GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frage zur PH-Pufferung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur PH-Pufferung

      Guten Morgen zusammen!

      Ich habe heute mal eine Frage an die Wasserchemiker unter euch ;)

      Folgendes Szenario: Ich habe ein Becken, welches mit Environment Soil mittels Bodenfilter und aufgesalzenem Osmosewasser betrieben wird. Aus der Produktbeschreibung des Soils: „Er senkt und stabilisiert.....den pH-Wert (je nach Ausgangswasser auf ca. 5,5 - 6,5)....“

      Wenn ich nun mein Osmosewasser so so aufsalze, dass ich auf eine GH von 12 und einer KH von 6 komme, gehe ich dann richtig in der Annahme, dass der PH nicht unter 7 fallen wird, weil er durch die KH dort gepuffert wird? Wie verhält es sich dann mit einer CO2 Düngung von 20mg/l?

      Und welche Rolle spielt hier der Soil?

      Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

      LG Jessi

      P.s.: In meinem CR Becken (KH 0/GH 5) habe ich einen PH von 5,5……wie in der Produktbeschreibung des Soils bemerkt.
      LG
      Jessi
    • Re: Frage zur PH-Pufferung

      Hallo,

      wenn Du Soil verwendest, dann zieht der Dir die KH auf 0-1 und die GH auf 4-6. Daher ist es sinnlos, mit einem Dalz auf 12/6 aufzuhärten. Nimm das Beesalz, damit stellst Du gleich richtig ein.

      Der pH geht dann immer auf 5,5-6,5. Mit CO2 in solchen Becken habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung, weil ich schon aus Vorsicht solche Becken ohne CO2 betreibe. Aber interessieren tut es mich auch, ob der pH dann wirklich wie von mir vermutet nahe oder unter 5 geht...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Frage zur PH-Pufferung

      Ich will in dem geplanten Becken ja keine Nelen halten......darum das Einstellen auf GH 12/KH 6. Da soll ein Betta einziehen und da wäre ein PH von 5,5 wohl nicht so gut.....

      In meinem CR Becken dünge ich mit CO2, da hat es einen stabilen PH von 5,5.

      Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk
      LG
      Jessi
    • Re: Frage zur PH-Pufferung

      Hallo,

      ok dann habe ich das vielleicht falsch verstanden. In Deinem Becken mit GH12//KH6 ist kein Soil?

      Zur Berechnung von pH aus KH und CO2 siehe hier:
      deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#PHausKHundCO2

      Mit Co2-Düngung fällt der pH aber in der Regel unter 7, wenn auch nur leicht.

      In Deinem Fall hättest Du mit KH 6° und CO2-Gehalten von 20 und 30mg/l folgende pH-Werte:
      - 20mg/l CO2: pH 6,93
      - 30mg/l CO2: pH 6,75

      Um z.B bei einem CO2-Wert von 20mg/l über pH 7 zu bleiben, müsstest Du mindestens KH 9° haben. Bei 30mg/l schon KH 14°.

      Lässt sich alles da auf der Seite berechnen.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Frage zur PH-Pufferung

      Eigentlich sollte in das Becken schon Soil rein.....will ja dass die Pflanzen gut wachsen X/

      Aber derzeit überlege ich, ob es nicht mit zB Congo Sand von Ada o.ä. realisierbar wäre.
      Wenn der PH leicht unter 7 fällt ist das ja nicht so schlimm.....
      LG
      Jessi
    • Re: Frage zur PH-Pufferung

      Hei...Kh nicht, aber der Ph kann doch ohne Co²Anlage nur so weit runter, wenn keine KH da ist :whistling:
      Und KH wird durch Säuren vernichtet...also verpufft als Co²

      Ich hab nur Akadama, der hat mir genug Eigenleben... Soil hatte ich noch nicht. Aber ich kann suchen, ob ich etwas finde...
      VG Monika

      Hier, schau mal:
      wirbellotse.de/garnelen-haltun…vironment-soil-t5334.html
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frage zur PH-Pufferung

      Ok...da müssen wir wohl warten bis sich ein Benutzer oder einer der Logemänner meldet, wenns in der Beschreibung nicht steht. Wenn das Ding aber den Ph senkt, wird es auch die KH senken..weil das ja erwünscht is...
      Hydrogencarbonat+ Säue im Soil= Co2= KH verpufft
      Anderseits sollte es auch durch die Huminsäuren puffern...

