GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Black Bee oder Brownie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Black Bee oder Brownie?

      Moin moin,
      gestern habe ich eine Entdeckung gemacht und weiß diese noch nicht ganz zuzuordnen.

      Was genau ist das für ein Garnelenbaby, was in meinem "Red Bee / Chrystal Red" Stamm gefallen ist?
      Eher ein Brownie oder doch eine Black Bee?

      Ich hatte mich schon so gefreut, dass ich evtl. einen PRL Stamm habe ;(
      Bilder
      • 2014-01-10 18.49.18.jpg

        248,17 kB, 1.024×768, 1.101 mal angesehen
      • 2014-01-10 18.49.33.jpg

        282,76 kB, 1.024×768, 1.097 mal angesehen
      • 2014-01-10 18.49.46.jpg

        270,58 kB, 1.024×768, 1.129 mal angesehen
      Gruß Konrad
    • Re: Black Bee oder Brownie?

      Hi Konrad,

      das Tier ist aus einem roten Stamm? Dann kann es eigentlich keine Black Bee sein, auch Brownies kenne ich nur aus Black Bee Stämmen. Die Garnele ist auch noch recht klein um die endgültige Farbe zu bestimmen, vielleicht ist es eine rote mit sehr dunklen Pigmenten. Einfach mal weiter beobachten.

      Durch die permanente Vermischung von Bees mit Tigern und Taiwanern gibt es heute die verrücktesten Farben.
      mfg Hans
    • Re: Black Bee oder Brownie?

      Ja ich guck mal wie sie sich entwickelt und werde dann mal berichten.
      Danke erstmal!

      Aber eine Black Bee kann doch durchaus sein, wenn die sich mal mit einer Red Bee gepaart hat oder nicht?
      Irgendwann tritt das schwarze Gen doch wieder auf, selbst wenn es schon ewig her ist, dass die miteinander verpaart wurden !?
      Gruß Konrad
    • Re: Black Bee oder Brownie?

      "Konrad89" schrieb:

      Ja ich guck mal wie sie sich entwickelt und werde dann mal berichten.
      Danke erstmal!

      Aber eine Black Bee kann doch durchaus sein, wenn die sich mal mit einer Red Bee gepaart hat oder nicht?
      Irgendwann tritt das schwarze Gen doch wieder auf, selbst wenn es schon ewig her ist, dass die miteinander verpaart wurden !?



      Wenn Vater und Mutter Red Bee sind, gibt es keine Black Bee Kinder. Red Bee vererben rezessiv. Man kann zu 100% davon ausgehen das 2 Red Bee keine Black Bee hervorbringen. Jetzt mußt Du Dein Gewissen prüfen ob da vielleicht doch eine Black Bee zugange war.
      mfg Hans
    • Re: Black Bee oder Brownie?

      Hallo Konrad,

      für mich sieht das Tier sehr stark nach einer Shadow Bee aus. Vorallem wenn man sich das erste Bild anschaut. Finde diese Zeichnung typisch für einen Shadow. Scheint aber ein "Halbseiter" zu sein, da sie auf der anderen Seite Banded ist.

      Viele Grüße,
      Bastian
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Black Bee oder Brownie?

      Moin,
      ich bin etwas verwirrt, bei dem Begriff "Shadow Bee".

      Habe gerade die aktuelle Ausgabe von "Breeders 'n' Keepers" vor mir liegen und stelle mir die ganze Zeit die Frage, wie ihr sehen könnt, ob das eine Shadow Bee ist.


      Eine Shadow Bee erkennt man doch daran, dass bei roten Garnelen eine dunkelrote Färbung vorzuweisen ist, meist gut zu sehen am Carapax. (wie ein dunkler Schatten, deshalb Shadow Bee)

      Bei schwarzen Garnelen ist es so, dass die Weißdeckung abnimmt und das Schwarz hindurchscheint und das ine bläuliche Färbung bewirkt.

      So weit richtig?

      Und wenn man eine Shadow Bee hat hat man eine Taiwaner Garnele?

      "cheraxfan" schrieb:

      Red Bee vererben rezessiv.

      Du meinst sicher dominant!?


      "cheraxfan" schrieb:


      Wenn Vater und Mutter Red Bee sind, gibt es keine Black Bee Kinder. Red Bee vererben rezessiv. Man kann zu 100% davon ausgehen das 2 Red Bee keine Black Bee hervorbringen. Jetzt mußt Du Dein Gewissen prüfen ob da vielleicht doch eine Black Bee zugange war.

      Nein, bei mir habe ich noch nie Black Bees gehbt.

      Nachdem was ich hier gelesen habe, stimmt das ja nicht so ganz.
      Oder ich hab da was komplett falsch verstanden!?

      "Roland Lück - Breeders 'n' Keepers - Seite 26" schrieb:


      ...es wird ja von Hisayasu Suzuki berichtet, dass die "Red Crystal" plötzlich inmitten tausender "Black Crystals" aufgetaucht ist.
      Dass es sich in einem solchen Fall um eine spontane Mutation handelt, ist recht unwahrscheinlich.
      Eher ist das Gen schon irgendwo in der Population präsent gewesen und ist aus Folge von Inzucht und einer glücklichen Konstellation der rezessiven Allele plötzlich aufgetreten.

      Ich weiß, es geht jetzt hier nich um die schwarzen, aber das kann doch bei meinen Red Bees auch so sein oder etwa nicht, selbst wenn das rote Gen dominant ist.

