GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodengrund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,gestern habe ich ein Nano-Cube neu eingerichtet. Als Bodengrund habe ich schwarzen Kies genommen.
      Der ist allerdings ziemlich grobkörnig, d.h. 1-2 mm.
      Beim Bepflanzen kamen mir Zweifel, weil der Grund sehr locker ist. Hat jemand von Euch auch so groben Kies im AQ?
      Können evtl. Babygarnelen darin verloren gehen?
      In meinem grösseren AQ habe ich Sand von JBL. Den musste ich damals endlos oft waschen bis die Trübung verschwand.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Bodengrund

      Hallo Lenore,

      ich hatte mit schwarzem Kies das Problem, dass nach und nach Garnelen starben, da der Kies ummantelt ist und anscheinend immer mal wieder Stoffe abgibt, die die Tierchen nicht so gerne mögen. Das ist aber wohl nicht bei allen im Handel erhältlichen schwarzen Kiesen so. Man sollte sie nur nicht zu heiß auswaschen. Bei mir flog er raus und ich werde auch keinen mehr nehmen.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Bodengrund

      Hi Lenore!

      Also zu der Ummantelung kann ich nichts sagen. Deine Frage zielte ja auf die Körnung ab. Im Vergleich zu verschiedenen Soils ist dein Kies schon eher feinkörnig. Habe eben mal nachgeschaut: Shirakura Red Bee Sand wird mit 2-4mm angegeben, ADA Amazonia sogar mit 2-5mm. Werden beide bekanntlich sehr häufig zur Garnelenhaltung verwendet.
      Somit würde ich mir bezüglich der Körnung keine Gedanken machen, dass da Babies verloren gehen! :thumbup:
      Grüße,
      Daniel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher