GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Super :thumbup:
      Ist angekommen heut kommen die nelen und (über)morgen werde ich es testen.
      Ist auch ne gute Menge drin.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Hallo Carsten,

      noch ne Frage. Habt ihr das Futter auch bei Meerwassergarnelen getestet? Oder anders gefragt ist es auch dafür geeignet?
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Hier ist es auch heute angekommen. Viel kann man natürlich noch nicht sagen, schon gar nicht zur Wirkung. Aber soviel schonmal jetzt:

      - Das Staubfutter ist sehr schön fein und sinkt auch gut von der Oberfläche ab, sprich es verteilt sich gut. Die Zutatenliste liest sich vielversprechend.

      - Die Pads sind nicht zu hart und lassen sich so auch in noch kleinere Bruchstücke zerteilen. Ich mache das gerne, um aus einem Pad mehr Futterbrocken zu erzeugen und so mehr Tiere gleichzeitig zum Zuge kommen zu lassen. Die Dosierungsempfehlung klingt vernünftig, wobei ich nur 1mal täglich füttern würde generell... momentan wird das Futter erstaunlicherweise noch nicht gut angenommen, mal sehen wie sich das entwickelt.

      - Das Granulat als Darreichungsform finde ich auch nicht verkehrt... hier ist nur die Kontrolle, ob denn auch alles gefressen wurde etwas schwieriger. Da behält man mit den Plättchen doch leichter den Überblick. Eine Kritik habe ich jedoch beim Gran: die Dosierungsempfehlung... 1-2x täglich 1 Korn pro Garnele? Das halte ich für deutlich zu viel. Das würde im Extremfall dazu führen, daß jemand mit seinem 10 Garnelen-Startbesatz im 30er-Cube dort täglich 20 dieser Körner versenkt :o
      Das kann meiner Ansicht nach nicht lange gut gehen.

      Es ist ja das gleiche Futter wie die Pads. 1 Pad auf 25 Garnelen ist aber deutlich weniger als 25 Körnchen... oder anders gesagt 1 Pad sind weniger als 25 Körner.
      Ich habe dafür extra mal meine Feinwaage angeschmissen: 25 Körner wiegen 1,4g. 1 Pad wiegt im groben Mittel (habe natürlich mehrere gewogen) aber nur 0,8g. Mit der Körnerfütterung würde man also fast die doppelte Futtermenge zuführen.

      Und genau so hätte ich das gefühlsmäßig auch eingeschätzt: ich hätte bei den Körnern grob über den Daumen 1 Korn pro 2 Garnelen empfohlen, und das auch nur 1mal am Tag. Und wenn es im jeweiligen Becken auch noch Staubfutter, BG, BAE und eventuell noch Laub und anderes gibt nochmal weniger.

      Mich würde interessieren, was sowohl Du, Carsten, als auch die anderen darüber denken...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Hallo,

      auch bei mir sind die Proben heute eingetroffen - vielen dank! :thumbup:

      Habe soeben meinen Garnelen Shrimp Dinner Pads angeboten!
      Das Ergebnis kann sich, wie ich meine, sehen lassen.
      denn schon nach kurzer Zeit, sah es folgendermassen aus.

      Das Shrimp Baby Food, werde ich in den nächsten Wochen ausprobieren.
      Denn zwei meiner Taiwaner und ein halbes dutzend Mischlinge tragen Eier.

      Gruß

      Frank
      Bilder
      • P1060880.jpg

        286,34 kB, 640×480, 573 mal angesehen
      • P1060877.jpg

        252,03 kB, 640×480, 591 mal angesehen
      • P1060852.jpg

        263,73 kB, 480×640, 582 mal angesehen
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo Javi,
      nein das haben wir nicht. Die Bedürfnisse von Meerwassergarnelen kennen wir leider nicht.


      Hallo Carsten,

      ok dann teste ich das mal. Nimmt mich einfach wunder ob es auch dort geht.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Hi Bernhard,
      ich kam nicht ganz auf Deine Gewichtsverhältnisse, aber ja, die Granulatkörner sind bei der Fütterungsempfehlung leicht mehr vom reinen Gewicht her, als die Pads. Das Granulat ist aber weicher als die Pads. Wenn eine Garnele so ein Korn vorm Maul hat, sieht man wie ein bisschen was davon auch abbröselt und sich für die Bakterien und Mikrolebewesen verabschiedet. Die reine Aufnahme der Futtermenge sollte also ähnlich sein, da bei den Pads nichts/kaum was in den Boden bröselt, die sind sehr wasserstabil und die Garnelen müssen schon richtig abweiden um was ab zu bekommen. :)

