. Darum verwende ich den MICROBE-LIFT Special Blend. Ich benutze sehr kleine Dosen und zwar nicht wie auf der Verpackung angegeben. Nehme ca.50% von dem.

      Besonders extrem habe ich das in meinem grossen Gesellschaftsbecken gesehen. Dort habe ich ein Sandboden und eine sehr starke Strömung. Durch die Zugabe von MICROBE-LIFT Special Blend ging bei mir der Blaualgenbefall zurück. Klar ich dämme sie auch ein mit Wasserstoffperoxid aber das ist irrelevant.

      Zurück zu den Garnelen. Durch den Abbau des Drecks sprich Kot und Futterresten des MICROBE-LIFT Special Blend sollte ja der Wasserwechsel in die Länge geschoben werden.

      Ich kannte das Produkt vor 4 Jahren noch nicht :) Damals war ich Dennerle Freund. Nicht das ich heute keine Dennerle Freund bin habe einfach die Produkthersteller gewechselt. Vor zig Jahren haben ich mich im grünen Brett herumgetrieben mit Bernd Kaufmann. Weiss nicht ob Du in dieser Zeit auch dort tätig warst :)

      Zusätzlich gebe ich noch den Microbe-Lift Vitamins & Amino. Ich erhoffe mir dadurch das die Garnelen mit den Vitaminen die sie benötigen versorgt werden. Beweisen kann ich nichts. Dafür müsste man sicherlich eine genaue Wasserlaboranalyse durchführen.

      Nun grundsätzlich ist die Frage wieso soll man soviele Mittelchen verwenden wen man einfach einen Wasserwechsel durchführen mit Salty Bee Salz und man hat alles was man braucht? Berechtigte Frage. Bei mir ist es der Aufwand. Der Wasserwechsel kostet mir sehr viel Zeit. Im Grunde bin ich zu faul darum die Mittelchen :)
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Hallo Javi,

      danke für die ehrliche Antwort.

      Du sagst es im Grunde selber: den Wasserwechsel aufschieben tut SB nicht, es verdrängt lediglich die blauen Cyanos. Das tut es im Meerwasser mit den dort roten Cyanos auch.

      Wenn Du ein Cyano-Problem im Süßwasser hast, dann würde ich aber da nach der Ursache suchen. Mit Wasserwechseln hat das nicht wirklich etwas zu tun.

      Zur Aussage "Durch den Abbau des Drecks sprich Kot und Futterresten des MICROBE-LIFT Special Blend sollte ja der Wasserwechsel in die Länge geschoben werden."
      Das ist leider nur Werbung. SB kann keinen "Dreck und Kot" abbauen. Wenn, dann baut es Nitrat ab. Aber dazu müssten die Bakterien eine einigermaßen umströmte, anaerobe Ansiedelungsfläche haben. Im Bodengrund ohne Heizung und Filterung ist das kaum der Fall, es findet gerade bei Sand kaum Wasseraustausch statt. So zumindest die Meinung der Experten (deters-ing.de/Wasser/Bodengrund.htm). Ein anaerober Bodenfilter ist z.B. in der Meerwasseraquaristik der DSB-Filter (Deep Sand Bed). Dort könnten sich die im SB enthaltenen Bakterien dauerhaft ansiedeln und Nitrat zu Stickstoff reduzieren.

      Nein im grünen Brett war ich nie... recht lange bei Deters, dann in verschiedenen Garnelenforen und ab und zu Flowgrow.

      Ob Produkte wie das Vitamin&Aminos was bringen kann ich auch nicht sagen. Früher war ich da eher skeptisch. Seit ich Bacter AE und BG verwende weiß ich aber, das sowas funktionieren kann. Ich nehme aber nur noch Sachen, von denen eine ausreichende Anzahl anderer Benutzer ein vorzeigbares, positives Resultat erzielen.

      Deine Motive für weniger Wasserwechsel kann ich und ich denke die meisten anderen auch gut nachvollziehen. Die Frage ist ja mehr, ob die Mittel überhaupt irgendwas ändern, oder ob Du Dir damit vergeblich Kosten und Aufwand (fürs Kaufen, Zugeben etc.) erzeugst. Aber gut, zumindest wirst Du die Cyanos los. Aber da liegt trotzdem etwas im Argen, Cyanos habe ich im Süßwasser immer nur dann, wenn irgendwas chief läuft bzw. ich etwas übersehe. Hatte zum Glück seit Jahren keine mehr.
      Im Meerwasser sieht es anders aus, aber da treten sie auch schneller auf und ich habe dort auch noch längst nicht die Erfahrung wie im Süßwasser.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Hei, so wie ich das verstanden hab ist Microbe lift eigentlich nix anderes als Effektive Microorganismen/EM
      Grob das was Roy als Kompost oder Erdaufguss empfiehlt.
      Der Sinn und Zweck ist, das Schlamm/Pflanzen/Futterreste und Kot sich schneller in ihre Einzelteile zersetzen, "mineralisert" und im Wasser gelöst werden. Dann ist der Boden nichtmehr verdichtet, es mockert nix untendrin und auch der Filter verschlammt nicht. Fäulnisprozesse und falsche Bakterien bleiben aus und den Tieren geht es besser...

      Im Moment hab ich sehr viele Jungfische, die auch in den Becken spontan hochkommen..nee, keine Guppys, sondern Fische von Eierlegern...Damit die Kleinen auch wieder was zum naschen haben, laufen meine Pantoffeltierchengläser im Moment auf vollen Touren :D Jedes 54 Literbecken mit Jungfisch bekommt jeden Tag in etwa ein halbes Glas davon.
      Geht schon eine Weile so und im Moment ist wieder überall turnusmäßiges Bodenmulmen, HMF putzen und WW dran...
      Nur...wo ist in den extrem besetzten und gefütterten Becken der Dreck :o
      HMF is soweit sauber, bis auf ein paar braune Flocken...Boden kommt auchnix raus :o
      Zudem wachsen die Pflanzen wie´s Lottchen :o
      Ich finds genial und habe gute Vorsätze das öfters zu machen...aber wie ich mich kenne mach ich es dann doch wieder nicht, wenns keine Jungfische mehr hat...
      Übrigens sind die Becken auch alle mit Neos besetzt...die fangen an wie beim Paarungsschwimmen, wenn ich die Pantoffels da reinschütte und kaschen sich, was sie erwischen können...

      Dabei besteht so ein Glas Pantoffels lediglich aus 1/3 alter Ansatz, aufgefüllt mit Leitungswasser und ein Tropfen Kuhmilch ?( ?(

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Hallo,

      ja stimmt, das mit den EM habe ich vergessen. Hätte das SB jetzt nicht darunter abgebucht, aber denkbar ist es natürlich. Mir hat der Meerwasserhändler damals eben nur was von den Nitratreduzierern gesagt, eventuell ist inzwischen ja auch wirklich mehr drin oder es hat sich eben ergeben, daß SB nicht nur Nitratbaktierien, sondern auch EM sind.

      Deine Beobachtung mit den Pantoffels ist auf jeden Fall interessant. Wobei die Pantoffels selbst ja nun eher nicht dafür verantwortlich sind. Frage ist halt was für Bakterien da mit in der Brühe schwimmen.

      Wie sieht denn ein Ansatz bei Dir aus? Ich habe immer nur getrocknete Bananenschale verwendet und ab und zu Hefe. Keine Ahnung obs damit auch gehen würde. Wieviel Kuhmilch gibste denn in Deine Gläser?

      Ich müsste auch mal wieder Pantoffels machen, weil ich bald meine Pseudomugil paskai im Keilbecken zum Daueransatz geben möchte. Wo bekommt man denn Ansätze her? Pantoffels kriegt man doch auch so, quasi automatisch wenn man bestimmte Sachen mit Wasser aufgiesst?

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Hallo Bernhard,

      "Kanagawa" schrieb:

      Ich hatte ja schon vor langer Zeit mal angefragt, ob es auch mal ein reines Spurenelemente-Präparat ergänzend zu einem Salz geben könne. Ich glaube das war noch bevor SaltyShrimp rauskam oder als damals die ersten Salze herauskamen oder angekündigt wurden, ich weiß es nicht mehr.

