GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 25L Caridina dennerli

      psssst! ned so laut!
      Ich weiß das man sein Aquarium hier von Beginn an zeigen kann, aber ich äh, *hust* wollte deinem Becken jetzt ned die Show stehlen *hust* :whistling:

      ;)

      Meins ist schon paar Monate alt und es ist leider nur einen Hauch von grün auf den Steinen/Wänden. Liegt wohl an der LED... Vielleicht tu ich ma ein paar Tröpfchen dünger rein, aber mach das dann vorsichtig, da das Becken schon bezogen ist!

      Grüssle und viel Erfolg weiterhin!

      Daniel
    • Re: 25L Caridina dennerli

      Hei, also bei mir reicht es regelmäßig einen Wasserwechsel mit Regenwasser und Sulawesisalz zu machen...
      Da ist sicherlich genug Kalium drin, das immer alles schön voll ist mit Staubalgen :thumbup:
      Mit einem Volldünger möcht ich da nicht drangehen ?(
      Ich mach immermal alle 1-2 Wochen vom 25 Literbecken so 5 cm Wasserwechsel, das reicht um immerwieder Nährstoffe neu nachzufüllen und nicht zuviel durcheinander zu bringen.

      Schöne grüne Almwiese mit Tylokühen 8o
      VG Monika

      P.s: ich hab auch LED drüber :whistling:
      Bilder
      • KardinalsgarnelenTylos2.jpg

        113,87 kB, 800×605, 717 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 25L Caridina dennerli

      Hallo zusammen!

      "Dendrobates" schrieb:

      psssst! ned so laut!
      Ich weiß das man sein Aquarium hier von Beginn an zeigen kann, aber ich äh, *hust* wollte deinem Becken jetzt ned die Show stehlen *hust* :whistling:
      Sehr rücksichtsvoll von dir! :thanks:


      "Dendrobates" schrieb:

      ach, vielleicht kannst ja mal ein Video vom Becken machen :)
      Ich behalte das mal im Hinterkopf...kann aber etwas dauern.


      "Mowa" schrieb:

      also bei mir reicht es regelmäßig einen Wasserwechsel mit Regenwasser und Sulawesisalz zu machen...
      ...
      Mit einem Volldünger möcht ich da nicht drangehen ?(
      Ich mach immermal alle 1-2 Wochen vom 25 Literbecken so 5 cm Wasserwechsel...
      Mach ich genau so...alle 1-2 Wochen ca. 5L Wasserwechsel...allerdings nicht mit Regenwasser, sondern Osmosewasser.
      Mein Becken hat bis heute noch keinen Tropfen Dünger gesehen.


      "Mowa" schrieb:

      ...tolles Bild! Vielen dank fürs zeigen!


      Wieviel Lumen und welche Lichtfarbe LED habt ihr zwei denn überm Becken?
      Bei dir sind es ja 25Liter, Monika....ist das ein 40x25x25cm Standardbecken?
      Was ist es bei dir für ein Becken, Daniel?
      Gruß
      Markus
    • Re: 25L Caridina dennerli

      Hm..muß ich ausrechnen..das Becken steht ja in einem Regal mit LED Beleuchtung...
      4 x 80 cm LED haben zusammen 27 Watt...
      Das wären für das Becken 2,25 Watt
      Die Lumen such ich heut Mittag raus...muß ich den "Beipackzettel" der LED erst suchen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 25L Caridina dennerli

      oahhhr, immer diese Antworten, wo man eigentlich auch selber wissen müsste wie sie Enden, aber wo man insgeheim hofft, dass es ja doch ein

      "...Schmeiss Dünger rein, dat macht den Kardinälen überhaupt nix und du hast innerhalb einer Woche auch so ne tolle Tylo-Weide..."

      werden könnt :rolleyes:

      Aber nein, lieber Daniel, übe dich in Geduld, Geduld und nebenbei noch etwas in Geduld und dann wird das evtl. hier noch was mit dem grünen Belag *mit-mir-selbst-red* :rolleyes:


      Aber mal im ernst, mein Becken übt sich noch im grün werden. Liegt evtl. auch an der Aquatlantis-LED ausm Hornbach. Ist sicher kein Meisterwerk der LED-Beleuchtung. Aber da war n Stempel drauf, das für Pflanzen geeignet und Preis nachezu ein schnäppchen!
      Will die LED jetzt aber nicht in den Schmutz ziehen!!! Die Tatsache das die in mein Karlie-Abdeckung reingepasst hat, Preis, 5Watt und letzendlich die Helligkeit und Farbe find ich garnicht schlecht! Aber vielleicht hätte es explizit für den Grünbelag noch n Ticker heller sein können oder irgend ne Wellenlänge müsste da noch extra drin sein für die Algen!