      Die Empfehlung 1-2x täglich ist ja in sich schon einfache oder doppelte Menge. Wer zusätzlich Bacter AE und Co. verwendet, der wird sicher auch etwas weniger füttern. Also 1x täglich wenn die Tiere etwas Zeit brauchen um alles aufgefressen zu haben, oder 2x wenn sie doch arg hungrig sind und es schnell verputzt ist.... sowas kann von Becken zu Becken sehr unterschiedlich sein und daher sind Empfehlungen nur grob und pauschal zu geben.
      Hier müsste man ja sonst auch für alle Möglichkeiten, Umstände, Zusatzprodukte, etc. eine entsprechende Empfehlung ausgeben. Garnelenart und deren Alter bzw. Größe eingeschlossen, denn "eine Garnele" kann ja jung und nur halb so groß sein wie eine adulte, und eine Bienengarnele ist nur halb so groß wie eine Amanogarnele, für die ein Korn vom Granulat ja fast schon lachhaft wäre, etc.... Wasserprobleme sehe ich bei empfohlener Fütterungsempfehlung nicht, gute Beckenpflege und Filterung vorausgesetzt. Entsprechende Tests mit "Überdosierung" wurden unter Beobachtung der Wasserwerte durchgeführt. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Moin,

      alles klar, naja ich verstehe schon Euren Punkt. Ich sehe halt immer wieder in den Threads, wie Leute mit Osmosewasser und "regelmäßigen Wasserwechseln" (ok das ist wohl nicht immer glaubhaft) Nitratwerte jenseits der 10mg/l haben. Solche Leute schmeissen dann eben täglich 20 dieser Körner zu ihren 10 Start-Bees und wundern sich, daß die Tiere sich nie vermehren und langsam wegsterben, statt sich zu vermehren.

      Aber es stimmt schon, manche Futter belasten anders oder mehr als andere. Wenn das bei Eurem Futter nicht so wild ist umso besser :thumbup:

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Danke Euch für die Proben.
      Die erste Fütterung hat gerade eben stattgefunden. Das Ergebnis könnt ihr selbst sehen.

      Bilder
      • 2014012321180200.jpg

        438,4 kB, 1.136×852, 616 mal angesehen
      • 2014012321180100.jpg

        365,54 kB, 1.136×852, 621 mal angesehen
      • 2014012321180300.jpg

        343,22 kB, 1.136×852, 586 mal angesehen
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Hei, mach ich mir jetzt eigentlich garkeine Gedanken, das man nicht sieht wieviel das einzelne Becken braucht...
      Ich halt mich bei Futter nie an die Dosierungsanleitung...Wenns beim einen mal zuviel war..gibts halt beim nächstenmal weniger ?( ...Ich kann mir auch nicht vorstellen, "Anfänger" neues Futter reinschmeißen, obwohl das vom letztenmal noch drin liegt ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Hallo Monika,

      das kann ich mir zwar auch nicht so richtig vorstellen, auch wenn ich es nicht ausschließen würde... allzumal man die Gran-Körner eben nicht so wirklich sieht bzw. sie suchen muss. Im Zweifel werden die von der Strömung in irgendeine ruhige Ecke geschwemmt und gammeln da unentdeckt vor sich hin.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Ja..wenns nicht schmeckt...ich hab hier ein Granulat, extra für Garnelen hergestellt..das würdigen sie keines Blickes...und zu allem Überfluss trübt das Zeug noch das Wasser...das hab ich zu den Krebsen und Welsen abkomandiert..die schlucken alles :saint: ...
      Aber wenn was Leckeres reinfällt, ist es solange umringt von Garnelen, bis es ratzdiputz weg ist 8o
      Ich krieg dann immer einen Schreck..weil so einen Massenauflauf gibts gewöhnlich nur, wenn eine tote Garnele drunter liegt :o ...

      Carsten, wo sollen wir uns für die vorbestellten Proben in Hannover melden? Auch bei Taiwan Bees" (Stand C-46)? Nicht das ihr überall wo ihr steht und geht angefallen werdet 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Hallo Bernhard,
      mit jedem Futter bringt man ja Nährstoffe ins Becken. Als Futterhersteller ist es aber unmöglich "genaue" Angaben zu machen, zu vielfältig die Möglichkeiten und Unterschiede beim Anwender und daher haben wohl alle Futterhersteller auch nur grobe und pauschale Empfehlungen.
      Die Verantwortung, was man wie viel in sein Becken tut, wie oft man Wasserwerte prüft und Wasserwechsel macht etc. liegt bei dem der das Becken pflegt. Wir als Hersteller können da nur Empfehlungen geben, und das möglichst für Jedermann/Becken gleichermaßen, daher meist sehr pauschal... wenn jemand viel füttert, nie Wasserwerte misst und sich wundert warum seine Tiere plötzlich eingehen... dem hätte wohl auch keine genauere Fütterungsempfehlung geholfen. ;)

      Bzgl. gammeln. In einem richtig guten Garnelenbecken, leben allerlei Mitbewohner im Bodengrund. Da sollte nichts lange liegen und gammeln können. ;) Aber das ist auch einer der Gründe, warum wir das Hauptfutter in Pads oder Granulat anbieten. So kann jeder ganz nach seinen Wünschen/Vorlieben bei der Fütterung die richtige Form wählen..... man muss/soll ja nicht beides gleichzeitig verwenden und kann für sich wählen, entweder Pads oder Gran, ist doch klasse und gabs bisher auch noch nicht, oder? :)

      @Frank und miiro,
      vielen Dank für die tollen Bilder. :thumbup:

      @Mowa,
      ich werde Deinen Probenbrief fertig machen und mitbringen, dann hast Du Deine Probe sicher. Wir sind morgen ab Mittags da und da wir auch Jurymitglieder sind, werden wir auch gleich erstmal bewerten. Wir laufen uns ganz sicher über den Weg, das kannst du kaum verhindern. :D
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.