      ....Du hattest nach Spuris gefragt und bevor Du auf einer sinnfreien S7-Welle reitest habe ich mich dazu eingebracht, ...was Du schlussendlich tust und wofür Du dich entscheidest und ob Du dich überhaupt entscheidest, darauf will ich keinen Einfluss nehmen und auf deine Ängste und Vorbehalte schon gar nicht ;)

      ...S7 und "sinnfrei" deshalb weil die SE in Pflanzendüngern chelatisiert sind und somit nur den Pflanzen verfügbar gemacht werden, aber keinesfalls den Garnelen, ...so sie denn überhaupt SE aus dem freien Wasser synthetisieren können dann wohl eher in kristalliner Form

      ...gerade dann wenn ich sehr wenig oder gar kein Wasser wechsle möchte ich persönlich auf eine zusätzliche SE- Versorgung nicht mehr Verzichten und dabei geht es mir so gar nicht um die Pflanzen oder Garnelen, sondern vielmehr um NährstoffEngpässe für Biofilme, mikrobiologische Prozesse, sowie Mikrofauna und Mikroflora zu vermeiden, weil diese einen erheblichen antagonistischen Einfluss auf pathogene Keime nehmen

      ....auf den sich sehr schnell einstellenden Fe-Mangel in wasserwechselarmen Becken möchte ich erst gar nicht eingehen, er ist bei mir beliebig reproduzierbar und dass ich noch zusätzliches Eisen zufüge traue ich mich fast nicht zu erwähnen und wie Eisen für filterrelevante Bakterien geradezu essentiell sein kann auch nicht



      "Kanagawa" schrieb:

      Das Duradrakon gibt es ja in der Form nicht mehr, die Palette wurde umgestellt. Insofern kann ich das jetzt nicht mehr genau nachvollziehen, was in der B-Komponente drin war. Das da auch das Preis Salz zu 1/5 drin war wusste ich nicht.

      ...in den unendlichen Tiefen von 2 x 1Terabyte habe ich nun die originale, "alte" HTML gefunden, also aus Zeiten in denen KREMSER the Godfather of minerals and traceelements noch seine Inhaltsstoffe deklarierte und dort steht dass sich die Komponente B aus 54,0% Calciumchlorid - CaCl2 • 2 H2O, 27,5% Preis-Mineralsalz und 18,5 % Magnesiumsulfat - MgSO4 • 7 H2O zusammensetzt
      hmmmm, ...sind sogar 27,5% und nicht nur 20

      ...ich bin sogar der Überzeugung dass ein Hersteller für ein Garnelensalz an dieser Grundrezeptur nicht wesentlich vorbeikommt, um damit in der Nähe des StandardIonenverhältnisses einer GH-orientierten Mischung zu bleiben um nicht total in esoterische Sphären abzudriften
      huch, ....da war er wieder der Wink mit dem...... ;)

      "Kanagawa" schrieb:

      Vielmehr hat die Nutzerstruktur dem Forum geschadet, denn es war irgendwann einfach wohl zu bekannt, so daß sich "Hinz&Kunz" dort einfanden. Und dann entstand eine unheilvolle Mischung aus absolut ahnungslosen Newbies und grießgrämigen Freaks, die jede Diskussion im Keim erstickt. Da war dann fachlich so gut wie nichts mehr zu holen und die meisten "Normalen" sind gegangen.

      ...da ist was Wahres dran
      ...in einem anderen sehr grossen GarnelenForum haben sich die Freaks und Spezialisten auch total zurückgezogen, da is kaum noch was mit tiefergehenden Diskussionen und fachlichem Inhalt, ....stattdessen eine UserSchwemme mit FacebookMentalität und unqualifizierten Zwischenrufen von Quasselstrippen
      ...nur noch Müll wie er meist schon an der Überschrift der Threads zu erkennen ist und ca. 80Prozent davon sind reine Beckenvorstellungen oft mit dem wirkungsvollen Schlagwort "Projekt" versehen aus dem der geneigte Leser aber keinerlei fundiertes Wissen ziehen kann, der like it-Button aber hemmungslos überfordert wird
      ...für die Cracks ein Grund mehr sich zurückzuziehen um sich nicht total überflüssig zu fühlen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Hei, klar, das waren mal Infusorien aus selbst getrockneten Biobananenschalen..die in Aquarienwasser angesetzt, bis es trefflich stinkt ?( dann einen Teelöffel davon in ein sauberes Glas, mit Leitungswasser auffüllen und einen Tropfen Milch hinein..wenn die Trübung weg is, kann es verfüttert werden...Immer 1/3 im Glas lassen, auch den Bodensatz und wieder mit Wasser und einem Tropfen Milch weitermachen...geht endlos...und wenn man sie nicht braucht in die Ecke stellen und später wieder reanimieren...
      Kannst ja mal vorbeikommen...dann kriegste ein Kleines Gurkenglas voll :whistling:

