GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Hallo, "edit: Alle Proben sind nun leider aus"
      nun haben wir endlich unser Glas Garten - Futterkonzept komplett. :happy:
      Ein Hauptfutter und ein Aufzuchtfutter ergänzen die Produkte Bacter AE und Betaglucan+IG.

      Wir haben wieder jeweils 300 Stk. Probebriefe vorbereitet und möchten diese kostenlos (nur Deutschland und EU-Ausland) verteilen. :) Wie kommst Du daran? Siehe Bild. Oder komme zum Garnelenchampionat in Hannover am kommenden Wochenende. Am Stand der "Taiwan Bees" (Stand C-46) liegen ein paar Proben aus. Wer es sicher haben möchte, dem können wir auch seinen Probenbrief nach Hannover mitbringen. Wir sind Freitag und Samstag und voraussichtlich den halben Sonntag vor Ort. :)



      Shrimp Dinner
      Hauptfutter für Ziergarnelen
      Erhältlich als wasserstabile Pads für Gruppenfütterung, oder Granulat für Einzelfütterung. (im Probenbrief ist beides)

      Shrimp Dinner ist die tägliche Hauptmahlzeit für eine ausgewogene Ernährung von Ziergarnelen. Alle wichtigen Nährstoffe, Vitalstoffe und natürlichen Vitamine für eine gesunde Entwicklung, erfolgreiche Häutung, Wachstum, Farbenpracht sowie gute Vermehrung sind hier enthalten. Durch die spezielle Rezeptur und Herstellung bleibt das Futter für Garnelen auch nach längerer Zeit im Wasser noch schmackhaft und wird bei anhaltendem Appetit vollständig gefressen.
      Shrimp Dinner besteht aus 100% natürlichen Zutaten.

      Zusammensetzung: Chlorella-Algen, Pflanzliche Proteinextrakte, Tintenfisch, Fenchel, Hefeauszüge, asiatisches-Kohlgemüse, Aminosäuren, Algenextrakte, Lecithin, Senfsaat.

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Shrimp Baby Food
      Aufzuchtfutter für Ziergarnelen

      Shrimp Baby Food ist ein proteinreiches Aufzuchtfutter für Ziergarnelen mit Zooplankton, natürlichen Vitaminen, Mineralstoffen und hohem Omega-3 Fettsäureanteil, damit sich junge Garnelen prächtig entwickeln und sie für die zahlreichen Häutungen in den ersten Wochen ausreichend Kraft und Energie besitzen. Der Anteil von 300 ppm Astaxanthin bildet besonders bei roten, gelben und orangen Garnelen die Farbpigmentzellen von Beginn an gut aus, sodass sie sich in voller Farbenpracht zeigen können.
      Shrimp Baby Food ist ein schonend hergestelltes, vollextrudiertes und zu 100% konglomeriertes Staubfutter.

      Zusammensetzung
      Zooplankton, Pflanzliche Proteinextrakte, Tintenfisch, Omega-3 Öl, Bachflohkrebse, Wasserflöhe, Weißkohl, Spirulina, Spinat, Rosmarin, Nannochloropsis Algen, Moringa oleifera, Mineralstoffe, Hefe, Grünlippmuschel, Artemia, Melisse, Chlorella-Alge, Fenchel, Blütenpollen, Traubenkerne.
      Zusatzstoffe (je Kg)
      Vitamine, Provitamine und chemisch definierte Stoffe mit ähnlicher Wirkung: 2.000 IE E 671 Vitamin D3, 200 mg Vitamin E, 250 mg Vitamin C
      Bilder
      • Proben.jpg

        157,46 kB, 500×719, 2.082 mal angesehen
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Hi Carsten,

      die Zusammensetzung klingt gut. Insbesondere, daß im Hauptfutter auch der in Japan inzwischen unverzichtbare "Kale" drin ist (asiatischer Kohl).

      Und im Staubfutter tummeln sich quasi alle empfehlenswerten Zutaten, die in den letzten Jahren so zusammengetragen wurden.
      Anscheinend eine Abkehr von den "gelben" Aufzuchtfuttern à la Chi Ebi, sprich keine Reiskleie mehr enthalten. Aber die "Bakterien-Komponente" des Chi Ebi habt Ihr ja auch quasi im BAE mit drin...

      Bin sehr gespannt, PN geht gleich raus.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Hallo,
      wie seid ihr bei der Auswahl der Inhaltsstoffe vogegangen? Also dass die Grundnährstoffe Proteine, Fette, ..., drin sein müssen ist klar. Ich mein mehr die Arten, die als Futtermittel herangezogen werden.
      Zu diesem Kohl hat Bernhard schon gesagt, dass der sich anscheinend in Japan bewährt hat. (Kannte ich bisher noch nicht.) Aber z.B. Brennnessel und Hokkaidokürbis, die in den letzten Jahren immer hochgelobt wurden, sind nicht enthalten.
      So was mein ich. Hattet ihr da bestimmte Kriterien?
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Soo hab da auch mal ein paar Fragen.

