GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquarien-Sucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarien-Sucht

      Hallo liebe Garnelen und Fischverrückten

      Mich würde mal interessieren wie viele Aquarien und in welcher Grösse Ihr so besitzt.
      Was für einen Zeitaufwand (Wasserwechsel, putzen, dekorieren, u.s.w.) habt Ihr so in der Woche?

      Ich finde, es kann so richtig zu einer Sucht werden... :S

      Ich komme mir zu Hause schon bald vor wie in einem Fischgeschäft,
      sogar auf der Küchenkombination stehen ein 60er und ein 10er.

      Für andere Hobbys habe ich gar keine Zeit mehr, (ausser Gassi gehen mit Hund Frodo)
      und mein Mann meint lachend ich bekäme nächstens Schwimmflossen an den Händen...
      Die Tochter: "nicht schon wieder ein AQ mehr..." und schüttelt den Kopf.

      Vielen Leuten, denen ich das erzähle, schauen mich meistens verständnislos an.

      Ich bin froh auf dieses Forum gestossen zu sein, da sich die wenigsten in meiner Umgebung für diese Leidenschaft interessieren... :(

      Viele liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Aquarien-Sucht

      Hallo Susanne,

      wo fang ich an ... im Wohnzimmer? Lieber im Flur? Gut, beginnen wir im Flur.
      Dort steht mein gescaptes 450-l-Panoramabecken mit Neons, Roten Phantomsalmlern, Zebrabärbligen, Grundeln, ein paar wenigen Sulawesi-Inlandsgarnelen, Fächergarnelen und "Monster", dem Baby-Wabenschilderwels, der dringend ein neues Zuhause sucht ...

      Gehen wir weiter ins Wohnzimmer?
      Da siehst du einen 60er-Cube, der eigentlich im Foyer unserer Gemeinde steht, der aber während der Umbauarbeiten bei mir Asyl gefunden hat, noch nen 60er mit Guppys, Perlhuhnbärblingen und Neocaridina palmata (Wildform), ein 45er mit Roten Tigern und Boraras brigittae, ein 30er mit Sakuras und noch zwei große, 15 und 17 l fassende Vasen für Red Fires und Neocaridina heteropoda (Wildform). Diese Becken sind alle mehr oder weniger dekorativ eingerichtet (weil wegen Wohnzimmer ;)).

      Das war's auch schon ... fast. In der Waschküche stehen wir noch der Anlage gegenüber. Hier haben 8 80er-Becken in vier Reihen Platz gefunden, von denen zwei Reihen nochmals unterteilt sind, also alles in allem 12 Becken ;). Hier leben verschiedene Neocaridina-Farbschläge, Bienen, Tiger, Camouflage-Hummeln und Nigerianische Schwebergarnelen.

      Wasserwechsel braucht pro Woche etwa drei Stunden, wobei ich in der Anlage nur die Hähne aufdrehe, über den Überlauf ablaufen lasse und dann wieder auffülle. Das geht schnell. Meine Pflanzen sind alle sehr pflegeleicht, da geht nicht viel Zeit für drauf.

      Selektionsarbeit mache ich nebenher, beim Füttern.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquarien-Sucht

      Also auch fast im Taucheranzug..... :D

      Clever gelöst mit dem Wasserwechsel, ich schleppe das Wasser auf die "altmodische Art" in Eimern herum und die Osmoseanlage ist oben auf der Galerie, also Leiter rauf...Leiter runter...haha ein wirklich komisches Bild.

      Muss mir wohl auch etwas einfallen lassen....Vielen Dank Ulli
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Aquarien-Sucht

      Sooo, kurze Mittagspause...
      Ich fang mal oben an...
      Dachwohnung:
      112 Liter mit unzähligen Macrobrachium Inlesee, einnige Cory Pygmaäus, 4 L59, Anentome Helena

      54 Liter Microrasbora Galaxy mit Nachwuchs, Marmorgarnelen, normalo Red Bees, bunte Posthörner, ein Pärchen Schleierancistrus mit 2 Jungen

      12 Liter Quarantänebecken mit Boraras Brigittae, Rotschwanzgarnelen und Thiaria Winteri
      Unzählige Wasserfloh, Moina, Grindalpötte und noch paar Vasen, Hariobodosen und Becher mit Moosen und Pflanzen

      Treppenhaus:
      20Liter total techniklos mit paar Blasenschnecken und Elassoma everglady