      Naja....was die Pantoffelbrühe letztendlich bewirkt is mir wurscht..
      Hauptsache meine Fischis sind satt und die Becken ok :S
      Das die Pflanzen gut wachsen und der Dreck sich auflöst is eine Gratiszugabe :happy:

      In einem 10 Litercube mit Akadama, Osmose mit Beesalz und etlichen Wildbees, 2 Jahre Standzeit, hab ich im Moment ein Trübungsproblem...
      Innerhalb einer Woche wird das so schlimm, das ich kaumnoch durchgucken kann :o ...
      Uwe war da und hat die Pracht auch bewundert :saint: Er hat gemeint..Bakterien aus einem andern Becken helfen :saint: (hm...da hab ich aber Angst fremde Bakterien und allsowas einzuschleppen ?( )
      Ich würd den ja sofort neu aufsetzen, und alle Spatzen wären gefangen..aber da sind soooo viele kleinste Babys drin ?( die krieg ich da garnicht raus X(
      Also gestern die Schaumkrone abgeschöpft (ich spiel jetztmal 2x am Tag den Abschäumer :D ) und eine 20 ml Spritze Pantoffels rein...weil Pantoffels fressen ja Bakterien und Trübungen...
      Und heut morgen konnt ich wieder durchgucken, war aber noch milchig...
      WW hilft absolut garnix...aber ich komm auchnicht drum rum nach einer Woche..weil es sieht schon bedrohlich aus...
      Ich geh jeden Morgen runter und hoffe, das nicht alle mit den Füßen nach oben drin liegen ?(
      Aber bis jetzt sind sie fit, verfressen und munter...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Moin,

      "SAKURA" schrieb:


      ....Du hattest nach Spuris gefragt und bevor Du auf einer sinnfreien S7-Welle reitest habe ich mich dazu eingebracht, ...was Du schlussendlich tust und wofür Du dich entscheidest und ob Du dich überhaupt entscheidest, darauf will ich keinen Einfluss nehmen und auf deine Ängste und Vorbehalte schon gar nicht ;)

      Ich glaube da ist jetzt was durcheinander gekommen. Ich hatte ja schon gesagt was ich tue (nämlich auf Produkt von SaltyShrimp warten), mit S7 habe ich nix am Hut und Ängste und Vorbehalte habe ich keine. Ich hab bloß keinen Bock mehr auf Experimente, denn jetzt läufts und ich nehm nur noch Sachen wenn ich sicher sein kann, daß die was bringen :whistling:

      ...S7 und "sinnfrei" deshalb weil die SE in Pflanzendüngern chelatisiert sind und somit nur den Pflanzen verfügbar gemacht werden, aber keinesfalls den Garnelen, ...so sie denn überhaupt SE aus dem freien Wasser synthetisieren können dann wohl eher in kristalliner Form

      ah, da spricht der Pflanzenaquarianer. Danke für die Erklärung, ich hatte nur gefühlt einen Vorbehalt gegen Pflanzendünger zur SE-Versorgung der Garnelen. Jetzt habe ich eine Begründung.

      ...gerade dann wenn ich sehr wenig oder gar kein Wasser wechsle möchte ich persönlich auf eine zusätzliche SE- Versorgung nicht mehr Verzichten und dabei geht es mir so gar nicht um die Pflanzen oder Garnelen, sondern vielmehr um NährstoffEngpässe für Biofilme, mikrobiologische Prozesse, sowie Mikrofauna und Mikroflora zu vermeiden, weil diese einen erheblichen antagonistischen Einfluss auf pathogene Keime nehmen

      Genau darum geht es mir. Momentan wechsle ich eigentlich nur ab und zu mal etwas Wasser, um SE nachzuschieben.

