GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Guten Morgen zusammen!

      Heute mal ein Update der leider weniger schönen Sorte...
      ...ich habe ja schon ab und zu mal eine tot Garnele aus dem Becken holen müssen.
      Meistens waren dann auch einige Exuvien im Becken zu sehen, so daß ich ein Häutungsproblem vermutet habe.

      In den letzten Tage muss ich aber täglich ca. 10-20 Garnelen...von klein bis groß...tot aus dem Becken holen. :o
      Mir kommt es so vor, als würden es von Tag zu Tag mehr werden.
      Angefangen hat es am Montag.
      Den letzten planmäßigen Wasserwechsel habe ich am Samstag Nachmittag gemacht.
      Am Dienstag und auch gestern Abend habe ich ca. 10-12 Tote aus dem Becken gesaugt und in dem Zuge noch mal einen kleinen Wasserwechsel gemacht.
      Heute Morgen musste ich aber schon wieder ca. 15 Tote sehen. ;(
      Die restlichen Garnelen tippeln wie gewohnt durch die Gegend.

      Vergangenen Freitag habe ich bei meiner Osmoseanlage die beiden Vorfilter (Sediment und Aktivkohle) erneuert und ordentlich gespült...ca. 30min.
      Ob das ein Zufall ist, oder ob da ein Zusammenhang mit dem Garnelensterben besteht, kann ich leider bis jetzt noch nicht sagen. Der Leitwert des Osmosewasser hat sich auf jeden Fall nicht verändert.

      Da mir auch aufgefallen ist, daß der grüne Belag auf den Steinen in letzter Zeit immer mehr ins bräunliche geht und wegen der vermehrten Ausfälle, habe ich meinen Futterplan bzw. die Futtermengen noch mal überprüft.
      Gefüttert wird mit der GlasGarten-Serie (Bacter AE, Betaglucn, Shrimp Dinner und Baby).
      Ich habe generell und absichtlich immer etwas unter der Vorgabe dosiert, um nicht zuviel Belastung auf ins Becken einzubringen.

      Durch die vermehrten Ausfälle und dem Rückgang des grünen Belags auf den Steinen hatte ich nun die Vermutung, daß die Fütterung einfach zu wenig ist und füttere daher nicht ehr nur Abends, sondern Morgens und Abends.
      Da aber heute Morgen noch Futterstaub im Becken zu sehen war, habe ich heute Morgen nicht gefüttert.

      Heute Abend werde ich mich mal dran machen, den Filter und einige Steine aus dem Becken zu holen.
      Mal sehen, ob sich da evtl. einiges an "Dreck" darunter angesammelt hat.

      Bin momentan relativ ratlos.... ?(
      Wenn jemand hier Vorschläge für mich hat, was ich prüfen oder ausprobieren könnte...ich bin für alles offen!
      Gruß
      Markus
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hei, Boa..erstmal mein Mitgefühl...ich bin froh, das meine fit sind und es noch nie Ärger gab (Auf Holz klopf)
      Um die Osmoseanlage auszuschließen würd ich in dem Baumarkt sausen und Dest. Wasser holen und damit einen Wasserwechsel machen. Vorher die Steine rausnehmen wenn es geht und darunter den Mulm saugen falls vorhanden. Damit den Bodengrund lockern. Wenn er schlecht aussieht, gleich raus damit (nur das was schlecht aussieht) und im Eimer auswaschen, evt. sogar abkochen wenn er wirklich mockert.
      Also vom Futter her muß ich sagen..meine werden fast garnicht gefüttert ?( ...
      Eigentlich kriegen nur die Tylomelania immer einen Krümel und die Kardinäle piddeln außenrum die Reste weg.
      Ab und zu Bakter AE, oder ein wenig Glasgarten oder Dennerle Staubfutter.
      Wasserwechsel mach ich relativ wenig (1/5 in 4 Wochen), so das eigentlich immer "Belastung" da ist, die den immer sauber abgelutschten Biofilm/Algen stetig wachsen lassen, der aber immer gleich wieder abgeweidet wird..zumindest scheint es zu reichen..
      Hab grad kleinste Minis drin.

