GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wer ist das, was will er? : Rosa Egel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer ist das, was will er? : Rosa Egel?

      Hallo zusammen!

      Ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr! :drink:

      Eben habe ich einen sonderbaren Kameraden aus meinem AQ gefischt.
      Ich hab schon die Seite mit der Begleitfauna durchgeguckt, aber irgendwie nichts gefunden, was zu 100% passt (mal ist die Größe, mal die Fortbewegung anders etc.) bzw. ich bin einfach nicht sicher.

      Das Tierchen habe ich aus dem Bodengrund gefummelt. Es ist ziemlich schnell und bewegt sich an der Scheibe wie ein Egel fort (wie die im Gartenteich), also durch Strecken und Zusammenziehen. Es hält sich mit Hinterleib und Kopf dabei fest. Das spitzere Ende scheint der Kopf zu sein. (Die Delle, die man auf dem Foto sieht, kommt von meiner Pinzette.)
      Es schwimmt wie eine Schlange und ist ausgestreckt mindestens 1 cm lang, könnte auch mehr sein und es ist rosa, das mutmaßliche Kopfende ist heller. Der Körper ist eher platt.

      Abgesehen davon, dass der Kerl irgendwie eklig ist, möchte ich herausfinden, ob ich mir Sorgen machen muss.
      In ca. 1 Woche sind 3 meiner Garnelen spurlos verschwunden. Ohne vorherige Auffälligkeiten, ohne Veränderungen oder ähnliches. Ich konnte auch kein totes Tier ausfindig machen. (Ich weiß die werden gefressen, aber ich hab nachdem die erste Garnele verschwand, das Aquarium besonders gründlich beobachtet.)

      Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen und habt keine schlechten Nachrichten für mich. :(

      Danke schon mal!
      LG,
      Carmen
      Bilder
      • wurm.jpg

        182,49 kB, 727×509, 2.242 mal angesehen
    • Re: Wer ist das, was will er? : Rosa Egel?

      Hallo Carmen,

      von der Beschreibung her ist das ein Egel, was für einer nun genau - ?( . Da gibt's ja fast unendlich viele Arten, und bei Aquarientieren sind wir nicht auf die heimische Fauna limitiert, der könnte ja von sonstwo kommen.

      Mit deinen verschwundenen Garnelen hat er vermutlich eher nichts zu tun. Schlundegel fressen zwar kleine Krebstiere, aber normalerweise nur von einer Größe, die sie komplett bewältigen können, und es sind laut Werner Klotz keine saugenden Egel bekannt, die spezifisch Garnelen als Wirtstiere haben.

      Das muss einen anderen Grund haben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wer ist das, was will er? : Rosa Egel?

      Hallo Ulli!

      Danke für Deine Antwort.

      Nun bin ich einerseits froh, dass das Vieh nicht für den Verlust meiner erwachsenen Garnelen verantwortlich ist, andererseits hoffe ich trotzdem dass nicht noch mehr drin sind. Eine meiner Garnelen hatte bereits beim Kauf Eier "mitgebracht" und der Nachwuchs gedeiht ganz gut. Wobei ich denke, die Babys, die jetzt noch leben, sind außer Gefahr. Die dürften jetzt zu groß sein für den Egel. Leider haben meine Garnelen bei mir noch keinen Nachwuchs produziert.

      Dann muss ich bezüglich des Garnelenverschwindens in eine andere Richtung forschen. Denn das bringt mich echt zur Verzweiflung.

      Trotzdem verwahre ich den Egel noch auf. Vielleicht find ich ja noch heraus, was es in etwa ist. - Oder vielleicht meldet sich noch jemand, der das Tier erkennt.

      LG
      Carmen
    • Re: Wer ist das, was will er? : Rosa Egel?

      Hallo!
      Die habe ich schon seit 2 Jahren in meinem Nano zusammen mit Garnelen. Sind wirklich harmlos und eher nützlich, da sie das Soil wie Regenwürmer durchwühlen und so für eine gute Zirkulation sorgen. Brauchst dir also keine Sorgen machen!

      Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
      lg
      Julia
      http://wassergarten.wordpress.com
    • Re: Wer ist das, was will er? : Rosa Egel?

      Hallo!

      Danke für Eure Antworten! :)

      Ja, schade, der Link geht nicht. :(

      Nach längerer Suche und eher über ein paar Ecken bin ich auf Barbronia weberi gestoßen. Dem sieht mein rosa Freund noch am ähnlichsten.
      Naja, der muss ja schon länger bei mir wohnen, da ich, seit ich das Aquarium im Oktober oder so eingerichtet habe, nichts verändert habe. D.h. hätte der erheblichen Schaden angerichtet, hätte ich es wohl eher bemerkt.
      Es sind auch definitiv noch mehr im AQ. Hab mindestens einen weiteren gesehen.

      Die sollen mir nur nicht so viele jugendliche Schnecken auffuttern...

      Gruß,
      Carmen
    • Re: Wer ist das, was will er? : Rosa Egel?

      Laut Literatur lässt B. weberi allerdings Schnecken in Ruhe und konzentriert sich auf andere Würmer und Mückenlarven.

      Wenn du ein wirklich scharfes Foto der Augen machen könntest ... vielleicht durch eine Lupe? Und eins vom ganzen Wurm ... das wäre hinreißend!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wer ist das, was will er? : Rosa Egel?

      Oh! Dann war das wohlmöglich die natürliche Auslese... (Hoffe ich!)

      Ich werde es versuchen, hoffe meine Kamera packt das. Ich muss mal schauen, dass ich mir von den Eltern eine Lupe leihe. Als ich das Tierchen selbst unter der Lupe begucken wollte, hab ich feststellen müssen, dass diese unauffindbar ist (wohl beim letzten Umzug verschüttet). :(

      LG!
      Carmen