      ....auf den sich sehr schnell einstellenden Fe-Mangel in wasserwechselarmen Becken möchte ich erst gar nicht eingehen, er ist bei mir beliebig reproduzierbar und dass ich noch zusätzliches Eisen zufüge traue ich mich fast nicht zu erwähnen und wie Eisen für filterrelevante Bakterien geradezu essentiell sein kann auch nicht

      Solange die Filter arbeiten sehe ich bei mir da keinen Handlungsbedarf.

      ...in den unendlichen Tiefen von 2 x 1Terabyte habe ich nun die originale, "alte" HTML gefunden, also aus Zeiten in denen KREMSER the Godfather of minerals and traceelements noch seine Inhaltsstoffe deklarierte und dort steht dass sich die Komponente B aus 54,0% Calciumchlorid - CaCl2 • 2 H2O, 27,5% Preis-Mineralsalz und 18,5 % Magnesiumsulfat - MgSO4 • 7 H2O zusammensetzt
      hmmmm, ...sind sogar 27,5% und nicht nur 20

      ...ich bin sogar der Überzeugung dass ein Hersteller für ein Garnelensalz an dieser Grundrezeptur nicht wesentlich vorbeikommt, um damit in der Nähe des StandardIonenverhältnisses einer GH-orientierten Mischung zu bleiben um nicht total in esoterische Sphären abzudriften
      huch, ....da war er wieder der Wink mit dem...... ;)

      Danke fürs Herauskrame(r)n. Esotherisch solls bitte nicht sein, das hatte ich ja schon gesagt :D
      Klar, für ein Aufhärtesalz ist das eine gute Rezeptur. Nehme ich mal an, so genau weiß ich es nicht. Ist aber auch egal, denn mir geht es um eine reine SE-Versorgung. Also nix mit Calcium und Magnesium. Davon bekomme ich mit dem Aufhärtesalz mehr als genug ins Becken, auch wenn ich nur alle 6 Monate mal nen Schluck wechsle. Und das mache ich immer.
      Nein, ich meine das, was so einem Salz dann noch zugesetzt wird an Chrom, Cobalt, Eisen, Jod, Mangan und wie sie alle heissen. Das Zeug hätte ich gerne in Reinform ohne Aufhärtesalz zum Nachdosieren. Ob nun fest oder flüssig ist mir wurst.


      Danke Dir Monika für die Beschreibung... ein verwaistes Glas habe ich hier noch neben den Becken stehen, das lässt sich bestimmt reanimieren. Ist es eigentlich wirklich so, daß nur Biobananenschalen funktionieren, weil die "normalen" so extrem gespritzt sind, das daraus nix mehr wächst?

      Viel Erfolg mit Deiner Bakterienblüte... manchmal gibts sowas mal, dann gewinnen die trübenden Bakterien plötzlich die Überhand. Ich habs in einem Becken auch schonmal mit ner Ladung Daphnien hinbekommen... und WW hilft da nie, denn die Bakterien vermehren sich so schnell, das der Frischwasseranteil schnell bevölkert ist. Also, falls es die Pantoffels alleine nicht schaffen ne gute Portion Wasserflöhe hinterher.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Hey,
      Wasserflöhe helfen bei einer Trübung tatsächlich sehr gut. Eine Trübung durch Schwebealgen war bei mir in wenigen Tagen weg. (Wobei ich nicht weiß, in wie weit der Filter dabei geholfen hat, der im selben Zeitraum eingeschalten wurde. Die Algen kamen, als das Becken lange ohne Filter dastand.)
      Ein kleiner Teil von mir ärgert sich aber. Die Algentrübung war irgendwie auch recht schön.

      Bei einem Becken ohne Wasserwechsel muss man ja dennoch verdunstetes Wasser nachfüllen. Statt Osmosewasser kann man da ja auch Leitungswasser oder aufgesalzenes OW nehmen. Da kommt zwar mehr als nur die Spurenelemente rein, aber wenn das nicht stört, wäre es eine Möglichkeit.
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Hei, Wasserflöhe hab ich schon 2 x rein...die waren spurlos verschwunden..aber wenn ich sehe, wie die Bees auf Pantoffeltiere abfahren, wundert mich das garnicht ?(

      Mein Händler hatte mir letztes Jahr als ich Becken eingefahren hab empfohlen, gegen Licht abzudecken, weil manche Bakterien von Schwebealgen leben..keine Schwebealgen mehr, keine Bakterientrübung mehr...wird wohl im Meerwasserbereich so gemacht..wär noch ein Notnagel...

      Wegen dem S7..ich denke Chelate werden von Bakterien geknackt? Die sollten aber auch im Garnelenbecken vorhanden sein...Also davor braucht man keine Angst haben...meine Taiwanermischlinge, Bees und Wildbees bekommen das immermalfürs Moos :pfeif:Aber nicht die Dosierung die draufssteht sondern mal einen Tropfen...nur das was da is...
      und die Pflanzenbecken mit den Neos sowieso..denen is eh alles wurscht... die kriegen die halbe normale Dosierung Dennerle wegen Lowtec...das reicht haufig und tut keinem weh...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      "Kanagawa" schrieb:

      Das ist keine gute Idee... Leitungswasser schonmal eh nicht.

      Aber wenn man zum Auffüllen des verdunsteten Wassers kein entsalztes Wasser nimmt, härtet sich das Wasser im Becken immer weiter auf... so ergehts auch dem Toten Meer ;)

      Grüße,
      Bernhard


      Bei Leitungswasser hab ich an Becken gedacht, die sowieso mit LW laufen, ansonsten OW mit dem entsprechenden Salz.
      Man muss auch nicht das komplette versunstete Wasser damit auffüllen. Ein kleiner Anteil reicht, der größere Rest mit OW.
      Manche Stoffe könnten sich ansammeln, aber wie gesagt, wen es nicht stört...
      Beim Toten Meer ist es ja eher Salz und das wird nicht mehr, sondern das Wasser wird weniger weil der Jordan angezapft wird. Im Süßwasserbecken sollte es Kalk sein. Den kann man in Form von Schneckengehäusen entfernen, unter Umständen wird das auch von Planzen verbraucht.
      Aber so viele Gedanken mache ich mir nicht, ich bin Wasserwechsler.
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Hallo,

      was ich hier in der Diskussion nicht so recht verstehe: Es wird zurecht gesagt, daß man zusammengefasst nicht weiß, was letztendlich mit den Spurenelementen im Becken geschieht. Gleichzeitig wird darüber gefachsimpelt, welche Spurenelementprodukte jetzt die Besten sind. Mir kommt das langsam doch etwas esoterisch vor.

      Ich habe seit einigen Jahren ein Strömungsgesellschaftsbecken in dem es hauptsächlich um Fächergarnelen geht. Das Becken hat immer Probleme gemacht, egal ob ich viel oder wenig Wasser gewechselt habe, Mineralien, Spurenelemente oder sonstigen Hokuspokus eingebracht habe. Seit über einem Jahr habe ich gar kein Wasser mehr gewechselt und seitdem läuft das Becken hervorragend, keinerlei Ausfälle und sehr aktive Tiere. Ich Dünge nur mit S7, da meiner Meinung nach das Pflanzenwachstum der entscheidende Faktor in einem Altwasserbecken ist. Es gibt auch keinen Anlass, jetzt einen Wasserwechsel durchzuführen.

      Glücklicherweise habe ich Zugriff auf modernste instrumentelle Analytik, und könnte z. B. mittels ICP-MS täglich meine Spurenelemente monitoren. Hier stellt sich aber die Frage, was fange ich mit den Ergebnissen an. Was mache ich, wenn ich z. B. feststelle das das Spurenelement Vanadium ansteigt? Ab welcher Konzentration ist es toxisch und für welchen Bewohner, und werde ich diese Konzentration in den nächsten 20 Jahren ohne Wasserwechsel überhaupt erreichen? Oder stellt sich am Ende doch eher ein Gleichgewicht der Spurenelemente ein, da der Mulm und Schlamm wie ein Ionentauscher funktioniert?