      Wohnung:
      240 Liter Mosaikfadenfische, Microrasbora Galaxy, Ringelhechtlinge, Garra flavatra, Marmorierte Panzerwelse, Wurmlinienancistrus, Thiaria Winteri und normalo TDS, Blasis und PHS, Rückenstrichgarnelen
      Unzählige Moos und emerse Wasserpflanzenpötte

      Keller:
      Little Shrimpmaniacs/Regal mit 3x12 Liter besetzt mit Wildbees, Red Bees, Taiwanermischern+Taiwanern

      Regal 1:
      54 Liter Rotschwanzgarnelen, Restebecken für alle farbschwachen Neos, Vietnamesische Kardinalfische, Zwergtigerschmerlen, Cory Panda, schwarze TDS, Pianos, PHS und Blasis

      27 Liter "grüne" Yellowfire, Wildtiger, Oto sp. Negro, wenig Schnecken...die werden von den Wildtigern verputzt ?(

      27 Liter Danio Erythromicron, Cambarellus diminutus, spalterbige blaue PHS Blasis

      54 Liter Zuchtgruppe Microrasbora Galaxy, Ancisturs Claro, Yellowfire, PHS und Blasis

      112Liter Filigranregenbogenfische, Tibees, Orange Fire, Wildbees, Deepbluebees, Kahnschnecken, PHS und Blasis

      112 Liter leer :o

      Regal 2:

      Boden 1:
      Asolene Spixi/ Green Babauti,
      Rote Tiger,
      Helena/Galaxybabys/Yellowfirebabys,
      Erytrhomicronbabys, CPOBabys, Brotia pagodula mit 2 Babys

      Boden 2:
      Danio Erythromicron halbwüchsig/dunkelblaue PHS/Tarebia lineata/Blasis
      Galaxys halbwüchsig/rosa PHS/Blasis
      CPO mit Nachwuchs/orangene PHS

      Boden3:
      kleine Galaxys, Yellowfire
      Kardinalsgarnelen, schwarze TDS, Tylomelania yellowspotted
      Dario Dario/gelbe PHS

      Unterster Boden wässern grad die Becken :S

      Futterregal:
      Essigälchen, Microwürmchen, Walterworms, Bananenwürmchen, Grindal, Enchyträen, weiße Asseln und Springschwänze
      untere Böden, verschieden alte CPO

      Knottbecken:
      Helmschnecken, Geweihschnecke, dunkelrote Sakura mit schwarzen Schatten :S

      Hm...was vergessen???

      Hier auch mega Beckenvermehrungsvirus, der zum Glück durch den vorhandenen Platz limitiert ist..sonst krieg ich die Kurve garnichtmehr ?(
      Soo, Kaffeetasse leer...raus in die Sonne :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquarien-Sucht

      Hallo,

      ich hatte mal über 20 Aquarien. Aus beruflichen Gründen (Umschulung), habe ich die Beckenanzahl auf vier Becken reduziert. In zwei Aquarien halte ich Tigergarnelen, wobei ich auf dunkelblaue Tiere selektiere. In dem dritten Becken pflege ich Bienengarnelen. Das vierte Aquarium ist z.Z leer. Dort kommen auf jeden Fall auch Bienen rein. In welcher Richtung das später aber geht, steht noch in den Sternen...

      Gruß

      Frank
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle
    • Re: Aquarien-Sucht

      Ich hab nur eins ;) mehr darf ich nicht u d hätte auch keinen Platz.

      Ich habe ein Dennerle Scapers Tank 50 (45x36x32). Und halte darin Blue Rili (also Rot mit Blauanteil) und Moskitos Rasboras

      Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
      Liebe Grüße, Franci
    • Re: Aquarien-Sucht

      Danke Frank für Deine Antwort...

      Tja, 20 Becken war sicherlich ein grosser Zeitaufwand...

      L.G: Susanne

      Auch Dir Merci Franci

      Ist doch auch gut mit einem AQ, man muss es ja nicht immer übertreiben.... :D

      Rasboras habe ich auch, sind mega süss...L.G.
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Aquarien-Sucht

      Ich hab nur 3 Becken.

      Einen 60er Cube im Büro. Ist hier auch bei wirbellotse vorgestellt. Hier tummeln sich red und black und diverse super geile
      Kreuzungen.

      Daheim habe ich noch im Technikkeller ein weiteres 60er mit Garnelen : Rückenstricher und Rotschwanzgarnelen.

      Im Erdgeschossen haben wir noch ein 2.000 Liter Tanganijka-Becken :D :D Unser Raumteiler zwischen Küche und Wohnzimmer.

