GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 25L Caridina dennerli

      "reiser81" schrieb:

      Hallo Carsten,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Evtl. erhöhe ich den Leitwert mal minimal...und für mein Leitwertmessgerät werde ich mir wohl mal eine Eichlösung zur Kontrolle holen.

      kannste normal mit destilliertem wasser checken...........müßte dann null anzeigen :saint:
      Gruß Thomas
    • Re: 25L Caridina dennerli

      Hallo.

      "Mowa" schrieb:

      Hei, wenn Eure Analyse vom Wasserwerk vertrauenswürdig ist, kannst Du auch da den Leitwert messen und vergleichen.
      ...müsste beim Wasserwerk mal wieder eine aktuelle Analyse anfordern....mir liegt nur eine aus 10/2011 vor.
      Darin heißt es:
      - Leitfähigkeit bei 20°C (vor Ort): 620µS/cm
      - Leitfähigkeit bei 20°C (Labor): 600µS/cm
      - Leitfähigkeit bei 25°C (Labor): 670µS/cm

      Hab gerade mein Leitungswasser mit 25°C gemessen und bin auf 660µS/cm gekommen.


      "BoFi" schrieb:

      kannste normal mit destilliertem wasser checken...........müßte dann null anzeigen :saint:
      ...ok, dafür müsste ich mir aber erstmal Dest. Wasser holen, da ich seit der Osmoseanlage keins mehr gekauft habe.
      Mein Osmosewasser kommt mit einem LW von 22µS/cm aus der Anlage...zumindest sagt das mein Messgerät.
      Gruß
      Markus
    • Re: 25L Caridina dennerli

      Hei Thomas,
      Zitat>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      kannste normal mit destilliertem wasser checken...........müßte dann null anzeigen
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Nicht unbedingt...wenn ich Osmose vom Händler hol, hatte die schonmal 40µS :o
      Habs ihm gesagt , er meinte ok...da muß er mal gucken...und beim nächsten mal hatte das Wasser dann 20µS
      Mit Vollentsalztem Wasser, was Dest. Wasser ja meistens is, weiß ich es nicht...hab auch keins da...
      Würde mich aber interessieren...weiß das jemand?
      Mein Regenwasser aus der Auffangschale hat 0,04 ppm :happy: Das aus den Regenfässern vom Betondach zwischen 17 und 40ppm
      Je nach Regenmenge und Dauer...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 25L Caridina dennerli

      Hallo Zusammen

      ich wollt nur sagen, dass ich auch mal versucht habe mein LW-Messgerät mit dem VE-Wasser aus unserem Labor zu eichen.

      Mein Tip: Macht es nicht!

      Dachte auch es müsste dann so "null" bis "zwei" µS anzeigen. Tat es auch - aber die ganze zeit... egal wie ich das Schräubchen auch aus interesse gedreht habe....
      Es ist absolut unvorteilhaft sein Messgerät mit so wenig µS zu eichen. Da kann man viel mehr verstellen, als es vorher war! das ist mir dann nämlich passiert... X/

      Ich vermisse ja bei den Garnelenshops im net Eichlösungen für LW-Messgeräte. Das wäre doch mal was für Garnelenhaus und co!?! Hab mein LW-Messer dann mit dem eines Freundes abgeglichen und gut ist. Leztendlich ist es den Nelen sicher egal, ob es 30µS hin oder her anzeigt...

      Der abgleich mit den Stadtwasserwerken und dem Wasser aus meiner Leitung, hab ich mir dann auch durch den Kopf gehen lassen, aber es verändert sich auch sicher die µS-Zahl von der Messstation "Wasserwerk", bis es letzendlich im Haus landet, von Ort zu Ort unterschiedlich.

      Liebe Grüsse
      Daniel
    • Re: 25L Caridina dennerli

      Hm, meinste das verändert sich so krass?
      Wir ham mal Wassertests getestet anhand von Leitungswasser mit Analyse...das kam eigentlich ziemlich hin..egal ob Tröpfchentests, Stäbchen, PH/LWmessgeräte, Fotometer, Testkoffer blahblahblah egal ob abgelaufen oder frisch
      Waren nur wenige Tests der Vereinsmittglieder die durchs Raster gefallen sind...
      Wir wollten gucken, wie sich sich unterscheiden, oder ob sie ungefähr gleich messen...
      Weil ja immer geunkt wird..zb. wegen Ratestäbchen (die waren garnicht sooooo schlecht im Vergleich...Zumindest brauchbar für unsere Zwecke...
      Kann ich jedem Aquarienverein empfehlen die Spielerei...Mitglieder bringen ihr Zeug mit und los gehts :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 25L Caridina dennerli

      Huhu

      also es KANN sich verändern. Je nach Wegstrecke, Rohrleitungen, Alt- oder Neubau-Haus, ländliche Region oder Stadt.

      Hab letztens ein red fire Becken bei einer Freundin eingerichtet. Sie wohnt im gleichen Ort nur 2km weiter als ich und das Leitungswasser schwankt mit dem aus meiner Leitung um ca. 30µS.

      Liebe Grüsse
      Daniel
    • Re: 25L Caridina dennerli

      Hallo zusammen!

      Wollte euch nur mal kurz ein paar Bilder zeigen...Fütterung mit SHRIMP essentials - Pudding classic. :D

      Wie man sieht...es schmeckt und es sind ganz schön viele!
      Hab schon zum Verkauf ausgeschrieben, aber Abholung scheint hier das Problem zu sein.
      Bilder
      • IMG_3752-1200.JPG

        320,06 kB, 1.200×800, 432 mal angesehen
      • IMG_3750-1200.JPG

        360,62 kB, 1.200×800, 405 mal angesehen
      • IMG_3749-1200.JPG

        344,01 kB, 1.200×800, 403 mal angesehen
      • IMG_3745-1200.JPG

        408,05 kB, 1.200×675, 421 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: 25L Caridina dennerli

      "reiser81" schrieb:

      Nabend zusammen.


      Es ist ein 25L Standardbecken mit 40x25x25cm.
      Gefiltert wird über einen Eck-HMF mit Luftheber.
      Beleuchtet wird mit einer Fluval Leuchte mit 11W.
      Eingerichtet mit Lavasteinen und 0,4-0,8mm schwarzem Gümmer-Sand.
      Hinten links steht noch ein Mini-Oxydator.




      hat er doch schon geschrieben.............. :saint: :whistling: ;)
      Gruß Thomas
    • Re: 25L Caridina dennerli

      Ja...ich such ja für das Becken auchnoch die Eierlegende Wollmilchsau :whistling:
      Auch wegen Fotolampe bin ich auf der Suche...sie sehen auf Bildern so einfach nicht schön aus...
      Und durch ihre blitzschnelle piddlerei sind die Füßchen auch immer verschwommen...
      Insgesammt nicht zufriedenstellend was ich da drüberhängen hab ?(
      Zum Anschauen auf jedenfall..aber zum Knipsen leider nix ?(
      Dazu kommt noch die dick mit Wassertropfen beschlagene Scheibe...die machts auch nicht besser ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!