      Warten wir auf die Spezis..alles andere is Hellseherei ?(

      Sorry nur nebenbei...Ich käme nicht auf die Idee Soil zu verwenden wenn ich Fische halten will, die das nicht mögen/brauchen wie extreme Weichwasserfische...Pflanzen wachsen erfahrungsgemäs in normalen Kies oder Sandbecken genausogut...Bis vielleicht auf paar Zicken wie Tonia und so...

      Würd mir ja mal ein Becken mit Soil hinstellen, damit ich damit auch Erfahrungen hab, die ich weitergeben kann..aber ob ein Becken da reicht? Aber egal..man kann nicht alles haben...dafür gibts hier ja viele Leute, die sich damit auseinandersetzen..aber die meisten werden wohl heute auf Messer bzw. Caridinanight sein...die is doch heute oder?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frage zur PH-Pufferung

      Ich habs jetzt nochmal gelesen... also es geht darum, daß Pflanzen gut wachsen sollen. Daher sollen die im Soil stehen.
      Da wäre allerdings für gutes Pflanzenwachstum GH12/KH6 eh nicht optimal.

      Diese Werte sollen wiederum für einen Kampffisch sein, womit ich mich so gar nicht auskenne...

      Also, ich probiers mal anders: ein Soil wird Dir GH und KH so oder so nicht bei GH12/KH6 lassen. Jetzt musst Du Dich entscheiden: willst Du den Fokus auf den Pflanzen? Dann bleib bei Soil und härte das Wasser nur nach dem auf, was bei dem Soil sinnvoll ist. Es sollte dann aber auch ein Pflanzensoil wie ADA Amazonia o.ä. sein. Ob der KaFi das dann noch gut findet weiß ich nicht.

      Wenn Du für den Fisch unbedingt GH12/KH6 haben willst, dann kannst Du keinen Soil (=> aktiven Boden) nehmen. Sand wäre hier die erste Wahl denke ich... oder so ein poröser Feinkies wie JBL Manado oder feiner Kies. Wie auch immer, der Boden sollte passiv sein.

      "Mowa" schrieb:

      Bis vielleicht auf paar Zicken wie Tonia und so...

      Die heisst doch inzwischen nicht mehr Tonina sp. Belém, sondern Syngonanthus macrocaulon. Gibts auch noch ne zweite Art von, Syngonanthus cf. inundatus.
      Nette Pflänzchen, aber völlig überempfindlich im Aquarium. Habe ich mir vor längerer Zeit mal die Zähne dran ausgebissen, da hieß die noch Tonina sp. Belém. Die ging nur unter ca. 1W/T5 pro Liter, Soil, Osmosewasser mit geringer Härte, natürlich saurem pH bei reichlich CO2 sowie Makro- und Mikrodüngung nach genauer Kontrolle. Da wuchs sie ganz gut, aber dann war mal eine Woche unbemerkt im Urlaub die CO2-Pulle leer und schwupps war se hopps X(

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Frage zur PH-Pufferung

      Hi!

      Ich bin mit Sicherheit kein Spezi, aber diesbezüglich habe ich schon eine Erfahrung gemacht. Hatte in meinem 12L Übungs-/Testbecken Shirakura Red Bee Sand und habe VE-Wasser, mit Aquarium Mineral auf KH 3 und GH 6 aufgehärtet, rein gekippt. Nach einem Tag war die KH wieder auf unter 1. Dann mal einen Brocken Mini-Landschaft (Seiryu) dazu, dann waren die Werte binnen zwei Tagen auf Kh 3 und GH 8. Lutscht dann halt schnell den Soil aus. Aber das kann's ja auch nicht sein. Soil für die Pflanzen rein, um ihn dann schnellstmöglich für die Fische wieder zu erschöpfen. :D

      Was ich nicht ganz verstehe: Warum strebst du unbedingt einen pH von über 7 an? Wird das empfohlen? Habe auf die Schnelle das hier gefunden und somit wäre etwas knapp unter 7 sogar ideal.
      Was den pH bei Soil angeht, habe ich vor einiger Zeit mal hier gelesen, dass SRBS auf 6,5 +/-0,3 puffert - auch bei Zugabe von Wasser mit niedrigerem pH. Wie das beim Environment ist, kann ich nicht sagen. Ich gebe in allen Nano-Becken mit Soil (ADA und RBS) Druckgas-CO² zu und bisher war der pH nie unter 6,0.
      Klar, wenn man gnadenlos ohne Pause CO² rein ballert, dann wird der pH auch unter 6 sinken. Hat halt alles seine Grenzen...
      Grüße,
      Daniel
    • Re: Frage zur PH-Pufferung

      Moin,

      "buddyholly" schrieb:

      Ich bin mit Sicherheit kein Spezi, aber diesbezüglich habe ich schon eine Erfahrung gemacht. Hatte in meinem 12L Übungs-/Testbecken Shirakura Red Bee Sand und habe VE-Wasser, mit Aquarium Mineral auf KH 3 und GH 6 aufgehärtet, rein gekippt. Nach einem Tag war die KH wieder auf unter 1. Dann mal einen Brocken Mini-Landschaft (Seiryu) dazu, dann waren die Werte binnen zwei Tagen auf Kh 3 und GH 8. Lutscht dann halt schnell den Soil aus. Aber das kann's ja auch nicht sein. Soil für die Pflanzen rein, um ihn dann schnellstmöglich für die Fische wieder zu erschöpfen. :D
      SRBS ist aber auch ein reiner Garnelensoil wenn ich mich nicht täusche. Es gibt andere Soils, die die Härte meines Wissens nach nicht so extrem runterziehen...

      Ich gebe in allen Nano-Becken mit Soil (ADA und RBS) Druckgas-CO² zu und bisher war der pH nie unter 6,0.
      Klar, wenn man gnadenlos ohne Pause CO² rein ballert, dann wird der pH auch unter 6 sinken. Hat halt alles seine Grenzen...
      Das interessiert mich. Was für einen CO2-Gehalt hast Du denn dann im Becken?

      "Mowa" schrieb:

      Huhu..ja...
      Ich meinte die Tonia
      flowgrow.de/db/wasserpflanzen/tonina-fluviatilis
      aber egal :D
      Ach die, ok :/
      Die heisst aber trotzdem Tonina :P

      Wieso sollen die Pflanzen bei Kh 6 und Gh 12 nicht wachsen wollen?
      Das ist doch vollkommen im Rahmen für die meisten...
      VG Monika
      Naja Gh12/KH6 ist für die nicht ganz einfachen aber nicht mehr optimal. Ich weiß ja nicht um welche Pflanzen es geht... besagte Toninas und Syngonanthus würden schonmal garantiert die Segel streichen bei den Werten ;)

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Frage zur PH-Pufferung

      "Kanagawa" schrieb:

      Moin,

      "Mowa" schrieb:

      Huhu..ja...
      Ich meinte die Tonia
      flowgrow.de/db/wasserpflanzen/tonina-fluviatilis
      aber egal :D
      Ach die, ok :/
      Die heisst aber trotzdem Tonina :P

      Ups...sollte vielleicht mal wieder eine runde Lateinische Pflanzennamen auswendig lernen :/

      Wieso sollen die Pflanzen bei Kh 6 und Gh 12 nicht wachsen wollen?
      Das ist doch vollkommen im Rahmen für die meisten...
      VG Monika

      Naja Gh12/KH6 ist für die nicht ganz einfachen aber nicht mehr optimal. Ich weiß ja nicht um welche Pflanzen es geht... besagte Toninas und Syngonanthus würden schonmal garantiert die Segel streichen bei den Werten ;)



      Ja, da hast Du recht, aber 95% der üblichen Verdächtigen haben damit überhaupt kein Problem, solange Micros und Macros stimmen...Die brauchen nichtmal eine C0²Anlage...die macht zwar vieles einfacher, aber wenn alles andere soweit stimmt passt das schon...Und was es nochmal einfacher macht, ist rausstellen...da wundert man sich echt, was in einem Outdoorpott ohne WW, ohne Filter, ohne regelmäßigen KampfDünger, ohne Co² wachsen kann und in welcher Qualität :saint:

      VG Monika
      Grüße,
      Bernhard
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frage zur PH-Pufferung

      Guten Morgen zusammen!

      Erst mal danke für die ganzen Antworten und Meinungen/Ideen.

      @buddyholly: Ich strebe einen pH von 6 - 6,5 an.

      Das Becken, welches wir planen, soll mittels Bodenfilter betrieben werden. Da wir in unserem CR Becken sehr gut damit zurecht kommen, soll das hier auch so gemacht werden. Mich würde jetzt schon mal interessieren, wie weit der Environment Soil die KH runter zieht. Macht der einfach so lange, bis nix mehr da is, oder pendelt der sich irgendwann ein? z.B wenn ich eine höhere KH als 6 habe, sagen wir mal über 10, komm ich dann immer wieder bei 0 -1 raus?
      Wenn in der Produktbeschreibung steht, dass er den pH-Wert zwischen 5,5 und 6,5 puffert, dann muss es doch auch die Möglichkeit geben (mit den entsprechenden Wasserwerten) auf einen pH von ca. 6 zu kommen MIT Soil. Aber auf die Antwort muss ich wohl warten bis Frank und/oder Carsten von der Messe zurück sind.

      Und dann noch eine Sache, die mir ständig durch den Kopf geht. Wie machen das eigentlich die ganzen Aquascaper, die ja fast alle Soil benutzen, mit den Fischen die sie so in ihre Becken packen? Die liegen ja alle zum Großteil bei einem pH ab 6....spielt es dann einfach keine Rolle mehr, wenn der pH 5,5 statt 6 ist? :o

      Ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht! Aber bei anderen scheint es ja auch zu funktionieren.....ich würde nur gerne wissen WIE! ?(
      LG
      Jessi
    • Re: Frage zur PH-Pufferung

      Hei, was ich soweit mitbekommen habe ist, das Soil sich "auslutscht" Also wenn Du dauernd mit hoher KH das Wasser wechselst, verliert er sehr schnell seine Eigenschaften. Von daher wäre es gut wenn Du Osmose oder Regenwasser nehmen würdest. Das ist mit ein Grund, warum manche Garnelenzüchter die Wasserwechsel ablehnen.

      Aquascaper lassen ihre Becken gewöhnlich nicht Jahrelang stehen, sonder sind nach einem jahr schonwieder ganz heiß alles abzureißen und was neues zu basteln :S ..dabei wird dann auch oft gleich der Soil ausgetauscht...
      Fische gibt es sehr viele, die das so mögen. Gerade bei den Minifischen gibt es da einige...

      Aber Du hast recht,
      warten wir auf Leute die ständig damit zu tun haben und sich auch eingehend damit beschäftigt haben :huhu:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frage zur PH-Pufferung

      Hi!

      Entschuldigung für die späte Rückmeldung, hatten Besuch übers WE.

      @Bernhard:
      Becken 1 (12L): SRBS, KH ~0.8, pH 6,1 -> CO2 ~20mg/l
      Becken 2 (30L): ADA Amazonia, KH 3, pH 6,4 -> CO2 ~30mg/l
      Becken 3 (45L): ADA Amazonia, KH 5, pH 6,8 -> CO2 ~20mg/l
      Habe in jedem Becken einen Dauertest mit der entsprechenden Indikatorflüssigkeit.

      Bei Becken 3 ist der Soil allerdings definitiv ausgelutscht. Hatte ihn mit Leitungswasser (KH 15) betrieben, bis die KH von ursprünglich 3 anstieg. Seither halte ich sie dann mit aufgesalzenem (Aquarium Mineral KH/GH+) VE-Wasser auf 5.
      Im Zuge der Umstellung (bzw des Kaufs eines Vollentsalzers), bin ich gleichzeitig auch bei Becken 2 umgestiegen von Leitungswasser auf VE-Wasser. Dort gab es vorher noch keine Anzeichen, dass das Soil wirkungslos wird. Nun halte ich mit gleichem Salz die Werte bei KH3 und GH6. Weiter runter zieht's der Bodengrund bei mir nicht. Jedoch denke ich, dass es an der anfänglichen Nutzung mit dem relativ harten Leitungswasser liegt.
      Ich vermute, wenn man ihn von Beginn an mit weniger KH belastet, dann zieht der sie auch auf 0-1 runter.
      Becken 1 wurde bisher ausschließlich mit Beesalz-aufgehärtetem VE-Wasser betrieben.

      @Jessi
      Mit Environment Soil habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Mit einem Bodenfilter leider auch nicht. Aber einen BoFi kann man doch auch mit normalem Kies betreiben, oder?! ?(
      Du siehst ja aus meiner Erfahrung: Leitungswasser mit KH15 auf ADA Soil ergab ca 8 Wochen KH3. Danach ging es rapide in Richtung Leitungswasser - Soil ist am Ende und somit unwirksam. Klar kannst du es so machen, aber wofür dann den Soil?
      Bei mir kam das zustande, weil ich ahnungsloser Anfänger war und mir gehofft hatte durch Soil eine UOA oder VE zu sparen.
      Jetzt ist der Soil quasi passiver Bodengrund. Inzwischen würde ich, wenn ich auf eine KH >1 abziele, nur noch normalen Kies verwenden.
      Grüße,
      Daniel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher