GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Betta splendens hat dickes, trübes Auge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Betta splendens hat dickes, trübes Auge

      Hey Leute!

      Bräuchte eure Hilfe!

      Hab bei meinem Betta gerade festgestellt, daß er ein dickes, trübes Auge hat.
      Er schwimmt zwar und frisst auch, aber schwimmt immer nur links herum...also immer in Richtung des guten Auges.

      Was kann das sein und was kann ich tun?
      Bin leider (oder Gott sei Dank) sehr unerfahren was Krankheiten angeht.
      Hab jetzt schon mal SMBB und Erlenzapfen ins Wasser gegeben.

      Vielen Dank schon mal.
      Bilder
      • DSCF9946.JPG

        360,77 kB, 1.025×900, 3.583 mal angesehen
      • DSCF9959.JPG

        276,76 kB, 803×900, 4.120 mal angesehen
      • DSCF9929.JPG

        442,2 kB, 1.169×900, 5.007 mal angesehen
      • DSCF9927.JPG

        195,28 kB, 610×900, 9.944 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: Betta splendens hat dickes, trübes Auge

      Guten Morgen zusammen.

      Heute morgen dachte ich zudem noch einen leicht dicken Bauch zu erkennen...allerdings bekam ich ihn nicht wirklich zu Gesicht, da er sich im hinteren Teil des Beckens in den Pflanzen aufhielt.

      Werde das heute Abend noch mal beobachten und versuchen ein Foto zu machen.
      Gruß
      Markus
    • Re: Betta splendens hat dickes, trübes Auge

      Guten Morgen Markus,

      es handelt sich dabei leider um ein Glotzauge das durch eine bakterielle Infektion ausgelöst wird. Auch eine sofortige Behandlung des Tieres mit Medikamenten kann bei der schwere der Infektion leider mit dem Tot enden. Leider habe ich keine besseren Nachrichten. Welches Medikament du benötigst kannst du am besten im Fachhandel erfragen.

      Grüße Kirschblüte
    • Re: Betta splendens hat dickes, trübes Auge

      Hallo Kirschblüte und Ulli.

      Danke für die Antworten, auch wenn die Aussichten nicht so rosig zu sein scheinen.

      In einem anderen Forum wurde mir gesagt, daß es auch durch eine Verletzung oder eine hohe Keimbelastung auftreten kann.
      Als Gegenmaßnahme wurden mir vermehrt und größere Wasserwechsel angeraten und die Beckenhygiene im Auge zu behalten.

      Ich werde wohl nach der Arbeit mal zu Hause anrufen und nachfragen, wie er sich verhält bzw. ob evtl. noch andere Anzeichen zu sehen sind. Dann könnte ich auf dem Heimweg gleich noch das entsprechende Medikament besorgen.

      Mal sehen wie er sich entwickelt...
      Gruß
      Markus
    • Re: Betta splendens hat dickes, trübes Auge

      Hallo Markus,

      du brauchst auf alle Fälle ein schnell und stark wirkendes Medikament. Meistens kommt zum Glotzauge auch noch eine Bauchwassersucht hinzu da du bereits bemerkt hast dass der Bauch deines Fisches dicker zu sein scheint würde ich das mal vermuten. Bei einigen Produkten kann man auch eine Lösung herstellen und das Tier dort direkt behandeln.
      Es ist richtig dass du deine Beckenhygiene überlegen solltest. Größere Wasserwechsel, weniger Futter und eine bessere Filterung des Wassers.

      Grüße Kirschblüte
    • Re: Betta splendens hat dickes, trübes Auge

      Hallo Markus,

      einer meiner Panzerwelse hat seit ca. 1 Jahr so ein Glotzauge. Da es der Einzige von insgesamt 10 Welsen ist, habe ich mir keine Gedanken gemacht und er ist auch weiterhin sehr agil und putzmunter. Eine bakterielle Infektion o.ä. schließe ich daher aus.
      Sollte Dein Kafi aber zusätzlich einen dickeren Bauch oder andere Symtome aufweisen, würde ich handeln.

      Beste Grüße

      Kirsten
    • Re: AW: Betta splendens hat dickes, trübes Auge

      "Kirschblüte" schrieb:

      du brauchst auf alle Fälle ein schnell und stark wirkendes Medikament.


