GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Umstellung auf UO Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstellung auf UO Wasser

      Hallo Forum,

      ich habe ein 63l Aquarium mit aktuell etwa 60 Blauen Tigern, 10 Amanos und Panzerwelsen. Mein Leitungswasser hat etwa Ph 7,8, Gh 11 und Kh 9. Der Boden ist ein inzwischen wirkungsloser RBS. Um den Ph Wert zu senken und um meinen kümmernden Pflanzen zu helfen, habe ich mir eine Co2 Anlage mit Nachtabschaltung gekauft. Pflanzenwachstum hui, Ph Wert hui (um 7), alles toll. Die Tiger haben sich vermehrt wie doof, so das ich 60 Tiere schon abgegeben habe. Wohlgemerkt, alles in Leitungswasser. Gefiltert wird per Außenfilter, das Ansaugrohr steckt in einen mobilen HMF.

      Ich möchte jetzt auf UO Wasser umstellen. Warum? Meinem Leitungswasser wird inzwischen Phosphat beigemischt. Laut Tröpfchentest 2mg/l. Selbst meine Pflanzen kommen gegen das Phosphat nicht mehr an, die Algen freut es. Deswegen also UO Wasser. Aufsalzen möchte ich mit Salty Shrimp 7,5. Warum 7,5? Ich möchte weiterhin mit Co2 düngen, ohne den Ph Wert zu stark zu senken.

      Auf was sollte ich bei der Umstellung achten? Ich meine nicht technisch (welche Anlage oder so), sondern auf die Tiere bezogen. Wasserwechsel wie immer? Hat hier jemand Erfahrung mit der Umstellung?
      Jan
    • Re: Umstellung auf UO Wasser

      Hab auch schon mal von LW auf UOW umgestellt. War in einem 54l Becken. Hab dann einfach den Wasserwechsel ( pro Woche 10l ) mit dem "neuen" Wasser gemacht und habe es sehr langsam zulaufen lassen. Dauert zwar ein bisschen, bis du komplett umgestellt bist, hat bei mir aber so wunderbar funktioniert.
      Mfg Leif
    • Re: Umstellung auf UO Wasser

      Falls dich nur der Phosphatwert des Wassers stören sollte kannst du auch mit einem selektiven Phosphat/Nitrat-Harz arbeiten.
      Regenerierbar mit Kochsalz (Am besten für Regenerationszwecke das für Geschirrspüler oder im großen Stil im Baumarkt).
      Das hätte nur einen geringen Einfluss auf deine Wasserwerte wenn du mit diesen zufrieden bist (was ja anscheinend der Fall ist).

      Du erhältst eben pro Mol Phosphat 3mol Chlorid und pro Mol Nitrat ein Mol Chlorid. Das sollte aber bei einigermaßen anständigem Ausgangswasser kein Problem sein.
    • Re: Umstellung auf UO Wasser

      Mich stört noch der Ph Wert von 7,8. Ich habe es mit Wilo-Vital, RBS und Colomi versucht, alle drei Böden waren recht schnell erschöpft (wobei der Colomi nicht den Ph Wert senkt). Ich möchte meine Tiger und Welse bei Ph 7 halten, was gut mit Co2 Zugabe zu schaffen ist, von Böden die den Ph Wert senken bin ich weg. Ein Phosphat/Nitrat Tauscher ist mir auch in den Sinn gekommen, der hilft aber nicht gegen Silikate.
      Jan
    • Re: Umstellung auf UO Wasser

      Die Rückhaltevermögen von UO ist bei Silikat allerdings auch nicht so toll.
      Ich persönlich benutze UO + Mischbettharz. Damit kommt man auf eine Leitfähigkeit von <1µS/cm.

      Wenn's dir allerdings auch um den pH-Wert geht führt natürlich nichts an geringerer Kh vorbei.

      Persönlich habe ich so eine Anpassung noch nie im laufenden Betrieb gemacht. Aber von der Logik her denke ich man sollte einfach langsam umstellen ,so dass sich Tiere und Pflanzen an die neuen Bedingungen gewöhnen können. Also bei jedem Wasserwechsel das Verhältnis Leitungswasser und aufbereitetes Wasser ändern.
    • Re: Umstellung auf UO Wasser

      Was mich wirklich stört sind die Algen. Trotz gutem Pflanzenwachstums, kein Sonnenschein, Beleuchtung mit Pause etc. Inzwischen sind auch die versteinerten Blätter (Steine) nur noch grün (statt rot-braun) und es sieht nicht mehr schön aus.

      Wenn es um die Vermehrung geht (bin kein Züchter), bin ich zufrieden, aber es ist einfach zu viel Phosphat auf Dauer. Ich habe auch nur ein 63l Aquarium. Dieses möchte ich im Juni durch eines mit 100l ersetzen, also neu aufsetzen und die Tiere umsetzen. Ich möchte nur phosphatfreies Wechselwasser haben, mehr nicht :)
      Jan
    • Re: Umstellung auf UO Wasser

      Hallo Jan
      die Rückhaltung bei Phophat sollte min. 70% sein wenn du eine Osmoseanlage benutzt. Nun der LW ist denkbar ungeeignet um die Restsumme an Phosphat , Silikat etc zu messen. Kalkuliere mal mit Hilfe eine Exel Tabelle wann bei welcher Menge sich wirklich was verändert, das dauert recht lange. Selbst wenn sich die Werte verändern, nun da ist ja noch überall ein "Belag" vom alten Wasser im Becken, dieser muss erst mal aufgelöst werden
      mfg
      jörg