      1.Frage
      Wenn man jetzt alle Produkte von euch benutzen möchte, weil alle ja zusammen eine gute Versorgung des Systems ergeben, würde mein Futterplan folgendermaßen aussehen:

      MO Bacter AE
      DI Bacter AE
      MI Bacter AE
      DO Betaglucane
      FR -Futterpause-
      SA Shrimp Dinner
      SO Betaglucane, Shrimp Baby, Wasserwechsel

      Eigentlich kann man das doch nur so machen, da man ja sonst doppelt und dreifach füttert oder?
      Bacter AE ist ja eigentlich für die Mikrobiologie, aber die fressen das ja auch teilweise.

      Leider kann man dann einige Produkte nicht nach Herstellerangaben füttern oder sehe ich das falsch?
      Sonst hat man ja zu viel Futter, bzw. Zusätze drin, die gammeln können oder Nitrat bilden.

      2.Frage
      Ist das Hauptfutter so reichhaltig an Tintenfisch, dass man die zusätzliche Fütterung von anderen tierischen Proteinen einstellen kann (z.B. gefriegetrocknete Artemia, Eeeze,...) ?


      p.S.: Mir ist natürlich klar, dass man die Fütterung an sein jeweiliges Setup anpassen muss, aber gehen wir mal von dem Fall wie bei mir aus (60l, Bodenfilter, ca. 100 Tiere, viele Babys)
      Gruß Konrad
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Huhu...ich glaub, wer Spaß dran hat, darf auch weiterhin seine Tiere mit Brennesseln, Laub, Artemia, Cyclop ezze und alles was der Futterschrank hergibt verwöhnen...aber wer keinen Spaß dran hat oder keinen Zeit (Urlaub, Geschäftsreise)...der is mit dem neuen Futter bestimmt super bedient :happy:
      Meine Garnelen mußten sonst immer während dem Urlaub selber was suchen..aber mit dem Futter is der Garnelensitter sicher nicht überfordert :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Ist das futter von glasgarten besser als andere ?
      was sind die Vorteile gegenüber dennerles shrimpking Reihe oder
      Anderem Futter?
      Dies ist kein schlecht machen!
      Ich glaube die Logemänner haben viel Erfahrung und verkaufen da Futter in hoher Qualität.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Hallo,

      tolle Sache - hast eine PN von mir...

      Gruß

      Frank
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      @Tetrapod,
      die Auswahl erfolgte nach ernährungsphysiologischen Punkten, nach Erfahrungen von Bernhard, Frank und mir. Wir halten und züchten seit ca. 13 Jahren viele verschiedene Garnelenarten und in der Zeit hat man vieles versucht bzw ausprobiert. Gutes behalten und nicht so gutes wieder verworfen, vor allem sich auch viel mit anderen Züchtern in Deutschland und Japan ausgetauscht..... damals gab es so gut wie keine Kenntnisse über die Tiere und wir mussten mühsam viele eigene Erfahrungen machen was die Tiere brauchen und mögen und was nicht. Dinge mit denen wir, oder auch Züchterkollegen hier und in Japan, sehr gute Erfahrungen gemacht haben, sind nun auch in die neuen Produkte gewandert.
      Brennessel, Hokkaido und Co. haben sicher ihre Berechtigung und sind gute Snacks, sie enthalten aber nichts was wir nicht mit anderen Stoffen bereits abdecken. Wenn man z.B. beim Hokkaido sieht, wei schnell die Tiere das Interesse daran wieder verlieren und er schon nach kurzer Zeit im Wasser nur noch für Schnecken interessant ist, wenn überhaupt, dann finde ich das nicht sehr positiv. Wir wollten die Inhaltsliste nicht unnötig mit Dingen erweitern, nur weil sie sich gut anhören. Solche Dinge haben daher nicht den Weg in unser Futter gefunden, wir wollten möglichst hochwertige Produkte verarbeiten, so mal ein richtig cooles Garnelenfutter machen. :)

      @Konrad89
      Garnelen fressen ja den ganzen Tag und sie könnne Nahrung auch nicht gut speichern, daher sollte im Becken immer etwas zu finden sein, damit das Verdauungssystem arbeiten kann. Wir werden dazu bald noch was auf unsere Seite glasgarten-aquarium.de veröffentlichen. Je nach Becken kann die Fütterung unterschiedlich aussehen, da sich in dem einen ein sehr guter Biofilm schnell und von allein entwickelt, in dem anderen eher weniger. Die Angaben auf den Verpackungen sind Empfehlungen, keine “soll” Angaben.
      Unser Futterkonzept besteht aus:
      - Shrimp Dinner: Als tägliche Grundversorgung und Hauptmahlzeit. Erhältlich als wasserstabile Pads für Gruppenfütterung, oder Granulat für Einzelfütterung.
      - Bacter AE: Der Bakterienrasen mit nützlichen Aminosäuren und Enzymen für eine gute Verdauung. Das feine Pulver verteilt sich gut im Aquarium und bildet durch Bakterienkulturen, die bei Kontakt mit Wasser aktiv werden, einen Biofilm, der den Garnelen auch noch lange nach einer Fütterung großflächig zur Verfügung steht.
      - Shrimp Baby Food: Das Aufzuchtfutter mit extra Energie für den Garnelennachwuchs. Sehr feines Staubfutter welches sich überall im Aquarium verteilt und so auch für Garnelenbabys leicht zu erreichen ist.
      - Bataglucan +Immunglobulin: Vorbeugend zur Stärkung des Immunsystems und die Extraportion Mineralien.