      Kannst du mir da ein Medikament empfehlen?

      Der Laden, zu dem ich fahre, der müsste au jeden Fall die Sachen von JBL da haben. Evtl auch noch andere.

      Was ist denn von Esha 2000 zu halten?
      Davon hab ich jetzt auch immer wieder gelesen.

      Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
      Gruß
      Markus
    • Re: Betta splendens hat dickes, trübes Auge

      Vielen Dank.
      Meine Freundin meinte gerade, daß sie keinen überaus dicken Bauch erkennen kann.
      Aber ich werde vorsorglich dennoch ein Medikament besorgen.

      Bin gespannt wie die Beratung bei Fressnapf aussieht.
      Generell macht der Verkäufer einen kompetenten Eindruck...aber es ist und bleibt ein Verkäufer. ?(
      Gruß
      Markus
    • Re: Betta splendens hat dickes, trübes Auge

      Hallo Markus,

      es ist immer schwer eine Diagnose aus der Ferne zu stellen. Auch Kirsten kann damit recht haben das es sich um eine Verletzung am Auge handelt. Ich hoffe das Tier wird wieder gesund und wird dir noch lange Freude bereiten.

      Gruß Kirschblüte
    • Re: Betta splendens hat dickes, trübes Auge

      Hallo.

      Schon klar...ist immer schwierig aus der Ferne.

      Der Verkäufer im Laden hat mir zu Esha 2000 geraten.
      Soll stärker sein als z. B. JBL Ektol bac Plus 250 und auch schneller wirken.
      Zudem hat es einen sehr breiten Wirkungsbereich.
      Also mitgenommen...

      ...zu Hause angekommen ist von einem dicken Bauch oder ähnlichen, weiteren Anzeichen nichts zu sehen.
      Da muss ich heute Morgen einen Knick in der Optik gehabt haben.

      Also erstmal großen Wasserwechsel gemacht und das Medikament auf Bereitschaft gestellt.

      Vielen Dank bis hier her für eure Hilfe und Ratschläge!
      Ich halte euch auf dem Laufenden.
      Gruß
      Markus
    • Re: Betta splendens hat dickes, trübes Auge

      Moin,

      sorry, war nicht online, daher erst jetzt ne Wortmeldung von mir.

      Als erstes:
      Bitte versuch dieses unsägliche eSHa 2000 wieder zurück zu bringen und hol dir lieber das Sera Omnipur, wenn du ein breitenwirksames Kombimittel haben möchtest. eSHa 2000 enthält Kupfer, kommt bei mir als Wirkstoff bei Krankheiten nie zum Einsatz, ebensowenig wie Formalin/Formaldehyd. Wer behauptet, manche Krankheiten, wie Piscinoodinium, ließen sich nur mit Kupfer behandeln, der hat es offensichtlich noch nicht auf anderem Wege versucht.
      Was mich auch noch stört, ist dass ich zur expliziten Wirkweise von Methylorange nichts finden konnte, auch auf einschlägigen Seiten nichts. Auch auf Fragen bekomme ich auch von eigentlich fachkundigen Leuten nur zu hören 'Ähnlich wie die anderen Triphenylfarbstoffe', allerdings ist a) Methylorange kein Triphenyl(methan)farbstoff (hat ja auch nur 2 Ringe) und b) unterscheiden sich die verschiedenen Triphenylfarbstoffe halt nicht nur in ihrer Farbe sondern auch in ihrer Wirkweise. Ich bin jemand, der sich meistens anschaut, was in einem Medi drin ist und wie die jeweiligen Wirkstoffe funktionieren (nicht nur bei Tiermedis) und da ist es mir ein Dorn im Auge, wenn ich zu einer Substanz nichts Eindeutiges finden kann.
      Aber der Kupfergehalt reicht mir persönlich schon als Ausschlusskriterium.

      Bei einem einseitigen Glubscherchen kann es sich tatsächlich um eine infizierte Verletzung handeln. In dem Fall wäre vermerhter WW und Naturheilmittel wohl ausreichend (würde mich da aber auf mein Gefühl verlassen, wenn die Befürchtung da ist, es könnte doch was ernsteres sein, würde ich gleich handeln. Kenne die Situation).
      Sollte sich keine Besserung auf dem Weg abzeichnen, medikamentös behandeln.

