GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was ist das für eine Garnele?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist das für eine Garnele?

      Hallo an alle,

      diese Garnelen hatte ich Anfang 2013 unter der Bezeichnung "Regenbogengarnele Taiwan" erworben. Ich fand die rosa Augen sehr interessant.Diese Garnelen--es waren 6 Stück (mehr hatte der Händler leider nicht)--lebten sehr versteckt und waren überaus scheu. Ich habe euch mal zwei der wenigen Bilder die ich von diesen Tieren machen konnte angehängt, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Auf jeden Fall wohl eine Neocaridina--aber was für eine? Die rosa Augen waren echt markant und auch der helle Querstreifen auf dem Rücken war bei allen Tieren auffällig. Auch finde ich hatten die irgendwie eine "komische" Form, denn alle wisen einen leichten "Knickrücken" auf(auf Bild zwei etwas zu erkennen hoffe ich)
      Leider sind die Tiere innerhalb von wenigen Wochen alle verstorben--vielleicht war die Färbung ja auch nur irgeneine Krankheit?Wenn ich die Tier zu Gesicht bekam verhielten sie sich normal: sie suchten unermüdlich nach fressbarem.
      Allerdings betraf das Sterben nur diese Garnelengruppe und griff auch nicht auf die anderen Garnelen im Becken über.
      Was meint Ihr?
      Gruß
      Silke

      LG
      Silke
    • Re: Was ist das für eine Garnele?

      Hallo,
      das sieht mir sehr nach Sulawesi aus,zumindest spricht der Körperbau und vor allem der "Knick" (der bei vielen "Sulawesi's" Typisch und völlig normal ist) dafür. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Was ist das für eine Garnele?

      Oje, dann wär mir auch klar, warum die armen Tierchen so schnell gestorben sind-- meine Becken sind absolut nicht auf Sulawesi-Arten ausgelegt. Allerdings hat der Laden, wo ich die herhatte noch nie irgendwas aus der Sulawesi-Richtung. Aber die wußten ja damals selbst nicht genau, was sie da hatten. Und, naja, eigentlich sollte man ja auch besser nur nehmen, was man kennt, um den Tieren gerecht werden zu können.
      LG Silke
      LG
      Silke
    • Re: Was ist das für eine Garnele?

      Hallo Petra und alle Anderen :huhu: ,

      habe grade mal nach Sulawesi Garnelen geschaut---könnte vielleicht wirklich eine Caridina Tigi oder Caridina Tigri sein--eine ganz ganz Blasse, weil im falschen Wasser vielleicht?
      Mal sehen, ob noch jemand `ne Idee hat...

      LG Silke
      LG
      Silke
    • Re: Was ist das für eine Garnele?

      Hab jetzt auf die Schnelle auch nur das hier - aristocratama.com/gallery/shrimp.html gefunden.

      Farblich irgendwie nix passendes dabei,aber der Körperbau würde passen.

      Könnte auch sein,das die Farbgebung durch evtl. unpassende Haltungsbedingungen nicht bzw. schwierig zuzuordnen ist. ?(


      Ich hoffe ja auch,das sich ein Kenner meldet und mehr dazu sagen kann,denn von Sulawesi's hab ich nicht wirklich Ahnung.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Was ist das für eine Garnele?

      Moin zusammen,

      also eine von den üblichen Sulawesis ist das nicht, definitiv keine Tigri. Es könnte natürlich auch eine Art aus den Flüssen sein, die bräuchten dann wieder anderes Wasser.
      Eindeutig einer Art zuordnen, dass kann auch ich nicht. Da zur Zeit aber recht wenig Sulawesi importiert werden, glaube ich eher nicht an eine Sulawesi Art. Es sei denn ein Händler hat seine Becken geräumt.
      Gruß
      Sven
      Viele Grüße aus Hamburg

      Sven
    • Re: Was ist das für eine Garnele?

      Hi Silke,
      mich erinnert Deine Beschreibung des Verhaltens, sowie die Zeichnung am Hinterleib (besonders das helle breite Band hinter dem "Knick", das für die Art typisch ist) an die Caridina serratirostris nanocaridina.weebly.com/caridina-serratirostris.html
      Die schwache bzw. einheitlich blasse Färbung auf Deinen Bildern könnte durch Stress oder Unwohlsein zu erklären sein und daher schlecht mit Bildern von meist kräftig gefärbten Tieren im Netzt zu vergleichen...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Was ist das für eine Garnele?

      Hallo ,
      ja, das mit der sehr blassen Ninja-Garnele kann hinkommen. Auf einigen Bildern im INet sind auch die Augen rosa.
      O.K. daamit ist dieser Fall wohl abgeschlossen, lassen wi sie nun in Frieden ruhen.
      Danke für eure Mithilfe.
      Grüße
      Silke
      LG
      Silke