      Letztendlich finde ich es wichtiger die Pflanzen und Bewohner zu beobachten, und zu sehen, daß es ihnen gut geht. Wenn es Probleme gibt, ist es immer noch die Frage, ob die Spurenelement nun wirklich das Problem sind.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Hallo Bernhard,

      "Kanagawa" schrieb:


      Ich glaube da ist jetzt was durcheinander gekommen. Ich hatte ja schon gesagt was ich tue (nämlich auf Produkt von SaltyShrimp warten), mit S7 habe ich nix am Hut und Ängste und Vorbehalte habe ich keine. Ich hab bloß keinen Bock mehr auf Experimente, denn jetzt läufts und ich nehm nur noch Sachen wenn ich sicher sein kann, daß die was bringen :whistling:

      ...für mich ist da nix durcheinander gekommen und deine Ängste und Vorbehalte bzgl. MeerwasserProdukt, Alkalität, KH-Erhöhung, und --> "für Garnelenbecken aber nicht geeignet." waren doch sehr deutlich......
      ...was ich jetzt aber durchaus verstanden habe ist, dass es mit deinen Tieren bestens läuft, Du aber unbedingt eine SE- Mischung zum nachdosieren haben möchtest, aber solange damit warten willst bis sie dir ein Guru für Garnelensalze vor die Füsse schmeisst ;)
      ...ich meine das keinesfalls irgendwie böse oder abwertend, aber ich habe das Gefühl dass Du innerlich, was dasThema angeht etwas festgefahren bist ;) (....passiert mir auch ziemlich oft und meist genügt schon ein Funke an Inspiration um sich wieder davon zu lösen)


      ...und damit ich selbst noch einigermassen elegant wieder aus dieser Nummer herauskomme lege ich dir noch folgenden Artikel ans Herz, wenn Du ihn bisher noch nicht gelesen haben solltest
      ...lies ihn dir bitte sehr aufmerksam durch, ...und besonders die Passagen an denen es um natriumchloridfreies Meersalz und Duradrakon geht und schau bitte zuvor noch drauf wer den Artikel eigentlich geschrieben hat, das nimmt sicherlich deutlich mehr Einfluss auf dein Urvertrauen als wenn das ein User namens SAKURA versuchen würde ;)

      crustahunter.com/aufhartesalze/

      ,,,vielleicht wird dir jetzt auch der mehrfache Wink mit dem Zaunpfahl etwas klarer

      tschöö
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Ach, jetzt werde ich hier in was reingedrückt, was ich gar nicht wollte... :rolleyes:

      Mir gehts gut, ich brauche nix... aber wenn die Logemänner nochmal ne SE-Mischung zum Nachdosieren für Wenigwechsler nachlegen, dann würde ich mich nicht beschweren und sie kaufen ;)
      Aber nur, damit es NOCH besser läuft. Per se brauch ich sie nicht, es geht auch so.

      Peter, von meiner Seite ist nichts esotherisch. Ich weiß nur, daß die SE-Mischung im Beesalz gut funktioniert. Nix sonst. Also würde ich die auch als reine Mischung ohne Aufhärtesalz kaufen und geben.


      Harald, ich bin nur vorsichtig geworden, was Experimente anbelangt. Von mir aus auch festgefahren :whistling:
      Das mit der Alkalität des Preis Mineralsalz hab ich ja schon berichtigt, das bezog sich auf sehr hohe Konzentrationen.

      Und nein, ich möchte nicht unbedingt eine SE-Mischung. Aber wenns mal eine gibt von Salty Shrimp, dessen Zusammensetzung analog zum Beesalz ist, dann nehm ich sie. Einfach nur weil das Beesalz funktioniert und eine entsprechende SE-Mischung - sofern Roy und die Logemänner es sinnvoll finden, so etwas herauszubringen - sicher auch.

      Damit auch Du jetzt meinen Zaunpfahl verstehst: mag sein, daß der Roland nix anderes macht, als das Preis Salz in SaltyShrimp-Dosen zu füllen und dann zu verkloppen. Den Artikel (und viele zu dem Thema zuvor plus Bücher von Krause, Glaser etc.) kenne ich bereits.

      Es gibt aber einen sehr großen Unterschied zwischen SaltyShrimp zu anderen Sachen: wenn SaltyShrimp draufsteht, dann ist das was drin ist ausgiebig getestet und für gut befunden. Und das will ich. Und wenn das Preis Salz eben nicht das Label SaltyShrimp verdient, dann brauche ich es nicht. Bei Preis sagt mir außerdem auch keiner, wie viel ich in mein Beebecken schmeissen soll. SaltyShrimp tut das.
      Wenn also mal ein SaltyShrimp SE-Präparat erscheint, was sich als das exakt gleiche wie das Preis Salz entpuppt, dann kann ich ja immer noch entscheiden, welche Marke ich finanziell unterstütze. Und da Preis auch nicht gerade für günstige Preise bekannt und die Gebindegröße eben nicht für Garnelenhalter vorgesehen ist, dürfte die Wahl nicht schwer fallen.

      Wieso gabs wohl die Genchem-Sachen und trotzdem wollte jeder was Vergleichbares von den Logemännern? :whistling:

      Nochmal, es geht nicht nur um das nackte Produkt, sondern darum, daß man sich darauf verlassen kann, das ein Anbieter ein Produkt testet und dem Anwender hinterher auch sagt, wie es funktioniert. Und eben nicht nur im Stile von "nimm das", sondern "nimm soundso viel soundso oft" und "wenn zu viel, dann passiert dies" und "wenn zu wenig, dann passiert das".
      Genau das ist es , was ich an den SaltyShrimp und Glasgarten-Produkten schätze.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Hi Bernhard,
      ...bekommst Du eigentlich Bakschisch für deine gebetsmühlenhafte SaltyShrimpManie :D , ....wenn JA stünde es mir doch eigentlich auch zu, reden wir doch beide von der gleichen Sache, nur mit dem Unterschied dass ich mich erdreiste eine Prise einer eh schon in einem genialen MineralSalz enthaltene Komponente nochmals zusätzlich aus bereits vielerlei genannten Gründen dazu zudosieren ;)

      "Kanagawa" schrieb:


      Damit auch Du jetzt meinen Zaunpfahl verstehst: mag sein, daß der Roland nix anderes macht, als das Preis Salz in SaltyShrimp-Dosen zu füllen und dann zu verkloppen.

      ...trotzdem habe ich den Eindruck dass Du immer noch nicht restlos verstanden hast um was es mir eigentlich ging und Du Roys Artikel total missdeutest indem Du nun zur Annahme kommst im SaltySalz sei ausschliesslich ein natriumchloridfreies Meersalz verbaut

      schulligung, ....aber an dieser Stelle gebe ich auf
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      "SAKURA" schrieb:


      und das PreisMineralsalz selbst hat ein GH/KH-Verhältnis von etwa 0,4

      Harald das ist bullshit und wieder mal ein Beweis wie inkorrekt deine Synapsen noch arbeiten

      ....damals wurde das PreisMineralsalz von Nik bei Flowgrow näher unter die Lupe genommen und dort schrieb er:
      Um das zusammen zu fassen:
      1 ml PMS/Liter erhöht (ca.) wie folgt: + 0,6 °KH ; + 25 °GH ; + 50 mg/l Ca ; + 80 mg/l Mg


      ...tatsächlich ist also das Verhältnis von GH/KH gravierend niedriger und für dem Missbrauch zur zusätzlichen SE-Versorgung noch nicht mal erwähnenswert
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Moin Harald,

      1ml auf 1l soll die KH nur um 0,6° erhöhen, die GH aber um sage und schreibe 25°?

      Bei Preis selbst steht, daß 4ml auf 1l die KH um 6° erhöhen... mit dem oben angegebenen Verhältnis würde das mit dem Afrika-Barschwasser ja auch nicht hinhauen. Ich denke Preis würde auch erwähnen, wenn ihr 6°-KH-Wasser eine GH von 250°(!) hätte :whistling:

      Also, ich hab Rolands Artikel nochmal gelesen, um Deinem Rätsel auf die Spur zu kommen. Spieltest Du auf diesen Passus an?
      "Welches Aufhärtesalz ist nun für Bienen geeignet? Das kommt ganz auf das Aquarium an. Hat man nur ein Zuchtbecken mit wenig oder gar keinen Pflanzen, dann reicht eine ganz einfache Aufsalzung mit Calcium- und Magnesiumchlorid/-sulfat – dem am nächsten kommt z.B. Duradrakon M Komponente B. Hat man starkes Pflanzenwachstum, ist es ratsam eine Mineralmischung zu verwenden, die auch Spurenelemente und Kalium enthält. Es wird also der Anteil von NaCl-freiem Salz erhöht."

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Haltung ohne Wasserwechsel

      Guten Morgen,

      coole Diskussion so lernt man vieles :)

      @Monika kannst du mir bitte erläutern für was du die Biobananenschale genau verwendest? Stehe auf dem Schlauch X/
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~