      Hast Du die Lampe überprüft? Ob die Ok ist?
      Temperatur?
      Filter grob ausgespült?
      Ist das Wasser evt. sauer geworden?
      Sind evt. irgendwelche Stoffe im Leitungswasser die die Osmoseanlage garnicht rausnehmen kann?
      Bei uns paar km weiter geben gerade die Fischzüchter auf, weil sie mit dem "neuen" Wasser das geliefert wird nicht klarkommen. Sie sagen das Silicat wär so hoch..aber Nachtigall ich hör dir trapsen, wo hohes Silicat (Deine braunen Algen???) is, könnte auch Orthophosphat/Polyphosphat zugegeben werden :o Frag mal im Wasserwerk nach, ob die da was geändert haben. (Regenwasser wär eine Alternative, ihr wohnt doch ländlich oder?)

      Was auch nicht zu unterschätzen ist, die sie Populationsdichte.
      Wenn sie zu hoch ist, kann sie zusammenbrechen, bis sie sich auf ein gesundes Maß gesundgeschrumpft hat ?( .

      Boa, das reißt mich grad total zusammen <X ...muß gleichmal nach meinen sehen :whistling:
      Diese Woche hab ich überlegt einen 2. Heizer mit reinzuhängen..meiner tuts jetzt seit 2 Jahren und ich bild mir ein er schafft es nimmer so ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hallo Monika.

      Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! :thumbup:

      Hatte ich auch vor, daß ich mir mal dest. Wasser hole. Die haben da so schöne 20L-Kanister. :thumbup:
      Bodengrund ist nicht mal ein Jahr im Becken, aber ich werde definitiv heute Abend Steine und Filter rausholen und schauen ob da was auffällig ist und absaugen.

      Denke auch, daß ich die Fütterung wieder zurück schraube, denn heute Morgen war eben schon noch Futterstaub von der Fütterung von gestern Abend im Becken zu sehen.

      Lampe und Temperatur ist unverändert...konnte da nichts feststellen.
      Filter läuft eigentlich sehr gut, aber ich werden den auch heute Abend mal ausspülen.

      Ob das Wasser sauer geworden ist, kann ich jetzt nicht sagen, da ich den pH-Wert nicht messe.
      Ich arbeite eigentlich rein nach dem Leitwert und das hat bis jetzt auch gut funktioniert.

      Das mit dem Wasserversorger ist auch ein guter Tip...werde da mal nachfragen.
      Dachte zwar, daß die Osmoseanlage da so gut wie alles raus holt und mein Leitwert im Osmosewasser ist auch unauffällig, aber fragen kostet und schadet nicht.

      Evtl. auch mal ein paar frische Wassertest holen...meine sind doch schon etwas betagt und stehen schon ne Weile im Schrank.

      Ich kann halt immer erst am Abend so große Aktionen machen, da ich den ganzen Tag in der Arbeit bin.... :o
      Gruß
      Markus
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hei, was meine Garnelen auch unheimlich mögen ist, wenn das Wasser mit dem Ausströmerrohr vom großen Dennerleeckfilter so richtig reinplatscht das überall Sauerstoffbläschen im Wasser umherwirbeln. Wenn ich zuviel Wasser nachfülle, und das nichtmehr so ist, sitzen sie belämmert rum und piddeln auch nichtmehr so schnell/aktiv.
      Dass das Futter liegenbleibt, könnte auch Futterverweigerung wegen Unwohlsein sein ?( .

      Ja, wenn man nur abends was machen kann sind sie halt schon eine Weile ohne aufsicht..aber wenns Licht brennt, ist meistens nicht die Zeit wo Garnelen oder Fische zb. "Sauerstoffmangel" oder die daraus resultierenden chemischen Vorgänge. Ein bisschen werden die noch vorhandenen Algen ja auch Sauerstoff produzieren und Nährstoffe verstoffwechseln ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hi.

      Filter ist bei mit ja ein Luftheber, der Luft ins Becken bringen sollte.
      Und ein Oxydator ist auch im Becken.