      Weil es kann doch sein, dass ich bevor ich die Garnelen gekauft habe, beim Verkäufer Black Bees mit im Becken waren.
      Wenn die sich nun mit den Red Bees vermehren, haben die Red Bees doch das schwarze Gen mit in ihren Genen drin, selbst wenn das rot dominant ist.

      Doch dann kann es doch (wenn auch sehr selten) passieren, dass mal unter den Nachkommen von den Red Bees eine schwarze ist!?
      Gruß Konrad
    • Re: Black Bee oder Brownie?

      "Konrad89" schrieb:


      Eine Shadow Bee erkennt man doch daran, dass bei roten Garnelen eine dunkelrote Färbung vorzuweisen ist, meist gut zu sehen am Carapax. (wie ein dunkler Schatten, deshalb Shadow Bee)

      Bei schwarzen Garnelen ist es so, dass die Weißdeckung abnimmt und das Schwarz hindurchscheint und das ine bläuliche Färbung bewirkt.

      jaein, rote Shadows sollten eigentlich auch ein sehr deckendes rot haben. Bei schlechter Deckkraft des rots, schimmert der schwarze Schatten durch (vorallem bei Tieren die aus einer Verpaarung mit Black Shadows enstanden sind)

      "Konrad89" schrieb:


      Und wenn man eine Shadow Bee hat hat man eine Taiwaner Garnele?


      Damit sind die selben Garnelen gemeint, ist jetzt nur der internationale Begriff

      "Konrad89" schrieb:


      "cheraxfan" schrieb:

      Red Bee vererben rezessiv.

      Du meinst sicher dominant!?


      Nein er meint rezessiv, da bei einer Verpaarung von roten Tieren auch nur rote Tiere fallen können. Verpaarst du schwarzen Tieren, die rezessiv das rote Gen mit sich tragen, kommen im Nachwuchs schwarze / brownies / rote Tiere vor


      "Konrad89" schrieb:


      "Roland Lück - Breeders 'n' Keepers - Seite 26" schrieb:


      ...es wird ja von Hisayasu Suzuki berichtet, dass die "Red Crystal" plötzlich inmitten tausender "Black Crystals" aufgetaucht ist.
      Dass es sich in einem solchen Fall um eine spontane Mutation handelt, ist recht unwahrscheinlich.
      Eher ist das Gen schon irgendwo in der Population präsent gewesen und ist aus Folge von Inzucht und einer glücklichen Konstellation der rezessiven Allele plötzlich aufgetreten.

      Ich weiß, es geht jetzt hier nich um die schwarzen, aber das kann doch bei meinen Red Bees auch so sein oder etwa nicht, selbst wenn das rote Gen dominant ist.

      Weil es kann doch sein, dass ich bevor ich die Garnelen gekauft habe, beim Verkäufer Black Bees mit im Becken waren.
      Wenn die sich nun mit den Red Bees vermehren, haben die Red Bees doch das schwarze Gen mit in ihren Genen drin, selbst wenn das rot dominant ist.

      rot rezessiv, siehe oben. Mutation schließe ich aus, da die Zeichnung auf Bild 1 deiner Garnele Typisch für eine Shadow Bee ist

      Im Breeders und Keepers ist die Vererbung der Farben aber auch schön verdeutlicht. Du solltest dir den Artikel von Roland noch mal genauer durchlesen. Er beschreibt darin ja, dass die Annahme schwarz = dominant und rot = rezessiv nicht ganz so trivial ist.

      Zeig uns doch mal aktuelle Bilder von deiner Garnele. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Black Bee oder Brownie?

      "Reaper" schrieb:

      da die Zeichnung auf Bild 1 deiner Garnele Typisch für eine Shadow Bee ist


      Welche Zeichnung meinst du denn genau?
      Können solche Zeichnungen nicht auch bei normalen Bees auftreten?

      Ist ja hier in diesem Fall "Banded" "Lined" "Mask"


      Ja danke du hast mir erstmal geholfen :)
      Bilder mache ich dann heute Abend nochmal, dann lässt sich das noch besser analysieren.
      Gruß Konrad
    • Re: Black Bee oder Brownie?

      Deine Garnele ist auf der einen Seite eine Banded und auf der anderen eine Saddeled (ein bisschen unsauber ab ich würde das jetzt dazu zählen).

      Saddled habe ich bis jetzt bei Bees noch nicht gesehen, lasse mich aber gerne eines bessseren belehren :drink:
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Black Bee oder Brownie?

      Irgendwie bin ich bei dominant und rezessiv noch nicht ganz durchgestiegen (ich darf hier keinem erzählen dass ich mal Bio als Leistungskurs hatte :/ )

      "Wikipedia" schrieb:

      In der Genetik wird zwischen dominanten (v. lat.: dominus = Herr, beherrschend) und rezessiven Allelen unterschieden, wobei sich die dominanten Allele gegenüber den rezessiven in der Merkmalsausprägung durchsetzen.


      Das heißt doch für mich, dass der rezessive Erbgang der wäre, der "unterdrückt" werden würde.

      Also wenn ich eine rote mit einer schwarzen verpaare und der rote Erbgang dominant ist, sich gegenüber dem schwarzen durchsetzt und die Nachkommen müssten dann rot sein.


      Also so ist das für mich logisch nach der Wikipediaerklärung
      Gruß Konrad