      Zum Glück passiert beim großen Becken der Wasserwechsel vollautomatisch :S
    • Re: Aquarien-Sucht

      Huhu,

      also, EIGENTLICH habe ich nur ein 300l Becken mit einer ,Halb-Veggie' Wasserschildkröte, die alles an beweglichem Futter verschmäht :D mit einigen männl. Guppys, Platymix, L183, Panzerwelsen, div. Schnecks, Rotschwanzgarnelen, Rilis und ausselektierten Deep blue Tigern und Sakuras.

      Auf einmal wollte sich das Becken vermehren und zwar wie folgt:

      38l Taiwan Bee (von Panda bis Mosura)
      30l Spotted Head und Pinto
      30l Golden Tiger
      20l Bloody Mary Sakura
      20l Tiger orange Tail
      60l Deep blue Tiger und Yellow Fire Neon, C. Diminutus

      Mehr Aquarien sind unter Androhung aller erdenklicher familiären Strafen nicht möglich. X(

      Wobei... auf meinem Kúchenfensterbrett würde noch genau ein 30er hinpassen... :whistling:

      Grüße aus dem winterlichen Norden!

      Kirsten

      P.S. Ichbinnichtsüchtigichbinnichtsüchtigichbinnichtsüchtig...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiki ()

    • Re: Aquarien-Sucht

      Hahahha, ?(


      Also kauf das 30er,..... :S
      Dann gehörst Du auch schon bald zu den verrückten Garnelen-Fisch-Schnecki-Pflanzen-Freaks. X/

      Nur so beiläufig, gestern hab ich mir auf die schnelle beim beim Futterkauf noch ein 20l. Cube unter den Arm genommen.... :D
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Aquarien-Sucht

      Moin moin,

      ich diszipliniere mich immer wieder selbst...muss ja. ?( Die Beckenanzahl steigt leicht an, bis ein Einschnitt folgt. So habe ich vor 3 Jahren mit einem 80l angefangen, dann ein 450l dazu bekommen. Das 80er weg, dafür 3 Cubes, dann 3 Cubes weg und dafür 5 50er Becken. Dann kam der Umzug ins Eigenheim, also umstrukturiert: 450er weg, 100er ins Wohnzimmer. Die 5 Zuchtbecken behalten (stehen im Büro) und es sind noch 3x 12l dazu gekommen. :whistling:

      Das 100er wurde als Aquascaping-Versuch mit Sakuras gestartet, hat beim Umzug allerdings gelitten, so dass die Steine nicht mehr dort stehen, wo sie hingehören und wenig Zeit für die Pflege blieb. Daher ist es nun mein Poolbecken für alle Tiere, die aus den Zuchtbecken raus müssen, weil sie böse waren. ;)

      Die 5 50er stehen in einem Schwerlastregal, darunter noch die 3 12er. Bestückt sind sie derzeit mit TiBee, Nosuco Harvest Sun, TaiTiBee, Shadows und Nosuco Red Bee Banded. In den kleinen sitzen Nosuco Matador, Super Crystal Red Cologne und im dritten kleinen derzeit nur einige Schnecken. Ist derzeit ein Quarantänebecken.

      Wasserwechsel mache ich (wenns klappt) 1x pro Woche 10%, beim großen 100l Becken alle 2 Wochen 20%. Fütterung immer wenn ich Zeit habe, meist 4x pro Woche. Osmoseanlage steht in der Waschküche, daher arbeite ich mit 5l Kanistern, die ich auf Vorrat befülle und dann kurzfristig aufhärte und damit wechsle.

      Da ich mich derzeit stark für die TiBees interessiere, könnte ich natürlich auch 10 Becken mehr gebrauchen. Aber NEIN, das muss auch so klappen! Womit wir wieder beim Thema wären... ?(

      Gruß von der Grenze,
      Tobi
      Bilder
      • IMG_5644.JPG

        195,84 kB, 1.200×900, 928 mal angesehen
      • Foto 5.JPG

        103,97 kB, 640×480, 802 mal angesehen
      • IMG_5007.JPG

        217,2 kB, 1.200×900, 854 mal angesehen
      • Alle Becken.JPG

        113,82 kB, 1.200×674, 860 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Aquarien-Sucht

      Ich will auch ;(
      Wieso hab ich nur eine 63qm Wohnung und warum ist meine Freundin so intollerant gegenüber Aquarien :whistling:

      Naja ich muss mit meinem 60l Becken im Wohnzimmer und meinem 30l im Schlafzimmer auskommen.
      Aber mir wurde versprochen, wenn wir mal ein Haus haben bekomme ich einen Garnelenkeller :S

      WW ist bei mir auch so wöchentlich 15%, wobei ich es auch in den letzten Wochen ein bisschen schleifen lassen hab, so dass ich manchmal nur alle 2 Wochen WW mache.