      Grüssle und Danke für die Wasserwechsel-Info!! :thumbup:

      Daniel
    • Re: 25L Caridina dennerli

      Hei, wie hast Du denn Dein Kardiälebecken mit Algen angeimpft? Vielleicht hast Du ja nicht die richtigen?
      Ich hatte ja einen gut laufenden Cube da und von dem hab ich mir einen grünen Stein bekommen um meins einlaufen zu lassen...Wasser davon hatte ich auch zum Animpfen genommen...
      Keinen Plan, ob da was bestimmtes dabei war, oder ob es einzig der Salzmischung zuzuschreiben ist...
      Auf jedenfall war mein Becken schneller grün als ich gucken konnte...großflächig :happy:
      Ich würde das jedem empfehlen..bisschen substrat aus einem laufenden Kardinalsbecken mitnehmen..damit ordentlich lang genug einlaufen lassen und dann erst die Tiere holen...
      Mal eben paar Kardinalsgarnelen spontan mitnehmen wird wohl ehr nix werden...hab ich so das dumpfe Gefühl ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 25L Caridina dennerli

      Hey Monika

      Mit kurz mal Sulawesi-Garnelen mitnehmen ist leider ned - ich weiß.
      In diesem Becken habe ich es mit dem hauch (!) von grün Grünbelag geschafft, eigenen Spinata-Nachwuchs bis zur Halbwüchsigkeit zu bringen! Die jedoch dann (inklusive Elterntiere) gefühlt von Wasserwechsel zu Wasserwechsel irgendwann mal leider immer step by step weniger wurden. (fragt mich nicht warum bzw. ist das denke ich was für ein anderen thread) Hab halt das Wasser, auch um 5-7 Liter über nen Luftschlauch einfliessen lassen.

      aber kurzum, die Micorflora/Fauna in meinem Becken scheint auszureichend zu sein, um Sulawesis hoch kommen zu lassen.

      Ein animpfen mit "Grün" habe ich mir damals wirklich auch gedacht gehabt. Aber leider wachsen die Kardinalsbecken hier in der Stuttgarter Gegend nicht wirklich auf Bäumen bzw. fehlen mir die nötigen connections :(
      Per zufall haben mich dann damals in nem Dehner, auf den Gehäusen von Spikey-Schnecken grüne Punkte angelacht und ich dachte mir: Die musste haben! (und die Schnecken sehen auch ganz nett aus :/ )

      Aber gut, dass du das jetzt mit dem Animpfen ansprichst, das erinnert mich nämlich daran, dass ich schon laaange nen Frage-thread aufmachen wollte!! :) Thema wird so was wie "neue Pflanzen und Fremdkeime" heißen. also da darf man mir sehr gern an der Stelle dann Antworten :huhu:
      Ich möcht ja nicht diesen Tollen Vorstellungsthread mit "schnödem" Grünbelag verkommen lassen ;) (HABEN WILL!!!) X/

      soviel dazu! :)

      Grüssle Daniel

      ps: denk ans Video drehen ;)
    • Re: 25L Caridina dennerli

      Nabend zusammen!

      "Mowa" schrieb:

      Hm..muß ich ausrechnen..das Becken steht ja in einem Regal mit LED Beleuchtung...
      4 x 80 cm LED haben zusammen 27 Watt...
      Das wären für das Becken 2,25 Watt
      Die Lumen such ich heut Mittag raus...muß ich den "Beipackzettel" der LED erst suchen...
      Wäre schön, wenn du mal schauen könntest...evtl. hast du auch nen Link zu den Leisten.

      "Dendrobates" schrieb:

      Aquatlantis-LED ausm Hornbach.
      Hast du einen genauere Bezeichnung oder Daten zu den LEDs.
      Er evtl. sogar einen Link...Hornbach hat doch alles online.
      Gruß
      Markus
    • Re: 25L Caridina dennerli

      Hei...die Daten sind leider einem Forumscrash zum Opfer gefallen, aber ich hab den Hersteller schon angeschrieben, ob er mir nochmal das Angebot zuschicken kann, das damals im Anhang per PN kam...Da standen auch die technischen Daten drin...
      Das sind Sonderanfertigungen für mein Regal...ich will Dir jetzt nicht den Thread zerschießen...
      Ich schick Dir paar Bilder per PN...
      VG Monika
      Hast PN
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 25L Caridina dennerli

      hey Markus

      ich war die Tage nicht daheim bzw. konnte noch ned kucken, wie was und wo mit der LED ist ;) Aber um auf deine Frage einzugehen:

      ich hab die verpackung Leider nemmer bzw. gibt es zwei Chargen dieser Leuchten! und die alte Verpackung hab ich. Lumenangaben sind ned vorhanden!