      "Mowa" schrieb:

      ...aber wenns Licht brennt, ist meistens nicht die Zeit wo Garnelen oder Fische zb. "Sauerstoffmangel" oder die daraus resultierenden chemischen Vorgänge.
      ...was meinst du damit?!? Steh wohl grad irgendwie am Schlauch.
      Gruß
      Markus
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Ok...ich hab an Motorfilter gedacht.
      Luft kommt ja somit rein.
      Ob allerdings der Filter richtig durchgängig ist, bleibt die Frage, weil auch wenn der Filter nur wenig durchgängig ist, merkt man das mit dem Luftheber nicht unbedingt gleich.
      Naja, nicht richtig mit Sauerstoff versorgte größere Ablagerungen können schon Ärger machen.
      Da hilft nur das sowieso geplante nachsehen heut abend.

      Tja...meinen Filter bei den Kardinälen darf ich heut mittag wenns Licht wieder angeht auch gleich saubermachen...
      Ich hatte ihn vorhin schon fast in der Hand..zack..Licht aus :(
      Aber er läuft noch..nur fängt der Wasserstrahl verdächtig an zu pullern...
      Das Interdentalbürstchen hats nurnoch schlimmer gemacht X( ...
      Chiao Moni
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      So...
      ...alle Steine raus, darunter aber nichts Auffälliges, also keine Ansammlung von Mulm oder so.
      ...Filter raus, Schwamm ausgedrückt. Kam doch ganz schon was raus.
      ...Luftheber zerlegt und gesäubert. War doch ganz schön Dreck dran/drin.
      ...Boden abgesaugt, aufgelockert, durchwühlt und noch mal abgesaugt. Nichts Auffälliges gefunden...kein Drecknester, Gammelecken oder so.

      Hab dann einen großen Wasserwechsel mit dest. Wasser aus dem Baumarkt gemacht.
      Momentan hab ich mal weniger Steine zurück ins Becken gepackt, um etwas besseren Überblick zu haben.

      Ich vermute mal den Luftheber/Filter als Übeltäter, werde aber die Tage mal mein Osmosewasser überprüfen, ob da evtl. was drin ist, was nicht rein gehört.

      Mal abwarten, welches Bild sich mir morgen Früh im Becken zeigt.
      Drückt mir die Daumen!
      Gruß
      Markus
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Ok, hört sich ja vielversprechend an :thumbup:
      Ich drück ganz fest die Daumen...

      Bei mir der Filter war doch auch ganzschön dreckig...lauter hellbraune Flocken.
      Wie immer is beim zerlegen auch was im Becken gelandet..grande Sauerei :o
      Die Kardinäle und Tylos fandens toll und sind gleich zur Pary erschienen...
      Paar Stunden später war all der Mulm zu Kotwürstchen umgeformt 8o ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      hallo Markus :) ,

      auch wir drücken Dir Daumen, Pfötchen, Flossen und Grabbels
      daß alles wieder gut wird !
      Deinen Tierlein solls ja gut gehen und Du sollst Deinen Spaß dran haben ;) .
      Gibst Dir ja so viel Mühe damit.

      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Guten Morgen zusammen!

      Vielen Dank für Daumen drücken.... :thumbup:

      Heute morgen, Licht am Becken natürlich noch aus, konnte ich 2 oder 3 tote Garnelen sehen.
      Hoffe jetzt mal, daß das einfach noch geschwächte Tiere waren, die dann auch den Stress gestern nicht verkraftet haben.
      Mal sehen, wie es heute Nachmittag aussieht...bin ab ca. 14 Uhr zu Hause.
      Gruß
      Markus
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hallo Markus,

      das ist ja sehr ärgerlich. Hast du mal Nitrat getestet? Wann hast du das letzte mal dein Leitwertmesser kalibriert? Kannst du schätzen wie viele Tiere du im Becken hast. Ich rate auch zu einem kleinen Außenfilter. Ich denke mal das dein Filter überfordert war. Vielleicht solltest du mal den Wasseraufbereiter von Amtra verwenden. Ich nutze den Amtra pro nature. Dieser soll bei höherer Dosierung antibakteriell wirken. Ich konnte meine Probleme damit auch in den Griff bekommen. Ich würde jetzt weiter regelmäßig Wasser wechseln und über einen kleinen Außenfilter nachdenken. Ich habe von Tetra noch einem im Keller im gutem Zustand. Dann drücke ich mal fest die Daumen!

