GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen sterben

      Hallo

      Ich habe mir vor kurzem eine Zuchtwand gebaut.
      In dieser Zuchtwand sind 10 Becken mit jeweils Garnelen drin.

      Nun zum Problem:

      IM Becken mit den King Kong und den Pandas sterben mir seit Montag vereinzelt Garnelen mit dem traurigen Spitzenresultat von heute mit 4 toten Garnelen.
      was noch dazu gesagt werden muss, ich habe die Garnelen von 2 unterschiedlichen Züchtern

      Ich kann mir nicht erklären wieso:_(

      Meine Waqsserwerte sind wie folgt:
      PH 6.5 JBL Tropfentest
      KH 0-1 JBL Tropfentest
      Gh 1-2 JBL Tropfentest
      Kein Nitrit vorhanden laut Test
      Leitwert 200 mS

      Kann mir jemand helfen?

      Bin mit meinem Latein am Ende und verzweifle langsam.

      Mfg

      Peter
    • Re: Garnelen sterben

      Hallo Peter,

      Willkommen beim Wirbellotsen.

      Wenn Deine GH so stimmt wie Du sie angegeben hast, bleibt die Frage woher der hohe Leitwert kommt.
      Und 1-2°GH sind auch net grad viel,...

      Kannst Du Häutungsprobleme ersehen.

      Ein paar mehr Infos könnten die stets heikle Ferndiagnose präziser ausfallen lassen. ;)

      Herzlichst
      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.Green ()

    • Re: Garnelen sterben

      So hab ich es gemessen mit dem Leitwertmesser und Tröpfchentest.

      Ich arbeite mit Osmossewasser und Leitungswasser.

      Das Becken lief 3 Wochen ohne Besatz ausser Schnecken natürlich:
      Das Becken selber ist 40x 30x20 gross.
      Bodengrund ist Basaltkies:
      Bepflanzung: Javamoos und Nixkraut
      Ich habe auch noch selbstgesammeltes Eichenlaub drin, welches vordem einsetzen mit kochendem Wasser übergossen wurde.

      Häutungsprobleme habe ich keine gesehen.

      Was mich zum verzweifeln bringt im Blue Bolt Becken bestehen die gleichen Wasserwerte und da habe ich kein Probleme.

      Mfg

      Peter
    • Re: Garnelen sterben

      Hei, wie oft hast Du das Wasser komplett ausgewechselt, bzw. gewässert?
      Ich frag, weil bei mir nicht das Wasser sondern die Becken das Problem waren...
      Da war irgendwas von der Produktion dran, was mir ewig die Tiere umgelegt hat X( ...
      Allerdings die Schnecken ?( Garnelen hab ich dann erstmal garnicht probiert...
      Jeder Becher, Eimer, Eisbox mit bisschen Wasser drin war besser als die giftigen Becken X( ...
      Fischen hats nix gemacht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen sterben

      "peter_KingKong" schrieb:


      was noch dazu gesagt werden muss, ich habe die Garnelen von 2 unterschiedlichen Züchtern

      ...wenn Du die beiden Stämme ohne vorausgehende Quarantäne zusammengebracht hast, könnte dies die Erklärung für das Sterben sein
      ...normalerweise hält man Garnelen aus unterschiedlichen Quellen zunächst getrennt und desensibilisiert sie mit gegenseitigem Wasserumtausch gegenüber fremden Keimen und bringt sie erst dann zusammen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Garnelen sterben

      Hallo Peter,

      mir fallen zwei Dinge auf - erstens die sehr niedrige GH (wie bereitest du dein Wasser auf?): eine GH von ca. 5 bis 6 hat sich bei Bienengarnelen bewährt. Zu tief ist nicht so günstig.
      Und zweitens, dass die Tiere von zwei verschiedenen Züchtern kommen. Hast du eine Quarantäne durchgeführt, bevor du sie zusammen gesetzt hast?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen sterben

      Hi Ulli,
      ...rein rechnerisch ergibt sich aus Peters Leitwert eine GH von ca. 6 und ich denke eher das ist der Unzuverlässigkeit von Dröppeltests geschuldet als das sein Leitwertmesser spinnt, ...aber, wenn allerdings seine Masseinheit von "mS" stimmen sollte dann is eh klar warum die Krabbler abschmieren ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Garnelen sterben

      War vorher wieder bei meiner Zuchtwand.
      Und musste leider feststellen, dass wieder 3 Garnelen sich aus dieser Welt verabschiedet haben.
      Habe als sofort Massnahme einen 30 % Wasserwechsel gemacht.
      Ich bin am Boden zerstört. Aber ich möchte mich ganz herzlich für die Hilfe bedanken.
      Es ist wunderbar das ihr mich so unterstützt habt.

      Gruss
      Peter
    • Re: Garnelen sterben

      Hei, kannst Du sie nicht da rausholen?
      Neuen Akadama oder Eimer ganz ohne Boden...
      Wasser aus einem gutlaufenden Becken...
      Langsam eingewöhnen...
      So als ob Du sie in einer Tüte verschicken würdest...
      2cm Wasser in den Eimer...Garnelen umgewöhnen und da rein..da können sie mind. 2 Tage drin bleiben...dann 100% WW wieder mit Wasser aus dem gut laufenden Becken...
      Das kann doch so nicht weitergehen X/
      Ich würd die Reißleine ziehen und zwar sofort :saint:
      Schlimmer kanns ja nicht werden...
      Was hast Du an Material und Gerät zuhause?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen sterben

      Hol dir flott nen Aktivkohleeinsatz für deinen Filter und Schwarzwasserextrakt. Es gibt viele Schadstoffe die nicht Messbar sind, vor allem an Laub das du von draußen holst...da hilft oft auch kein Heißwasser drüber, Schwermetalle lässt das kalt. Ich hab auch ein mysteriöses Dahinsiechen gehabt, obwohl alle Wasserwerte gut waren.

      Seit diesen Maßnahmen hatte ich keine Ausfälle mehr. Im Gegenteil, es rennen jetzt reichlich Tragende Weibchen herum. :thumbup:
    • Re: Garnelen sterben

      Hallo Zusammen

      Zuerst wollte ich mich nochmals ganz herzlich bei euch für eure Hilfe Bedanken.

      Habe die Garnelen damals aus dem Becken geholt und in ein 12 lt Aquarium das ich von einem Bekannte ausleihen konnte getan.
      Am nächsten morgen war nochmals eine Garnele gestorben.
      Aber seit diesem Zeitpunkt blieb alles ruhig.

      Habe vor 2 Wochen alle Pflanzen aus dem eigentlichen Becken rausgeschmissen und den Basalt ausgewaschen und den Filter auch gereinigt.
      Habe das Becken auch frisch eingerichtet.
      Und lasse Sie jetzt noch bis Samstag in Ihrem Prov Becken und werde Sie dann langsam umsiedeln.

      Mfg

      Peter
    • Re: Garnelen sterben

      Hallo Peter,

      ich hatte auch lange Zeit solche Probleme. Die haben sich erst gelegt als ich komplett, so wie Jörg schon geschrieben hat, auf Osmose + Bienensalz umgestiegen bin. Ich betreibe meine Becken mit einem Leitwert von 270 µS. Bei einem geringeren Leitwert lief es bei mir nicht so stabil.
      Viele Grüße, Jan