      Ich würde daher empfehlen Shrimp Dinner, Bacter AE und wenn Nachwuchs da ist oder kommen soll, Shrimp Baby Food täglich zu geben, aber natürlich entsprechend wenig jeweils, nicht wie auf den Dosen empfohlen wird. Dies ist eine Empfehlung bei Einzelanwendung, da wir ja nicht davon ausgehen können, dass jeder alle vier Produkte zusammen verwendet, was man ja auch nicht muss. Wir füttern z.B. morgens Bacter AE (oder auch mal nicht, wenn man noch sieht das noch vom Vortag was da ist) und Shrimp Dinner Pads, da haben sie den ganzen Tag was zu knabbern. Abends dann Baby Food. Betaglucan wie empfohlen 2x die Woche, aber ebenfalls zusätzlich. Es wird aber auch nicht gleich irgenwas nachteiliges passieren, wenn man mal einen Tag was nicht füttert... die Produkte zusammen sind ja kein muss, sie sollen helfen die Haltung und Zucht zu verbessern. :)

      Zu Deiner 2. Frage.
      Ja das Hauptfutter ist reich an Proteinen, wer das verwendet, der benötigt keine zusätzlichen Proteine mehr. Das Shrimp Baby Food hat nochmal einen Extraschub Proteine.

      @LukasST
      Das Shrimp King ist ohne Frage ein sehr gutes Futter. Ob unser Futter besser ist oder nicht, das mögen nicht wir, sondern das werden die Kunden bzw. deren Garnelen entscheiden. Wir haben unser KnowHow und unsere Erfahrung in die Produkte gepackt und gegeben was wir konnten, um ein tolles Futter zu machen. Da ist unserer Meinung nun alles drin, was für ein glückliches Garnelenleben benötigt wird. Nun schaun wir wie es Euch gefällt und von Euren Garnelen angenommen wird. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Danke Carsten,
      was du über Hokkaido schreibst, hab ich z.B. bei Brennelsticks erlebt. Am Anfang sind sie draufgestürzt, aber wenn man es zu häufig gibt, bleibt's liegen. Da ist die geballte Ladung Erfahrung von vielen Leuten natürlich super um ein Futter zusammenzustellen. Die könnte ich mit meinen wenigen Tieren gar nicht sammeln, jedenfalls nicht in der gleichen Zeit. Ich habe jetzt noch eine mehr als halb volle 30g-Futterdose, obwohl deren MHD fast erreicht ist. Ich hoffe die kleinste Packungsgröße eures Futters ist nicht allzu groß.

      "Carsten Logemann" schrieb:

      ...wir wollten ..., so mal ein richtig cooles Garnelenfutter machen. :)

      :D
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Salü,

      zum warten auf die Post noch eine Frage: ;)

      Was heisst denn genau "chemisch definierte Stoffe" :whistling:

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Vitamine, Provitamine und chemisch definierte Stoffe mit ähnlicher Wirkung: 2.000 IE E 671 Vitamin D3, 200 mg Vitamin E, 250 mg Vitamin C
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      @Tetrapod,
      es wird das Shrimp Baby Food in gewohnten 38g und 76g geben, das Shrimp Dinner in 35g und 70g, mehr passte da leider nicht rein, sind die gleichen Dosen wie beim Bacter AE. :)

      @Gerhard,
      das sind Zusatzstoffe die ähnlich wie Vitamine, bzw. Provitamien wirken. Das ist ein relativ neuer Gesetzes-Pflicht-Text auf Futtermittel, wenn Zusatztsoffe verwendet werden. Was für Zusatzstoffe verwendet wurden, das wird ja dann bei der Aufzählung die hinter dem Doppelpunkt folgt sichtbar. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Finde ich auch wenn man in der Nähe ist lohnt es sich bestimmt da mal reinzuschauen.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food - Proben

      Ich bin mal auf die Akzeptanz bei meinen RedFire gespannt. Seit ich dort Bacter AE ins Wasser gebe, verschmähen die mir jedes Futter bisher ;)

      *edit* Postbote war gerade da und hat die Probe gebracht. Vielen Dank. Wird gleich mal getestet :D