      Solltest du wirklich noch nen Anschwellen des Bauches bemerken, nen großzügigen WW und das Omnipur rein hauen. So extrem genau muss die Dosierung nicht sein, ein paar Tropfen mehr bringen den Fisch nicht ins Grab.
      Allerdings können weichblättrige Pflanzen und Moose leiden (wegen des Acriflaviniumchlorids).
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Betta splendens hat dickes, trübes Auge

      Guten Morgen Paddy,

      vielen dank für deine ausführliche Antwort. :thumbup:
      Ich muss zugeben, mit den Bestandteile und deren Funktion habe ich mich noch nie wirklich befasst...zumal ich in meinen bisher ca. 4 Jahren Aquaristik auch noch kein Medikament verwendet habe bzw. verwenden musste.
      Da geht man dann halt einfach in den Laden und kauft das, was einem empfohlen wird.

      Ich werde versuchen das Esha 2000 heute zurück zu bringen...
      ...aber kannst du mir noch kurz und für einen Unwissenden verständlich erklären, was so schlecht an Kupfer ist?
      Mir ist klar, daß Kupfer sowohl für Fische, als auch für Wirbellose ab einer gewissen Konzentration schädlich ist.
      Aber, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann fügt man mit Esha 2000 ja nur 0,004mg/l Kupfer dem Becken zu.


      Was das Sera Omnipur angeht...wenn man keine gesicherte Diagnose hat, wäre ein Arzneimittel mit Breitbandwirkung ja sicher eine Möglichkeit. Und es kann wohl sicher auch nicht schaden, so ein Mittel für Notfälle in der Notfallschublade zu haben. Wobei es wohl immer besser wäre, gezielt die vorliegende Erkrankung mit dem entsprechenden Wirkstoff zu behandeln.


      Wäre bei dir das Omnipur immer die erste Wahl?
      Oder welche Medikamente würdest du bei unterschiedlichen Diagnosen (wie z. B. Bakterielle Infektionen, Bauchwassersucht, Ichthyo oder auch offensichtlichen Verletzungen) verwenden bzw. empfehlen?


      Allgemein und an alle gefragt:
      Habt ihr eine Notfall-Apotheke für Fische bzw. Wirbellose?
      Und welche Medikamente bzw. Naturheilmittel habt ihr immer parat?
      Gruß
      Markus
    • Re: Betta splendens hat dickes, trübes Auge

      So...konnte das Medikament ohne Probleme zurück geben.

      Aber ich muss meine Zahlen bzgl. des Kupfergehaltes von oben korrigieren.
      Und zwar bin ich von 3,2mg Kupfer auf die gesamten 20ml augegangen...aber es sind 3,2mg je ml.
      Wenn man nun als gem. Anleitung vorgeht, dann führt man dem Becken je 100L gesamt 49 Tropfen (auf 3 Tage verteilt) zu, was ca. 2,45ml wären.
      Das wären dann also 0,0245ml/L => 0,0784mg/L Kupfer.
      Gruß
      Markus
    • Re: Betta splendens hat dickes, trübes Auge

      Moin,

      das eSHa 2000 ist ja auch ein Breitband-Kombipräparat. Nur enthält es eben wie gesagt Kupfer und einen Wirkstoff, den ich nicht einschätzen kann (das Methylorange). Das Omnipur wäre ein Ersatz für das eSHa 200, das zudem garnelensicher ist.

      Nein, ich würde natürlich nicht grundsätzlich zum Omnipur raten, kommt immer auf den Befund an. Bauchwassersucht ist aber mehr ein Symptom denn eine wirkliche Krankheit, als Ursache kommen verschiedene Infektionen in Frage, daher, wenn man überhaupt eine Aussicht auf Erfolg haben möchte, sollte ein breites Wirkspektrum zum Einsatz kommen.

      Es nutzt aber wenig, alle möglichen Medikamente vorsorglich zu Hause zu haben, die Medis haben ja auch ein Verfalldatum und so. :)
      Als Notfall reichts, so nen Breitbandmedi und Naturheilmittel zu haben.

      An Naturgedöns hab ich Ceylon-Zimt, Bananenblattfragmente, SMBB, Eichenlaub, Torf, Grün- und Schwarztee, Erlenzäpfchen,Salz, etc da.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Benutzer online 1

      1 Besucher