      LG Kirschblüte
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hallo zusammen!

      @Kirschblüte:
      LW-Messgerät habe ich schon länger nicht mehr kalibriert. Sehe da aber keinen Bedarf, da ich verschiedene Werte nachvollziehbar messen kann...z.B. Osmosewasser, Leitungswasser, etc.

      Letzte Volkszählung, bei der Umsiedlung vom 25L ins 54L Becken ergab ca. 325 Garnelen.
      Filter zu klein kann ich mir nicht vorstellen...und Aussenfilter mag ich nicht mehr...hab da schlechte Erfahrung damit sammeln müssen.

      Hast du mal nen Link zu dem Amtra Wasseraufbereiter bzw. wo man darüber was nachlesen kann?

      @all
      Das fröhliche Sterben geht leider immer noch weiter.... X(
      Hab jetzt mein 25L Becken wieder in Betrieb genommen und werde mal versuchen, darin wieder mit einem kleinen Trupp durchzustarten.

      Morgen bekomme ich endlich neue Tröpfchentests, so daß ich mal so einiges an Werte prüfen kann.
      Hat leider etwas länger gedauert, als erhofft.
      Mal sehen, ob ich dann was feststellen kann.
      Gruß
      Markus
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hallo Markus,

      die Elektrode kann mit dem Alter sehr ungenau werden. Ich kalibriere alle 3 Monate das reicht vollkommen aus. Das sind schon viele Tiere für das Becken. Das kann schon sein das dein Filter bei der Anzahl an Tieren und der erhöhten Futterzugabe an seine Leistungsgrenze kommt. Ich denke das du eine zu hohe Keimdichte im Becken hast. Bin aber trotzdem auf die Messwerte gespannt vor allem auf Nitrat. Sollte das Sterben nicht aufhören würde ich zu einem UV-C Strahler raten damit deine Tiere eine Chance haben oder du verwendest den Wasseraufbereiter.

      zajac.de/Amtra:-Pro-Nature+-Na…jac&pi=AM000927&ci=002338

      Hoffe du bekommst das wieder in den Griff!

      LG Kirschblüte
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hallo Kirschblüte.

      Das Messgerät hab ich erst seit gut einem halben Jahr, aber ok...das lässt sich ja überprüfen.

      Ok, das sind ne Menge Garnelen, aber die waren in der Stückzahl ja im 25L Becken, welches auch nur über eine Eck-HMF mit Luftheber gefiltert wurde.
      Der aktuelle Schwamm ist von der Oberfläche her größer als der HMF war und auch der Luftheber ist ein größerer.
      Aber was ich zugeben muss, daß erst seit dem Umzug ins 54L Becken wiederholt ab und zu mal eine Garnele tot im Becken lag...im vorherigen 25L Becken ist auch mal die ein oder andere Garnelen verstorben, aber nicht in solchen, schon fast regelmäßigen Abständen.
      Und nun fing eben das große Sterben an, so daß halt nicht nur eine oder zwei Tote im Becken lagen, sondern ca. 10-20 Stück.

      Die Futtermenge erhöht hab ich allerdings erst, nachdem das große Sterben los ging. Eben da ich vermutet hatte, daß die Menge an Futter für die vorhandenen Garnelen zu wenig ist und eben auch merklich der grüne Belag auf den Steinen zurück ging.

      Wasseraufbereiter verwende ich in diesem Becken keinen regelmäßig.
      Habe jetzt im Zuge der letzten Wasserwechsel wegen der Todesfälle mal das SaltyShrimp Easy Filter Powder und ein paar Tage später, nach einem weiteren Wasserwechsel, Söll Aquarena verwendet.

      Ich melde mich heute Abend wieder, wenn ich die Wasserwerte ermittelt habe.
      Gruß
      Markus
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hallo zusammen!

      @Kirschblüte
      Ja, ein UV-C Klärer wäre auch noch eine Möglichkeit.
      Hättest du da evtl. eine Empfehlung mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast?

      @all:
      Testreihe im Aquarium soeben durchgeführt.
      Alles mit JBL Tröpchentests gemessen.

      Cu / Kupfer: <0,1mg/l
      NH4 / Ammonium: <0,05mg/l
      NO2 / Nitrit: <0,01mg/l
      NO3 / Nitrat: ca. 2mg/l (zwischen 1 und 5mg/l, aber näher an 1mg/l)
      PO4 / Phosphat: <0,02mg/l
      SiO2 / Silikat: 0,1-0,2mg/l
      KH / Karbonathärte: 2,33°dH (7 Tropfen auf dreifache Menge Wasser)
      GH / Gesamthärte: 5,33°dH (16 Tropfen auf dreifache Menge Wasser)
      pH-Wert: 7,2-7,4

      Leitwertmessgerät habe ich mal neu kalibriert bzw. überprüft, hat aber gepasst.
      Im Becken habe ich aktuell ca. 350µS/cm gemessen.

      Nitrat und Silikat sind im Becken zwar nachweisbar, aber meiner Meinung nach ist zumindest Nitrat nicht in einem zu hohen Bereich.
      Was sagt ihr zu den Werten?

      Hab jetzt zum HMF mal noch einen Dennerle Eckfilter XL mit Aktivkohle ins Becken gehängt...mal sehen, ob das eine Besserung bringt.
      Gruß
      Markus
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hallo Markus,

      die Werte sind ja soweit in Ordnung. Ich habe einen Eheim UV 350. Verarbeitung ist sehr gut und ließ sich ohne große Probleme installieren. Wenn das Wasser langsam am UV-C Strahler vorbei fließt ist die Kontaktzeit höher und mehr Keime können abgetötet werden. Den UV-C Strahler im Dauerbetrieb laufen lassen und sehen ob es besser wird. Temperatur im Auge behalten. Wasserwechsel weiter regelmäßig machen Fütterung ein paar Tage einstellen.

      zooroyal.de/eheim-reeflexuv-uv-wasserklaerer

      Drücke fest die Daumen.

      Wie sieht es jetzt bei dir aus?

      LG Kirschblüte
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Guten Morgen Kirschblüte,

      danke dir für den Link.
      Da meine Abdeckung nicht wirklich mit großen Öffnung für Schläuche gesegnet ist, habe ich mir gestern einen UV-C Innenfilter bestellt.
      Der wurde mir in einem anderen Forum empfohlen.

      Wie lange würdest du den UV-C Filter denn laufen lassen?

      Wie sieht es aus...
      ...gestern Abend habe ich wieder einen Schwung tote Garnelen aus dem Becken gesaugt und dabei wieder 10L Wasser gewechselt.
      Heute Morgen habe ich nur 2 oder 3 Tote gesehen, was im Vergleich zu den letzten Tagen wenig ist.
      Mal sehen, wie es heute Abend aussieht.

      Momentan läuft ja noch der Eckfilter mit Aktivkohle, den ich am Montag Abend ins Becken gehängt habe.
      Den wollte ich nun heute Abend, also nach 2 Tagen, wieder aus dem Becken holen...oder sollte ich ihn noch laufen lassen?
      Gruß
      Markus
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hallo Markus,

      ja da wird es dann problematisch wenn die Abdeckung nicht viele Aussparungen hergibt. Ich denke der UV-C Strahler den du bestellt hast wird sicherlich seinen Zweck erfüllen. Den kleinen Schwamm mal im Auge behalten wie der sich zusetzt aber sonst in Ordnung. Ich würde 14 Tage im Dauerbetrieb laufen lassen. Den Filter mit Aktivkohle im Becken lassen der kann sicherlich nicht schaden. Danach musst du testen ob es ausreicht den UV-C Strahler nur in der Nacht laufen zu lassen. Ein paar Bilder vom UV-C Strahler im Becken wäre super. Vielleicht auch eine alternative für mich. Da ich die selbe Beckengröße zu Hause habe.

      Schönen Abend.

      LG Kirschblüte
    • Benutzer online 1

      1 Besucher