GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hallo Kirschblüte,

      "Kirschblüte" schrieb:

      Ich denke der UV-C Strahler den du bestellt hast wird sicherlich seinen Zweck erfüllen. Den kleinen Schwamm mal im Auge behalten wie der sich zusetzt aber sonst in Ordnung.
      Du beobachtest wohl auch im GF meine Therad, daß du weiß, von welchem UV-C-Filter ich spreche.
      Den Schwamm werde ich wohl gegen einen feinen austauschen, um ihn Baby-Garnelen-Sicher zu machen.


      "Kirschblüte" schrieb:

      Ich würde 14 Tage im Dauerbetrieb laufen lassen.
      Ok.


      "Kirschblüte" schrieb:

      Den Filter mit Aktivkohle im Becken lassen der kann sicherlich nicht schaden.
      Hab ihn jetzt auch mal noch im Becken gelassen.
      Den UV-C-Filter müsste ich morgen bekommen und wollte dann eigentlich den Aktivkohle-Filter aus dem Becken holen.
      Man sollte doch Aktivkohle nur ein paar Tage verwenden, da sie dann evtl. gesättigt ist und wieder Stoffe ans Wasser abgeben kann.
      Bin jetzt etwas verwirrt, da du mir rätst den Aktivkohle-Filter mit im Becken zu lassen.

      Das wären dann drei "Strömungsquellen" im Becken...der HMF mit Luftheber, der Eckfilter mit Aktivkohle und der UV-C-Filter.
      Mal sehen, wie ich die drei dann im Becken platziere...
      ...momentan sitzt der HMF/Luftheber hinten rechts und der Eckfilter hinten links.
      Strömung jeweils diagonal durchs Becken.


      "Kirschblüte" schrieb:

      Danach musst du testen ob es ausreicht den UV-C Strahler nur in der Nacht laufen zu lassen.
      Wie soll/kann ich das testen? Hinsichtlich Todesfälle?


      "Kirschblüte" schrieb:

      Ein paar Bilder vom UV-C Strahler im Becken wäre super. Vielleicht auch eine alternative für mich. Da ich die selbe Beckengröße zu Hause habe.
      Bilder wird es dann geben.
      Gruß
      Markus
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hallo zusammen!

      ...da bestellt man etwas, was mach dringend bräuchte...der Shop versendet auch zügig...man (meine Frau) wartet am Zustelltag auf den Paketboten...und was ist dann?!?
      Der Paketbote hat es wohl eilig und wirft nur schnell einen Zettel in den Briefkasten, daß ich das Paket am nächsten Werktag ab Mittag in der Filiale abholen kann! X(
      Gruß
      Markus
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Mein Paketbote ist auch recht faul.
      Der klingelt gar nicht (hab visuelle Anzeige, ob geklinglt wurde), aber GsD beim Nachbarn unten.
      Dann braucht er die Pakete nicht hochschleppen.
      Da gibts bei mir bald eine Beschwerde im Betrieb.

      Ich würd den an Deiner Stelle würgen.
      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hallo Markus,

      deinen Therad hatte ich mal im GF gesehen und deswegen habe ich da schnell geschaut :D . Das stimmt die Aktivkohle hällt nicht lange. Das hatte ich gesagt weil der UV-C Strahler den Wasseraufbereiter zerlegt und dann die Schadstoffe die dieser gebunden hat wieder abgibt. Die Aktivkohle nimmt aber den Wasseraufbereiter ebenfalls auf also kannst du die Aktivkohle raus nehmen. Mein Fehler :whistling: . Um eine gute Entkeimung des Wasser zu erreichen sollte der UV-C Strahler immer im Dauerbetrieb laufen. Das würde ich persönlich so machen. Allerdings wirken 9 Watt auch sehr gut in einem 54 Liter Becken. Deswegen könntest du auch den UV-C Strahler z.B. nur 12 Stunden laufen lassen. Wenn du dann merkst es sterben wieder etwas mehr Tiere als sonst dann kannst du das wieder ändern. Nicht ärgern morgen hast du das Teil bestimmt.

      LG Kirschblüte
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hallo zusammen!

      Soooo....hab das Paket in der Filiale abgeholt, den Aktivkohle-Filter aus dem Becken geholt und den UV-C-Filter ins Becken gehängt.

      Nach ein paar Minuten fiel mir auf, daß der Oxydator plötzlich aussen voller Bläschen ist.
      Hängt das mit dem UV-C zusammen?



      Der UV-C-Filter namens "Green Killing Machine 9§W" (AAUV9W) kommt mit deutscher Anleitung.
      Wie bereits angesprochen sah der Schwamm schon auf dem Bild im Shop sehr grob aus, so daß ich Ihn kurzerhand durch einen feinen ersetzt habe.
      Die Strömung, die dieser Filter macht ist eigentlich nicht wirklich der Rede wert.
      Muss die UV-C-Lampe mal ersetzt werden, muss man die komplette Einheit, welche an der Pumpe dran hängt, austauschen.

      Und hier nun noch ein paar Bilder davon.


      Der braune Belag (Kieselalgen?) auf den Steinen wird langsam immer mehr und deutlicher sichtbar.
      Hier mal auch ein paar Bilder davon.


      Hoffentlich bringt der UV-C-Filter was und es war nicht zu spät, denn soooo viele Garnelen sind nicht mehr im Becken zu sehen...wobei man natürlich nie alle zu Gesicht bekommt.
      Bilder
      • IMG_4163.JPG

        228,89 kB, 1.200×800, 291 mal angesehen
      • IMG_4162.JPG

        380,68 kB, 1.175×900, 279 mal angesehen
      • IMG_4158.JPG

        369,79 kB, 1.200×642, 314 mal angesehen
      • IMG_4156.JPG

        317,95 kB, 1.200×800, 292 mal angesehen
      • IMG_4154.JPG

        203,96 kB, 672×900, 290 mal angesehen
      • IMG_4152.JPG

        238,02 kB, 1.200×645, 298 mal angesehen
      • IMG_4147.JPG

        211,32 kB, 869×900, 291 mal angesehen
      • IMG_4146.JPG

        231,45 kB, 1.200×638, 304 mal angesehen
      • IMG_4145.JPG

        360,07 kB, 1.200×827, 291 mal angesehen
      • IMG_4155.JPG

        171,85 kB, 450×900, 267 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hei, meinst Du das Lilane?
      Das sind Cyanos...Siehe Kugelblaualge, die gerne mit Kieselalgen einhergeht...
      aquamax.de/index.php/algen-datenbank.html
      Is nicht schlimm..hatte ich bei den CPO und auch bei den Kardiälen auchschon drin...

      Naja, der UV-CFilter darf nicht schnell laufen...das Licht muß ja auch auf die Bakterien wirken können..wenn die zu schnell durchsausen, nützt das nix.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hi Monika,

      ich glaub ich werd Farbenblind...aber ja, die haben nen lila Stich.
      Hatte gestern auch schon mal an Blaualgen gedacht, aber da man sie nicht absaugen kann, habe ich den Gedanken wieder verworfen.
      Blaualgen sind ja eigentlich Baktieren und daher eher weniger gut, oder ist das bei den Kugelblaualgen anders?

      Kann/soll ich dagegen was tun, oder wie werde ich die wieder los?
      Ich will, daß die Steine wieder grün werden! X(
      Gruß
      Markus
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hei..also meinen Tieren ham sie nicht geschadet...lass sie einfach...
      Cyanos melden oftmals Sauerstoffmangel.

      Ich würds mal mit Kalium versuchen um die Steine wieder grün zu kriegen...täglich einen Tropfen...in einem Becher Wasser anmischen und rein damit. Solange bis es wieder grün wird. Oder halt mal jede Woche 1/5 Wasserwechsel mit Sulawesisalz..dann sollten die auch wieder schön grün werden.
      Wer auch schön grün macht ist, Plantamin...aber gedüngt hab ich das Kardinalsbecken ehrlichgesagt noch nie..im Mom dünge ich meine Meerwasseralge damit..funzt genial :happy: (ich hab nen 5 Literkanister von dem Zeug gewonnen ?( , wenn Du willst, füll ich Dir was ab :evil: )
      Oder halt mit Bakter AE... das fördert den Biofilm, das tut den Kardinälen auch gut..mach ich auch..aber höchstens 2x in der Woche. Kieselalgen gingen bei mir mit BakterAE weg..innerhalb weniger Tage komplett...
      Is was mit Deinem Licht? Weil Kieselalgen ja gernemal in neuen Becken mit wenig Licht auftritt?
      Das würde auch erklären, warum die Grünalgen den Abflug gemacht haben???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Kaliumdünger hab ich jetzt keinen hier, aber ich hab die letzten Tage eh täglich ca. 5-10L der 54L beim Absaugen der toten Garnelen gewechselt.
      Wasserwechsel mach ich eh jede Woche ca. 15L, so daß da wöchentlich frisches Sula-Salz ins Becken kommt.

      Danke für das Angebot bzgl. Plantamin, aber das lass ich erstmal.

      Bacter AE hab ich ja auch hier und auch 3-4x pro Woche verwendet...nur die letzten Tage eher weniger.
      Und Kirschblüte meinte ja, ich soll jetzt mit UV-C erstmal ein paar Tage nicht füttern.

      Licht habe ich vor einer Woche schon geprüft, als der Hinweis von dir kam und hab gerade noch mal geschaut...kann da aber nichts feststellen. Alle LEDs leuchten und ist meiner Meinung nach auch so hell wie am Anfang.
      Gruß
      Markus
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hei..und die Zeitschaltuhr? Gerade Digitale sollen ab und zu blödsinn veranstalten, wie ich in einem andern Forum letztens mitbekommen hab :evil: Die nehmen alle auch Mechanische..ich hab gedacht ich wär da ein Dinosaurier...dabei is das durchaus normal...
      *ggg* bei meiner war ein Zapfen irgendwie reingedrückt worden und die Lampen sind nachts für eine halbe Stunde angegangen...
      Hab ich beim Umstellen auf Winterzeit gemerkt :whistling: Schadet zwar den Becken nicht, aber die Röhren haben eine begrenzte Anzahl zündungen :whistling:

      Ich versuch vielleicht rauszufinden warum Deine Algen nimmer wachsen wollen ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hi!

      Ne, mit der Zeitschaltuhr passt alles...ich hab vor eingier Zeit alle mechanischen durch digitale Zeitschaltuhren ersetzt.
      Dieses Tickern und Rattern der Mechanischen hat mich einfach genervt! :evil:

      Ich hoffe jetzt einfach mal, daß durch den UV-C-Filter seine Arbeit zu meiner Zufriedenheit tut, das Sterben aufhört und sich die Kleine wieder vermehren.

      Die Bläschen am Oxydator sind übrigens wieder weg.
      Gruß
      Markus
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hallo zusammen,

      bei mir läuft das Osmosewasser nochmal durch ein Reinstwasserharz damit dort restliche Silikate und andere Stoffe gebunden werden. Markus das solltest du an deiner Anlage auch machen. Ich verwende ein Leergehäuse von Dupla und habe mir 5kg Reinstwasserharz gekauft. Das reicht eine ganze Weile. Die Luftbläschen können von der restlichen Luft aus dem UV-C Strahler gekommen sein. Das Becken sieht leider richtig leer aus :( . Jetzt schauen wir mal das der UV-C Strahler seine Arbeit macht. Messe doch mal bitte den Silikatgehalt in deinem Osmosewasser das würde mich interessieren. Danke für die Bilder und Dokumentation.

      LG Kirschblüte
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hallo Kirschblüte,

      an so einen Reinstwasserfilter habe ich vor einiger Zeit auch schon mal gedacht...dann aber mit dem Gedanken "wenn es nicht sein muss" wieder verworfen.
      Welches Harz verwendest du denn?
      Hab schon von verschiedenen Harzen in den verschiedensten Preisklassen gelesen, aber welches da wirklich sinnvoll ist bzw. was man wirklich ausgeben muss, da bin ich noch nicht durchgestiegen.

      Hab mir auch schon den Dupla Reinstwasserfilter mit dem Duresin RI angesehen, was ja quasi eine "Verschleißanzeige" hat.
      Aber preislich ist das Duresin RI schon recht teuer.

      Das Duresin RI liegt preislich bei ca. 23,-€/L.
      Bei Gralla gibt es ein Mischbettharz, das bei ca. 8,50 €/L (im 2 Liter Pack) liegt.
      Dann hab ich noch ein DIA MB400 gesehen, das bei 7,50 €/L liegt.
      Von Aqua All Ex kostet es 12,- €/L im 5 L Eimer.
      aqua biotica MBH/400 kostet bei 2,5L ca. 12,80 €/L.
      Und von PUROLITE gibt es eins für 8,- €/L.
      Gruß
      Markus
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Danke für den Link...ist schon noch mal ne Ecke günstiger.
      Ist da dann eine "Anleitung" dabei, also ne Beschreibung, wie lange man das Harz durchspülen soll, bevor man das Wasser verwendet?
      Wie/Wo wird denn erschöpftes Harz entsorgt, oder was macht man damit?

      Ist echt ne Überlegung wert...
      Gruß
      Markus
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hallo Markus,

      gerne. Das verbrauchte Harz kann über den Hausmüll entsorgt werden. Leider lohnt sich bei den geringen Mengen die Regeneration des Harzes bei uns nicht. In der Industrie schon. Ich lasse 5 bis 10 Liter ablaufen dann verwende ich es.

      LG Kirschblüte
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hei, es ging doch die ganze Zeit auch...ich glaub nicht, das der Grund beim Ausgangswasser zu suchen ist.
      Ich glaub ehr, das da die gleichen Vorgänge im Spiel sind, wie bei Bees, die ja in frischen Becken einfach besser gedeihen.
      Und Schnecken die in Becken die älter als ein Jahr sind Wasserwechselringe bekommen.
      Ich glaub ich bin der Sache schon auf der Spur. Zur Zeit schiebe ich es auf Phosphat, das sie auch dem Futter im Boden anreichert und Calcium bindet. Das steht den Tieren dann nichtmehr zur Verfügung und sie leiden darunter. Wasserwechsel hilft nur kurzzeitig. Das Phosphat muß raus. Am besten ein neues aufsetzen und die Kardinäle umsetzen...Das hast Du ja schon angefangen. Das ist glaubich das einzige was hilft. Dann das Becken reinigen, komplett neu aufsetzen und weiter gehts :saint:

      Hier die Stellen mit dem Calcium sind interessant:
      de.wikipedia.org/wiki/Umkippen
      Und dann noch hier, die Phosphatfalle:
      de.wikipedia.org/wiki/Phosphatfalle

      Im kleinen kann das in Garnelenbecken auf jedenfall stattfinden...Neocaridina sind da weitgehends verschont weil "Karpfen", Caridina sind extrem empfindlich weil "Forellen"
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hi Monika,

      ja sicher ging es die ganze Zeit auch so...aber mit dem Gedanken, so einen Reinstwasserfilter hinter die Osmoseanlage zu hängen, spiele ich schon länger. Nur war mir ehrlich gesagt das Duresin RI auf Dauer zu teuer.
      Natürlich haben die günstigeren Harte nicht diesen Farbindikator, aber das muss ja auch nicht sein.

      Wenn dem so ist, wie du vermutest, dann hätten wir jetzt den Grund für mein Problem.
      Das würde aber dann bedeuten, daß man regelmäßig, so ca. jedes Jahr, das Becken komplett leeren und reinigen, Sand ordentlich durchspülen, Steine schruppen und abspülen, Filter ordentlich durchspülen und das Becken komplett wieder neu starten muss.
      Vorher natürlich ein Übergangsquartier für die Garnelen einlaufen lassen, wo man die Garnelen für diese Zeit "zwischenlagern" muss.
      Alles in allem ein Akt von ca. 2 Monaten, wenn man eine Einlaufzeit je Becken von ca. 4 Wochen rechnet.
      Wäre schon enorm finde ich... :o
      Andere Möglichkeit wäre, man holt sich zwei mal das selbe bzw. ein ähnliches Setup (Becken, Filter etc.), welche man abwechselnd verwendet und tauscht die Becken am Soll-Stellplatz aus.

      Naja, ich hoffe jetzt mal, daß der UV-C hilft. :thanks:
      Gruß
      Markus
    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hei..nö...weniger füttern und Filter und Boden regelmäßig reinigen um das Phosphat auszutragen.
      Dann kann man das in die Länge ziehen...

      Mit den Schnecken beobachte ich das bei mir in den Becken ja schon lange.
      Die sind wie eine Alarmanlage in den Beebecken. Wenn die Wasserwechselringe (Calciumbindung durch Phosphat) anfangen ist es Zeit was zu unternehmen.
      Dann kann man das Szenario noch abwenden.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!