      und die Lampe zu googlen ist mir gerade recht schwer gefallen, bzw. gibts da komischerweise nicht so viel!? ?(

      Letzendlich kann/konnte man die LED für um die 30 euro im Hornbach erweben. Waren wohl als Ersatz für diese 15-20Liter "Aquafashon Aquatlantis" gedacht.

      aquaristik-zentrum.at/shop/de/…eleuchtungseinheit-36-LED
      Dieser Link zeigt die erste (?) Charge. der Hauptunterschied ist, dass es 3 Watt sind und die LED sehen so aus wie 0-8-15 LEDs! Das Licht ist nicht wirklich schön bzw. Hell, aber hat für mich einen blaustich.

      Die zweite Charge ist Baugleich zur ersten, der Hauptunterschied: es sind 5 Watt und die LED sehen moderner aus! und das Licht wirkt natürlicher! Zudem ist nur auf dieser Charge auch zusätzlich der Vermerk drauf, dass es Pflanzengeeignet sei.



      Magst du noch kurz was zu deinem Pflege-Futter-Rhytmus erzählen. Mulmst du ab? Wie oft? Was, wieviel und wie oft fütterst du deine Kardinäle? Kurz gesagt: Was ist dein Geheimrezept? :thanks:

      Grüssle Daniel
    • Re: 25L Caridina dennerli

      Hi Daniel,

      dann muss ich einfach bei meinem nächsten Hornbach-Besuch mal bisschen stöbern, was die so rumliegen haben.


      Mein Geheimrezept....hmmm....wie der Name schon sagt, das ist geheim! 8)

      - Wasserwechsel alle 1-2 Wochen 5L, Osmosewasser mit Sula 7,5 auf LW aktuell ca. 300 (möchte aber schön langsam auf ca. 270 runter gehen)

      - Mulm abgesaugt habe ich schon lange nicht mehr. Und ich kann auch keinen Mulm sehen...weder von vorne, noch von oben zwischen den Steinen. Vor 2-3 Wochen habe ich das erste mal den HMF ausgedrückt und hinter ihm die Ecke abgesaugt. Da hatte sich so ca. 2mm dick eine weißliche Schicht abgelagert, welche ich aber ganz leicht absaugen konnte.

      - Gefüttert wird täglich, mit einem "Fastentag" pro Woche. Ich füttere die GlasGarten-Serie, also Bacter AE, Betaglucan, Shrimp Baby und Shrimp Dinner. Betaglucan gibt es so 1-2x pro Woche, die restilchen Tage Bacter AE. Zusätzlich immer etwas Shrimp Baby und auch immer wieder mal etwas Shrimp Dinner. Beim Dinner habe ich das Granulat, welches ich mit einer Puderzuckermühle (gab es mal bei Norma) zu Staub zermahle. Bei der Menge halte ich mich so ca. an die Vorgaben von der GlasGarten-Seite...hier gehe ich nach der Vorgabe für normale Besatzdichte.

      ...ich denke das müsste das wichtigste gewesen sein.
      Gruß
      Markus
    • Re: 25L Caridina dennerli

      Nichts zu danken!

      Aber....bitte sehe meine Vorgehensweise nicht als allgemeingültiges Patentrezept für Erfolg an!
      Das ist mein erstes Sula-Becken, an das ich mich nach viel Lesestoff und Infos sammeln dran getraut habe.
      Ich bin begeistert, daß es so gut läuft...*toitoitoi*...aber ich bin halt kein erfahrener Sula-Halter oder -Züchter.


      Das Video habe ich übrigens nicht vergessen und auch schon mal kurz versucht, einen kleinen Clip zu machen...
      ...aber mit meinen begrenzten Mitteln wird das wohl nichts besonderes werden.
      Ich werde es wohl nochmal versuchen, wenn ich die Frontscheibe des Beckens wieder mal sauber gemacht habe.
      Gruß
      Markus
    • Re: 25L Caridina dennerli

      Guten Abend zusammen.