      Zeit hab ich im Moment leider viel zu wenig für mein Aquarium, denn eigentlich müsste ich mal meiner Algenplage im 60l Becken Herr werden...

      Aber sonst wird nicht viel geputzt, dass machen dann die Geweihschnecken für mich.
      Lediglich die Frontscheibe wir einmal im Monat von innen abgewischt, weil da leichter Algenstaub drauf ist.
      Quasi vereinzelte Reste.
      Gruß Konrad
    • Re: Aquarien-Sucht

      Wow, Tobi, schöne Aufnahmen, da wuselt es gewaltig...

      Hihi, diese weissen Kanister kenne ich die stehen bei in der Wohnung überall rum....(bin ein Chaot) :D

      Das Poolbecken finde ich eine gute Idee...

      Danke für die Bilder, es ist immer interessant andere AQ zu sehen.

      L.G. Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Aquarien-Sucht

      Guten Morgen Konrad

      Das wäre cool so ein Garnelenkeller, kann ich verstehen...wäre auch ein Traum von mir.

      Tja, ist oft so das der Partner nicht die gleichen Interessen zeigt, das kenne ich...Meine Mann hört mir mit einem Ohr
      auch anständigerweise zu, wenn ich am Abend meine Garnelen und Fisch-Storys rauf und runter erzähle... ?(

      Hoffentlich hast Du bald dein Eigenheim

      L.G. Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Aquarien-Sucht

      "whitepearl" schrieb:


      Tja, ist oft so das der Partner nicht die gleichen Interessen zeigt, das kenne ich...Meine Mann hört mir mit einem Ohr
      auch anständigerweise zu, wenn ich am Abend meine Garnelen und Fisch-Storys rauf und runter erzähle... ?(
      L.G. Susanne


      Huhu, ja das kenn ich auch...ich kenn das wenn ich von Themen zugeschüttet werde, die mich überhauptnicht interessieren 8) ohne Punkt und Koma || ...
      Deshalb beherrsch ich mich auf etwa 1x in der Woche zb:...Ohhh da sind soviele süße kleine Kardinalsgarnelchen unten <3 Oder bei den Redbees wuselts...dann krieg ich auchmal einen wohlwollenden Grinser :D ...
      So Dinger wie...Filter schonwieder verstopft ?( , Röhre durchgebrannt, Überschwemmung im Bad ?( , Ein toter Krebs ?( schluck ich runter...
      Das will hier keiner hören...das müssen dann die Leute im WWW oder Aquarienverein über sich ergehen lassen ?( ...
      Geteiltes Leid is halbes Leid...ich glaub ich würde platzen, wenn ich meinen Output nicht loswerde :bomb: ...aber zum Glück gibt es ja diese beiden Möglichkeiten :happy:
      VG Monika

      Achja...für Fortgeschrittene gibts die Möglichkeit "hochzustapeln" :saint:

      Das ist ein handelsübliches Walnussbadregal, mit Messingwinkeln die Böden etwas gestützt, eine Granitfliese auf den Boden gelegt, damit nix durchkracht..darauf 12 Literbecken gestellt...
      Das Regal braucht nur 30x30cm Grundfläche und ist auch mit 5 Böden erhältlich...
      Also wer das nichtmehr in die Wohnung quetschen kann, hat noch andere Argumente, die schwerer wiegen als das Platzproblem :o ...
      Für kleine Gruppen von Garnelen reicht das durchaus aus...nur muß man halt echt aufpassen, das es nicht zu viele werden...
      Und man muß diszipliniert alle Pflegemaßnahmen einhalten und auch täglich danach sehen und bereit sein einzugreifen, wenn was quer läuft...aber die Dinger laufen erstaunlich stabil...nur der oberste Cube muß jetzt nach 2 Jahren neu aufgesetzt werden...da krieg ich eine Bakterientrübung nicht in Griff...aber da sind im Mom soviele Babys drin und die sind topfit, das ich Skrupel hab das Ding genau jetzt abzureißen X/
      Foddo is uralt...aber meine Kamera kriegts nicht besser hin...

      Laptop spinnt..speichert nurnoch in Schwarzweiß...muß mein Techniker ran X/
      Bilder
      • Littleshrimpaniacsregal.jpg

        45,05 kB, 242×600, 692 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!