GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Black Bee oder Brownie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Black Bee oder Brownie?

      rot ist immernoch rezessiv. Rote Bees / Shadows tragen keine (verdeckten / rezessiven) Anlagen für schwarz mit sich.
      Umgekehrt können schwarze Tiere aber verdeckte / rezessive Anlagen mit sich tragen.

      Habe auch nur noch grob im Kopf was in dem Text steht, jedenfalls scheint es bei der Verpaarung von Tieren mit den Allelen SR (s = schwarz, r = rot) und SR, Tiere zu fallen, die entweder wirklich rot / schwarz sind und auch Tiere, welche ein Art "Mischfarbe" aufweisen. Bei den Bees sind das die Brownies und bei den Shadows die roten Tiere mit schwarzen Schatten. Shadows die ausschließlich über rote Tiere gezogen wurden, zeigen solche Schatten i.d.R. nicht oder nur selten
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Black Bee oder Brownie?

      Hi,

      red mer mal über Erbänge an sich.

      Taucht ein rote Biene auf, dann deswegen weil sie von Vater und Mutter das rot geerbt hat. Diese rote Biene hat keine Gene mehr zu schwarz, wird sei mit einer roten Biene verpaart, wird es in den Nachkommen auch keine schwarzen Gene geben. Die Farbe wird von 2 Genen bestimmt, sind beide rot ist das Tier rot. Das ist etwas einfach ausgedrückt, es soll auch begriffen werden.

      Dagegen können schwarze Bienen sehr wohl ein Teil rot in sich tragen und schwarz aussehen, weil eben ein schwarzer Teil ausreicht um im Ausehen (Phänotyp) schwarz zu erzeugen.

      Deswegen ist schwarz dominant.
      mfg Hans
    • Re: Black Bee oder Brownie?

      Hi,
      soo hier sind, wenn auch verspätet die Bilder!

      Leider ist mir dabei aufgefallen, dass das Tier einen verkürzten Carapax hat und ich deswegen leider nicht weiter mit ihr züchten kann ;(

      Auf dem ersten Bild kann man sehr gut die freiliegenden Kiemen sehen.
      Bilder
      • 2014-03-03 17.33.10.jpg

        271,8 kB, 1.024×768, 829 mal angesehen
      • 2014-03-03 17.32.02.jpg

        285,61 kB, 1.024×768, 826 mal angesehen
      • 2014-03-03 17.31.19.jpg

        296,8 kB, 1.024×768, 819 mal angesehen
      • 2014-03-03 17.29.29.jpg

        257,72 kB, 1.024×768, 828 mal angesehen
      Gruß Konrad
    • Re: Black Bee oder Brownie?

      Hi,
      eigentich habe ich die Tiere als Red Bee gekauft.
      Kann natürlich sein, dass da irgendwo Mischer beim Verkäufer drin waren.

      Vielleicht sollte ich mal bei "Garnelen Tom" darauf hinweisen.

      Wenn ich Mischer hätte, müssten dann nicht eigentlich viel mehr Shadows auftauchen?
      Dürfte jetzt schon die 5te Generation sein und erst jetzt ist so eine aufgetaucht.
      Gruß Konrad
    • Re: Black Bee oder Brownie?

      Aua, der Carapax ist wirklich arg kurz ... gut, dass du das Tier aus der Zucht nimmst!

      Ich glaube, nach den ganzen "Ich setz meine Taiwaner mal mit Bienen zusammen, um die Stämme stabiler/mehr Tiere zu bekommen"-Aktionen findet man nur noch sehr wenige Bienenstämme, bei denen nicht irgendwann Taiwaner fallen ... Das ist halt leider der Nachteil einer solchen Methode.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Black Bee oder Brownie?

      Hi,

      "Konrad" schrieb:

      Leider ist mir dabei aufgefallen, dass das Tier einen verkürzten Carapax hat und ich deswegen leider nicht weiter mit ihr züchten kann ;(


      Bei meinen Wine Red schwimmt auch rum, mit diesem verkürzten Carapax. Da sie noch klein ist habe ich sie mal drin gelassen, vielleicht ist es nach der nächsten Häutung wieder normal.
      mfg Hans
    • Re: Black Bee oder Brownie?

      Hallo Hans,

      habe hier ein Tiere mit extrem verkürztem Carapax. Konnte man schon direkt in den ersten 1-2 Wochen erkennen. Mittlerweile ist sie ca. 0,6cm Groß und da hat sich bis jetzt nichts dran verändert. Habe das auch schon bei anderen Tieren beobachtet.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Black Bee oder Brownie?

      "Konrad89" schrieb:

      Hi,
      eigentich habe ich die Tiere als Red Bee gekauft.
      Kann natürlich sein, dass da irgendwo Mischer beim Verkäufer drin waren.

      Vielleicht sollte ich mal bei "Garnelen Tom" darauf hinweisen.



      Hallo,
      ich muss hier noch was klar stellen.

      Ich hatte Garnelen Tom mal darauf angesprochen und er hat mir erzählt, dass er es sehr interessant findet und es sehr verwunderlich, da es sein ältester Stamm ist und bei ihm sowas noch nicht aufgetreten ist.

      Naja ich hab dann mal ein bisschen mehr in meinem Gedächtnis gegraben und habe den Fehler gefunden...
      Ich habe mal ganz am Anfang 10 Garnelen von einem anderen Händler gekauft, die mir aber nach und nach verstorben sind.

      Später habe ich dann einen neuen Versuch mit Tom's Garnelen gemacht und sie zu den restlichen verbliebenen Garnelen vom anderen Händler dazu gegeben.


      Von daher ist es wahrscheinlicher, dass nicht Tom da Mischer mit drin hat, sondern das meine eigene Schuld war.

      Ich entschuldige mich dafür, dass ich erst sowas hier verbreitet habe, ohne vorher mal beim Züchter nachzufragen.
      Ich wollte hier keinen absichtlich schlecht machen.

      Sry :(
      Gruß Konrad