      Hier noch ein paar Infos und Fotos, die per PN gewünscht wurden.... :huhu:

      - HMF:
      Der HMF hat eine Schenkellänge von 12cm, also habe ich die Halteleiste auf der Seitenscheibe auf die Mitte gesetzt.
      Die Matte habe ich ca. 1-2cm breiter (also ca. 21cm) geschnitten, daß sich die Matte etwas zwischen den Halteleisten einklemmt.
      Als Halteleisten habe ich schwarze Kunststoffwinkel 20x20mm aus dem Baumarkt verwendet.
      Filtermatte ist ne PPI45.
      Unten habe ich noch eine kleine "Kiesblende" aus Plexiglas/Bastelglas, die etwas höher ist, als die Sandschicht. Die Blende verhindert, daß der Sand dort bleibt wo er sein soll, wenn man die Filtermatte raus nimmt.


      - Wasserwechsel:
      Vor jedem Wasserwechsel und evtl. auch mal zwischen zwei Wasserwechseln wird das verdunstet Wasser durch reines Osmosewasser wieder aufgefüllt. Das bewirkt, daß der Leitwert nicht nach und nach immer weiter ansteigt. Das reine Osmosewasser kippe ich langsam mit einem Messbecher hintern den HMF.
      Das Wechselwasser lasse ich über einen 4/6er Luftschlauch einlaufen. Am Ende habe ich einen kleine Hahn dran, der aber komplett geöffnet ist. Lediglich durch den etwas kleineren Durchgangsquerschnitt bremst der Hahn etwas.


      Hier noch ein paar Bilder von oben und von den beiden Seiten...allerdings sind die Seitenscheiben sehr grün, so daß man da nicht viel erkennen kann.


      Und.....tadaaaa....ein kleines Video!
      Die Quali ist allerdings recht bescheiden....
      [youtube]http://de.youtube.com/watch?v=76GkxfNf_Tc[/youtube]
      Bilder
      • DSCF0196.JPG

        226,43 kB, 827×900, 650 mal angesehen
      • DSCF0206.JPG

        350,62 kB, 956×900, 642 mal angesehen
      • DSCF0190.JPG

        435,79 kB, 1.200×900, 646 mal angesehen
      • DSCF0197.JPG

        421,23 kB, 1.200×803, 703 mal angesehen
      • DSCF0188.JPG

        325,66 kB, 1.200×900, 661 mal angesehen
      • DSCF0195.JPG

        424,82 kB, 1.200×900, 664 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: 25L Caridina dennerli

      Hallo zusammen.

      Hab eben wieder einmal KH und GH gemessen, was ich schon sehr lange nicht mehr gemacht habe.

      Momentan hab ich eine GH von 4,5-5°dH und KH von 1,5-2°dH (gemessen mit JBL-Tröpfchen und doppelter Menge Wasser)
      ...das bei einem LW von 293µS.
      Das Verhältnis GH/KH ist beim 7,5er Salz bei 1/0,42, was bei meinen Werten in etwa passt.
      Lediglich der LW ist für die GH etwas hoch, da bei 270µs die GH ja eigentlich bei 6°dH liegen sollte.

      Was sagt ihr...sind GH und KH nicht etwas niedrig? Besonders die KH?

      Eigentlich wollte ich meinen LW ja etwas senken so auf ca. 270µS. Aber damit würde ich die GH und KH ja auch noch senken.

      ...evtl. schaut ja auch Carsten hier mal rein und kann seine Meinung dazu sagen. :huhu:
      Gruß
      Markus
    • Re: 25L Caridina dennerli

      Hallo Markus,
      nach Zugabe des angemischten Wassers ins Becken können sich durch biologischen Abbauprozesse und andere Faktoren viele Werte wieder ändern. Erhöhe doch einfach den Leitwert bis die GH und KH bei Dir im Becken passt.
      Die auf dem Etikett angegebenen Werte von GH und Leitwert entstehen bei den Inhaltsstoffen zwangsläufig, meist sind es die in der Aquaristik recht ungenauen Test bzw. Messgeräte, wenn man Unterschiede im angemischten Wasser misst.... Sollte in Deinem Fall das Leitwertmessgerät passen und die Tropfentests etwas ungenau sein, so wäre es trotzdem auch kein Problem den Leitwert noch etwas anzuheben wenn Du Dir unsicher bist, den Tieren ist es egal. Bis Leitwert 600 sehe ich keine Probleme, wahrscheinlich geht auch noch mehr, aber es wäre ja kein Vorteil so hoch zu gehen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: 25L Caridina dennerli

      Hei, wenn Eure Analyse vom Wasserwerk vertrauenswürdig ist, kannst Du auch da den Leitwert messen und vergleichen.
      Meins passt ganz genau :evil: Und wenn es Mondwerte misst, kontrollier ich es schnell und dann geht die Fehlersuche los X(
      Was läuft quer???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 2

      2 Besucher